ID3Tag und Musik organisieren

  • Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
wie organisiert ihr die Musik Sammlung im PC ? nach BPM, KEY Interpret Albums??wie sieht der BaumStruktur bei euch aus?

organisiert die einzelne Lieder in virtuellen Playlisten, oder Mix Sets ?

Meine persönliche chaotische Sammlung sieht folgendermaßen aus :

- Ich sortiere die Musik nach Jahr z.B Music2009, dann sortiere ich die Musik nach Genre z.B Deep-House, Minimal, Techno . Zum Schluß schmeiße ich die gerippte Albums oder die gekaufte Beatport Track im entsprechende Ordner rein

Das Problem : iTunes sortiert manchmal die Musik nach Lust und Laune, ich bin mehrmals auf die schnautze gefallen, deshalb habe mich entschieden alles manuel zu ändern. Ich habe ein Freeware installiert : MP3Tag. Es funktioniert ganz gut, die Ergebnisse prüfe ich in Traktor,iTunes,MIK und Ableton..
Es gibt leider immerwieder Felder, die nicht 100%Kompatibel zu allen ID3Tags... z.B Label und Producer habe ich nur bei Traktor gesehen und nur dort konnte ich bearbeiten!!

Ganz Neu : ich sortiere momentan nicht mehr nach genre, sondern nach BPM und Tonhöhe! mal gucken ob das gut ist.. ich weiss nicht ob ein Techno Track mit Tonhöhe C noch mit ein Minimal Track "auch C" harmonisch klingt oder nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens gibts schon nen großen thread "wie sortiert ihr eure musik" und zweitens kannste das handhaben wie du willst, rein von der dateistruktur biste immer starr. flexibel gehts nur über datenbanken wie von den DJ softwares und itunes.

organisiert die einzelne Lieder in virtuellen Playlisten, oder Mix Sets ?

Das Problem : iTunes sortiert manchmal die Musik nach Lust und Laune, ich bin mehrmals auf die schnautze gefallen, deshalb habe mich entschieden alles manuel zu ändern. Ich habe ein Freeware installiert : MP3Tag. Es funktioniert ganz gut, die Ergebnisse prüfe ich in Traktor,iTunes,MIK und Ableton..
Es gibt leider immerwieder Felder, die nicht 100%Kompatibel zu allen ID3Tags... z.B Label und Producer habe ich nur bei Traktor gesehen und nur dort konnte ich bearbeiten!!

Ganz Neu : ich sortiere momentan nicht mehr nach genre, sondern nach BPM und Tonhöhe! mal gucken ob das gut ist.. ich weiss nicht ob ein Techno Track mit Tonhöhe C noch mit ein Minimal Track "auch C" harmonisch klingt oder nicht..

der reihe nach:

ich habe quasi alle meine tracks, die ordentlich getaggt sind und in den finalen datenstock gehören in EINEM einzigen ordner.
in nebenordnern sind noch einzupflegende files, die dann letztlich auch im archivordner landen.
verwalten tu ich in itunes, aufm mac mit skripten kann man das ding ziemlich potent machen.
playlisten mach ich als intelligente, nach kriterien gefiltert, welche genres ich halt grad hören will und öfter mal als selektion brauche.

was meinst du mit itunes verhaut die ordnung? die dateiordnung? dann stell die optionen zum kopieren in den itunes ordner und die verwaltung ab. 2 häkchen. dann belässt itunes die files genau da, wo sie sind. beim importieren lässt es sich zunächst nicht verhindern, dass itunes die files in einer eigenen struktur anlegt. man kann sie aber nach dem rippen und umbenennen verschieben.
als mp3 rippt man schlauerweise NUR mit lame, nicht mit dem itunes mp3 encoder, der klingt schlecht. aufm mac gibts ein itunes lame mp3 und andere tools. für windows sind die tools auch bekannt.

die felder fürs label gibts offiziell nicht. offiziell heißt das publisher und das feld kannste dir in mp3tag hinzufügen. itunes hats nicht in der spaltenansicht, aber im file info wirds Afaik angezeigt.

zum thema kompatibilität: stelle alle tags auf v2.3 um, 2.4 macht immer mal zicken, das kann man aber mit etwas engagement überall im netz lesen. ich hab alles als 2.3 und so ziemlich null probleme.

zum thema key: wenn du keine melodischen elemente beim mixen übereinanderlegst (hook- oder basslines), dann ist das mit dem key doch schnurzwurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwalten tu ich in itunes, aufm mac mit skripten kann man das ding ziemlich potent machen.

was meinste denn damit? klingt interessant.....

edit:

jetzt habe ich doch noch meine Faulheit überwunden und mal gegoogelt :)
Feine Sache um die Bibliothek sauberzuhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mp3 Datei wird in sauberem ID3Tag geschrieben und die Tracks nach Genre auf externe HDD in eigene Ordner kopiert...So halte ich die Ordnung
 
ordnung??? wasn das? :d

einmal vernünftig getagged und ab in itunes damit. das reicht zum sortieren, weil ich da ganz flexibel mal nach genre, mal nach artists oder mal nach bpm sortieren kann. einfach gehts wohl kaum.

die dateistruktur aufm rechner is ganz einfach. es gibt einen ordner mit musik und da ist alles drin. neuere einkäufe bekommen evtl. mal nen eigenen unterordner mit datum, aber das ist nicht die regel.

geht eher alles unsortiert in einen ordner bei mir.
 
was meinste denn damit? klingt interessant.....

genau das, was daffy auch macht:

ordnung??? wasn das? :d

einmal vernünftig getagged und ab in itunes damit. das reicht zum sortieren, weil ich da ganz flexibel mal nach genre, mal nach artists oder mal nach bpm sortieren kann. einfach gehts wohl kaum.

die dateistruktur aufm rechner is ganz einfach. es gibt einen ordner mit musik und da ist alles drin. neuere einkäufe bekommen evtl. mal nen eigenen unterordner mit datum, aber das ist nicht die regel.

geht eher alles unsortiert in einen ordner bei mir.

genau so isses. einfach sauber konsistent taggen und dateinamen artist - track (remix) und ab in einen ordner. wenn ich meinen einen ordner anpacke, habe ich alle files der datenbank mit einem mal. nebenan noch nen ordner für rechnungen und promo screenshots.

in itunes kann man sich doch nach bedarf in echtzeit nach allen wunschkriterien super filtern. ein heidenspaß^^.

diese ordner-denke kommt aus der windowswelt, wo man itunes eher etwas abgeneigt ist, weil die arbeitsweise oft nicht verstanden wird und es mit fehlenden skripten nicht ganz so potent ist.
 
wie siehts denn aus mit Bildern im MP3 tag? habe eben mal versucht über google einen editor zu finden, der ein bild einfügen kann, habe aber nichts gefunden. unter windows hatte ich da mehrere tools, benötige das ganze aber fürn mac. kann mit da jemand weiterhelfen?
 
wie siehts denn aus mit Bildern im MP3 tag? habe eben mal versucht über google einen editor zu finden, der ein bild einfügen kann, habe aber nichts gefunden. unter windows hatte ich da mehrere tools, benötige das ganze aber fürn mac. kann mit da jemand weiterhelfen?

Kann das nicht auch iTunes? Unter Win kann ich ja auch ein Bild der Info hinzufügen, sollte ja zur Mac-Version nicht so anders sein, oder?
 
wie siehts denn aus mit Bildern im MP3 tag? habe eben mal versucht über google einen editor zu finden, der ein bild einfügen kann, habe aber nichts gefunden. unter windows hatte ich da mehrere tools, benötige das ganze aber fürn mac. kann mit da jemand weiterhelfen?

Also mein MP3Tag kann das (Version 2.43). Klickste auffen Track und links in der Leiste, wo du die Tags einsehen und ändern kannst, ist unten so ein Quadrat mit nem CD-Icon drin. Da kannst du einfach ein Bild reinziehen, dann ist das da drin. Geht sogar mit mehreren Bildern pro Track.
Oder hab ich da was nicht ganz verstanden?
 
wenn man bilder bei itunes einsetzt, verknüpft itunes diese intern mit einem track, schreib es aber nicht als mp3 tag.
das programm mp3 tag ist doch soweit ich weiß für windows und nur mit einer unpraktischen crossoverlösung auf dem mac zu gebrauchen? oder hab ich da geschickt an irgendwelchen infos vorbeigelesen?
 
falsch. bzw nicht ganz richtig.

wenn du dir über die itunes datenbank ausm store bilder holst, dann werden sie nur in der lokalen datenbank und nicht in den tag geschrieben.

wenn du sie aber manuell raufziehst, werden sie in den tag geschrieben. so mach ichs und das ist ja auch die einzig sinnvolle lösung, das soll ja unter allen anwendungen angezeigt werden.

alles kann itunes nicht, darum hab ich mir windows noch mit parallels installiert und da mp3tag laufen. kompliziert ist das nicht. einfach parallels rauf, da windows installieren und die gewünschten win programme. die VM startet binnen 15 sekunden und dann kann auch schön zwischen OSX und windows dateien hin und herziehen.
 
tatsächlich, das mit itunes klappt sehr gut, danke für den hinweis. allerdings ist es etwas komisch, wenn ich bei beatport tracks kaufe, die ein cover besitzen, wird statt des dateiicons das cover klein angezeigt. wenn ich das cover selbst hinzufüge, geschieht dies allerdings nicht. woran liegt das?
 
bild6z.png

die obere datei habe ich mit cover gekauft, bei der unteren habe ich es selber hinzugefügt.

EDIT: hat sich erledigt, jetzt nach nen neustart werden alle cover angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese ordner-denke kommt aus der windowswelt, wo man itunes eher etwas abgeneigt ist, weil die arbeitsweise oft nicht verstanden wird und es mit fehlenden skripten nicht ganz so potent ist.
Welche Skripte fehlen denn bei Windows? Man kann übrigens auch mit anderer Software als iTunes in der Musik suchen und diese sortieren. Sogar mit DJ-Software ;-).

*Alles* in einen Ordner finde ich verdammt unpraktisch in der Größenordnung von 10 000 und mehr Dateien. Ich hab's da lieber etwas geordnet ...

Also mein MP3Tag kann das (Version 2.43). Klickste auffen Track und links in der Leiste, wo du die Tags einsehen und ändern kannst, ist unten so ein Quadrat mit nem CD-Icon drin. Da kannst du einfach ein Bild reinziehen, dann ist das da drin. Geht sogar mit mehreren Bildern pro Track.
Oder hab ich da was nicht ganz verstanden?
Er sucht etwas für Mac ;-)

alles kann itunes nicht, darum hab ich mir windows noch mit parallels installiert und da mp3tag laufen. kompliziert ist das nicht. einfach parallels rauf, da windows installieren und die gewünschten win programme. die VM startet binnen 15 sekunden und dann kann auch schön zwischen OSX und windows dateien hin und herziehen.
Hm, erst einen Mac kaufen und dann noch eine Windows-Lizenz? Gibt es da keine bessere Lösung?
 
ich sehe es genau so, also 6000 Trax in einem ordner ist echt unpraktisch, auch wenn alle Lieder schön mit ID3Tags versehen und über iTunes oder Traktor nach Albums oder Genre gefiltert werden..

Also mein Letzter Stand wäre wie folgt :
2 Ordner : Unsorted-Music und Sorted-Final-Music

alles was mit ID3 versehen wurde kommt extra in Ordner Genre " da ich nicht nur ein Musik richtung auflege", dann werden nach Albums sortiert.. den rest übernimmt dann iTunes oder wie auch Immer traktor und Co..

Also : Sorted-Final-Music --> Minimal, Tech-House, Techno, Deep-House

dann z.B unter minimal : the best in Minimal 09 CD1 - CD 2 CD3 , Only Minimal Compilation ..etc...

Ich brauche schon Hardware Ordnung ..

ACH So : bei Musik Genre halte ich mich an Beatport Ordnung.. allerdings es ist schwer bei House alles in einem Ordner zu speichern..

Also bei House gilt die Ausnahme der Unterteilung , und zwar ich teile die Musik in unter Kategorie :

House-Funky, House-Disco, House-Deep, House-Tech, House-US garage usw...

jeder kommt mit seinem System irgendwie zurecht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bild6z.png

die obere datei habe ich mit cover gekauft, bei der unteren habe ich es selber hinzugefügt.

EDIT: hat sich erledigt, jetzt nach nen neustart werden alle cover angezeigt :)

an der schrift rate ich mal, dass du nen mac hast. ist diese anzeige im finder? bist du unter leo unterwegs? ich hab den tiger und kenn diese art der anzeige gar nicht. nur bei reinen bilddateien kann man das einstellen

Welche Skripte fehlen denn bei Windows? Man kann übrigens auch mit anderer Software als iTunes in der Musik suchen und diese sortieren. Sogar mit DJ-Software ;-).

*Alles* in einen Ordner finde ich verdammt unpraktisch in der Größenordnung von 10 000 und mehr Dateien. Ich hab's da lieber etwas geordnet ...

Er sucht etwas für Mac ;-)

Hm, erst einen Mac kaufen und dann noch eine Windows-Lizenz? Gibt es da keine bessere Lösung?

mac os hat ein globales skripting system, mit dem man programmen allerlei zusätzliche spielereien beibringen kann, die software von hause aus nicht direkt bietet. die skripte, dich ich mir gezogen habe, erweitern itunes um einige fähigkeiten, siehe screenshot im anhang.
da apple skript nur unter mac os läuft, ist es unter windows nur begrenzt zum komfortablen editieren nutzbar. die nr. 1 ist und bleibt mp3 tag, für mac gibts da kein ordentliches pendant, eben auch keine dj software, die das könnte. darum windows mit drauf.
media rage zb hat diverse funktionen, aber eine dämliche viel-fenster-GUI.

ich sehe es genau so, also 6000 Trax in einem ordner ist echt unpraktisch, auch wenn alle Lieder schön mit ID3Tags versehen und über iTunes oder Traktor nach Albums oder Genre gefiltert werden..

Also mein Letzter Stand wäre wie folgt :
2 Ordner : Unsorted-Music und Sorted-Final-Music

jeder kommt mit seinem System irgendwie zurecht:cool:

wenn jetzt mal ein praktischer nachteil genannt werden würde bei den ganzen files in einem ordner, dann würd ichs ja verstehen, das scheinen mir aber nur bauchgefühl-argumente zu sein.
falls ich für nen gig mal nur ne selektion auf nem anderen laufwerk brauche, dann kann ich via itunes filtern, anfassen und kopieren. fertig.

ich hab wie du einen unsorted und einen final ordner. daneben noch einen für sets und rechnungen und screenshots.
der final beherbergt momentan ca 3200 files. das ist auch genau meine itunes bibo.

wenn ich für jedes genre einen unterordner machen würde, hätte ich 170 stück davon. ich habe genres sehr fein zergliedert, jede mischung wird auch so vermerkt. siehe screenshot. da manches zwischen allen stühlen sitzt, könnte ich sie unter mehreren ober-ordern einsortieren, was sinnlose duplikate erzeugen würde. und außerdem entdecke ich manchmal irrtümliche bezeichnungen, dann müsste ich bei jeder bearbeitung das file wieder verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der schrift rate ich mal, dass du nen mac hast. ist diese anzeige im finder? bist du unter leo unterwegs? ich hab den tiger und kenn diese art der anzeige gar nicht. nur bei reinen bilddateien kann man das einstellen

jap genau, nen mac mit os x. und ja, das ist die darstellung im finder. bilder werden so dargestellt, aber eben auch mp3s mit bild im tag sowie videos. kann mir aber kaum vorstellen dass tiger sowas nicht kann, bist du da sicher?
 
wenn ich für jedes genre einen unterordner machen würde, hätte ich 170 stück davon. ich habe genres sehr fein zergliedert, jede mischung wird auch so vermerkt. siehe screenshot. da manches zwischen allen stühlen sitzt, könnte ich sie unter mehreren ober-ordern einsortieren, was sinnlose duplikate erzeugen würde. und außerdem entdecke ich manchmal irrtümliche bezeichnungen, dann müsste ich bei jeder bearbeitung das file wieder verschieben.

Ja ok; Aber erklär mir dann wie sortierst du der Genre House unter iTunes, wenn alles in einem Ordner steht? werden Electro-House, deep-house einfach unter HOUSE sortiert?? ich meine, bei beatport unterscheiden nur zwischen tech-House, Electro-House... ansonsten die schmeissen die ganze Funky,disco etc.. unter HOUSE!!! mmmhhh vielleicht weil es irgendwie das selber klingt!! Heutzutage ist eher schwer ein Lied unter einem Genre zu sortieren!! viele Elemente werden gemischt und komme ich auch selber nicht mehr parad!

vielleicht hast du Recht!! man denkt auch kompliziert manchmal... ich werde den versuch vielleicht machen und schmeiße alles unter einem Ordner und mal gucken wie ich damit zurecht komme!!

Aber erstmal auf externe Festplatte;) falls es nicht gefällt, dann habe ich immer meine Collection gesichert!!

@ EDIT : ich sehe in deine Liste dass dubstep - minimal und techno zusammen sind!!! für mich wäre das SKANDAL ;-) "ironie" ... weil ich ganz fein zwischen Minimal und Techno unterscheide..es gibt sogar minimal-House und minimal-Techno ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
mac os hat ein globales skripting system, mit dem man programmen allerlei zusätzliche spielereien beibringen kann, die software von hause aus nicht direkt bietet.
Ah, okay, schon mal von gehört. Klingt spannend, könnte man auch gleich perl nehmen, das gibt es für alle Plattformen ;-)

die skripte, dich ich mir gezogen habe, erweitern itunes um einige fähigkeiten, siehe screenshot im anhang.
da apple skript nur unter mac os läuft, ist es unter windows nur begrenzt zum komfortablen editieren nutzbar. die nr. 1 ist und bleibt mp3 tag
Übrigens kann man in MP3Tag auch ziemlich viel 'scripten', jedenfalls wenn man RegEx als Script ansieht.
für mac gibts da kein ordentliches pendant, eben auch keine dj software, die das könnte.
Mit DJ-Software meine ich Traktor oder Scratch Live, die beide eigene Verwaltungsfunktionen mitbringen und eigentlich auch völlig ausreichen, solange man nicht auch "privat" Musik hören will.

Hier laufen zum Beispiel foobar2000 "privat" und Scratch Live zum Auflegen. In beiden verwalte ich Musik (aber die jeweils gleichen Files, weil ja auch dem Dateisystem nur eine Struktur existiert). Na gut, vom Deejaying ist nur ein Teil der Sammlung betroffen ...

wenn jetzt mal ein praktischer nachteil genannt werden würde bei den ganzen files in einem ordner, dann würd ichs ja verstehen
Ich finde mehr als 10 000 Dateien in einem Ordner durchaus unpraktisch. Ich habe viele Titel auch mehrfach (weil ich zum Beispiel Alben und Maxis gerippt haben und auch noch Sampler), sodass teils auch identische Dateinamen vorkommen. Auch liegen hier Cover nicht nur embedded vor, sondern auch als separate Datei. Eine Zuordnung durch Zusammenfassen in Verzeichnissen ist angebracht IMHO. Das gleiche gilt für Log-Files vom Rippen.

Ich muss sagen, dass ich sehr Tonträger orientiert bin, da ich fast alles digitalisiert habe (CDs, Vinyl) und nur gaaaanz selten Einzeltitel kaufe. So bildet ein Tonträger bei mir einen Ordner. Die vielen (mehr oder weniger) einzeln vorliegenden bemusterten Titel sortieren ich nach /$Promopool/Interpret/.

selektion auf nem anderen laufwerk brauche, dann kann ich via itunes filtern, anfassen und kopieren. fertig.
Logisch, geht mit iTunes, geht mit Foobar und auch mit SSL AFAIK. Allerdings habe ich alle Auflege-MP3s eh auf einem externen Laufwerk ...

wenn ich für jedes genre einen unterordner machen würde, hätte ich 170 stück davon. ich habe genres sehr fein zergliedert, jede mischung wird auch so vermerkt. siehe screenshot. da manches zwischen allen stühlen sitzt, könnte ich sie unter mehreren ober-ordern einsortieren,
Richtig, deswegen lehne ich Genre basierte System auch ab. Sowas passiert in der Software (iTunes, SSL, foobar, wasauchimmer), so dass man einen Titel auch mehreren Genres zuordnen kann.

Übrigens hatte ich am Anfang die Musik nach Plattentaschen sortiert. Einfach die analoge Ordnung auf den Rechner übernommen (nicht im Dateisystem, aber in der DJ-Software). Da wusste ich wenigstens Bescheid :D.
 
Ja ok; Aber erklär mir dann wie sortierst du der Genre House unter iTunes, wenn alles in einem Ordner steht? werden Electro-House, deep-house einfach unter HOUSE sortiert?? ich meine, bei beatport unterscheiden nur zwischen tech-House, Electro-House... ansonsten die schmeissen die ganze Funky,disco etc.. unter HOUSE!!! mmmhhh vielleicht weil es irgendwie das selber klingt!! Heutzutage ist eher schwer ein Lied unter einem Genre zu sortieren!!
vielleicht hast du Recht!! man denkt auch kompliziert manchmal... ich werde den versuch vielleicht machen und schmeiße alles unter einem Ordner und mal gucken wie ich damit zurecht komme!!


@ EDIT : ich sehe in deine Liste dass dubstep - minimal und techno zusammen sind!!! für mich wäre das SKANDAL ;-) "ironie" ... weil ich ganz fein zwischen Minimal und Techno unterscheide..es gibt sogar minimal-House und minimal-Techno ;-))

vergiss irgendwelche genres, die dir von anderen vorgegeben werden. jeder versteht jedes genre ein wenig anders, darum ist es beim einpflegen pflicht, über alle tag felder nochmal rüber zu gehen, und an seine ordnung anzupassen. die durch versäumnisse erzeugte inkonsistenz haut dir sonst beim auflegen die beine weg. wenn irgendwelche tracks eben funky house oder disco house sind, dann nenn sie so.
den track mit dubstep/minimal hab ich grad nicht parat (rechner in quarantäne), das genre ist aber so gesetzt, weil der track elemente aus beiden hat und ich den beim filtern nach dubstep SOWIE beim filtern nach minimal angeboten bekommen will, da er eben zu beiden passt. dass die anzahl der genres in zukunft durch zunehmende mischung alter genres noch ausufert, dürfte wohl als sicher gelten.

Mit DJ-Software meine ich Traktor oder Scratch Live, die beide eigene Verwaltungsfunktionen mitbringen und eigentlich auch völlig ausreichen, solange man nicht auch "privat" Musik hören will.


Ich finde mehr als 10 000 Dateien in einem Ordner durchaus unpraktisch. Ich habe viele Titel auch mehrfach (weil ich zum Beispiel Alben und Maxis gerippt haben und auch noch Sampler), sodass teils auch identische Dateinamen vorkommen. Auch liegen hier Cover nicht nur embedded vor, sondern auch als separate Datei. Eine Zuordnung durch Zusammenfassen in Verzeichnissen ist angebracht IMHO. Das gleiche gilt für Log-Files vom Rippen.

Ich muss sagen, dass ich sehr Tonträger orientiert bin, da ich fast alles digitalisiert habe (CDs, Vinyl) und nur gaaaanz selten Einzeltitel kaufe. So bildet ein Tonträger bei mir einen Ordner. Die vielen (mehr oder weniger) einzeln vorliegenden bemusterten Titel sortieren ich nach /$Promopool/Interpret/.

naja zumindest SSL kann nix weiter als einfach listenbasiert die verfügbaren Tags zu schreiben. keine konvertierung, kein umschreiben von files und pipapo.
dateinamen sollen schon kosistent ordentlich sein. man ist viel schneller, wenn man abseits der itunes oder dj-anwendung im filesystem unterwegs ist und die files einheitlich benannt sind.

warum du jetzt noch zig andere verwaltungsdaten neben den audio files hast, sei mal dahingestellt. das tolle ist ja an sich, dass die audiodatei so viele komponenten im paket enthält: musik, text und bild. alles unter einer datei :)
wozu brauchst du die cover extern? du hast sie doch nochmal in den files, wie du schreibst.

letztlich soll ja jeder seine eigene ordnung mit seinem wunschhandling haben, ich bin zb als typischer DJ gar nicht alben- sondern track-orientiert. wenn mir von nem album 8 von 10 tracks gefallen und die 8 billiger als 10 sind, dann kauf ich 8 und belaste nicht mit 2 unnützen die platte. soviel kommt eh nie vor.
ich hab pro release im schnitt wohl weniger als 2 tracks, da hätte ich unendlich viele ordner. das ist ein enormes gefleddere, zumal wenn ich auch noch nach artist übersortieren würde. da ist man nur am rumklicken auf ordnerebene. an der stelle ist das kopieren der datenbank mit 10000 files in einem ordner sogar schneller als 10000 files mit 10000 ordnern dazu^^
 
Also du machst den guten Eindruck dass du deine Musik-Collection sehr gut kennst und du hast ein System für dich gefunden;)

Nun weil noch viele DJ-Software sich an dem Datei-Name orientieren, wie beschriftest du dann deine einzelne Tracks?

Die einzelne Tracks haben einheitliches System bei mir und zwar Datei-Name = Interpret - Title

mehr nicht!! ich habe damals folgender Format benutzt : Interpret - Title - Album - BPM - Key..

die Dateinamen waren zu lang und war alles unübersichtlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben