Intimidation Mixer

AW: Dateq

danach hab ich leider die spur von ihm verloren. ich glaub ich muss ihn mal suchen, ich finde er ist ein feiner kerl, aber er schwebt immer einen gedankensprung über allem, es ist schwer ihm zu folgen, noch schwerer als mir. :d es tut gut das alles mal aufgeschrieben zu haben für die nachwelt. es gibt noch massig fotos von damals, wenn ich die finde....

hatte ich gestern ja schon geschrieben... hier ist Steve's Gegendarstellung: http://who-invented-digital-vinyl.co.uk/

;)
 
AW: Dateq

"Hey Jurgen, wheres my friggen money" :D, I enjoyed your very interesting story (all true) of your episode with Intimidation, though seems you didn't fully understand or articulate my argument for mono over stereo on Blue; to put that into context, my background is from the reggae industry, which has always traditionally used mono pre-amps - which btw also creates a nice warm sound, so I have no ideological position against mono! However, my argument was this - when you're in a club and on the dance floor, if you're not exactly in the center position of the speakers you will not hear the stereo feature because being closer to one of the speakers the volume of sound will drown out any sound from the other channel. More to the point, plenty of tracks are also recorded in mono. Stereo is only a feature... one that I decided was not to be incorporated into Blue which I designed as a club mixer. This attribute also aided the success of Blue which was widely adopted as you know, because I could reduce the price well below that of other products like the Citronic's Predator which was also manufactured in the UK and launched at the same time but retailed for almost double the price of Blue!

After we switched to from you to Elevator for distribution in Germany, the success of Blue continued very very strong (we sold thousands thereafter) and there were no more arguments about the lack of stereo. Elevator quickly grasped the appeal of Blue. I can see that some purists who looking back don't understand the revolutionary steps that I was taken at the time and who in truth didn't understand where I was coming from or how we got to this point here today, all I can say is for those people they would probably be better off with some of the cheap clones from the likes of Gemini which would no doubt suit them better!

However, as the designer / director for Intimidation I was only interested in innovation and destroying or pushing existing conventions to the very limits, hence I made many decisions in the design process which would be considered by many 'conventional types', to be either total radical or crazy. For example Blue also had no Mic socket, again unthinkable at the time... It also cost a small fortune to use Blue LEDs since no other commercial product had ever used blue LEDs at that time & Blue was the first product to ever use them (blue LEDs were extremely expensive in those days + there was 26 blue LEDs in each BLUE)! Also internally if you opened Blue, even the PCB was blue (conventionally PCBs have always been green)! Even though only a few people would ever see this, it was novel and unique. And these subtle but unique oddities were the sort of features which embraced the very spirit of Intimidation!

I was constantly pushing forward in every possible direction. People can easily look back in hindsight and consider these products nothing special in today's market, but that is largely because the direction I carved out has now been largely copied by the rest of the industry (who at the time were not so impressed with my features or success :D) and many of those features are now considered industry standard. But you must remember at the time when I launched these, people looked at the products as if aliens had landed! A small example: when I launched Kill Switches on the Challenger it took the industry about a year to warm to the idea as many DJ's couldn't understand at first what the point of them was... Sound engineers would also argue (at first) that they would not use Kills as this could blow up their rigs!!! Crazy but all true.

I now look back & see how this market has developed and I cannot help but to have some pride in which the impression Intimidation has had on the DJ industry. It was certainly not going in this direction when I started... For those who lived through the era and know the history they too will know what the market was like in the early nineties. We are now a long way away from there but not so long away from where I left off...

I know this has already been posted but some more background can be found here: http://www.who-invented-digital-vinyl.co.uk/ and Jurgen I would love to see those photos you have mentioned and any more stories you have or which others have who were around at that time and can add to the intimidation story for prosperity :) I do miss the banter and the excitement which surrounded that episode of my life. Jurgen can you remember how mobbed our stand was in Frankfurt when I first arrived with the Challenger :D ... Those were the days :)

Steve









also dann krame ICH mal in der vergangenheit. anfang der 90er hatte ich auf der musikmesse frankfurt steve und luke von intimitdation getroffen und ihnen erklärt wie in deutschland import/vertrieb/verkauf organisiert werden. sie hatten den challenger dabei, den ersten mixer weltweit mit killswitches. meine firma hat dann nach der messe den import für intimidation übernommen und hatte das jahr drauf einen gemeinschaftsstand mit intimidation: die jungs brachten von ikea in london mit einem kastenwagen lounge-möbel für einen kompletten messestand mit. den ganzen berg möbel gaben sie nach der messe frech zurück. auf die idee muss man erstmal kommen! der messestand war an einem aufzug, wir hatten schnell auf- und abgebaut. das bier floss in strömen. ich hatte jede menge blaue neonröhren gebracht die hinter den ikeasofas lagen. sah spacig aus. wir schliefen damals privat bei frankfurtern in rödelheim, sossenheim, etc. von mir organisiert über die messe gmbh. ich erinnere mich noch wie unsere 75-jährige vermieterin ihre hautfarbenen strapse über einem alten heizkörper getrocknet hatte weil der ins katzenfutter gefallen war. sozialer brennpunkt eben. damals war die dj-szene in frankfurt noch massiv. wir hatten besuch von etlichen scratch- und drumandbass-djs, einer ein stadtbekannter 2m afroman der so dünn war, daß er seine hosen an den knien trug. die jungs schleppten kistenweise platten in die messe. auch die engländer hatten massiv drumandbass-scheiben dabei. wir benutzten meine 1200er technicse mit pickering-systemen und voodoo-zuleitungen. wir hatten uns von meinen camco-kumpels eine nexo-anlage ausgeliehen die standesgemäss krachte. das jahr drauf hatten wir einen messestand in halle 6, taghell, mittendrin. wir hatten ein 4x3m!!!!!! ölgemälde des DON dabei und im eck stand ein soldat im tarnanzug mit gasmaske und der ganze messestand war unter einem tarnnetz versteckt. wir verkauften im darauffolgenden jahr hunderte von DONs. dann kamen die kill switches auf den markt, danach die rotary kills. ich importierte damals nebenbei grau etwa 1100 gemini PS-626 aus den usa, mehr als gemini deutschland verkaufte. steve und ich trafen uns in L.A. zur namm show. dort gab es auch einen riesigen abgesperrten adultbereich und wir schauten uns dort die ganzen p-stars an. ich hatte meine hi-level-proskete dabei, steve seine intimidation-prospekte dabei. er flog nach london, ich nach stuttgart. dann kamen wie gesagt die kill switches auf dem markt. 199 DM war der kurs. nur. 4 eingänge. wir konnten gar nicht so schnell liefern wie man uns die dinger aus den händen riss. hammer sound. das konzept der mixer war von den prospekten auf dem elektrischen stuhl bis über den scharzen mann der in den challenger reinbiss einzigartig. den challenger gab es zu dieser zeit natürlich schon nicht mehr. DON konnte mehr. es war ein gutes geschäftsverhältnis. die engländer bastelten, alle geräte waren getestet, nie ein problem gehabt. eventuell mal ein nicht 100%iger siebdruck, das wars schon. gute verpackungen, neutral, wichtig! immer massig agressive farbprospekte. luke magnusson (fu..ing bastard ;-) ) war ein angenehmer export-manager der seine kunden gleichermassen mit stückzahlen bediente. er arbeitete danach für das XLR8R magazine. die kill-schalter waren etwas anfällig im harten dauerbetrieb, die gaben die engländer gleich für reklamationen mit, so daß wir im notfall helfen konnten. steve bastelte ständig an verbesserungen rum von crossfadern usw. damals lachten jungs wie formula sound und citronic über das irre unternehmen welches ihnen allen den schneid abkaufte und sie tatenlos zusehen mussten. das ende von intimidation kam schon bevor die firma florierte meiner erinnerung nach mit der prototyp-vorstellung des BLUE in frankfurt: sie wählten vestax als vertrieb für japan. die zeigten sich unfair, importierten ein paar intimidation-geräte, blockierten den markt in japan und kopierten alles was es zu kopieren gab. einmal traf ich steve in london zur plasa und besuchte die fabrik. es ging in einem typischen londoner ziegelgebäude paar treppen linksrechts hoch und wir standen inmitten einer grossen messi-wohnung wo telefoniert, gelötet und erfunden wurde. leere kartons türmten sich zwischen schnellchinesen-mampfe. alles total zugemüllt aber teppich auf dem boden. wahnsinn. steve und ich fuhren durch london in einem irren tempo. ein grasgrüner hässlicher alter 190E und immer auf der falschen strassenseite. irgendwann in einer wohngegend plötzlich eine vollbremsung. steve springt aus dem auto, rein in ein kleines alleinstehendes haus, kommt nach einer minute wieder rausgerast und prescht mit dem 190er im affenzahn weiter. ich "was war das denn?" steve: "och, musste mir paar drogen besorgen. nimmst du nichts?" ich zu ihm "nein wozu?". er "gar nichts?" ich "nein". er "das gibts doch nicht!" (o' ton "thats impossible, man!") da muss ich heute noch grinsen. muss hasch oder etwas gewesen sein was er sich da besorgt hatte, keine ahnung. steve rief mich immer wieder an und fragte was man verbessern könne. ich erzählte ihm später auch, daß der beat-angleicher den er im DON hatte nix mehr taugt gegenüber dem beatcounter von pioneer. pioneer hatte mich und 4 andere dealer zu einer geheimen sitzung in einem hotel im flughafen düsseldorf per businessclass eingeflogen. sie hatten einen ingenieur von pioneer mitgebracht der furchtbares english sprach und der ein vorserienmodell des DJM-500 dabei hatte. ich machte den schwersten fehler meines lebens. djs damals waren marc spoon und sven väth und solche kunden in dem stil (die allesamt auf rodec auflegten und auch zuhause mit P&G fader stehen hatten), so vermutete ich, würden sich nie die blöße geben mit einem beatcounter zu mixen, die brauchen das nicht. das alles berichtete ich steve. er bastelte am BLUE. blue kam und wir verkauften hunderte blue. die pioneersitzung muss so 1995 gewesen sein, BLUE kam etwa 1995. eines tages hatte ich einen endkunden bei mir im demoraum und wollte den BLUE gerade an unsere demo-anlage anschliessen. ich stecke einen kanal ein - beide ausgänge funktionierten. hmm? wir hatten sicherlich noch 20 blue am lager und ich packte noch einen aus. same same. ich dachte an einen fehler im blue, zuviel lötzinn, serienfehler in der platine etc. ich ans telefon und steve von intimidation angerufen, völlig ahnungslos... "ähm, ja", so seine antwort... "da der blue wie alle intimidation-geräte auf einer richtigen 3-wege-frequenzweiche basierten, wurde einfach je eine seite einer stereo-weiche für einen kompletten eingangskanal genutzt, spart 50% bauteile." uff. die qualität des BLUE war klasse, ein bestseller, hammersound, leider mono. nun wurde mir auch schlagartig klar wieso nirgends L + R hinten am ausgang der kiste stand und wieso PAN statt balance. sogar rechtlich vollkommen abgesichert. aber jetzt der hammer: steve hatte dies NICHT gemacht um kosten zu sparen, auch schon, aber nicht nur. weil er in anderen sphären dachte, für die tanzende und auflegende menschheit, dachte er einen schritt weiter. er argumentierte so: "was wenn du auf der tanzfläche stehst und details der musik kommen nur auf einem kanal, sprache, gesang etc. die hälfte der tanzfläche hört es nicht!?" steve hatte recht. es war schei55egal für diese art von musik, d&b, house, progressive house, acid, was es damals so gab. der BLUE war nicht da um klassik zu hören. aber es gab bei einfach gestricktem material natürlich furchtbare auslöschungen. doch es half nichts. die menschen in deutschland hatten so wie ich - ein psychologisches problem. ich blieb intimidation noch etwas geld schuldig, ich wollte nichts mehr mit den produkten zu tun haben und musste sehen wie ich einen sauberen rückzug antreten konnte um das image meiner firma zu retten. es war nicht einfach den kunden und endkunden zu erklären was sache ist. steve rief noch paarmal an, halbfreundlich "where is my money?". ich sagte "why did you sell me mono mixers?".

danach hab ich leider die spur von ihm verloren. ich glaub ich muss ihn mal suchen, ich finde er ist ein feiner kerl, aber er schwebt immer einen gedankensprung über allem, es ist schwer ihm zu folgen, noch schwerer als mir. :d es tut gut das alles mal aufgeschrieben zu haben für die nachwelt. es gibt noch massig fotos von damals, wenn ich die finde....
 
So, ich hoffe es bringt niemanden aus dem Konzept. Was Intimidation angeht ab jetzt hier weiter :)





Hallo Steve,
da du Jürgens Text offenbar verstanden hast, bleibe ich mal deutschsprachig und hoffe du nimmst mir das in einem deutschsprachigen Forum nicht übel. Du selbst kannst natürlich gern beim Englisch bleiben. ;)


Schön, dass du dich hier so spontan zu Wort meldest (und es überhaupt hier her gefunden hast). Man liest ja immer gern die Sicht beider Seiten.



Du hast argumentiert, dass der Blue als Mixer für Clubs konzipiert war und du einen gedachten Fortschritt darin sahst, ihn als Mono-Gerät auszuführen. Die Begründung, dass der Stereo-Effekt im Club nicht vollkommen ausgenutzt werden kann, wirkt vom Ansatz her natürlich nachvollziehbar. Aber wurde denn mal evaluiert, was das tatsächlich an positiver Veränderung ausmacht? Ich mein, bei der einfachen Mono-Summierung im Pult (bin nun nicht informiert, wie diese gebaut wurde) kann es - je nach Produktion - ja auch reichlich Auslöschungen geben. Jürgen nannte das ja bereits. Desweiteren kann ich mir gut vorstellen, dass zwei identische Signale aus zwei Lautsprechern noch stärkere Moden im Raum erzeugen, als ein Stereo-System (Vermutung...). Wurde denn mal verglichen, bei welchem System es real zu stärker wahrnehmbaren Auslöschungen kommt? Oder ist das letztlich sowieso nicht sauber nachweisbar?


Desweiteren bleibt das Argument des "Club-Mixers" nur für den Blue bestehen, nicht für den Apex. Zu Hause haben die allermeisten eine brauchbare Stereo-Abhöre.




Freue mich über eine Antwort :)


Martin
 
Wie ich geschrieben habe... ich hab ihn ausgekoppelt, damit wir den Dateq-Thread nicht missbrauchen.



Was niccht heißt, dass ich dir im zweiten Satz ausdrücklich widersprechen möchte.... :d:D:p
 
In fact as I mentioned we transferred distribution to Elevator very shortly after Blue was released, I cannot remember exactly how many Jurgen sold but we sold thousands of Blue in Germany through Elevator, with no more talk on the subject. Likewise it was the most popular mixer in the UK for at least a year, again no concerns over mono.

Apex, Don, Challenger all Stereo yes.



Du hast argumentiert, dass der Blue als Mixer für Clubs konzipiert war und du einen gedachten Fortschritt darin sahst, ihn als Mono-Gerät auszuführen. Die Begründung, dass der Stereo-Effekt im Club nicht vollkommen ausgenutzt werden kann, wirkt vom Ansatz her natürlich nachvollziehbar. Aber wurde denn mal evaluiert, was das tatsächlich an positiver Veränderung ausmacht? Ich mein, bei der einfachen Mono-Summierung im Pult (bin nun nicht informiert, wie diese gebaut wurde) kann es - je nach Produktion - ja auch reichlich Auslöschungen geben. Jürgen nannte das ja bereits. Desweiteren kann ich mir gut vorstellen, dass zwei identische Signale aus zwei Lautsprechern noch stärkere Moden im Raum erzeugen, als ein Stereo-System (Vermutung...). Wurde denn mal verglichen, bei welchem System es real zu stärker wahrnehmbaren Auslöschungen kommt? Oder ist das letztlich sowieso nicht sauber nachweisbar?


Desweiteren bleibt das Argument des "Club-Mixers" nur für den Blue bestehen, nicht für den Apex. Zu Hause haben die allermeisten eine brauchbare Stereo-Abhöre.
Martin
 
...
Was niccht heißt, dass ich dir im zweiten Satz ausdrücklich widersprechen möchte.... :d:D:p
:d:d:d:d:d .. schön dass wir jetzt entgültig wissen dass der Apex schon ma Stereo ist und bleibt und war ...

Sorry for my bad Englisch Steve, but u made a shot into ur own knee, when you decided to create a monophone DJ Mixer :confused: thats silly! And i cant belive that .. cause I HAD A STEREO Version between my Fingers and thats a Fact .. but i cant attest(?) that .. cause the Blue is gone a long time ago ..


btw. i was really amazed that you found that "Inti-Talk" INSIDE a DATEQ Thread INSIDE a GERMAN Forum by yourself!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sind dann keine L/R-Bezeichnungen an den Eingängen des Apex? Wenn du bewusst beim Blue auf Mono setzt, dann heißt das für mich, dass du ebenso bewusst bei den anderen Mischern auf Stereo gesetzt hast. Und wenn Stereo - wie du selbst gesagt hast - funktionieren muss, damit es in der Umsetzung bei einem DJ Mixer Sinn macht, dann finde ich das schon merkwürdig. Denn Sinn macht Stereo auch nur dann, wenn L und R eindeutig bezeichnet sind.


Snaip, hast du ihn dir nun mittlerweile mal anschauen können?



Sprengmeister:
Was macht dich denn so unheimlich sicher, dass er Stereo war?
 
Steve,

my first mixer was a "Reloop RM-2000 Pro Blue" - probably the most shameless rip-off of the Intimidation Blue - designed and sold by your german distributor.
How did you get along with that?

I always adored these Intimidation mixers - sadly I was unable to afford one when I was younger!
 
Ich bin dafür den Thread weiterhin in deutsch zu halten!

@ Sprengkommando: nett, dass du als Threadersteller mich direkt zitierst ;-)


INTIMIDATION zum gucken


Der Apex hatte je Input 2x2 Cinch Buchsen, Record Out und Main Out, alles in Stereo.

Eine weitere Besonderheit bei drei neueren Mixer war, dass die Eingangskanäle sich selber umschalteten! :rolleyes: Anders ausgedrückt: es gab keinerlei Umschalter, Phono und Line wurden gleichermaßen durchgeschliffen.
 
...
Sprengmeister:
Was macht dich denn so unheimlich sicher, dass er Stereo war?

Weil die Cue Section (also alles was im Kopfhörer ankommt) tasächlich Mono ist und ich dies auch erst nach einer Weile "herausgehört" habe als ich bei bestimmten Platten feststellte, das im Kopfhörer das "Panning" von einzelnen Sounds nicht stimmt, bzw. kein Panning mehr existierte .. das erste was man natürlich anschließend macht .. ist die Aufnahme (am Master Out abgegriffen)kontrollieren und da stimmt das Panning wieder!
 
Ich hätte noch nen Blue und einen the don II zu verkaufen!
 
Wäre sicher nett, sich so einen "Kindheitstraum" zu erfüllen :D
Zustand vom Blue?
Preis?
 
Zustand ist Sehr gut(Optisch).... aber,mir fehlt leider leider das passende Netzteil.Ist irgendwie abhanden gekommen.
 
Hmm... also auch kein Funktionstest möglich?
 
Ein Kumpel von mir arbeitet mit Netzteilen.Werde mir auf jeden fall eins besorgen und dir dann bescheid geben!
 
When I started Intimidation I was only interested in designing a 'proper' mixer, as It was evident to me and most that the current offerings were rubbish. At every opportunity I tried something new, risky, different & for the most part it paid off. Blue ironically was one of the most successful products I had, in many ways so my knees are still good :)

The industry on mass was coping me, producing clones at very cheap prices in china, but in them days china was not so great technically, and in many instances the other manufactures could not get it together so failed. I could not have ever started Intimidation in China. The Challenger and the Don were far too complex a product to have ever been produced there. Also I didn't have the money to mass produce there. In the end with Blue and Apex it would have been possible since they were elegant in design. But by that time we had a little factory and could compete on elegance.

I never planned to 'make a life of it' like other players do, these people are just in it for the money but for me it was a personal quest. I cannot say much about the copies, it's natural in life when someone makes a breakthrough that everyone else follows. The market quickly forgets and then turns round and pats itself on the back for being so clever. pat pat. Other things were harder to deal with for me.

In the end, I did what I set out to do, I didn't get rich from doing so financially but internally the prize was significant. If you knew where I came from and the background you too would be proud. I left home at 14, was technically homeless living in temporary accommodation curtsy of the state and started intimidation at 21. So effectively no real education, no money and not much else, yet somehow it looked like I waved a magic wand and Intimidation was born just a few months after getting my first flat. Intimidation was my higher education!






Steve,

my first mixer was a "Reloop RM-2000 Pro Blue" - probably the most shameless rip-off of the Intimidation Blue - designed and sold by your german distributor.
How did you get along with that?

I always adored these Intimidation mixers - sadly I was unable to afford one when I was younger!
 
btw power supplies are 10.5v ac ~ 600ma, MUST NOT USE 12v! 9v will work but s/n ratio be lower.
 
When I started Intimidation I was only interested in designing a 'proper' mixer, as It was evident to me and most that the current offerings were rubbish.

@Steve Carroll:
Isn't it the same situation today concerning DJ Controllers. Don't you want to create an all-integrated stand-alone Controller which works without the need of a laptop. So far there is nothing on the market that could be called well-thought and well-built. :D
 
In the end, I did what I set out to do, I didn't get rich from doing so financially but internally the prize was significant. If you knew where I came from and the background you too would be proud. I left home at 14, was technically homeless living in temporary accommodation curtsy of the state and started intimidation at 21. So effectively no real education, no money and not much else, yet somehow it looked like I waved a magic wand and Intimidation was born just a few months after getting my first flat. Intimidation was my higher education!

Nein, das ist gar nicht die Frage. Natürlich kannst - oder besser musst - du stolz auf das sein, was du erreicht hast.

Mich wundern eben nur einige Dinge an den Pulten. Und dazu gehören eben die nicht bezeichneten Eingänge am Apex.

Dass das Design und vor allem die Haptik des Don und des Blue mir überhaupt nicht zusagen und ich diesbezüglich so ziemlich jeden Mixer am Markt vorziehen würde, ist sicherlich eine subjektive und persönliche Sache. Da können Meinungen auseinander gehen. Auch ob nun blaue LEDs und blaue Platinen im Blue als "kleines aber feines Detail" anzusehen sind ist sicher Geschmackssache.
Aber wie gesagt: "Stereo" beinhaltet für mich eben auch, zu wissen, wo links und rechts ist und das eben auch eindeutig zu bezeichnen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben