Intel Duo Core oder AMD

D

DJ Mad Marcy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jun 2003
Beiträge
173
Reaktionen
0
Hi
Folgendes Problem: Ich will meinen Rechner etwas aufrüsten ( zur Zeit AMD 1333MHZ + Asus Board 512MB Ram) da meine Schwester diese Komponenten für ihren Uralt Rechner bekommen soll!
Ich Arbeite viel mit Photoshop/Indesign und Spiel ab und zu mal ganz gerne was in Richtung Flightsim etc.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, was für Komponenten ich Kaufen soll! Wollte so zwischen 300-500€ Ausgeben!
Die AMD CPUs sind ja um ein vielfaches günsitger als die Intel CPUs! Lohnt sich überhaupt der Kauf eines Intel bzw. ist der Geschwindigkeitsunterschied Unterschied spürbar?
Beim Mainboard würde ich gerne wieder eins von Asus nehmen? Welches würdet ihr mir empfehlen?
Danke im vorraus! LG MM
 
Die AMD CPUs sind ja um ein vielfaches günsitger als die Intel CPUs!
das würde ich bei aktuellen cpus gerne belegt haben, das dort ein VIELFACHES preisgefälle sei.
Lohnt sich überhaupt der Kauf eines Intel bzw. ist der Geschwindigkeitsunterschied Unterschied spürbar?
von aktuellen dual-core, und kommenden quad-core - systemen ausgehend fälllt amd momentan hinten ab.
Beim Mainboard würde ich gerne wieder eins von Asus nehmen? Welches würdet ihr mir empfehlen?
hm...wenn du so fragst, und ggf. experimentierfreudig bist, nimm doch ein sockel-f-board und nen core2duo. viel spaß dabei...damit...wie auch immer...
 
Ich hab vor allen Dingen das Prob. das ich nicht mehr ganz durchsteige! Intel D / Intel Duo Core / AMD 64.... etc!
Kann mir mal jemand die Unterschiede deutlich machen? Der Intel D ist, wenn ich das richtig verstehe der Nachvolger vom Pentium - Der Duo Core hat 2 Kerne - ist der also doppelt so schnell? (1GHZ sind in wirklichkeit 2?) und worin besteht der Unterschied der AMD varianten z.B. 3000+ bzw. 6000+
 
Nimm nen Core 2 Duo mit Conroe Kern und werde glücklich, bis du die Leistung wirklich brauchst die da drin steckt vergehen noch 2-3 Jahre.

Alternativ, wenns Stromsparen ein Thema ist, ein Core 2 Duo mit Merom Kern und ein Sockel 479y Board.

grüße ...
 
Naja:

1.AMD vs. Intel: Die AMD X2 Prozessoren sind gar nicht so billig wenn man sich mal überlegt dass ein Core 2 Duo für 190€ (E6400) einen AMD X2 4800+ sicher bzw. sogar noch teilweise einen 5200+ an die Wand rechnet.....
Und nur mit 333Mhz FSB und dem mitgelieferten Kühler des Intel kannst du schon den C2D für 190€ auf 2*2,66Ghz hochdrehen ohne dass der viel wärmer wird...Und dann rechnet der sogar einen AMD X2 FX tot...

Naja...ich stell mir grade einen neuen PC zusammen und hatte mich da mal mit der Materie auseinander gesetzt.Das nächste Mal kannst ja in einem PC-Forum nachfragen...
Als Mainboard würde ich das MSI P965Neo für an die 100€ nehmen weil es ziemlich stabil und nicht allzu teuer ist.

MfG T
 
Stellt sich nur die Frage was dir ein aktueller Prozessor und Mainboard mit einer alten Grafikkarte, altem Ram usw. nützen...
Solltest dir komplett nen PC kaufen-mit Aufrüsten ist da nicht mehr viel getan wie ich finde.
 
Den alten RAM bekommt er eh nicht in den Sockel vom neuen Mainboard, und die Grafikkarte braucht er auch neu, weil es keine Mainboards mit AGP mehr gibt.
Wenn man Glück hat, bekommt man noch P-ATA, dann kann man ja wenigstens die Festplatte behalten.

Also regelt sich das dann von selber mit den alten Komponenten.
 
Für´s low Budget System, empfiehlt sich noch das ASrock 775DUAL-VSTA, da geht DDR1 und DDR2 Speicher, sowie unterstützt das Bord AGP und PCIe!
Da kann man Step by Step umrüsten und zum Schluß noch ein neues Bord wenn es sein muß. Das Ganze bei Alternate für € 54
 
Hi!
Erstmal danke für die Antworten! Also so wie ich das sehe, muss ich also aufgrund der Tatsache, dass es nun DDR2 sowie Grafikkarten mit PCI2 gibt einen komplett neuen Rechner kaufen.... hmmm....
War heute in der Stadt und da stand ein kleiner HP Pavilion Slimline s7600-PC-Serie (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/34515-35121-39821-39821-39821-12727154.html)
Was haltet ihr von dem! Alternativ dazu würde noch ein Mac Mini eine Möglichkeit darstellen, da ich in einer Werbeagentur arbeite und daher sowieso viel mit Macs zu tun hab! Da ja mitlerweile Windows und OSX auf dem MAC laufen wäre diese Lösung auch akzeptabel! Nur fehlen mir beim Mac Mini ein paar Anschlussmöglichkeite (nur 4x USB 1x Firewire)
Was meint ihr?
 
Stich schrieb:
Grafikkarte braucht er auch neu, weil es keine Mainboards mit AGP mehr gibt.

wer erzählt denn sowas ? :eek:
natürlich gibt es noch agp boards, zwar wenige aber es gibt sie ;)
 
Eben hast du noch von Core2Duo Professoren geredet und jetzt willst du dir ne HP Möhre kaufen?
Wenn ich das hier schon lese: "NVIDIA® GeForce™ 7500 LE TurboCache" Muhah TurboCache... da is nix Turbo, schonmal vorne weg!
NVIDIA benennt so ihre Technologie bei der der Systemram als, ich nenns mal "Grafikerstzram", eingesetzt wird... da kommen Latenzen bei... rum jenseits von Gut und Böse.
Hab ich was mit den Augen oder haben die die CPU garnicht mit angegeben?
(Unter: "Die wichtigsten Merkmale" würde ich das auch nicht schreiben wenner shice wäre)

Nochmal zum Dualkern.
Der bringt dir nur was wenn du mehrere Threads gleichzeitig am laufen hast oder ein Spiel, Programm, etc... genau darauf zugeschnitten ist (in Threads unterteilt!!!)
Ansonsten nix...

Mfg
 
habe einen guten tip für dich, geh in den nächsten kiosk/supermarkt und kaufe dir die pc games hardware (pcgh), hole ich mir jeden monat. in der aktuellen ausgabe ist ein klasse bericht drin, wie man grade zu weihnachten am besten und günstigsten aufrüsten kann.

meine empfehlung für den kleinen geldbeutel und maximale leistung:

core 2 duo e63000, habe ihn auch und bin mehr als zufrieden, in allen test ist er im preis- leistungsverhältnis unschlagbar.
 
ich würde AMD nehmen ;)
Opteron oder QuadSpeed...
seit letzter woche ist auch bekannt das die preise jetzt dauerhaft bei AMD sinken werden...damit sieht thomas k.'s post schon ganz anders aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Hab mal ein bisschen rumgebastelt und 2 Varianten zusammengestellt:

Quelle: https://www.vobis-shop.de/

1:
- ASUS M2N32-SLI Deluxe AiLifestyle Series - 154€
- AMD Athlon 64 X2 4200+ / 2.2 - 184,00€
- Kingston ValueRam 1GB DDR PC333 - 99,50€
- Gigabyte GV NX76T256D-RH - Grafikadapter - 155€
Gesamt: 592,50€

2:
- ASUS P5B-V AiLifestyle Series - 157€
- Intel Core 2 Duo E6400 - 215€
- Kingston ValueRam 1GB DDR PC333 - 99,50€
- Gigabyte GV NX76T256D-RH - Grafikadapter - 155€
Gesamt: 626,50€

Was meint ihr? Alternativ Vorschläge? Speziell im Bezug auf die Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher - hätte allerdings schon gerne ne Nvidia!
 
wenn intel, dann auch ddr2-speicher (240pins) nehmen, da ddr1 (184pins) nicht passt.

auf kingston value bezogen wäre das dann 1gb ddr2 - pc667 für ca. 130-140€

in sachen grafik: was willst du denn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - Brauch halt ne Karte, mit der man Simulationen halbwegs flüssig spielen kann!
 
So weit ich das bisher gesehen habe, war es so, dass die AMD’s bei ähnlicher Leistung günstiger waren.

Hab heute einen AMD Athlon 64 X2 4600+ mit 4 GB RAM (DDR2 553 Kingston) als Server für die Firma bestellt.
Da sollen aber dann auch 3 VMWare-Maschinen laufen.
 
GambaJo schrieb:
So weit ich das bisher gesehen habe, war es so, dass die AMD’s bei ähnlicher Leistung günstiger waren.

In letzter Zeit hat sich aber mit dem Core 2 Duo aber verschoben.
AMD kann günstiger sein, muss aber nicht.

Ein genauer Vergleich ist aber teilweise sehr schwer, denn nur nach dem AMD Rating kann man ja nun gar nicht mehr gehen, auch wenn es vor Einführung der Core 2 Duo auf dem Desktop zu Zeiten von P4 evtl. noch möglich war.
 
wie gesagt das wird sich ja nun wieder ändern... uuund...
nach weihnachten purzeln die preise auch wieder, da würd ich eh noch warten bis mitte januar oder so :)
 
hi,

nimm core 2 duo e6300 und werde glücklich...........
hat genug reserven, sehr gut und hoch zu übertakten

was amd so zur zeit für ne schiene fährt ist irgendwie fraglich :rolleyes:

auf alle fälle hat sich das blatt zu gunsten von intel gewendet.
 
sven.man schrieb:
Puhhhh, übertakten....net gut.

Bei Intel Professoren kein ding!

Ich hab nen 2 Jahre alten P4 mit 2,4 Ghz hier in der Karre... Und Hätte mein Motherboard die Option, dass ich den VDimm erhöhen könnt (Ramspannung), so wäre es ein leichtes den Professor auf über 3,2 Ghz zu bringen!
Momentan läuft er bei 2,9 Ghz stabil und das schon ewig.
Übertakten ist einfach, man muss sich nur mal damit befassen!
(Ausserdem haben moderne Professoren immer mehr als genug Reserven inne)
 

Ähnliche Themen

Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F
drehtischonkel
Antworten
11
Aufrufe
2K
trænq
T

Neue Themen


Zurück
Oben