höheneinstellung bei mk2 nicht richtig einstellbar (Nadel ist zu tief)

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Sorry, dass ich mich hier so ranhänge. Ich hoffe, das stört niemanden. :D

Habe da ein dringendes Problem.

Das anti skating meines MK2 lässt sich nicht einstellen. Wenn der Tonarm in der Schwebe ist, damit ich ihn richtig einstellen kann, und ich das anti skating Rädchen auf 0 drehe, dann ist der Tonarm schon fast in seiner Halterung. Drehe ich das anti skating Rädchen Richtung 1, dann klebt der Tonarm schon fast in seiner Halterung. Ich müsste in die entgegengesetzte Richtung drehen, aber das geht ja nur bis 0, aber, wie gesagt, schon bei 0 ist der Tonarm noch meilenweit davon entfernt, in der Nähe der Platte zu sein. Weiß jemand von euch, was da los ist? :confused:

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Crackhammel

Das AS drückt nach aussen, das ist vollkommen korrekt.

grüße, Fabian
 
Das AS drückt nach aussen, das ist vollkommen korrekt.
genau, dass anti-skating wirkt vom drehpunkt des plattentellers weg. dies ist übrigens auch der grund, warum das anti-skating für DJ-nutzung bei 0 (oder zumindest sehr nahe bei 0) stehen sollte. denn, wenn die platte beim back-cuen oder scratchen rückwärts läuft, verstärkt das anti-skating nämlich die skating-kraft. (die skating-kraft wirkt beim rückwärtsdrehen der platte in die andere richtung.)
 
Danke für eure Antworten.

Mein Tonarm bewegt sich überhaupt nicht Richtung Platte. Der Tonarm lässt sich mit dem anti skating nicht so einstellen, dass er über der Platte schweben kann.

Ab der 7:54 Minute ist das, was der Mann im folgenden Video zeigt, mit meinem Tonarm nicht möglich. Ich kann meinen Tonarm nicht auf die Platte setzen, damit der Tonarm dort bleibt, egal wie ich das anti skating einstellen. Was als Endergebniss in der 8:40 Minute gezeigt wird, ist mit meinem Tonarm nicht möglich - ich kann meinen Tonarm mit dem anti skating nicht in die geeignete Abspielposition einstellen. Wer weiß, warum? Danke für eure Hilfe.

http://www.youtube.com/watch?v=OP6IOC4Hppc

Durch eine zu geringe Anti-Skating-Einstellung wird die Nadel (durch die Skating-Kraft) zu stark an die linke Flanke gedrückt, durch eine zu große Einstellung zu sehr an die rechte Flanke (von vorne betrachtet).

Mein Tonarm wird fast gar nicht an die linke Flanke gedrückt, egal wie ich das anti skating Rädchen einstelle. Wenn das Rädchen auf 0 steht, dann schwebt der Tonarm über der Tonarmhalterung. Erhöhe ich die Zahl des anti skating Rädchen, dann klebt der Tonarm in der Tonarmhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreht sich der tonarm richtung tellermitte, wenn antiskating auf 0, Tonabnehmer ab und Gegengewicht nahe Minimum ist
 
Dann ist etwas defekt. Vielleicht das anti-skating? Kenne mich mit Reparaturgeschichten nicht so aus. Hoffe am besten auf antworten von den 'pros' (kaype, Frank und co)
 
Kann man das anti skating reparieren?
 
dreht sich der tonarm richtung tellermitte, wenn antiskating auf 0, Tonabnehmer ab und Gegengewicht nahe Minimum ist
Sorry, hab das vorhin vom smartphone aus etwas falsch dargestellt. Wenn du zusätzlich zum oben genannten den tonarm ganz ins innere bewegst, sollte Dr nicht zurückkommen. Wenn du aber nun das antiskating aufdrehst, sollte er sich zurück nach aussen bewegen. Nur, wenn er das nicht tut, ist das antiskating defekt
 
Wenn ich den Tonarm ohne Tonabnehmer bei einem antik skating Wert von 0 ins Innere bewege und den Tonarm dann los lasse, kommt der Tonarm ohne mein Zutun zurück. Der Tonarm bleibt ohne Tonabnehmer bei 0 nicht in der Mitte des Plattenspielers.

Wenn ich Tonabnehmer dranschraube und den Tonarm so justiere, dass der dann in der Luft schwebt, und ich den Tonarm dann bis zur Hälfte der Platte führe und den Tonarm los lasse, schiebt sich der Tonarm langsam zurück und bleibt kurz vor der Tonarmhalterung in der Luft stehen.

Führe ich den Tonarm - mit angeschraubten Tonabnehmer - bis zur Mitte des Plattenspielers und lasse dann den Tonarm los, dann bleibt er dort in der Luft stehen. Drehe ich dass anti skating Rädchen dann auf 3, schießt der Tonarm zurück und bleibt über der Tonarmhalterung in der Luft stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Tonarm ohne Tonabnehmer bei einem antik skating Wert von 0 ins Innere bewege und den Tonarm dann los lasse, kommt der Tonarm ohne mein Zutun zurück. Der Tonarm bleibt ohne Tonabnehmer bei 0 nicht in der Mitte des Plattenspielers.
habe gerade an einem 1210er (m3d) getestet. bei mir bleibt der tonarm in der mitte, wenn das anti-skating auf 0 ist.

dieses video hier besagt, dass das eigentlich auch so sein sollte
http://www.youtube.com/watch?v=eIBtZR941Yw&t=44s

für mich klingt das schon nach nicht voll funktionstüchtig, was du da beschreibst. aber ob man es jetzt reparieren sollte? ich halt' mich jetzt erst mal ein bißchen zurück ;) und warte ab, was die veteranen dazu meinen. gibt ja hier mehrere user, die schon etliche technics repariert haben...
 
Wenn ich den Tonarm, wie in deinem Video beschrieben, antippe, dann passiert genau das mit meinem Tonarm, was mit deinem Tonarm passiert, nur dass mein Tonarm nicht in der Mitte der Platte zum Stillstand kommt, sondern über der Tonarmhalterung, obwohl ich das anti skating auf 0 gestellt habe. Irgendetwas stimmt bei meinem MK2 nicht. Aber was?

Folgenden Test besteht mein Tonarm aber nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ

Wenn ich den Tonabnehmer abschraube und das anti skating auf 3 stelle, dann schwebt der Tonarm über der Tonarmablage. Wenn ich dann aber das anti skating auf 0 drehe, bewegt sich der Tonarm nicht einen Millimeter. In dem Video bewegt sich der Tonarm wenigstens noch ein Stück Richtung Platte, wenn der Mann das anti skating auf 0 dreht, mein Tonarm bewegt sich gar nicht.

Gruß

CH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Kaype schon schrieb - im Eimer, austauschen.


Wenn ich den Tonarm, wie in deinem Video beschrieben, antippe, dann passiert genau das mit meinem Tonarm, was mit deinem Tonarm passiert, nur dass mein Tonarm nicht in der Mitte der Platte zum Stillstand kommt, sondern über der Tonarmhalterung, obwohl ich das anti skating auf 0 gestellt habe. Irgendetwas stimmt bei meinem MK2 nicht. Aber was?

Folgenden Test besteht mein Tonarm aber nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ

Wenn ich den Tonabnehmer abschraube und das anti skating auf 3 stelle, dann schwebt der Tonarm über der Tonarmablage. Wenn ich dann aber das anti skating auf 0 drehe, bewegt sich der Tonarm nicht einen Millimeter. In dem Video bewegt sich der Tonarm wenigstens noch ein Stück Richtung Platte, wenn der Mann das anti skating auf 0 dreht, mein Tonarm bewegt sich gar nicht.

Gruß

CH
 
Wer würde mir den Tonarm auswechseln? Wohne Frankfurt/Gießen.

Kann so ein Tonarm kaputt gehen, wenn ich den Plattenspieler auf einen Kissen gelegt habe, um die Rückseite aufzuschrauben? Habe das nämlich getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer würde mir den Tonarm auswechseln? Wohne Frankfurt/Gießen.

Kann so ein Tonarm kaputt gehen, wenn ich den Plattenspieler auf einen Kissen gelegt habe, um die Rückseite aufzuschrauben? Habe das nämlich getan.

Wenn du ihn ungünstig auf den Tonarm gelegt hast, kann er wirklich einen Knacks davon getragen haben. Man sollte die Dinger beim aufn Rücken legen immer an allen 4 Ecken unterbauen, sodass der Tonarm frei hängt.

Gerne kann ich dir den Tonarm gegen nen günstigen Kurs wechseln, allerdings wohne ich in Dortmund! Zur Not könnte man ihn aber auch verschicken... Bei Interesse schreib mir ne PN:)
 
...Kann so ein Tonarm kaputt gehen, wenn ich den Plattenspieler auf einen Kissen gelegt habe, um die Rückseite aufzuschrauben? Habe das nämlich getan.

ja sehr schnell sogar, reicht ein kurzer zu heftiger druck aufm arm und schon ist ein lager im ömel <spitze rund gedrückt>.

wenn man TT aufm kopf stellt dann: system ab, gegengewicht ab, arm mit tesa am halter fixieren, teller runter und dann den TT auf'm kochtopf stellen !!! so liegt er nirgendwo auf, ausser Tellerinnenraum aufm runden topfrand ;)

so kommt man auch beim bauen/basteln nicht nur an das innenleben, sondern auch oben an alles ran ;)
 
Ich habe den MK2, wie in dem Video beschrieben, auf ein Kissen gelegt. Ich werde das Video wieder aus dem Forum nehmen. Nicht dass das noch jemand anderem passiert. Wieso postet dieser Typ so ein Video auf Youtube?

@ Sid!

Ich habe dir eine PM geschickt, aber der Postausgang zeigt an, dass ich keine PM verschickt habe. Kann ja sein, dass ich noch keine PM verschicken kann, weil ich noch nicht genug Beiträge im Forum geschrieben habe. Würdest du mir deine E-mail Adresse schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon, dass ich das ding geplättet habe, als ich es auf das kissen gelegt habe. ich bin so ein honk.

kommt hier noch jemand aus umgebung frankfurt/giesen/darmstadt, der mir den tonarm wechseln würde/kann?

gruß

crackhammel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kaype! Habe eben eine PM an marcusGAP verschickt. Sid, eine PM ist auch an dich unterwegs.

Grüße

CH
 

Neue Themen


Zurück
Oben