ich brauch was neues um die ohren!

frei:stil

wobble those bassez up!
Dabei seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeintes Hobby. was ist denn ernst gemeint eig? hauptberuflich?
möglicherweise nebenberuf während studium und einfach so zum ultimativen spaß :)

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
unterschiedlich. hauptsächlich dnb, dubstep und mal sehn was die zukunft so bringt :)

- Wie viel Geld willst du investieren?
hm.. 100 wär gut, 150 wär die schmerz(!)grenze..

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl, ggf mp3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
je nach zustand ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
vorerst daheim, vllt ergibt sich clubtechnisch i-wann mal was

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?

ich hatte bis jetzt sony mdr-xd200
haben glaube 30 euro gekostet und hab die bisher eig nur so für alles benutzt.
allerdings hats jetz die muschel gesprengt und eigentlich.. war der sound eh nie sooooo hart der renner, verglichem mit anderem.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
hm, da bin ich recht offen. schön wäre ein laden der musik schätzt, vllt auch mit eigenem equipment, weil ich mit dem wohl am besten klarkomme

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
markentechnisch wayne.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
klang und haltbarkeit sind wichtig! allerdings spielt design i-wo klarerweise auch ne rolle. kp, worauf man wirklich verzichten könnte.. kommt drauf an?

- Suchst du richtige Kopfhörer oder Ohrstecker bzw. Inear-Hörer?
richtige Kopfhörer

- Wie laut müssen sie mindestens sein (entweder dB-Angaben oder wenigstens Angaben zum Arbeitsumfeld)
man muss auch auf ner ordentlichen party noch was hören können.
allerdings steht hier immernoch qualität der lautstärke über quantität der lautstärke!

- Welche Teile müssen dreh- oder klappbar sein?
hm.. das ist mir rel egal. ich mixe entweder komlett mit kopfhörern oder ziehe eine seite vllt mal kurz zurück.

- Sollen die Muscheln ohraufliegend oder -umschließend sein?
es kommt auf den sitz und den damit verbundenen klang an. ich hab bis jetzt umschließende gehabt, aufliegende sollen aber auch nicht übel sein.. ich hab kein plan :/

- Sollen die Kopfhörer geschlossen (DJ-Kopfhörer, mobile Hörer), halboffen oder offen (Studio) sein?
damit ist was genau gemeint?

- Sollen sie Metall- oder Plastebügel haben?
egal

- Welche Stellen sollten neben den Muscheln noch gepolstert sein?
er soll soviel polsterung haben, dass er bequem ist!

- Ist dir ein basslastiger (Clubbetrieb) oder linearer (Studio, Home, leisere Loctaions) Klang lieber? Versuch mal deine Hörvorlieben und bisherigen Erfahrungen etwas zu beschreiben.
natürlich sollte schon ein gewisser bass dahinter sein! aber ansonsten bevorzuge ich hörer, mit denen man auch mal nachmittags entspannt ein buch lesen kann. da ich gelegentlich auch klassik höre, stelle ich in sachen linearität schon einige ansprüche..
er sollte eigentlich ein kleiner allrounder sein ;)

- Sollen die Einzelteile austauschbar sein?
muss nich, kann.

- Sollen sie ein abnehmbares Kabel haben?
ebenso, ist vielleicht n brauchbares gimmik

- Sollen sie ein Spiralkabel haben?
wäre eigentlich geiler. aber im endeffekt nicht soo superwichtig

- Würdest du gern die Wahl zwischen verschiedenen Ohrpolsterstoffen haben?
wenns geht, wieso nicht ^^

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
hab ich, wenn ich nix übersehn hab.





also? :)
 
hm, da gibts auch verschiedene modelle.. einmal der teure für 150 mit den 2 bügeln und einmal der billigere mit single-bügel... weiß jemand was über die beiden?

aber mit denen hab ich auch schon geliebäugelt.
 
ich hab den mit den zwei bügeln, also den teuren und ich find den klasse! Absolut hochwertig verarbeitet und super Klangqualität... Stört auch nicht bei längerem tragen, aber das ist Empfindungssache.
Aber nicht umsonst wird der überall bei sämtlichen Fernsehübertragungen von Reportern etc. getragen oder auch in Studios verwendet.
Er eignet sich auch sehr gut zum entspannten Musikhören...
Also ich für meinen Teil, möchte keinen anderen mehr haben
 
hm..
aber ders so teuer :D
werd ihn mir aber trotzdem holen, die kritiken sprechen ja für sich..
gibts eig technische unterschiede zwischen den modellen?
 
hol dir nicht die billigen, denn die sind kacke ;)
hatte die mal im kompaktladen in koeln auf, und es war einfach nur grausam. kA, hat alles nur gewackelt und wirkte billig 0o

hol dir die normale edition, gibts ab 150€ bei thomann. die versionen unterscheiden sich nur in sachen kabel und eine hat deutlich mehr ohm.


aeh wenn du willst bring ich meine hd 25 zum grillen mit, dann kannste se ja mal testen
 
hmm ich selbst habe den akg 271mkII und bin ziemlich glücklich damit. für wirklichen clubbetrieb halte ich ihn aber nicht geeignet(bzw dafür ist er einfach nicht gebaut) und durch die riesen ohrmuscheln ist es auch etwas seltsam ihn nur auf ein ohr zu setzen, aber wenn du wie ich mit kopfhörern mixt, is das eh relativ wurscht.
er bietet halt ziemlich linearen klang, austauschbares spiralkabel verschiedene ohrpolster etc. also um mal entspannt nen track zu hören und dabei zu lesen ist er wirklich super und zum auflegen daheim und auf parties halte ich ihn auch für geeignet. es ist halt ein waschechter studio und an sich kein dj kopfhörer wie zb der hd25, der sicher auch ne überlegung wert ist, nur klassik wirst du damit niemals so schön hören können wie mit dem akg.

http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,1064,pid,1064,nodeid,2,_language,EN.html
 
Nochmal kurz von mir n Statement:


offen/halboffen/geschlossen meint die Bauart der Muschel. Eine geschlossene Muschel lässt wenig Schall rein UND raus. Heutzutage wegen der ganzen MP3-Player-Generation die häufigste Form. Macht Sinn, wenn man eben Abschirmung braucht.
Offen heißt eben keine Abschottung (bzw. minimalst). Sind die ganzen Hörer, die eben keine geschlossene Fläche an der Muschel haben, sondern ein Metallgitter oder sowas. Offen macht sich akustisch besser, bringt dir aber nur was, wenn die Umgebung leise ist (deswegen Hifi- oder Studio-Anwendung)


Zu deiner Auswahl:

Fakt ist, einen Kopfhörer, der gleichermaßen DJ-tauglich ist und Hifi-Klassik-Qualitäten besitzt (so ziemlich das gegenteiligste, was man finden kann!), gibt es nicht. Es sei denn, er macht beides gleichermaßen schlecht :)

Jetzt liegt es an dir, ob du an irgendeiner Stelle Abstriche machen kannst und mit einem Modell leben kannst, was in einer der beiden Disziplinen weniger gut abschneidet. Oder ob du lieber 2 verschiedene Modelle für verschiedene Anwendungen kaufst. Auch hängt es NATÜRLICH davon ab, wie klar du deine Klangvorstellungen definieren kannst und was du schon alles kennst. Wenn man noch nicht viel gehört hat, weiß man oft nicht, was möglich ist. Wenn man viel gehört hat mag man sich kaum noch mit irgendwas wirklich zufrieden geben.





So viel dazu.
Nun, der Sennheiser HD25 wurde ja genannt. Dieser gehört dann wohl ganz klar in die Kategorie super DJ-Hörer mit starken Abstrichen für den Klassik-Genuss.

Mein erster Tipp: probier den halt mal im Laden oder zu Hause aus und schau, ob dir der Musikgenuss mit diesem Hörer Spaß macht. Kann sein, dass es dir reicht, kann sein, dass es nicht wirklich der Fall ist. Aber es gibt ja auch noch weitere.


Alternativen will ich nennen:
Ultrasone DJ1. Ultrasone nennt ihn DJ-Hörer, grundsätzlich ist er das auch. Technisch ist er absolut geeignet, neigt aber wie der Sony MDR-V700 doch schon mehr als erwünscht zu Bügelbrüchen. Je nach Verwendung halt. Vorteil: Er hat diese lustige S-Logik. Vorsicht: die funktioniert nicht bei jedem Anwender so toll, wie sie angepriesen wird. Manche schwören drauf, bei mir funktioniert das einfach nicht. Die Bühne wird nicht klarer, als bei anderen. Probier du es aber aus. Wenn er bei dir so funktioniert, wie beworben, hast du klare Vorteile beim Hören von klassischer Musik, da du eine weitaus größere und definiertere Bühne bekommst.


Auch ein vielleicht heißer Tipp könnte der Sennheiser HD380 sein. Einige mögen hier vielleicht kurz die Augen rollen. Nein, es ist kein ausgemachter DJ-Hörer. Aber es ist ein geschlossener ohrumschließender Hörer, der ordentlich Lautstärke kann und der stabil ist. Auch wenn alle Sennis aus irgendeiner Form von Plaste sind (der HD25 ja auch) sind die echt alle super stabil. Ich hab noch keinen zerbrochenen hochwertigen Sennheiser im Leben gesehen. Die haben echt tolle Konstrukteure (mal auf den HD800 schiel, der sich wirklich nach 1000€ anfasst....)
Jedenfalls würde ich die Qualitäten des HD380 für's Auflegen durchaus als ausreichend bezeichnen. Toll ist eben, das er für nen geschlossenen Hörer dieser Preisklasse einen unglaublich weiten und offenen Klang besitzt. Man denkt kaum, dass es sich um einen geschlossenen handelt, wenn man ihn auf hat. Gerade in der Preisklasse eine echte Seltenheit mMn.
Der Haken: Hm, also genau kann ich's dir nicht sagen, da ich ihn noch nicht an den Grenzen der Belastbarkeit gehört habe, aber es könnte sein, dass er auf Clublautstärke zu quäkig und störend wird, ja sogar dein Ohr noch mehr gefährdet, als Hörer, die eben dafür ausgelegt sindd und einen sehr bassigen Sound haben. Aber auch hier: ausprobieren.




Wie du merkst, es ist schwierig einen neutralen Hörer mit echten DJ-Qualitäten zu finden. Beides schließt sich eigentlich von vorn herein aus, da neutrale Hörer bei sehr hohen Lautstärken zu Höhen/Mittenlastig werden, was einfach schmerzt.
Deswegen würde ich dir, wenn dir der Musikgenuss durchaus was wert ist, raten erstmal einen reinen DJ-Hörer zu kaufen (siehe HD25) und dann für den heimischen Musikgenuss etwas zu sparen und was offenes zu holen. Erst damit macht, gerade Klassik, das Hören richtig Spaß. Und da gibt es durchaus Schnäppchen. Ein AKG K530 ist zum aufgerufenen Preis einfach so unglaublich gut, das man bis 150€ nicht wirklich was viel besseres bekommt.
Tolle Klassik-Hörer sind dann erst die AKG K601/701. Oder wenn noch mehr Geld da ist dann eben langsam die Riege Stax/HD800/T1 oder so.
 
hm, nachdem ich das jetzt gelesen hab..
.. stimmt mich das doch eher nochmal für den hd25.

glaub für hifi werd ich dann noch ein bisschen sparen :)

oder ich klau irgendwem eben mal seinen orpheus ^^
kann mir garnicht vorstellen wie die klingen müssen..
aber das is wieder nne andere geschichte und OT ^^
 
Ich steh nicht so auf den Sennheißer, ich finde den Tragekomfort ziemlich unterirdisch, aber das ist nur meine Meinung.

Ich werf den mal ins Rennen:

wenn du ihn gut pflegst hast du was ordentliches.
Pioneer HDJ 1000

Den hab ich mal bei nem Kumpel getestet, ist echt gut.
Vorallem die Verarbeitung ist TOP!
Sound ist beim Pioneer nen Ticken kraftvoller.

Reloop
 
Also das mit dem Probetragen ist ne ganz wichtige Sache! Ich hab mit dem HDJ1000 und dem HD25 live aufgelegt (Zum testen von 2 DJ-Kollegen). Wollt mir vorher auch den HD25 holen. Nachdem ich aber derbste Schmerzen auf dem Ohr von denen bekommen habe, sinds die HDJ1000 geworden. Jeder hat ne andere Ohrform und das ist wichtig. Beide Kopfhörer sind gut, keine Frage. Wenn Du aber nach 10 Minuten denkst, Dir fallen die Ohren ab, weils weh tut, machts keinen Spaß.
Ich selbst empfinde den Klang vom HDJ1000 als besser. Kann aber auch daran liegen, dass der bequemer für mich ist;)
Ich hatte im übrigen auch die Technics Headys getestet (weiß das Modell jetzt nicht. Waren die teureren). Die klingen auch gut, sind für mich aber zu schwer und fliegen ziemlich weit, wenn man etwas zur Musik abgeht:D:D:D
Also wirst Du um Testen nicht herum kommen:(;)
 
(...)sind für mich aber zu schwer und fliegen ziemlich weit, wenn man etwas zur Musik abgeht:D:D:D

Das finde ich ist ein generelles Probelm bei Headys!
Ich hatte vor meinem HD25 auch den MDR-V700 und den Technics RP1200.
Die hingen bei mir (obwohl ich nen nen ziemlich breiten Eierkopp habe) manchmal direkt im Gesicht oder sind gleich komplett vom Kopf gedüst wenn ich anfing zu "headbangen".
Der HD25 ist für mich der einzige, bei dem ich nie aufpassen muss, dass er sich verselbsständigt...superleicht ist er obendrein.
Jedoch liegt er auch ziemlich straff auf den Ohren, sodass ich ihn zumindest, bei Stundenlangem Dauertragen zwischendurch Pause machen muss um meine Löffel zu entlasten.
 
.....Jedoch liegt er auch ziemlich straff auf den Ohren, sodass ich ihn zumindest, bei Stundenlangem Dauertragen zwischendurch Pause machen muss um meine Löffel zu entlasten.

Siehste! Und das find ich scheisse. Wenn ich soviel Kohle für nen Heady ausgebe, muss der auch bequem sein. Der HDJ1000 ist für mich perfekt. Der is auch noch nicht in die Menge geflogen:D. Deswegen sag ich: Selbst ausprobieren;)
 
Der is auch noch nicht in die Menge geflogen:D.

Noch nicht! ;)
Jeder andere Heady, den ich bis jetzt test- oder leiweise auf hatte,

Pio Se5000 / HDJ 1000
Technics DH 1200 / DJ 1210
Sony MDR-V700
AKG
Reloop
...

hat meinem Headbangtest versagt.:(

Da hilft nur noch Panzerband um Kopp wickeln. :d

Soll aber auch Leute geben, die ganz ruhig hintern Pult stehen -> die haben natürlich die Qual der Wahl. ;)

Edit: Ich habe festgestellt, dass die Velourspolster meist ein wenig mehr Haftung aufm Kopf haben!
 
Naja, der Pio fällt mir auch oft mal aufs Pult oder so;)
Aber der Technics ist da irgentwie gefährlicher. Der fliegt weiter:D:D:D
 
Mein XD-53 war mir auch n Ticken zu weit. Das kann man aber hervorragend mit nem Cap kompensieren ;)
 
Hehe, wegen dem scheiß-heady hab auch ich angefangen cap zu tragen. :p
Kopfhörer hab ich nicht mehr, caps sind aber geblieben.
 
Ja ne, das mach ich zwar auch ab und an zum Spaß, (kann ich nur empfehlen, das übt), aber so gemeint war des jetzt nicht. :p
-> "Die" (xd53) nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben