Hitzeprobleme beim DJM-600

Meinst du wirklich das es etwas bringt da anzurufen? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen ...
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7457;start=25#73344 date=1054750831]
Meinst du wirklich das es etwas bringt da anzurufen? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen ...
[/quote]

Ähmmm ich sag mal so, man hat es dann wenigstens probiert ;)

Also nur zu fragen ob es bei den anderen Djm´s auch ist, bringts net wirklich oder?

Cu Slex
 
Also nur zu fragen ob es bei den anderen Djm´s auch ist, bringts net wirklich oder?
Doch, natürlich. Wenn jetzt hier zehn Leute schreiben, dass ihre DJMs auch ziemlich heiß werden, dann kann ich davon ausgehen, dass das ganz normal ist. Wenn aber zehn Leute schreiben, dass ihre Geräte höchstens mal lauwarm werden, dann kann ich mir sicher sein, dass mein Gerät einen Fehler hat.
Momentan weiß ich einfach nicht, ob die starke Hitzeentwicklung beim DJM 600 eine ganz normale Sache ist, die bei allen Geräten festzustellen ist, oder ob es sich um ein technisches Problem, dass nur bei einzelnen Geräten besteht, handelt.
Deswegen wäre ich für weitere Statements von DJM-Usern dankbar!
 
[quote author=TranceFan link=board=13;threadid=7457;start=25#73362 date=1054755444]
Also nur zu fragen ob es bei den anderen Djm´s auch ist, bringts net wirklich oder?
Doch, natürlich. Wenn jetzt hier zehn Leute schreiben, dass ihre DJMs auch ziemlich heiß werden, dann kann ich davon ausgehen, dass das ganz normal ist. Wenn aber zehn Leute schreiben, dass ihre Geräte höchstens mal lauwarm werden, dann kann ich mir sicher sein, dass mein Gerät einen Fehler hat.
Momentan weiß ich einfach nicht, ob die starke Hitzeentwicklung beim DJM 600 eine ganz normale Sache ist, die bei allen Geräten festzustellen ist, oder ob es sich um ein technisches Problem, dass nur bei einzelnen Geräten besteht, handelt.
Deswegen wäre ich für weitere Statements von DJM-Usern dankbar!

[/quote]

Aber ok in deinem Fall stimmts, aber schau mal bei redi sein Mixer ist net nur das Hitzeproblem da ;)

Er hat auch noch ganz andere Mängel die normal doch gar nicht sein dürften oder findest du schon ;)

Also ich freue mich auch, wenn alle unsere DJM User mal posten würden :)

Cu Slex
 
solang du noch garantie hast, würd ich mir um die hitze keine große gedanken machen. wenn nämlich durch eine überhitzung was kaputt geht, ist das ja die schuld von pioneer.
 
Wobei bei meinem DJM auch durch Verschleis hervorgerufene Mängel bei sind, die bei Auslieferung noch in Ordnung waren. Trotzdem würde es mich auch sehr interessieren wie die anderen DJM´s so bezüglich Hitze reagieren ...

MFG RED
 
[quote author=GraNd link=board=13;threadid=7457;start=25#73365 date=1054755754]
solang du noch garantie hast, würd ich mir um die hitze keine große gedanken machen. wenn nämlich durch eine überhitzung was kaputt geht, ist das ja die schuld von pioneer.
[/quote]

Pioneer gibt laut Homepage nur 12 Monate auf DJ-Equipment ...
 
Um auf den DJM-500 Beziehung zu nehmen:

Hab den Mixer jetzt über ein Jahr und stehe wirklich ziemlich oft dahinter. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Fader gehen immernoch astrein und ein Hitzeproblem hat der meiner Meinung nach auch nicht.

Er steht auch völlig plan und wackelt nicht.

Bin vollkommen zufrieden mit meinem 500er. :)
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7457;start=25#73369 date=1054756021]
[quote author=GraNd link=board=13;threadid=7457;start=25#73365 date=1054755754]
solang du noch garantie hast, würd ich mir um die hitze keine große gedanken machen. wenn nämlich durch eine überhitzung was kaputt geht, ist das ja die schuld von pioneer.
[/quote]

Pioneer gibt laut Homepage nur 12 Monate auf DJ-Equipment ...
[/quote]

ich hab gedacht 2 jahre garantie sind jetzt immer gesetzlich vorgeschrieben ???
 
Du hast es doch beim Deejayladen gekauft und die werben ja damit das du ZWEI JAHRE GARANTIE hast, also nimm den Service doch auch in Anspruch ;)

Das es net mehr plan ist, würde mich schon richtig stören ehrlich.

Mach das mit dem Deejayladen aus, man der Mixer kostet en Haufen Geld ;)

Cu Slex
 
Das zweite Jahr ist nur "Gewährleistung"! Die wird dann, wenn der Hersteller nur 12 Monate Garantie gibt, vom Händler übernommen...

Ein kleiner, aber feiner Untschied, Details kenne ich aber auch nicht. Müsstest Dich da mal erkundigen.
Weiß auch nicht genau, ab wann diese 2 Jahre Gewährleistung Pflicht waren.


Zum Thema: Hab auch nen 500er, und kann gleiches berichten wie Scashy.
Absolut keine probs, sowohl verarbeitungs- wie auch wärmetechnisch
 
Ich habe selber kein Pioneerpult. Denke aber das es normal ist mit dem Hitzeproblem. Hat ja auch ein eingebautes Netzteil. Bei meinen Mixern ist das zumindest genauso. Ich meine sogar das große Tascam hat dafür extra einen eingebauten Lüfter.
Zu den Potis ... Irgend- wo/wann gab es mal ein Angebot das Pult für einen geringen Preis warten zu lassen. Dabei werden die Potis etc. ausgetauscht. Weiß aber leider nicht mehr ,wo ich das gelesen haben. Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum dir diesbezüglich weiterhelfen.
 
[quote author=Marbeau link=board=13;threadid=7457;start=25#73382 date=1054763727]
Zu den Potis ... Irgend- wo/wann gab es mal ein Angebot das Pult für einen geringen Preis warten zu lassen. Dabei werden die Potis etc. ausgetauscht. Weiß aber leider nicht mehr ,wo ich das gelesen haben. Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum dir diesbezüglich weiterhelfen.
[/quote]

Das stand mal beim DJSERVICE.com unter NEWS, ist aber sicher schon ein halbes Jahr alt ;)

Aber ich denke dieser Service wird schon noch angeboten ;)

Schaut mal her, ich und der red haben den Thread auch noch in anderen Foren eröffnet und da hat jemand gepostet:

ansonsten sind die probleme mit wackeligen postis leicht zu beheben indem man einfach mal die frontplatte abschraubt und die muttern richtig fest zieht!


Hier der Link zu dem Thread im deejayladen forum ;)

Viel Spaß beim lesen :)

ALSO: http://www.dj-laden.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Technische_Fragen;action=display;num=1054750242
 
Mal zum Thema Gewährleistung:

Gewährleistung ist das gesetzlich verankertes Recht, vom Vertragspartner („Übergeber“) ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern. Der Übergeber kann dieses Recht gegenüber einem Verbraucher in keinem Vertrag (z.B. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das "Kleingedruckte") beschränken. Der Übergeber (in der Regel der Händler, bei dem man kauft) muss Verbesserung oder Austausch kostenlos und in angemessener Frist erbringen. Gelingt dies nicht, kann der Konsument Preisminderung oder Vertragsauflösung (Ware zurück, Geld zurück) durchsetzen.

ABER

Größtes Problem bei der Gewährleistung: Sie betrifft nur Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware bestanden haben. Tritt ein Mangel daher erst im Lauf der Gewährleistungsfrist – durch Abnützung oder Fehlbedienung – auf und kann man ihn auch nicht auf einen – wenn auch verborgenen – Mangel zurückführen, der schon beim Kauf bestanden hat, dann ist das schlicht Pech. Ein Gewährleistungsanspruch besteht in diesem Fall nicht.

Ist leider nichts zu machen in Sachen Gewährleistung. Das der Deejayladen dich auf Pioneer verweist ist nicht rechtens, wie aus obigem Zitat zu ersehen. Allerdings musst du beweisen können, das eventuelle Mängel schon bei Übergabe vorhanden waren.

Zum Hitzeproblem:
Im I-Net hab ich eigentlich gar nichts dazu gefunden, allerdings konnte man zumindest auf der Pioneer-Website sehen, das der DJM500 komischerweise einen Stromverbrauch von 37 Watt und der DJM600 einen von 34 Watt hat.
Könnte also schon mal darauf hinweisen, das der DJM500 von Hause aus mehr Strom zieht und somit auch mehr Wärme entwickelt, und das Pioneer dies bekannt war und der DJM600 in Folge dessen diese Modifikation besitzt.

Hm, interessante Sache. Ich werd mal versuchen mehr zu dem Thema zu finden.
 
Das ist ein Beitrag aus dem DEEJAYLADEN FORUM, ganz interessant ;)

Keine Sorgen wegen zu Warm werden Pio besitzern, das ist ganz normal. Warm werden nur Transistoren im Netzteil ihres Lieblings. Betriebstemperatur bei Netzteiltransistoren liegt zwischen 60 und 90 Grad (je nach Typ) und die werden zum Radiator festgeschraubt der an Gehäuse anliegt und deswegen spührt ihr die Wärme.

Ich hab noch keinen DJM gesehen bei welchem Netzteil ausfiel. Ich hab schon paar M1 repariert (Reloop, Omnitronic ganze haufe), aber noch kein DJM.

Ich besitze ein DJM3000 der im Case eingebaut ist. Hab 20 Std. lauffen gelasst und keine Probleme aufgetretten sind. Der wird aber nicht so warm wie DJM600 weil andere Netzteilaufbau hat (Pio verbessert sein Zeug ständig).

Wer sein DJM600 im Case hat und der Angst vom Verbrennen hat sollte 2 PC Lüfter einbauen und 12V Netzteil. Ein Lüfter als zufuhr und anderer als abzug.
Aber glaubt ihr wirklich dass ein Clubbetreiber ein DJM hollt der sein Geist aufgibt wenn die Kunden so richtig abgehen? Das wird nähmlich sehr teuer.

Vom Member: DJ-Jonnytr@nce
 
Mich würde auch mal konkret interessieren, ob hier noch andere dieses angesprochene Hitzeproblem haben und wie das beim DJM 500 ist!

...das der DJM500 komischerweise einen Stromverbrauch von 37 Watt und der DJM600 einen von 34 Watt hat.
Könnte also schon mal darauf hinweisen, das der DJM500 von Hause aus mehr Strom zieht und somit auch mehr Wärme entwickelt, und das Pioneer dies bekannt war und der DJM600 in Folge dessen diese Modifikation besitzt.

Also ich kann nur von mir sprechen, habe 'nen 500er und der entwickelt nur eine ganz geringe Wärme - wie schon erwähnt eben nur lauwarm. Es scheint also fast so, als wäre das ein "600er-spezifisches" Problem. Dies stände aber irgendwie im Gegensatz dazu, was Arbraxas recherchiert hat (niedrigerer Stromverbrauch des 600er). Schon seltsam, dass die Reduktion des Stromverbrauchs beim Nachfolgemodell darauf hindeutet, dass ein Hitzeproblem bei Pioneer bekannt war, dass aber nur das Nachfolgemodell anscheinend ernsthafte Probleme damit hat...?!?

Habe vor kurzem schriftlich bei Pioneer angefragt, aber bis heute keine Antwort erhalten -->soviel zum thema Support

Der Support scheint in dem Laden echt nicht so das Wahre zu sein. Ich habe vor sage und schreibe fünf Wochen ein Poti bei denen bestellen lassen, und bis heute hat Pioneer es nicht geschafft, das zu liefern. Begründnug: Geht so selten kaputt, haben wir deshalb nicht als Ersatzteil vorrätig. Da kann ich nur sagen LOL wenn man die im thread genannten Poti-Probleme berücksichtigt...
Bin eigentlich mit meinem Pult echt zufrieden, nur der Support ärgert mich halt. Und dass nicht erst seit gestern an vielen 600ern diese Hitzeprobleme auftreten wirft nicht gerade ein gutes Licht auf diese "Vorzeigefirma"...
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7457;start=0#73318 date=1054747249]
Hier die Mängelliste:

- Mixing Poti rauscht
- Bass Poti wackelt
- ausgeleierte Fader
- Krumme Potis bei der Effektecke
- Gehäuse krumm
- Kappen lassen sich teilweise sehr leicht abziehen
- Temperaturprobleme

Gekauft hab ich den am 08.04.2002 beim Deejayladen ...
[/quote]

Das die kleinen "Probleme" durch den Alltagsbetrieb kommen, ist schon klar ... nur probieren kann man es ja ;) Aber das krumme Gehäuse und die Wärme sind ja keine Abnutzungserscheinungen im eigentlichen Sinne, drum hatte ich euch mal zwecks Garantie ausgefragt *G*

MFG RED
 
Das die kleinen "Probleme" durch den Alltagsbetrieb kommen, ist schon klar ... nur probieren kann man es ja ;) Aber das krumme Gehäuse und die Wärme sind ja keine Abnutzungserscheinungen im eigentlichen Sinne, drum hatte ich euch mal zwecks Garantie ausgefragt *G*

MFG RED

Genau so sehe ich das auch, also wenn bei mir der Mixer unten krumm wäre würde ich das net so doll finden, oder was meint ihr?

Also ich würde auf jeden Fall mal probieren Pioneer zu erreichen und zu fragen ob da was geht, weil mit nem krummen DJM würde ich mich net zufrieden geben ;)
 
Zitat:...das der DJM500 komischerweise einen Stromverbrauch von 37 Watt und der DJM600 einen von 34 Watt hat.
Könnte also schon mal darauf hinweisen, das der DJM500 von Hause aus mehr Strom zieht und somit auch mehr Wärme entwickelt, und das Pioneer dies bekannt war und der DJM600 in Folge dessen diese Modifikation besitzt.


Also ich kann nur von mir sprechen, habe 'nen 500er und der entwickelt nur eine ganz geringe Wärme - wie schon erwähnt eben nur lauwarm. Es scheint also fast so, als wäre das ein "600er-spezifisches" Problem. Dies stände aber irgendwie im Gegensatz dazu, was Arbraxas recherchiert hat (niedrigerer Stromverbrauch des 600er).

Vieleicht hat der DJM-600 aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs einen Transformator mit größeren Spulen. Mehr Windungen bei den Spulen bedeutet auch mehr Reibung, also mehr Wärme.
 
[quote author=TranceFan link=board=13;threadid=7457;start=25#73452 date=1054825401]
Zitat:...das der DJM500 komischerweise einen Stromverbrauch von 37 Watt und der DJM600 einen von 34 Watt hat.
Könnte also schon mal darauf hinweisen, das der DJM500 von Hause aus mehr Strom zieht und somit auch mehr Wärme entwickelt, und das Pioneer dies bekannt war und der DJM600 in Folge dessen diese Modifikation besitzt.


Also ich kann nur von mir sprechen, habe 'nen 500er und der entwickelt nur eine ganz geringe Wärme - wie schon erwähnt eben nur lauwarm. Es scheint also fast so, als wäre das ein "600er-spezifisches" Problem. Dies stände aber irgendwie im Gegensatz dazu, was Arbraxas recherchiert hat (niedrigerer Stromverbrauch des 600er).

Vieleicht hat der DJM-600 aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs einen Transformator mit größeren Spulen. Mehr Windungen bei den Spulen bedeutet auch mehr Reibung, also mehr Wärme.


[/quote]

Das könnte passen, aber schau mal den User an, der postet im Forum (deejayladen)

Hmmm, ich glaube, mein 600er ist kaputt oder ich habe kein Hitze empfinden.
Hab heute nach mit 'nem Kollegen zu haus aufgelegt (9 Stunden, man bin ich müde...) und nix war los. Okay, 'n büschen warm war er schon, aber gefährlich kam mir das nicht vor. Mach ich was falsch?


Also ich check jetzt nichts mehr, aber eins ist sicher, ich hol mir einen 500er, aber das wollte ich auch vor dem Thread ;)

Also cu Slex
 
hallo!

sooo:
ich hab jetz hier alles so einigermaßen gelesen *fg*, aber was ich leider noch nicht weiß, ist folgendes..

wirkt sich die hitze an deinem djm eigentlich nachteilig auf deinen mix aus?
ich meine ob da *nur* die hitzeentwicklung am mixer ist, oder ob dadurch andere funktionen nicht mehr einwandfrei funktionieren?

greetz
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7457;start=25#73477 date=1054831716]
Funktionen gehen alle tadellos, wird eben nur bisschen warm an den Fingern ;)
[/quote]

Mich würde das stören also wenn das Pult warm wird ;)

Also lege ja im Jugi öfters mit nem 500er auf und wie gesagt hatte noch nie ein Wärmeproblem :)

Leider hab ich noch nie ein 600er und den Fingern gehabt.

Cu Slex
 
yeah, spätestens wann die funktionen von selber zum gehn anfangen, würd ich das teil zu PIO senden... :-D

nein...ich würd des wegn der hitze ned soo tragisch findn, aber wenn dein djm sonst auch schon so geschrottet sein soll (?!?), dann würd ichs einfach zu pio mal einschicken, und schaun wie weit die auf garantie alles herrichten können & tun.

der service von pio ist - zumindest bei uns in Ö - eigentlich recht schnell.
innerhalb von 14 tagen geht es bei uns schon...

sonst: ärgern-freuen-mixen, und ventilator daneben stellen ;))
 

Neue Themen


Zurück
Oben