Ipad als Effektgerät ans Mischpult anschliessen

L

Largo303

Power-User
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Hannover
mir ist gerade die Idee gekommen ich habe hier ein Ipad rumfliegen und dachte mir das könnte ich doch auch als Effektgerät nutzen oder nicht ? ich meine könnte ich es nicht mit einem entsprechenden Adapter oder dem Kopfhörer eingang vom Ipad das Ipad einfach ans Mischpult anschliessen und dann eine App nutzen und darüber Effekt steuern ? oder müsste ich eine Audio2 kaufen dieses Interface mit dem Ipad verbinden und dann ins Mischpult und mit entsprechender App steuern, ist das möglich oder bin ich da auf einem Holzweg ?
 
Du brauchst für vernünftige Ergebnisse auf jeden Fall eine iOS kompatibles Sound Interface mit ordentlichen Latenzen, sonst macht das Effektgeballer keinen Spaß. Evtl sogar noch mit Midi Eingang um die Taktung via Midi-Out vom Mischpult zu übernehmen.

Dazu braucht man ja noch eine passende App welches das Interface und Sound in/out unterstützt. Habe da jetzt im Hinterkopf das es Tornado von SugarBytes oder eine Kaoss App von Korg gab. Evtl gibt es noch andere, hab damit aber leider keine Erfahrungen.

Mit dem neuen XDJ-R1 von Pioneer wird es vom Gerät aus unterstützt die Effekte via iPad zu steuern.
 
HIER wurde das thema schon mal besprochen.

ich hab mir den thread jetzt nicht nochmal durchgelesen, aber ich bin nach wie vor der meinung, dass ein ipad (speziell, wenn es sich um das 1er oder 2er handelt) aufgrund der (internen) latenz eher ungeeignet für live-effekte ist. selbst beim kp3, das ja einen dedizierten effektprozessor hat, kommt es zu minimalen verzögerungen, weshalb ich glaube, dass das ipad höchstens als samplebank oder für stepsequencer brauchbar in das bestehende setup eingebaut werden kann. für effekte würde - ich persönlich - aber auf interne fx (bei dj-software) oder auf hardware setzen.

ps: die lösung mit audio 2 funzt gar nicht, weil die soundkarte keinen eingang und das ipad keinen usb-anschluss hat. einfach nur ans mischpult anschließen bringt auch nix, weil der sound vom mixer ja erstmal ins pad gelangen muss, damit du ihn effektieren kannst. wenn, dann brauchts also ein spezielles ipad-interface.
 
ok alles klar dann muss ich mir wohl ein externes Effektgerät kaufen.......hätte ja klappen können :) habt ihr da Empfehlungen für mich für ein externes Effektgerät ?
 
-korg kaoss pad 3: viele effekte (oder eher: die standard effekte plus haufenweise kombinationen); samplebänke (auch wenn die eingewöhnung erfordern weil die beaterkennung verhältnismäßig dürftig ist); speichermöglichkeit für die 8 lieblingseffekte auf schnellwahltasten
-korg kaoss pad mini 2: wirkt sehr solide für den preis. die erste version hatte probleme mit der (niedrigen) ausgangslautstärke. ansonsten sollte das teil auf jeden fall das wichtigste bieten, was das kp3 auch bietet.
-korg kaoss pad quad: sehr bunt. bietet die mglichkeit einzelne effektgruppen selbständig zu kombinieren. keine ahnung was ich davon halten soll, ausprobiert hab ichs noch nicht. "günstig" wärs aber

pioneer efx 500: abgespeckte version vom 1000er
pioneer efx 1000: "veraltet"
pioneer rmx 1000: state of the art, aber auch dementsprechend teuer. nach dem, was ich so gelesen hab, dürfte das ding aber shize geil sein

ansonsten gibts halt noch budgetdinger (alesis air fx) von denen ich keinen tau hab wie brauchbar das zeug ist, oder spezialgeräte (filter: vermona actionfilter; rodec restyler), die halt jeweils nur einen "effekt" beherrschen, den dafür wirklich gut.
 
-korg kaoss pad 3: viele effekte (oder eher: die standard effekte plus haufenweise kombinationen); samplebänke (auch wenn die eingewöhnung erfordern weil die beaterkennung verhältnismäßig dürftig ist); speichermöglichkeit für die 8 lieblingseffekte auf schnellwahltasten
-korg kaoss pad mini 2: wirkt sehr solide für den preis. die erste version hatte probleme mit der (niedrigen) ausgangslautstärke. ansonsten sollte das teil auf jeden fall das wichtigste bieten, was das kp3 auch bietet.
-korg kaoss pad quad: sehr bunt. bietet die mglichkeit einzelne effektgruppen selbständig zu kombinieren. keine ahnung was ich davon halten soll, ausprobiert hab ichs noch nicht. "günstig" wärs aber

pioneer efx 500: abgespeckte version vom 1000er
pioneer efx 1000: "veraltet"
pioneer rmx 1000: state of the art, aber auch dementsprechend teuer. nach dem, was ich so gelesen hab, dürfte das ding aber shize geil sein

ansonsten gibts halt noch budgetdinger (alesis air fx) von denen ich keinen tau hab wie brauchbar das zeug ist, oder spezialgeräte (filter: vermona actionfilter; rodec restyler), die halt jeweils nur einen "effekt" beherrschen, den dafür wirklich gut.

ok alles klar danke erstmal, das Problem ist das ich ein Denon DN-X 120 als Mixer zuhause habe, ich glaube da wird es schwer mit Effektgerät oder ich meine wegen anschliessen oder ? ich wollte mir das Korg Kaoss Pad Mini holen wenn, das reicht mir.
 
der dnx hat halt keine effektschleife, was bedeutet, dass du das effektgerät entweder an den master anhängen oder zwischen (eine der beiden) soundquelle(n) und mixer packen kannst.

ersteres ist moderat riskant, weil gewisse effekte zum übersteuern neigen und du (speziell ohne led-kontrolle) das level zu weit hochschrauben kannst. letzteres ist nur bei digitalen quellen (cd-player) oder mit extra-preamp bei den turntables möglich und jeweils nur bei einer quelle einsetzbar.

kurz gesagt: mit dem mixer macht das ganze nur sehr beschränkt sinn.
 
der dnx hat halt keine effektschleife, was bedeutet, dass du das effektgerät entweder an den master anhängen oder zwischen (eine der beiden) soundquelle(n) und mixer packen kannst.

ersteres ist moderat riskant, weil gewisse effekte zum übersteuern neigen und du (speziell ohne led-kontrolle) das level zu weit hochschrauben kannst. letzteres ist nur bei digitalen quellen (cd-player) oder mit extra-preamp bei den turntables möglich und jeweils nur bei einer quelle einsetzbar.

kurz gesagt: mit dem mixer macht das ganze nur sehr beschränkt sinn.

das ist natürlich sch.......mmh jetzt muss ich mir was einfallen lassen......hast du eine Empfehlung für einen 2 Kanal Mixer wo ich ein Effektgerät anschliessen kann ?
 
danke ;-) kennst du noch ein externes Gerät womit man Autoloops erzeugen kann ?
Was meinst du mit "Autoloops"? Falls du einen Loop-Sampler suchst, dann gibts da eigentlich nur einen einzig wahren Tipp: Redsound SoundBite XL oder Pro. Gibts beide aber nur noch als Restposten oder gebraucht. Aber in Sachen Loops sind die Dinger quasi das Nonplusultra, wenn man mit analogen Quellen (sprich: Zuspieler) arbeitet.
 
Was meinst du mit "Autoloops"? Falls du einen Loop-Sampler suchst, dann gibts da eigentlich nur einen einzig wahren Tipp: Redsound SoundBite XL oder Pro. Gibts beide aber nur noch als Restposten oder gebraucht. Aber in Sachen Loops sind die Dinger quasi das Nonplusultra, wenn man mit analogen Quellen (sprich: Zuspieler) arbeitet.

ja genau sowas habe ich gesucht womit ich Loops ins Set mit einbringen kann so wie der Traktor X1, der Traktor X1 ist mir allerdings zu gross, sowas habe ich gesucht :) wie schliesse ich das ding an den Mischer an ? ich habe ein Denon DN-X 120
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool anleitung schon gefunden also sollte eigentlich gehen :)
 
Wenn du mit Traktor auflegst Denk doch mal über touchOSC nach... Nutze das mit meinem eigenen x1 inspiriertem layout und bin Super happy...

Bastle Grade an einer Lösung das ipad auch als fx-Gerät zu nutzen, wenn ich ohne Laptop auflege und an einem effektlosen Mixer (A&H 92) stehe, wäre das ganz cool... Werde mal das dieses iRig Teil als soundkarte probieren und Berichte dann mal...
 
und einmal Leiche schänden.

Aber sollte das mit Audiobus nicht mittlerweile ganz gut funktionieren? Echopad via Audiobus an die Ein und Ausgabe und via Send/Return in den Mixer? Also iRig dran, einschleifen und über HeadphoneOut wieder raus? Jemand schon mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben