Hip Hop Medien

• Ersteller Ersteller Gast15374
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast15374

Guest
Hallo alle zusammen!
ich höre oft oldschool hip hop zwischen 86-89. Mich interessiert aber auch sehr die Geschichte dieser Epoche sowie der werdegang des Hip Hop's.

Nun möchte ich euch fragen ob ihr interessante Bücher, Hefte oder Filme aus dieser Zeit kennt oder habt. wenn ihr auch die quellen wisst wo man dass zeugs beziehen kann, könnt ihr diese auch hinschreiben!

Greetz der Bär

klassiker ist halt: wildstyle (film) - müsste man bei amazon noch bekommen.

spielt aber drei vier jahre vor deiner gewünschten zeit...

Danke für den Tipp!
habe auch schon von dem streifen gehört. Mal schauen wo ich den (in der schweiz!) noch bekomme.

übrigens interessiere ich mich für die ganze hip hop entwicklung also auch bishin zum funk... falls ich mich schlecht ausgedrückt habe^^

greetz

ich finde einen shcönen einblick in die kultur geben Dokumentationen über einzelne Künstler. So was was oft auf Bonus DVDs bei Alben drauf is.
Grad wenn man mehrere solcher Dokus aus ähnlicher Zeit gesehen hat tun sich schnell intressante parallelen auf.

Hallo,

es gibt sonst auch noch das Buch "Rap Attack" von David Toop. Hier findest Du eine gute Übersicht bzgl. der ersten RAP-Veröffentlichungen in den USA.
Graffiti und BBoying werden nur, wenn überhaupt, nebenbei erwähnt.

danke allen die mir so gute tipps gegeben haben! besonderer dank gilt hphil, genau so was suche ich! muss mich mal richtig umsehen:D

greetz

wild style, beat street, breakin', style wars, graffiti rock, skratch, the freshest kids, uvm. gibts fast alles über amazon oder ebay, aber auch einschlägige mailorder wie hhv.de, mzee.com, usw. haben da oft was am lager.
auch bei http://video.google.de hab ich schon so einiges an coolen dokus gefunden die selbst ich opa noch nicht kannte.

viele infos gibts natürlich auch über suchmaschinen im netz wenn man die richtigen begriffe eingibt, z.b. zulu nation, taki183, kool herc, usw.

ab und zu darf man aber den rechner auch wieder ausmachen um selbst aktiv zu werden als b-boy, writer, dj, mc, producer, whatever.

Wenn du Glück hast bekommst du noch irgendwo die Juice Sonderausgabe "Hip Hop in D" oder so da ist die ganze Geschihcte des deutschen Hip Hop ganz gut beschrieben und bebildert ;)

Allerdings nur die Geschichte des "Deutschen HipHop" mit Schwerpunkt Rapmusik, bevorzugt Acts die auch mal 'ne Anzeige schalten oder deren Labels noch Anzeigen schalten ;) Sehr unvollständig die Sache, aber für die Kids erstmal ausreichend. Auf die DVD hätte man auch mehr richtige Klassiker packen können und nicht nur Zeug das sogar die Kids schon kennen.

thx Grua für den Tipp!!! werd mir jetzt erstmal WildStyle reinziehen :) wollte den Film immer schonmal sehen....

Normalerweise ist das doch illegal Filme öffentlich zu posten??? Naja frag sich ob YouTube oder GoogleVideo als illegale Quelle gelten, wenn ich das richtig sehe. Wenn ja kann ich mir den Film genauso gut in besserer Quali bei Torrent und Co. saugen.

thx Grua für den Tipp!!! werd mir jetzt erstmal WildStyle reinziehen :) wollte den Film immer schonmal sehen....

Normalerweise ist das doch illegal Filme öffentlich zu posten??? Naja frag sich ob YouTube oder GoogleVideo als illegale Quelle gelten, wenn ich das richtig sehe. Wenn ja kann ich mir den Film genauso gut in besserer Quali bei Torrent und Co. saugen.

Jo gern geschehen ! Ich hab auch gemerkt, dass es auf googlevideo ziemlich viele Filme gibt. Ob das jetzt, wie du es angesprochen hast, legal oder illegal ist ?!?!? :confused: Dazu kenn ich mich zuwenig aus. Im prinzip ist es genauso illegal anzukucken wie wenn du den Film downen würdest. Aber ich glaube nicht, dass der Zuschauer auf googlevideo haftbar gemacht werden könnte. Eher der Uploader. glaub ich ...

Ich denke auch, eher die Uplader. Naja das ist so eine Sache mit den Videos aber solange nix passiert....

Zum Topic: kenne leider nix was nicht schon genannt wurde:)

Ich denke auch, eher die Uplader. Naja das ist so eine Sache mit den Videos aber solange nix passiert....

Jop, wer sich auskennt weiß natürlich welche Videos eigentlich nur verkauft werden.

Prinzipiell muss Google aber seinen eigenen Laden sauber halten und die Verbreitung von geschütztem Material unterbinden, genauso wie YouTube & co.

sorry, kann dir nicht ganz folgen:D kannst dus nochmal für die ...na ja... erklären?;)

greetz der bär

Jop, wer sich auskennt weiß natürlich welche Videos eigentlich nur verkauft werden.

Prinzipiell muss Google aber seinen eigenen Laden sauber halten und die Verbreitung von geschütztem Material unterbinden, genauso wie YouTube & co.

Im Prinzip schon, bloß so wie ich das sehe arbeitet YouTube z.B. sehr schlampig. Dort gibt es so einige Sachen die nicht legal sind. Ist ja fast schon wie eine Tauschbörse.

Kenne mich da aber auch leider zu schlecht aus um genaueres sagen zu können.

allerdings denk ich das die Filmstudios da nich ganz so hinterher sind da die qualität ja doch sehr mies is (ich würd mir nie auf google video nen film anshcaun) So isses ja schon fast wieder Werbung für deren Produkte.
Ich werd mir ja auch nen nich lied nicht kaufen weil ichs auf youtube hören kann...

Naja ich denke was die Besitzer der Urheberrechte und deren Anhänger oder auch sogenannte Anhänger machen, ist teilweise sehr grenzwertig!

Auf jeden Fall denke ich ist es nicht die Masse die Filme, Videos, Songs illegal auf YT und Co anbietet. Man kann ja teilweise auch sehen wer es ist z.B. "Universal" oder sogar der Künstler selbst und nicht irgendein XY.

Der Internet Markt ist noch jung und ich denke es werden noch mehr Fälle á "Rasch und Co" folgen. Klar ist auch das nicht jeder erwischt wird. Bloß im Falle von YouTube vermute ich das einfach noch nichts dagegen getan wird....

allerdings denk ich das die Filmstudios da nich ganz so hinterher sind da die qualität ja doch sehr mies is

Der Internet Markt ist noch jung und ich denke es werden noch mehr Fälle á "Rasch und Co" folgen. Klar ist auch das nicht jeder erwischt wird. Bloß im Falle von YouTube vermute ich das einfach noch nichts dagegen getan wird....

Die Qualität der Videos hängt vom Uploader ab, es gibt auch professionelle Seiten die illegale Inhalte auf YouTube & co lagern mit durchaus guter, wobei Stream-Videos sowieso nicht dazu gedacht sind mit anderen Medien qualitativ gleichzuziehen, jedenfalls heutzutage nicht, mal abgesehen von ein paar vereinzelten Ausnahmen.

Allgemein gehen Firmen definitiv gegen YouTube & co vor, das Problem liegt schlicht und ergreifend beim Grundkonzept der Anbieter.

Einzelne Ausschnitte aus Liedern und Filmen dort zu präsentieren ist legal, hinzu kommt freigegebenes Material der Rechtsinhaber, z.B. Trailer oder Snippets.

Jeder Nutzer kann jederzeit Material hochladen und der Titel der Videos ist frei bestimmbar, daher sind technische Sperren quasi ausgeschlossen, außer man nimmt in Kauf noch Unmengen an legalem Material zu erwischen, was bei den Anbietern jedoch fatale Folgen hätte.

Eine automatisierte Erkennung des Videomaterials an sich wäre technisch zwar umsetzbar, die Kosten dafür jedoch so enorm das es in keiner Relation zum Nutzen steht.

Übrig bleibt somit nur eins:
Fuddelige Handarbeit die mehr dem guten Willen dient, denn aufzuhalten ist die massive Flut an illegalen Inhalten sowieso nicht.

hallo? is das nich n bisschen offtopic? möchte eigentlich hier hip hop medien sammeln, nicht nen talk über die verbreitung deren. sorry wenns böse klingt.

greetz

Also die Backspin hat immer eine "Back in the Days" Sektion in jedem Heft, da sollte einen aber schon die ganze Backspin interessieren, die Sektion hat ja nur ~2 Seiten.

Spezifisch zu der Sache kenn ich leider nichts.

Ich kenn ein gutes Buch was sich auf die Entstehung bis hin zur Gegenwart von Hip Hop in Deutschland bezieht. Es heißt 25 Jahre Hip Hop in Deutschland und ist von Sascha Verlan und Hannes Loh. Kann des Buch echt nur empfehlen, hab des Buch end schnell durch gehabt weil es mich so in den Bann gezogen hat. Sehr Imformativ und gut zu lesen.

peace out

Zurück
Oben