Homestudio, Frage zum Aufbau!

C

criti

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu hause ein kleines Homestudio einrichten, wofür ich zunächst mal mit aktiven Nahfeldmonitoren beginnen möchte. Meine Frage hierzu: Wie bekomme ich die Boxen mit dem PC vernetzt? Funktioniert ja nur indem man ein Audiointerface dazwischen setzt, oder?

an die Monitore hätte ich gedacht: http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g3_bundle.htm
Gerne auch andere Vorschläge!

Welches Audiointerface könnt ihr empfehlen?

Und ggf plane ich ein Roland TR 8 ein, was, wie ich gehört haben auch als Audiointerface funktioniert.
Wäre es dann möglich dies anstatt eines "normalen" Audiointerfaces zu nutzen und das mit Rechner und Boxen zu verknüpfen?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen :D

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
 
Ich denke, dass es für solche Fragen das falsche Forum ist.

Probiere es mal im MusikerBoard oder Homerecordibg Board.
 
Ein Interface ist ja vom Namen her nichts weiter als eine Schnittstelle. Ein Bindeglied. In dem Fall zwischen Rechner und "analoger Audiowelt". In der Grundfunktion tut das auch jede Onboard-Soundkarte der Welt. Ein "Audio-Interface" ist eben nur von (hoffentlich) etwas besserer Qualität und (und das ist viel wichtiger) oftmals mit deutlich mehr Ein- und Ausgängen versehen.

Ist dein Wunsch also zunächst nur, Ton auf die Lautsprecher zu bringen, sehe ich für den allerersten Anfang noch keinen Bedarf an einem Interface. Lerne erstmal mit den Programmen umzugehen und zu Arrangieren und all das. Wenn du später weißt, was du an zusätzlicher Hardware brauchst, kannst du dir ein dafür geeignetes Interface holen. Alles was du dir jetzt kaufst wirst du nur allzu bald wieder verscherbeln, weil sich deine Anforderungen ändern. Spar dir das Geld und den Stress.


Bei den Lautsprechern gibt es Millionen Möglichkeiten. Die Rokits sind keine schlechten Lautsprecher. Wobei aber gerade die RP8 für die allermeisten Homestudios akustisch überdimensioniert sind. Überdimensioniert meint hier nicht "du könntest sie noch viel lauter drehen, tust es nur einfach nicht", sondern auch tatsächliche akustische Nachteile, die durch zu große Lautsprecher auf zu geringem Hörabstand entstehen.

Für eine sinnvolle Lautsprecherberatung solltest du mal deinen Raum mit Sitzposition und Hörabständen darstellen. Ein Lautsprecher klingt immer wie die Summe seiner elektroakustischen Eigenschaften in Kombination mit denen des Raumes und der Aufstellposition. Völlig unabhängig davon, welche Marke da drauf steht und wie toll ein Bekannter sie finden mag. Die teuersten Lautsprecher können in ungeeigneter Aufstellung schrecklich klingen.

Mach mal ne Zeichnung mit groben Bemaßungen, dann kann man helfen.
 
sofern du die TR8 nehmen willst, kann das erstmal als soundkarte dienen, bis du irgendwann eine größere brauchst. erkundige dich noch mal bei thomann oder so, ob das ding das normal im betriebssystem jederzeit sein kann. muss dann halt auch für jede andere audiowiedergabe ständig eingeschaltet sein.

was die KRK 8er angeht: unter 1m abstand dürften die einiges zu groß sein. man hab üblicherweise 5er oder 7er tieftöner auf kurze distanz und ggf noch nen subwoofer. 8er bündeln nicht stark genug auf die geringe entfernung zwischen hoch- und tiefton, das signal klingt nicht so gut, wie es auf weitere entfernung könnte.

Ich denke, dass es für solche Fragen das falsche Forum ist.

Probiere es mal im MusikerBoard oder Homerecordibg Board.

Übersehen?
https://www.deejayforum.de/forums/7-producing

außerdem sind seine ja nun allerweltsfragen, wir reden ja hier nicht über irgendwelche obskuren boutique-synthesizer o.ä.
 
Ja stimmt. Ich meinte damit, dass erst in einigem Abstand HT und TT ordentlich vermischt wahrgenommen werden. Durch den großen Treiberabstand voneinander. Ein PA-Turm hört sich ja aus 1m vor dem Hochtöner Entfernung auch schlechter als aus 5m an.
 

Neue Themen


Zurück
Oben