Immer was zu Nörgeln..

Nicht falsch verstehen, so elitär mach ich das nicht, ich tus auch eher auf die passive Art. Sprich, wer bei mir in der Bude ist, hat auch mal meine Musik zu hören.

Und wer seinen eigenen Stil gefunden hat, dem rede ich auch nicht rein. Nur, viele Leute die ich kenne, haben eben keinen Stil, sondern hören die Klingeltoncharts rauf und runter. Eben, weil sie nichts anderes kennen, und denen dann auch mal was anderes zu zeigen kann in meinen Augen nichts falsches sein.

Der einzige Punkt, in dem ich mich schuldig bekenne, ist dass ich mich regelmäßig über Hands Up und anderen Kirmestechno beschwere, es gibt eben einfach Grenzen der Toleranz.

Meine Sichtweise, eure akzeptiere ich ebenfalls gerne. :)

;-) So ist das auch gut!
 
Hallo,

also mal meine Meinung!

1. Das man die Machenschaften von Leuten, die in derselben Branche arbeiten,für sich innerlich bewertet, ist doch ganz normal.
Man vergleicht sich immer mit den anderen, auch wenn mans oft nicht zugeben will.
Aber ein Koch z.B. sieht das Gericht auch anders an als der Rest seiner Familie, mit der er im Urlaub im Hotel ist. Er bewertet es innerlich und vergleicht sich und sagt sich auch:, Das hätte ich vielleicht so oder so gemacht!`

2. Sollte man das auch nich überbewerten, wie andere auflegen oder irgendnen anderen Kram machen, besonders wenn man selbst erst nen Jahr auflegt. Es kann mir nämlich keiner erzählen, dass er nach nem Jahr Auflegen ein Profi durch und durch ist und die DJ-Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Nach nem Jahr auflegen ist die Erfahrung und die Professionalität nämlich so, dass die anderen Djs, die grad privat aufm Floor unterwegs sind, einen echt Mist finden!
Und das hat mit dem Angleichen zweier Tracks nich viel zu tun.

3. Ist es mir ehrlich gesagt Braun-Wurst-Egal, welche Skills der Typ inner Disse oder sonstwo anwendet. Wenn ich privat unterwegs bin. Ob der nun ein wenig falsch Beatmatcht oder weiß der Geier, is mir doch Latte. Ich will dann Spaß und solange die Mucke gut ist und ich nen Bier kriege, bin ich eh glücklich.

Jeder, der meint, er könnte es besser, kann sich doch da oben oder vorn hinstellen, sofern er überhaupt ne Chance bekommt vom Betreiber.

Das musste ich jetze mal loswerden.

In diesem Sinne....
 
Als Gast isses mir shice egal was mein Kollege da oben verzapft solange der Sound stimmt. Mein gott ich reg mich doch ned drüber auf was der fürn shice baut und vermiese mit damit selbst meinem Abend.Es gibst soviele gründe warums für den schlecht laufen kann, aber darüber nachzudenke is mir zu blöd. Wenns mir gar ned passt geh ich. Wenn der Sound trotz schlechter übergänge gut is bleib ich und geniese trotzalledem den abend. Gibt ja noch Alk , hübsche fraun , friends .. also so what .. who cares ;)

Macht euch ma locker :D
 
würd auch mal sagen dass das ein komplett normales phänomen unter djs ist

seit ich selbst auflege fällt mir in den clubs auch jeder nicht-perfekte übergang sofort auf, ich wünscht das gehör könnt man mal wieder abstellen :D
 
Ich war letztens im Sausalitos in Düsseldorf und der DJ da hat wirklich jeden Übergang verrissen... Hab ich ihm dann gesagt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl der nahm mich nicht ernst obwohl der aussah als wäre der in dem Jahr geboren worden wo ich angefangen hab Techno zu hören (1989) *ggg* :D
 
Du bist hingegangen und hast ihm gesagt, dass er schlecht ist?
 
Ich war letztens im Sausalitos in Düsseldorf und der DJ da hat wirklich jeden Übergang verrissen... Hab ich ihm dann gesagt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl der nahm mich nicht ernst obwohl der aussah als wäre der in dem Jahr geboren worden wo ich angefangen hab Techno zu hören (1989) *ggg* :D

Find ich richtig schlecht von dir.
Ausserdem mit welchen Erwartungen gehst du in sone "Kneipe"? :rolleyes:
 
lol xD negative kritik ist sau wertvoll, meiner meinung nach!

wenn mir einer vernpnftig sagen würde, wo ich fehler mache und wo ich mich verbessern kann, nimm ich sowas immer an - gut beim set selber ist's wahrscheinlich niederschmetternd xD
 
Du bist hingegangen und hast ihm gesagt, dass er schlecht ist?

Okay, das is dann schon sehr krass ;-)! Aber auch ehrlich! Naja muss jeder dann selber wissen.
Ich Persoöhnlich hätte dem DJ nichts gesagt! Weil ich, wie auch schon viele Geschrieben haben ja Party machen will.

so long,
TrObY
 
Nach vielen Jahren interessiert mich das nicht mehr wenn ich in nen club zum feiern gehe.
Das hab ich mir abgewöhnt, weil ich weiß dass jeder Fehler macht.
Und wenn du nur auf Fehler fokussiert bist hast du kein Spaß mehr beim feiern.
Das ist der Sinn und Zweck beim feiern, dass dir alles andere egal ist.
 
Also, ich würde weder meinen Freunden beim Feiern auf die Nerven gehen, mit rumgepose in die Richtung 'kann ich aber besser' oder so, noch den DJ stressen, denn er macht seine Fehler ja nicht absichtlich. Wer mich kennt und sich für meine Musik interessiert, der weiß auch so, was ich kann und was nicht...
Und zum DJ hingehen und Kritik äußern geht mal gar nicht!!!
Ich hatte mal ne Situation, wo der Typ den Pegel vom Pio 600 die ganze Zeit voll im roten hatte und es einfach nur noch unerträglich lauten und verzerrten Sound gab. Da bin ich dann tatsächlich hingegangen und hab' ihn freundlich gebeten, doch ein Bißchen leiser zu machen, weil mir seine Musik ja ansonsten gut gefallen würde... Hat er eingesehen und leiser gemacht, mit dem Erfolg, dass ihn alle dumm angesehen haben, als wäre die Musik ganz aus.
2 Tracks später war der Pegel wieder im roten Bereich und alle außer mir schienen glücklich zu sein.
Und was lernen wir daraus? - Wir müssen unsere Ansprüche einfach mal runterschrauben und nur ans feiern denken, weil 95% der Anwesenden einfach keine Ahnung vom DJ'ing und guter Musik haben. Kritik und das Aufregen über die Fehler Anderer macht einem selber und den Anderen nur den Abend kaputt.
 
Meinte das auf roots Satz "Toningenieure gibt es", hab ich für mich weitergeleitet "Toningenieure gibt es doch dafür" Aber er hat es wohl sarkastisch gemeint :D Glaub ich oO Mir auch egal, Feierabend :D
 
Wenns nur kleine Macken sind, oder Sachen sind, gegen die man oft nichts machen kann, kann ich das gut ausblenden.

Wenn aber gar nix passt, ne Sängerin einer Nachwuchsband keinen Ton trifft, die Lead Stimme in den Instrumenten komplett unter geht, Licht Effekte asynchron laufen oder der DJ schlicht und einfach ne Pfeiffe ist...
Da fehlt mir leider oft der Nerv, ruhig zu bleiben, zumal ich als Ingenieur immer etwas zu schnell den Finger am Trigger habe, wenn was schief läuft.
Ich zeig das dann nicht nach aussen, bringt ja nix, den Gross**** zu spielen, ist ja auch nicht meine Party und ich hab da nix verloren, aber es verdirbt mir leider oft den Spass, ich geh dann in Zukunft woanders hin.
 
Ich will hier keinen Angreifen, und die große Masse der Besucher hört bzw. merkt das ja garnicht.

Genauso wenig interessiert den Besucher, mit was aufgelegt wird. Das interessiert keine Sau.

Ich erinnere mal gerne an den Thread (atom), wo einer ein Mixtape laufen ließ und die Bude gerockt hat.
 
Indirekt interessiert es sicher doch ein paar Leute. Nur warum sollten die Leute aufs feiern verzichten, nur weil jemand sich die Sache vllt. ganz einfach macht? Ich denke schon, dass das DJ-Handwerk der alten Schule nach wie vor hoch angesehen wird. Sicher trifft das nicht bei Jedem zu...
 
Naja ich verhalte mich immer so, wie ich meine, ich mich benehmen würde wenn ich keine ahnung von djing hätte.
Also blende ich so Sachen wie schlechte Übergänge bei denen für mich vielleicht mal was schlechtes zu hören ist (zu schnell in den neuen track gefadet oder so "kleinigkeiten") einfach aus.

Wenn allerdings selbst ein "nicht dj" den fehler hört z.b. 2 Stimmen unpassend übereinander abspielen, kompletter takt gerät durcheinander weil die tracks fast 20 bpm unterschiedlich schnell sind usw. dann gerät bei mir die Laune wie bei den anderen gästen auch schnell ins wanken... allerdings passiert sowas eher selten.
 
Indirekt interessiert es sicher doch ein paar Leute. Nur warum sollten die Leute aufs feiern verzichten, nur weil jemand sich die Sache vllt. ganz einfach macht? Ich denke schon, dass das DJ-Handwerk der alten Schule nach wie vor hoch angesehen wird. Sicher trifft das nicht bei Jedem zu...

Joa, natürlich, im Schnitt zählt aber erstmal die Illusion, Von daher kann beim DVS auch mal immer nur ein Deck laufen und dort eben ein Mixtape, hab ich in der Form vor kurzem erst gesehen, als ich hier wieder mal in einer *hust* Disco hier im Umkreis war. Wobei mir das dann eigentlich auch egal ist, das hat eher zur Belustigung beigetragen, da der DJ konstant und sinnlos am Equipment rumgefummelt hat.

Richtig nervig war eher die Tatsache, dass auf dem Hip-Hop-Floor genau die selbe, stumpfe Auswahl wie vor 4 Jahren lief. Seinen Kollegen im Elektro-Floor hab ich nicht wirklich beobachtet, der konnte sich aber auch Animateur ähnliche Einlagen nicht verkneifen, also Musik aus und kurz irgendwas ins Mic brüllen à la "Ey yo, Feiern Leute!".

Übergänge waren bei beiden nicht vorhanden, aber in so einem Schuppen erwarte ich eigentlich auch nicht wirklich was und bau mir vorher keine Blümchenwelt auf. Ich hab mich dann im Elektro-Bereich aufgehalten und dort gefeiert/getanzt, als einer von 10 Leuten oder so, die Stammkundschaft steht zum größten Teil ja nur blöd rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
primär bin ich der meinung, dass ein DJ in einem Club folgende Aufgabe erfüllen muss.... Die hütte muss brennen! punkt....

ober dies schafft indem er mit cd's / serato oder was auch immer auflegt, is mal nebensache....

die Mixfertigkeiten finde ich nur schlimm, wenn die beiden beats so derbe gemischt werden, dass mann nicht genau weiss was für ein beat läuft... und wie schnell der is und wie man tanzen soll.... dann ists wirklich zuviel für meine ohren..

wenn ein DJ aber einfach die On/Off taktik verwendet und die Leute abgehen wie sau... guter job....

97% aller klub besucher gehen nach der party raus und bewerten den DJ nach folgendem Kriterium;

GUTE MUKKE => GUTER DJ,
hat er mein lieblingslied gespielt => Geiler DJ
hat er mehrere lieblingslieder gespielt => der überhammer DJ....



mich stören die technischen fähigkeiten erst dann, wenn ein DJ nichts auf dem Kasten hat, alle übergänge verheizt und danach noch einen auf "ICH bin der Beste" macht, dann hab ich meine liebe Mühe... gibt jedoch nicht sehr viele von diesen DJ's... zum Glück


und zum Thema Selbstüberschätzung: Ich finde es erst dann als Selbstüberschätzung wenn man als DJ den Klub meistens mit ner ******* Laune verlässt und sich denkt warum hat mich der Veranstalter nicht gebucht.. ich wäre besser als dieser..... (und das auch bei hochkarätigen DJ's :) )
 
Wisst ihr, was ich nicht verstehe gerade?

Auf der einen Seite wird hier immer gesagt, dass Skills alleine nicht ausreichen um an Gigs zu kommen, sondern, dass diese gar nicht mal so wichtig sind und man vor allem Vitamin B braucht.

Jetzt ist also ein Bedroom DJ als Gast in nem Club. Der DJ, der grad auflegt, ist einfach mal shice, Mixing unter aller Kanone, Musikauswahl vllt. noch gerade so am unteren Limit. Warum legt er dann da auf? Nicht weil er Skills, sondern Vitamin B hat und vllt. der Schwager von der Putzfrau des Veranstalters is oder irgendwie sowas.

Da kann es doch sein, dass besagter Bedroom DJ, der nur als Gast da ist, es eventuell wirklich besser könnte, aber nicht gelassen wird. Dann hat das nichts mit Selbstüberschätzung zu tun sondern ist einfach mal Tatsache und dann darf auch ruhig mal ein wenig genörgelt werden.
 
Bin vom nörgeln weg, im vergleich zu meinen bookings und deren bookings, lieg ich leider absolut dahinter. Insofern intressiert mich nicht mehr ob ichs besser könnte oder nicht.

Zudem isses so dass man nicht besser auflegt, sondern anders und da man seinen style - logischerweise - preveriert, is das ganze thema ja sowieso hinfällig.

Also warum drüber reden wenn man eh nix ändern kann, lieber ein bier mehr trinken und in ne ruhige ecke verziehn mehr mit leuten reden und das ganze aussitzen bzw. für die, dies immer noch nicht verstehen,.. club verlassen und schmollmund ziehen, und anderen leuten vorweinen wie arm und missverstanden man ist.

gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben