höheneinstellung bei mk2 nicht richtig einstellbar (Nadel ist zu tief)

B

Buddhakeks

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Jun 2011
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo,
bei meinem einen 1210er mk2 habe ich die tonarmhöhe auf 5 gestellt. Beim anderen, bei dem es nicht richtig funktioniert auf über 6 und die Nadel hängt immer noch zu tief... Was is da verkehrt?

Danke
 
Hallo,
bei meinem einen 1210er mk2 habe ich die tonarmhöhe auf 5 gestellt. Beim anderen, bei dem es nicht richtig funktioniert auf über 6 und die Nadel hängt immer noch zu tief... Was is da verkehrt?

Danke

kann sein, dass die tonarme mal getauscht wurden und die höhenverstellung beim zusammensetzen nicht so eingestellt, wurde wie es sein soll
 
Wie prüfst du ob der Arm die richtige höhe hat?

grüße...
 
ich würde den arm so einstellen, dass er gerade so auf der platte aufliegt und das wenn er runter rutscht nicht an den außenrand kommt.
 
ne, ich meine schon den außenring wo man den ganzen arm hoch und runter stellen kann. Oder ist das gar nicht dafür da? ^^
 


damit verstellt man die Höhe der ganzen Tonarm Basis.. also alles, was man auch so direkt mit den Augen sieht...

dabei sollte der Arm parallel zur Pladde ausgerichtet werden. Einfach en Geodreieck hinter den Tonarm auf die Pladde halten/stellen, und anpeilen...
Oder für unsere Nerds, mehrere parallele Linien sauber auf ein Blatt drucken, und dann dahinter und drühbär peilen...

wichtig ist, dass mit Slipmat und Vinyl eingestellt wird, denn die würden ja auch wieder "auftragen"...

Edit: --- alles wenn die Nadel auf der Pladde liegt ---
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, das is die höhenverstellung ;)

also fassen wir mal zusammen:

deine nadel hängt zu tief?

wenn deine nadel zu tief hängt, dreht man das teil eigentlich runter, bis der tonarm einigermaßen parallel zur platte liegt.

das kann aber nicht wirklich dein problem sein, sonst müsstest du ja nur runter drehen?

was genau ist denn nun "zu tief"?!

irgendwie drückst du dich schon denkbar schlecht aus, wie soll man dir denn da helfen? :eek:
 
ich will den tonarm so ausrichten, dass der gerade so auf der platte liegt und das wenn er mal runter rutscht kaum tiefer kann damit die nadel net zerstört wird. Das Problem ist, dass ich den dafür nicht hoch genug drehen kann.

Das is doch der Sinn davon oder?
 
ich will den tonarm so ausrichten, dass der gerade so auf der platte liegt und das wenn er mal runter rutscht kaum tiefer kann damit die nadel net zerstört wird. Das Problem ist, dass ich den dafür nicht hoch genug drehen kann.

Das is doch der Sinn davon oder?

ÄÄÄÄhhhhhh, nee?!

Die Höhenverstellung soll dafür sorgen, dass Nadel im richtigen Winkel zum abtastenden Medium steht. Ist dahingehend wichtig, damit die Nadelspitze die Rille auch optimal abtastet. Ist die Nadel schräg in der Rille, weil der Arm zu hoch oder zu niedrig ist, kann es sein, dass einige Toninformationen der Platte nicht optimal abgetastet werden.
Idealerweise sollte bei den gängigen Nadeln der Tonarm parallel zur Plattenoberfläche stehen, so ungefähr:
tonarm-gerade.jpg


Im Übrigen: Damit die Nadel nicht versehentlich mal aufm Tellerrand landet, kleben einige den Tonarmlift mit Tesa etc. so fest, dass der Arm dann kurz unter der Platte drauf zu liegen kommt.
Aber allgemein kann man sagen, passiert da der nadel in der Regel nichts dolles, wenns mal auf den rand geht. Das können die ab. Sollte natürlich nicht so oft passieren! Man solte nur schauen, dass, wenns es mal passiert, die Nadel nicht im Nadelträger verdreht ist, das wäre schädlich für die Platten, merkt man aber schnell ;)

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung zu Topotec:

Um das "Runterfallen der Nadel" zu verhindern kann man beim Technics auch einfach den Tonarmlift an der entsprechenden Stellschraube nach oben justieren.
 
Hi, hab au mal ein paar fragen aber passt am besten gleich hier mit rein, brauch man kein neuen thread öffnen.
Wie sind denn so die Optimaleistellungen eines plattenspielers, wenn´s die überhaupt gibt? und gibt´s da schon mla so´n zusammengefassten thread?

leg jetzt seit nem guten jahr mit vynil auf( kein timecode!), ist es richtig das man eig von platte zu platte ander einstellungen vornehmen müsste?
hab auch gebrauchte Technics gekauft damals, vllt is ja das was verkehrt.
Bsp: ich drück ja jede platte erstma schön an mit drehen, dass die sich richtig "festsaugt".
Dann hat man ja grade bei sehr melodiereichen stücken das problem, dass das dann so leiert, dass will man ja unbedingt vermeiden wenn´s mal zum auftritt kommen sollte! klingt echt unschön.
andersrum möchte man aber auch vermeiden das bei einer richtigen kracherplatte mal ein beat aussetzt weil die springt und der tonarm zu wenig auf die platte drückt. wie sind da eure erfahrungen?
normal stell ich die TT´s so ein, dass wenn ich die nadel auflege gerade so nicht mehr nach links wegläuft, sonder rechts mit der musik und dann noch nen ganz kleinen dreher.
Wie sind da eure Erfahrungen/ tipps?

lg
 
Ähm....

Du drückst die Platte fest? Und was leiert dann? o_O
Also für gewöhnlich springt eine Platte nicht. Höchstens die Nadel. Aber das hat mit "Festdrücken" und "Ansaugen" nichts zu tun.
Du solltest das Gewicht deiner Tonarme so einstellen, wie es in der Gebrauchsanleitung der Tonabnehmer, die du verwendest, beschrieben ist.

Ach ja: Nein, du brauchst nicht bei jeder Platte deine Turntables neu einstellen. ^^
 
also ich hab den post jetzt echt 4 mal gelesen und nach wie vor nicht die geringste ahnung, was dieser mensch uns sagen möchte :confused:

vor allem die letzten drei zeilen werde ich vermutlich nie wieder aus meinem gehirn kratzen können.... was auch immer die bedeuten sollen
 
von nix ne Ahnung, aber hauptsache ma an allem rumgedreht, was geht...

Natürlich gibt es tausende Anleitungen, wie man ein TonabnehmerSystem richtig einstellt, bei YT zb...
Oder auch zum Thema Tonarmhöhe... Und auch das mystheriöse AntiSkating.

Manche machen das einfach nach Gefühl, andere wiederum besorgen sich Schablonen, die von irgendwelchen Doctoren erstellt wurden..

Sinn macht es auf jedenfall, die empfohlene Auflagekraft richtig eingestellt zu haben.

Einfach mal selbst etwas einlesen, dann wirst du schon sehen, wie weit du in die Materie einsteigen willst.
 
schon verstanden.
trotzdem thx @teisho und user60311
 
Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier und ich bitte um etwas nachsicht. Bei meinen Technics mk2, die ich schon länger als 10 Jahre benutze ist die Einstellschraube, also der große Plastikring außen so fest, dass er sich nicht mehr bewegen läßt. Habe natürlich den look hebel gelößt. Bei beiden Plattenspielern hab ich das gleiche Problem. Der Tonarm ist ganz unten und läßt sich nicht mit aller Kraft bewegen. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Dank euch im Voraus
 
Da hilft eigentlich nur die komplette Tonarmbase zu demontieren und das wahrscheinlich verharzte Fett unterm Einstellring zu erneuern. Im Internet findest du einige Anleitungen wie du den Tonarm komplett zerlegst, ist nichts was man nicht selber machen kann;)
 
Stimme Sid zu ^^ Am besten einfach mal im 12x0.de nach schaun oder den Tonarm zu Kaype schicken :d
 
Dank euch für die Tipps trau mich nicht so richtig drann, werd mich mal weiter schlau machen, wie ich die ganze Tonarmbase ausgebaut bekomme.
 
Wenn du es dir selbst nicht zutraust, kannst das Dingen für nen schmalen Taler auch jemandem hier ausm Forum schicken, der dir das demontiert und neu fettet *sich anbiet:d* Dabei wäre es sinnvoll die Tonarmeinheit zu demontieren und nur diese zu versenden (spart Versandkosten;))

Sollte das für dich in Frage kommen, meld dich einfach per PN:)
 
Wo ihr gerade bei dem Thema seid, ich hab da bei meinen Technics was anderes festgestellt. Ich kann an der Tonarmhöhe weiter drehen, wenn der Lock drin ist. Ist das normal? :d Ich schätze mal nicht. Naja die Teller funktionieren ja dennoch einwandfrei. :cool:
 
Also wenn du unter "0" bist, ist das normal, wenn du über "0" sein solltest, is der Lockhebel nicht fixiert :d
 
Tach auch!

Sorry, dass ich mich hier so ranhänge. Ich hoffe, das stört niemanden. :D

Habe da ein dringendes Problem.

Das anti skating meines MK2 lässt sich nicht einstellen. Wenn der Tonarm in der Schwebe ist, damit ich ihn richtig einstellen kann, und ich das anti skating Rädchen auf 0 drehe, dann ist der Tonarm schon fast in seiner Halterung. Drehe ich das anti skating Rädchen Richtung 1, dann klebt der Tonarm schon fast in seiner Halterung. Ich müsste in die entgegengesetzte Richtung drehen, aber das geht ja nur bis 0, aber, wie gesagt, schon bei 0 ist der Tonarm noch meilenweit davon entfernt, in der Nähe der Platte zu sein. Weiß jemand von euch, was da los ist? :confused:

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Crackhammel
 

Neue Themen


Zurück
Oben