Intimidation Mixer

Sprengkommando

Power-User
Dabei seit
5 Mrz 2009
Beiträge
4.412
Reaktionen
0
Die britische Firma INTIMIDATION hatte um 1995/1996 rum drei verschiedene Mixer mit der ersten Kill-Funktion überhaupt im Programm.

BLUE

THE DON (II)

APEX

waren die rattenschärfsten Modelle zu der Zeit, und teuer! Heute dürfte man gar nicht mehr dran denken, Was die Teile damals als WOW-Feature drin hatten wäre heute teilweise lachhaft. Geliebt habe ich aber den Special Panorama-Regler, der nur Mitten und Höhen verteilt hat, der Bass blieb konstant in der Mitte.

Die Kill Switches und Rotary Kills wurden auch als separate 19"-Kisten vertrieben.
Der APEX war mein erster Mixer^^ der hat nicht vollständig gekillt .. auch wenns draufstand .. der Blue konnte vollständig killen .. aber auch nur mit den Switches :)
 
AW: Dateq

Und Mono waren sie auch ;-)

Damals hatte nen Freund den Apex ich habe mir aber lieber den Gemini KL-10 gekauft. Den gibt es heute noch. :)
 
AW: Dateq

Snaip, hast du inzwischen mal den Apex aufgemacht? Wir hatten die angebliche Mono-Geschichte ja schon in einem anderen Thread. Ich glaube das immer noch nicht!
 
AW: Dateq

Sollte jemand aus nostalgischen Gründen nen Imi Apex suchen: Es wird gerade einer auf der britischen Ebayseite verklopft ;)
 
AW: Dateq

ich blick zwar nicht mehr durch worums hier genau geht, mein rane hat aber jedenfalls, genauso wie die ecler mixer, kill-eqs. diese finde ich sogar angenehmer als etwa die vom nuo, da sie scheinbar weniger linear eingestellt sind, soll heißen: im negativbereich anfangs nur dezent greifen und erst in der zweiten hälfte vor dem anschlag beginnen das signal stark abzuschwächen. beim nuo hingegen ist es mir gerne mal passiert, dass ich bei schnellen handgriffen den sound zu sehr beschnitten habe.

wollt ich nur anmerken...
 
AW: Dateq

Die britische Firma INTIMIDATION hatte um 1995/1996 rum drei verschiedene Mixer mit der ersten Kill-Funktion überhaupt im Programm.

BLUE

THE DON (II)

APEX

waren die rattenschärfsten Modelle zu der Zeit, und teuer! Heute dürfte man gar nicht mehr dran denken, Was die Teile damals als WOW-Feature drin hatten wäre heute teilweise lachhaft. Geliebt habe ich aber den Special Panorama-Regler, der nur Mitten und Höhen verteilt hat, der Bass blieb konstant in der Mitte.

Die Kill Switches und Rotary Kills wurden auch als separate 19"-Kisten vertrieben.

exakt! wenn der BLUE stereo wäre, wäre es heute ein begehrtes sammerobjekt mit dem zeug zum klassiker welches man mit teuren poties optimieren könnte. die equalizer (kills) bestanden aus einer dreiweg-frequenzweiche (rane hats dann kopiert) die einzeln und somit komplett abgeschaltet werden konnten. ob und wer das heute ausser den beiden noch anbietet - da hab ich den überblick verloren. :p
 
AW: Dateq

exakt! wenn der BLUE stereo wäre, wäre es heute ein begehrtes sammerobjekt mit dem zeug zum klassiker welches man mit teuren poties optimieren könnte. die equalizer (kills) bestanden aus einer dreiweg-frequenzweiche (rane hats dann kopiert) die einzeln und somit komplett abgeschaltet werden konnten. ob und wer das heute ausser den beiden noch anbietet - da hab ich den überblick verloren. :p

Ist dann eigentlich nicht RLA der "Erfinder" der Kill EQs?
Natürlich als Outboard und nicht intern.
Hehe schönes Nerd Thema.

@Sprengkommando:
Ok werde ich testen, aber der 19" (war das der Blue?) war 100% mono!
 
AW: Dateq

...
@Sprengkommando:
Ok werde ich testen, aber der 19" (war das der Blue?) war 100% mono!

Totaler Blödsinn!! nen Kumpel von mir hatte den Blue und danach hat der Depp auch noch den Don gekauft^^ .. Die Mixer sind allesamt Stereo

Hast Du in deinem Leben WIRKLICH schon mal einen DJ-MIXER erlebt, der Mono ist.? Was soll der Schwachsinn?

Aber redet ihr euch ruhig weiter so einen Blödsinn ein .. Von euch hat das Ding jedenfalls NIEMAND unter den Fingern gehabt .. sonst würdet ihr nicht so ein Blödsinn schreiben .. oder eure "Testobjekte" hatten ALLE denselben Defekt! .. Und das schließe ich einfach aus .. das war mein letztes Statement zu Mixern der ehemaligen britischen Firma "Intimiditation"! .. glaubt was ihr wollt.
 
AW: Dateq

Totaler Blödsinn!! nen Kumpel von mir hatte den Blue und danach hat der Depp auch noch den Don gekauft^^ .. Die Mixer sind allesamt Stereo

Hast Du in deinem Leben WIRKLICH schon mal einen DJ-MIXER erlebt, der Mono ist.? Was soll der Schwachsinn?

Aber redet ihr euch ruhig weiter so einen Blödsinn ein .. Von euch hat das Ding jedenfalls NIEMAND unter den Fingern gehabt .. sonst würdet ihr nicht so ein Blödsinn schreiben .. oder eure "Testobjekte" hatten ALLE denselben Defekt! .. Und das schließe ich einfach aus .. das war mein letztes Statement zu Mixern der ehemaligen britischen Firma "Intimiditation"! .. glaubt was ihr wollt.

o_O nerdrage inc. oder besser
975-0.jpeg


*G*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dateq

Bevor sich nun alle nicht mehr lieb haben und hier noch ne Supernova (die älteren kennen ihn vielleicht noch) steigt sollte vielleicht wieder über Dateq gequasselt werden.

Die Intimidation hatten kein Balanced Out und die Ideen wurden schnell von anderen übernommen, so what.
 
AW: Dateq

Totaler Blödsinn!! ...

Dii ist schon klar das p.hase der deutsche Importeur von Intimidation war. ;)
Es könnte sein das der Blue den ich im Recordshop hatte der Mono war defekt gewesen ist. Ich meine aber auch das es mit der EFX Sektion erklärt wurde das er Mono ist.

Und äh was ist dir eigentlich für ne Laus über die Leber gelaufen? :confused:
 
AW: Dateq

Dii ist schon klar das p.hase der deutsche Importeur von Intimidation war. ;)
Es könnte sein das der Blue den ich im Recordshop hatte der Mono war defekt gewesen ist. Ich meine aber auch das es mit der EFX Sektion erklärt wurde das er Mono ist.

Und äh was ist dir eigentlich für ne Laus über die Leber gelaufen? :confused:

Ok .. das is ja durchaus möglich, dass p.phase der deusche Importeur gewesen ist ... Nur ändert das nichts an den Tatsachen .. wir können gerne einen extra "Inti.." Thread eröffnen und das dort zu Ende bringen ...
Wenn ich ganz viel Nerv habe, laufe ich die Tage rüber zu meiner Ex ... dort steht nämlich noch mein alter Apex ... ich werde es dir dann beweisen :) .. mir is nich direk ne Laus ber die Leber gelaufen .. nur das is in ewa so, als wenn ich versuchen würde dir ewas über ne PA zu zu erählen, mit der Du JAHRELANGE Erfahrungen has, weil Du sie selber besitzt, und das direk drei mal hinereinander^^ mein ******* T anner exTast is kaputt .. es nervt^^

also .. nur kein Streit vermeiden :d
 
AW: Dateq

Hey ich habe auch nen Apex.
Und genau den werde ich morgen mit zur Arbeit nehmen, hatte ihn gerade offen. Da alles SMD nicht so schnell zu sehen, hat aber schon nach Stereo ausgesehen.

Wie gesagt der Blue bei mir damals im Plattenladen war Mono, kann mich da sehr genau dran entsinnen da ich bei Disco Tracks alles in Gesicht bekommen habe und nicht wie sonst bei dem Track üblich die Streicher links waren.
Jetzt kommt der ich meine Teil ;)
Da hat mir der Besitzer gesagt das es an der EFX Sektion liegen würde. Die wäre in Mono - wie gesagt meine ich.
 
AW: Dateq

also dann krame ICH mal in der vergangenheit. anfang der 90er hatte ich auf der musikmesse frankfurt steve und luke von intimitdation getroffen und ihnen erklärt wie in deutschland import/vertrieb/verkauf organisiert werden. sie hatten den challenger dabei, den ersten mixer weltweit mit killswitches. meine firma hat dann nach der messe den import für intimidation übernommen und hatte das jahr drauf einen gemeinschaftsstand mit intimidation: die jungs brachten von ikea in london mit einem kastenwagen lounge-möbel für einen kompletten messestand mit. den ganzen berg möbel gaben sie nach der messe frech zurück. auf die idee muss man erstmal kommen! der messestand war an einem aufzug, wir hatten schnell auf- und abgebaut. das bier floss in strömen. ich hatte jede menge blaue neonröhren gebracht die hinter den ikeasofas lagen. sah spacig aus. wir schliefen damals privat bei frankfurtern in rödelheim, sossenheim, etc. von mir organisiert über die messe gmbh. ich erinnere mich noch wie unsere 75-jährige vermieterin ihre hautfarbenen strapse über einem alten heizkörper getrocknet hatte weil der ins katzenfutter gefallen war. sozialer brennpunkt eben. damals war die dj-szene in frankfurt noch massiv. wir hatten besuch von etlichen scratch- und drumandbass-djs, einer ein stadtbekannter 2m afroman der so dünn war, daß er seine hosen an den knien trug. die jungs schleppten kistenweise platten in die messe. auch die engländer hatten massiv drumandbass-scheiben dabei. wir benutzten meine 1200er technicse mit pickering-systemen und voodoo-zuleitungen. wir hatten uns von meinen camco-kumpels eine nexo-anlage ausgeliehen die standesgemäss krachte. das jahr drauf hatten wir einen messestand in halle 6, taghell, mittendrin. wir hatten ein 4x3m!!!!!! ölgemälde des DON dabei und im eck stand ein soldat im tarnanzug mit gasmaske und der ganze messestand war unter einem tarnnetz versteckt. wir verkauften im darauffolgenden jahr hunderte von DONs. dann kamen die kill switches auf den markt, danach die rotary kills. ich importierte damals nebenbei grau etwa 1100 gemini PS-626 aus den usa, mehr als gemini deutschland verkaufte. steve und ich trafen uns in L.A. zur namm show. dort gab es auch einen riesigen abgesperrten adultbereich und wir schauten uns dort die ganzen p-stars an. ich hatte meine hi-level-proskete dabei, steve seine intimidation-prospekte dabei. er flog nach london, ich nach stuttgart. dann kamen wie gesagt die kill switches auf dem markt. 199 DM war der kurs. nur. 4 eingänge. wir konnten gar nicht so schnell liefern wie man uns die dinger aus den händen riss. hammer sound. das konzept der mixer war von den prospekten auf dem elektrischen stuhl bis über den scharzen mann der in den challenger reinbiss einzigartig. den challenger gab es zu dieser zeit natürlich schon nicht mehr. DON konnte mehr. es war ein gutes geschäftsverhältnis. die engländer bastelten, alle geräte waren getestet, nie ein problem gehabt. eventuell mal ein nicht 100%iger siebdruck, das wars schon. gute verpackungen, neutral, wichtig! immer massig agressive farbprospekte. luke magnusson (fu..ing bastard ;-) ) war ein angenehmer export-manager der seine kunden gleichermassen mit stückzahlen bediente. er arbeitete danach für das XLR8R magazine. die kill-schalter waren etwas anfällig im harten dauerbetrieb, die gaben die engländer gleich für reklamationen mit, so daß wir im notfall helfen konnten. steve bastelte ständig an verbesserungen rum von crossfadern usw. damals lachten jungs wie formula sound und citronic über das irre unternehmen welches ihnen allen den schneid abkaufte und sie tatenlos zusehen mussten. das ende von intimidation kam schon bevor die firma florierte meiner erinnerung nach mit der prototyp-vorstellung des BLUE in frankfurt: sie wählten vestax als vertrieb für japan. die zeigten sich unfair, importierten ein paar intimidation-geräte, blockierten den markt in japan und kopierten alles was es zu kopieren gab. einmal traf ich steve in london zur plasa und besuchte die fabrik. es ging in einem typischen londoner ziegelgebäude paar treppen linksrechts hoch und wir standen inmitten einer grossen messi-wohnung wo telefoniert, gelötet und erfunden wurde. leere kartons türmten sich zwischen schnellchinesen-mampfe. alles total zugemüllt aber teppich auf dem boden. wahnsinn. steve und ich fuhren durch london in einem irren tempo. ein grasgrüner hässlicher alter 190E und immer auf der falschen strassenseite. irgendwann in einer wohngegend plötzlich eine vollbremsung. steve springt aus dem auto, rein in ein kleines alleinstehendes haus, kommt nach einer minute wieder rausgerast und prescht mit dem 190er im affenzahn weiter. ich "was war das denn?" steve: "och, musste mir paar drogen besorgen. nimmst du nichts?" ich zu ihm "nein wozu?". er "gar nichts?" ich "nein". er "das gibts doch nicht!" (o' ton "thats impossible, man!") da muss ich heute noch grinsen. muss hasch oder etwas gewesen sein was er sich da besorgt hatte, keine ahnung. steve rief mich immer wieder an und fragte was man verbessern könne. ich erzählte ihm später auch, daß der beat-angleicher den er im DON hatte nix mehr taugt gegenüber dem beatcounter von pioneer. pioneer hatte mich und 4 andere dealer zu einer geheimen sitzung in einem hotel im flughafen düsseldorf per businessclass eingeflogen. sie hatten einen ingenieur von pioneer mitgebracht der furchtbares english sprach und der ein vorserienmodell des DJM-500 dabei hatte. ich machte den schwersten fehler meines lebens. djs damals waren marc spoon und sven väth und solche kunden in dem stil (die allesamt auf rodec auflegten und auch zuhause mit P&G fader stehen hatten), so vermutete ich, würden sich nie die blöße geben mit einem beatcounter zu mixen, die brauchen das nicht. das alles berichtete ich steve. er bastelte am BLUE. blue kam und wir verkauften hunderte blue. die pioneersitzung muss so 1995 gewesen sein, BLUE kam etwa 1995. eines tages hatte ich einen endkunden bei mir im demoraum und wollte den BLUE gerade an unsere demo-anlage anschliessen. ich stecke einen kanal ein - beide ausgänge funktionierten. hmm? wir hatten sicherlich noch 20 blue am lager und ich packte noch einen aus. same same. ich dachte an einen fehler im blue, zuviel lötzinn, serienfehler in der platine etc. ich ans telefon und steve von intimidation angerufen, völlig ahnungslos... "ähm, ja", so seine antwort... "da der blue wie alle intimidation-geräte auf einer richtigen 3-wege-frequenzweiche basierten, wurde einfach je eine seite einer stereo-weiche für einen kompletten eingangskanal genutzt, spart 50% bauteile." uff. die qualität des BLUE war klasse, ein bestseller, hammersound, leider mono. nun wurde mir auch schlagartig klar wieso nirgends L + R hinten am ausgang der kiste stand und wieso PAN statt balance. sogar rechtlich vollkommen abgesichert. aber jetzt der hammer: steve hatte dies NICHT gemacht um kosten zu sparen, auch schon, aber nicht nur. weil er in anderen sphären dachte, für die tanzende und auflegende menschheit, dachte er einen schritt weiter. er argumentierte so: "was wenn du auf der tanzfläche stehst und details der musik kommen nur auf einem kanal, sprache, gesang etc. die hälfte der tanzfläche hört es nicht!?" steve hatte recht. es war schei55egal für diese art von musik, d&b, house, progressive house, acid, was es damals so gab. der BLUE war nicht da um klassik zu hören. aber es gab bei einfach gestricktem material natürlich furchtbare auslöschungen. doch es half nichts. die menschen in deutschland hatten so wie ich - ein psychologisches problem. ich blieb intimidation noch etwas geld schuldig, ich wollte nichts mehr mit den produkten zu tun haben und musste sehen wie ich einen sauberen rückzug antreten konnte um das image meiner firma zu retten. es war nicht einfach den kunden und endkunden zu erklären was sache ist. steve rief noch paarmal an, halbfreundlich "where is my money?". ich sagte "why did you sell me mono mixers?".

danach hab ich leider die spur von ihm verloren. ich glaub ich muss ihn mal suchen, ich finde er ist ein feiner kerl, aber er schwebt immer einen gedankensprung über allem, es ist schwer ihm zu folgen, noch schwerer als mir. :d es tut gut das alles mal aufgeschrieben zu haben für die nachwelt. es gibt noch massig fotos von damals, wenn ich die finde....
 
AW: Dateq

Bäääääämmmm ich bin beeindruckt!!!!!!!!!!!!


hoffe das war jetzt nicht erfunden:)
 
AW: Dateq

Ich will ja nicht in den Stacho-modus verfallen,aber bekommst es hin mal mit Absatz zu schreiben!?
Das macht echt keinen Spaß zu lesen!
 
AW: Dateq

Deine Geschichte liest sich wie eine Gechichte aus dem Film "Die Regeln des Spiels" ...

Vielleicht weißt Du dann auch darüber Bescheid, dass die Firma Reloop einen Mixer "gebaut" hat, der vom Innenleben exakt dem Apex entspricht .. bis auf dass der Reloop Linefader hat ..

..alle
heißt auch Apex .. ich werde morgen nachsehen, was hinten drauf steht an den Eingängen .. :)
 
AW: Dateq

Danke das du dir die Mühe gemacht hast!
Seit langer Zeit mal wieder ein Beitrag hier im Forum der mich richtig nach vorne gebracht hat.
Nur das mit dem Fehler habe ich nicht verstanden.
 
AW: Dateq

Wow, welch eine Geschichte!!! Und so viele Details zum damaligen Zeitgeist, herrlich! :)



Der BLUE war auf jeden Fall ein Mono Mixer. Es war 1997 oder 1998 als Elevator den Mixer auf der Musikmesse in Frankfurt zeigte.
-Allerdings mündete der Blue in einen Mini-PA-Mixer, welcher über echte Mono-Klinkeeingänge verfügte!

Den Don II hatte ich selber mal in der Chrome-Edition, der war in der Tat Stereo ausgelegt. Besonders vom FX-Regler war ich enttäuscht, das war ein leistungsschwacher dritter Eingang! Dazu die eigentümliche BPM-LED-Kette und der lustige Bassdrum-Generator.

Wie gut dass ich das Teil gebraucht für ca. 70€ erworben hatte. Denn beim Neupreis von 1590 DM (!) hätte ich mich garantiert geärgert... :D



Um 1998/1999 rum präsentierte GEMINI die Executioner Serie. Ein paar Posts vorher als KL-10 benannt. Es gab auch den KL-19; beide waren in diesen herrlichen Gift-grün gehalten. Funktionell haben die natürlich Intimidation hinter sich gelassen, ob die sich qualitätsmäßig was getan haben weiss ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dateq

Schöne Geschichte :)

... wieso haben viele Mixer von damals häufig kein Balanced Out? War ja sowohl bei Imi, Rodec als auch bei einigen Hi-Level der Fall. Soll kein Vorwurf sein, nur eine ernstgemeinte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben