Hochzeits DJ richtig gemacht ?

M

max_cluba

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Apr 2016
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin in erster Linie Live Musiker.
Doch ich habe schon ca. 50 Hochzeiten danach als Dj begleitet.

Ich habe eine gute RCF Anlage (zwei Tops, Subwoofer) mit DJ Controller, Laptop und Lichtern am Start.

Zudem habe ich sehr gut sortierte Listen nach Jahrzenten und Musikrichtungen geordnet.
Ich kenne mich mit den Songs eig. auch sehr gut aus und weiss was gut funktioniert.

Für den Eröffnungstanz hole ich das Brautpaar immer samt Gäste nach vorne und versuche so mit Anmoderation nach dem Walzer alle zum Tanz zu animieren.
Das klappt meistens auch ganz gut.

Jetzt meine Frage:

-ich spiele Gerne die Lieder recht lange von anfang bis ende wenns den Leuten taugt,
ansonsten spiele ich gerne die orginalversionen ohne remixe, wie macht ihr das ?

-was kann man tun, als DJ wenn nach ca. 1 Stunde viele wieder an den Platz gehen ?

-was sollte man tun wenn man ziehmlich zähe gäste hat die recht tanzfaul sind ?

-wenn die Bar am anderen Ende der Tanzfläche ist, und die Gäste eher dort abhängen ?


na ja man kann selbst als DJ nicht alles beeinflussen richtig :)

vielen Dank für ein paar Tipps.
 
Als langjähriger (seit fast 20 Jahren) Hochzeits-DJ kann ich dir nur folgendes sagen:

- Es gibt kein Patentrezept!

Mal will die Gesellschaft sich bewegen & tanzen, mal sich einfach nur unterhalten und manchmal auch einfach so schnell wie möglich wieder heim.
Je nachdem wie die Zusammensetzung der Gesellschaft ist, wie gut die Gäste miteinander bekannt sind, wie lange die sich nicht mehr gesehen haben usw...

Als Hochzeits-DJ hast du halt das manchmal recht harte Los, Dienstleister zu sein. Für Egomanen ist hier kein Platz.
Ob die Leute tanzen WOLLEN oder nicht, ist eigentlich das Einzige, was du merken MUSST!

Wenn die Gäste tanzen WOLLEN ist die Entfernung zur Bar kein Problem, dann tanzen sie halt vor der Bar. Wenn nicht, hast du deinen Job versaut.

Ob du Originale (aus-)spielst oder Remixe kommt aufs Publikum an und was du daraus machst.


Eine Sache vielleicht, die sich im Laufe der Jahre bewährt hat:
Als DJ "moderierst" du musikalisch durch den Abend!
Wenn die Gäste nach einer Stunde Discofox erschöpft auf Ihren Platz sinken ist das deren gutes Recht und DU musst Ihnen das gewähren.

Wechsle ab:
Es dürfen auch mal ruhigere Nummern laufen, nicht nur Halli-Galli-Gib-Ihm-Drecksau-Party!
Das ist dein Job.
Als Live Musiker machst du das auf deinen Gigs doch auch!
 
Ich kann die Aussage von DJ Bi nur unterstreichen.
Es liegt viel an der Gesellschaft, natürlich ist man als DJ auch ein großer Faktor der zum Erfolg eines Abends beiträgt.
Wenn nun aber die Leute einfach nicht tanzen wollen kann das durchaus mal sein.
Nach solchen Abenden gehe ich oft mit gemischten Gefühlen heim, auch wenn es noch Lob gab - man kennt es ja schließlich auch anders.
 
Das sehe ich genau so wie die Kollegen vor mir.
Kaum eine Hochzeit gleicht der anderen.
Für mich gehören Hochzeiten manchmal eher zu den schwierigeren und durchaus anspruchsvolleren Events.
Da hilft auch besserer Mix-Skill oder das tollste Equipment nicht sonderlich viel.

Eine große Gesellschaft mit weit über 100 Gästen zu bespaßen ist im Grunde noch recht einfach. Wie sagt man gern so nett und respektlos? Volle Bude -> kann jeder ;)

Je kleiner die Gesellschaft wird, desto schwerer wird es durchgängig immer wen auf der Tanzfläche zu haben.
Letztendlich sind dort fast immer alt und jung gemischt. Auch ZU jung und ZU alt. Viele möchten sich eher unterhalten. Das viele reichhaltige Essen, die Torte und die Mengen des Alkohols tun unter Umständen leider auch noch einen negativen Teil zur Behäbigkeit bei Teilen des Publikums hinzu. Plus diverse Unterbrechungen durch die üblichen Events wie Spiele, Darbietungen durch Verwandte (Gesang, Gedichte, das Brautpaar lächerlich machen und so weiter), Schleiertanz, Brautstrauss werfen, pompöse Präsentationen der Hochzeitstorte, mitternächtlicher Snack etc pp und nochmals p. Wer sich mühevoll die Stimmung bis dahin aufgebaut hatte, darf oftmals wenn er Pech hat vom neuen beginnen. Dazu kommt dann immer wieder das ungünstige Phänomen hinzu, das danach natürlich kaum wer gerne alleine als erster auf die Tanzfläche geht.

Es gibt auch öfter in diesen Gesellschaften eine Gruppe die sich entweder komplett abschottet oder den Eindruck erweckt das sie prinzipiell NIE tanzen wollen und möchten. Das ist dementsprechend komplett anders als in Discotheken in denen man viel eher damit rechnen kann, das die Leute dort zum feiern/tanzen hingehen.

Auf Hochzeiten hat man halt mal mehr "tanzwillige" Gesellschaften und dann wieder den kompletten Zentralrat der Fliesentischbesitzer. Letztere schauen nur empört da sie nicht den halben Abend ihre Lieblingsgenre hören dürfen. Geht man darauf ein erntet man bestenfalls ein wohlwollendes Fusswippen und Kopfnicken. Also nichts das einen hoffen ließe, das es irgendetwas auf diesem Planeten gäbe das diese Kandidaten auch nur für 2 Minuten vom Stuhl loseisen könnte. Davon sollte man sich aber niemals entmutigen lassen. Das ist wirklich extremst unterschiedlich wie gern eine Gesellschaft tanzt und feiert. ;)
 
Hi max_cluba,

Wie bereits erwähnt gibt es kein Zauberrezept.

Ich kann dir bloss eins raten: Mit dem Brautpaar klar festlegen was Sie wollen und zwar:

1. Ihre Musikwünsche unbedingt hören und Ihren Musikstil.

od.

2. Dass Ihre Gäste eine gute Party haben und Sie dir somit vertrauen, dass du mit deiner Songwahl eine gute Stimmung hinbringst.

Bei meiner nächsten Hochzeit ist es so, das das Brautpaar auf Gothic/Mittelalter-Rock steht und mich gebeten hat vielleicht das eine od. andere Lied in diesen Genre zu bringen aber ansonsten auf mein Stil vertrauen.
Ich habe letztes Jahr eine Hochzeit abgelehnt, weil diese unbedingt Ihre Songliste durchboxen wollten (Wave, New Wave, Britpop, usw...Alles richtige Stimmungskanonen) , ich habe Ihnen dann geraten eine Playliste mit dem Lappi zusammenzustellen und diese runterrattern zu lassen, denn die wollten ums Verrecken keinen Party-Sound und haben dabei vergessen, dass Ihr Geschmack nicht der deren Gäste sein könnte. Da verbrenne ich mir die Finger nicht Sorry.
 
weil diese unbedingt Ihre Songliste durchboxen wollten
Mobil DJ ist eine Dienstleistung. Daher sollte man das auch bedienen können.

Ich hatte so etwas auch schon, ist aber sehr öde.
Seltsamerweise standen die Gäste auch auf diese Musik (die ich übrigens nicht kannte, und ich kenne schon sehr viel Musik). Insofern wurde bis morgens getanzt.

Das war übrigens auch eine Hochzeit, aber in sehr gehobenem Stil.
 
Mobil DJ ist eine Dienstleistung. Daher sollte man das auch bedienen können.

Teilweise einverstanden mit dir Patrick, doch wenn man ziemlich ausführlich in seiner Offerte auflistet, welche Musikrichtungen man abdeckt, gebucht wird und dann beim gemeinsamen Gespräch ausschliesslich mit Musikwünschen ausserhalb seiner Palette konfrontiert wird, dann lehne ich den Auftrag ab.

Wenn ich dann ablehne finde ich es nichts anderes als fair meinerseits denen nichts vorzumachen. Schliesslich soll es Ihr schönster Tag im Leben werden (zumindest bis zur Geburt der Kinder) und wenn ich das Gefühl habe den Soll-Zustand nicht erfüllen zu können dann ist es besser wenn ich ablehne.
Auch das ist ein Stück weit professionell zu erkennen, dass man nicht der Richtige für einen Job ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben