[quote author=Gavon link=board=17;threadid=8257;start=0#83011 date=1061793843]
Warum was eigenes? Ganz einfach: Wenn Du mit mehreren DJs am Abend arbeitest, alle für einen anderen Style zuständig sind, wäre es doch recht genial, wenn jeder ein eigenes Intro hätte... allein schon für den Wiedererkennungswert durch das Publikum... sozusagen "Corporate Identity" für den DJ.
Das Intro von "Enomine" kenne ich... aber halt genau sowas. Bei Mixtapes allein macht es ja nicht wirklich Sinn.
[/quote]
Also erstmal eine Frage: Wieso macht ein Intro bei Mixtapes nicht wirklich Sinn? Schau auf die beiden Mixes von Bimmel & Bommel, oder auf die CD2 bei Kontor 18 von Ferry, oder auf die TC-Reihe, wo immer andere Intros waren, oder oder oder... Ich glaube die Beispiele namenhafter Acts sollten ausreichen, um schon die Sinnlosigkeit in Frage zu stellen. Aber egal, ich finde Intros sowohl für Sets in Diskos oder auch nur auf Privatfeten cool, aber ich setze Intros auch besonders gern auf Mixtapes ein.
Und dann hab ich noch eine Frage: Wieso brauchst du unbedingt ein eigenes Intro? Wenn ich in 'ne Disko geh und dann kommt dort jede Woche der gleiche Sound, obwohl ich weiß, wer auflegt, dann geht mir das auf die Eier... da soll der DJ lieber jede Woche ein anderes geiles Intro dabei haben, ob nun ein eigenes oder nicht!
Und wenn die DJ's alle 'nen anderen Sound auflegen, dann brauch ich trotzdem kein für jeden typisches Intro, sondern warte halt noch zwei Minuten, wenn dann die Mukke richtig losgeht und dann sollte ich schon erkennen, wer grad am legen ist. Und i.d.R. sieht man ja die DJ's auch, die legen ja nich irgendwo in nem separaten Raum auf!
Also, wen's wirklich interessiert, der kann ja auch die zwei komischen Dinger knapp oberhalb links und rechts der Nase mal benutzen.
But it's just my humble opinion...
Also noch mal als Fazit: Eigene Intros sind geil, aber man sollte nicht immer das gleiche benutzen, sondern wenn dann schon mehrere produzieren, damit keine Langeweile aufkommt. Wenn's produziert nur zu einem reicht, dann nicht darauf sitzen bleiben, sondern kreativ werden und halt nach fertigen Intros suchen oder auch Sachen nehmen, die nicht unbedingt als Intro konzipiert wurden!
Bei den Sample-CD's kann ich dir nichts konkretes sagen, aber es gibt auch so Entspannungs-CD's und solchen Mist wo du so coole Geräusche drauf hast (Meeresrauschen, Waldgeräusche, usw... ) und ích hab auch noch andere CD's mit nur Geräuschen drauf, die sind meistens ziemlich günstig und findest du häufig in den großen Wühlkisten bei Makromarkt, Alphatec, usw. Einfach mal Augen und Ohren offenhalten, dann solltest du recht schnell was finden, oder nicht?!
So long,
Iconixx