Intel Pentium Dual Core vs. Intel Core 2 Duo

D

Danjay

what else?
Dabei seit
3 Nov 2005
Beiträge
346
Reaktionen
12
Tach Leute,

bei mir muss ein neues Notebook zum Auflegen mit TS und evtl. zusätzlicher Einbindung von Ableton Live her!

Sollte auf jeden Fall clubtauglich sein - einerseits selbstverständlich in Sachen Stabilität, aber auch in Sachen Design ;).

Macs kommen nicht in Frage, finde die persönlich einfach überteuert (sorry an alle Applefetischisten :D). Nun stehen folgende 2 Notebooks in der engeren Wahl:

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/sony+vaio+vgn+ns21mw+154+design+notebook+

und

http://www.notebooksbilliger.de/not...ony+vaio+vgn+ns21sw+154+design+notebook+weiss


Den einzigen Unterschied, den ich da für die 100 Euro Aufpreis feststellen kann ist, dass der zweite PC 1GB mehr Arbeitsspeicher besitzt und vor allem einen Intel Core 2 Duo drin hat. Habe von dem Ding noch nie wirklich gehört, hab ein wenig gegoogelt und herausgefunden dass das Teil ne signifikante Leisterungssteigerung bewirken soll.

Da aber wie ich denke bereits Notebook A für meine Zwecke voll ausreichen würde (was denkt ihr?), stellt sich die Frage, ob der Core 2 Duo dadurch, dass es 2 seperate Kerne anstatt 1 gesplitteten sind, auf viel stabiler im Club laufen würde und ich vor Abstürzen besser abgesichert wäre, denn die Stabilität steht wie gesagt bei mir an oberster Stelle.

Jemand Vorschläge, Erfahrungen, Wissen? :)


Ciao,
Danjay
 
Also erstmal sind beides echte Dual Cores mit 2 Kernen. Der aus Notebook B ist aber wie du schon sagtest wesentlich stärker, da es sich um eine andere Architektur handelt (Notebook A: ältere Core (1)-Architekur; Notebook B: neuere Core 2-Architekur).

Den einen GB mehr Arbeitsspeicher von Notebook B würdest du nicht merken, da ein 32-Bit Betriebssystem installiert ist. 32-Bit Betriebsysteme können nur Arbeisspeicher in der Größe von bis zu 3,X GB verwalten.
Die Lösung des Problems wäre ein 64-Bit Betriebssystem, wie es auch schon in der Produktbeschreibung steht. Wobei es bei Vista 64 noch öfter zu Treiberkomplikationen kommt.

Für mich würde sich der Aufpreis zu Notebook B auf jeden Fall lohenen, da neben dem Prozessor die Grafikkarte sehr überlegen ist. Das liegt aber daran, dass ich eine Speedhure bin und immer das letzte Fünkchen Leistung aus meinen Rechnern herauskitzeln möchte :d

Für deine Zwecke reicht eindeutig Notebook A, wobei mehr Leistung natürlich nie verkehrt ist. Stabil sollten beide sein.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich mit Vaio Notebooks nur gute Erfahrungen gemacht hab und ich diese eindeutig weiterempfehlen kann.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 64bit-Treiberproblem ist schon lange vorbei. Mittlerweile haben sich die x64 Systeme eigentlich schon etabliert und Rechner (auch Laptops) mit > 4 GB sind ja nun auch keine Seltenheit mehr. Allerdings tippe ich mich jedesmal vor den Kopf, wenn ich sehe, dass Shops solche Rechner mit nem x86 OS vertreiben. :rolleyes:
Noch eine Anmerkung zum Vaio - die Dinger sind sicherlich ganz gut, andererseits ist es dringend zu empfehlen, dass man direkt nach dem Kauf erstmal die Festplatte plattmacht und dann das Betriebssystem neu aufsetzt.
Weil 1. ist die Platte nie partitioniert, sprich man hat seinen ganzen Krams auf einer einzigen Partition und 2. - und das ist imho noch viel wichtiger - ist der ganze Laptop mit dem ganzen Sony Vaio-Mist vollgestopft. Da braucht der Rechner mal eben zig Minuten länger, bis er den ganzen Blödsinn geladen hat, den man eh nicht braucht.
Ansonsten stimm ich aber meinem Vorredner zu, die Dinger passen schon soweit. Musst du halt selbst entscheiden, allerdings würd ich auch den 2. nehmen.
 
Das mit den 64bit-Treiberproblem ist schon lange vorbei.

Nö, ich kann mein M-Audio Midi Interface immer noch nicht unter Vista 64 nutzen, da kein Treiber vorhanden.
Daran ist aber sicher nicht Microsoft, sondern die schlechte Software Abteilung von M-Audio schuld.

Die Formulierung "es kommt öfter zu Treiberproblemen und Vista64" in meinem Beitrag ist aber durchaus übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung "es kommt öfter zu Treiberproblemen und Vista64" in meinem Beitrag ist aber durchaus übertrieben.
Halt ich für berechtigt wenn man hier liest wie viele Probleme es denn (noch) gibt selbst wenn vermeintlich passende Treiber vorhanden sind.
 
Ok, einigen wir uns darauf, dass es gelegentlich und herstellerabhängig schon hin und wieder noch zu x64-Treiberproblemen kommt. ;)
 
...aber eigentlich doch eher selten... :)

:D
 
...kann ich gar nicht wirklich beurteilen, ich nutz den Drecksmist erst gar nicht!
 
Ich habe auch ein vaio mit Interl centrino duo 2 Prozessor und bin absolut zufrieden kann auf legen damit und ts oder skype und alles rennt super gut :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben