Ist der HipHop schuld?

• Ersteller Ersteller Gast9733
  • Erstellt am Erstellt am

Ich glaube der Abspann sagt alles, was es zu der im Thread-Titel gestellten Frage zu sagen gibt. In meinen Augen kann man es nicht generell der Musikrichtung HipHop anprangern schuld zu sein an diesen krassen Zuständen, sondern einzig und allein einzelnen Vertretern dieser Sparte -im Abspann als beispielsweise Sido und Bishido tituliert- an denen sich die Kinder und Jugendlichen orientieren und somit ihren noch wachsweichen Charakter formen, bevor er fest wird. Ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht an der Musik selbst liegt sind beispielsweise Fanta4.

//OT:
Die in diesem Bericht gezeigten Zustände sind wirklich zutiefst beunruhigend und beschwören sogar ein gewisses Angstgefühl. Spätestens nach diesen Bildern sollte dem Betrachter klar sein, dass Maßnahmen wie ein strengeres Jugendstrafrecht und, leider sind dabei undemokratische Züge zu erkennen, sowohl eine staatliche Intervention in der Erziehung, als auch eine strengere Zensur von Nöten sind, um diesen Zuständen Einhalt zu gebieten und ein vielleicht noch viel größeres, auf uns zurollendes Übel zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
in verbindung mit dem film fällt sicher nicht nur mir eine bestimmte Haubptschule aus Berlin ein.
in diesem zusamenhang hab ich im fernsehn letztens ein kommentar gesehen, dass man da vileicht auch der sogenannten gehttoseirung die schuld geben muss. das heißt dem zusammenlassen von schichten und milieos in ihren eigenen Blocks.
aber was soll man machen. wenn man sowas sieht weiß man ncih weiter...

Stimmt, daran habe ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht. Ich denke mal, dass diese Geschichte mit der polizeilichen Präsenz an einer Schule irgendwo den Effekt haben soll zu zeigen, dass der Staat es endlich verstanden hat, dass er eingreifen muss.
Allerdings hat diese Aktion wohl mehr Kontroversen und Diskussionen unter einzelnen Politikern ausgelöst, als den Bürgern klar zu machen, dass diese Zustände gefährlich sind und es so nicht weiter gehen kann.
Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe sind aber noch viel radikalere Eingriffe nötig, um das Ganze auch nur ansatzweise in den Griff zu bekommen. Klar, was bringt eine noch stärkere Zensur, sofern sie nicht das Grundgesetz verletzt, wenn solche Musik weiterhin im Untergrund und illegal vertrieben und verbreitet wird? Nicht viel, aber dadurch würden sich die betroffenen Künstler strafbar machen und man könnte unter Umständen alles im Keim ersticken.
Weiter denke ich wirklich, dass es absolut notwendig ist, dass der Staat endlich in Familien wie der dieses Mädchens aus dem Film bei der Erziehung eingreift. Solch ein Potential an Aggressivität kommt doch nicht aus dem heiteren Himmel?
Und ein Grund, warum die Ghettoisierung immer weiter voranschreitet, ist in meinen Augen das viel zu großzügige und lasche Sozialsystem der Bundesrepublik.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass der Staat langsam mal Farbe bekennen und daran etwas ändern sollte, denn wenn nichts geschieht, wer weiß, wie es dann in 10 Jahren mal aussieht.

Für ein vernünftiges Sozialsystem ist unter dem Druck der Globalisierung aber wenig Raum. Ich glaube die Lage wird sich da noch verschärfen, bevor etwas in die richtige Richtung unternommen wird. Und da braucht es wie Steve schon meint radikalere Schritte...

Daher bringt einfach weiter zensieren nix.
Es ist wirklich eine Schande, dass in diesem Land seit Jahrzehnten Zensur betrieben wird unter dem Vorwand die Jugend schützen zu wollen. Die sind im Zeitalter des Internets aber gar nicht mehr auf sowas angewiesen. Wenn die Bpjm mal wieder ne "Aggro"-Platte indiziert, saugen sich die Kiddies die halt aus dem Netz. Insofern müsste man in diesem Zusammenhang auch den Jugendschutz mal gründlich reformieren.

Der HipHop kann sicher das Lebensgefühl dieser Kids am Besten ausdrücken, schuld ist er deshalb noch nicht. Trotzdem kriege auch ich beim Anblick dieser verkleideten Affen, die unfähig sind, über ihren eigenen (sozialen) Horizont hinauszublicken, die Krise. :mad:

Die Gestiken der vielen gewalttätigen Schüler lässt schon den Schluss zu, dass HipHop diese Menschen sehr beeinflusst hat. ABER: da der Mensch ein Rudeltier ist, brauch nur eine kleine Gruppe so zu handeln und die anderen REAGIEREN.

Gerade jüngere Leute zeigen sich doch da als schockierend stark beeinflussbar.

Aber ich find sowas teilweise auch sehr lustig - argumentlose Unterredungen, jeder versucht das letzte Wort zu haben, sinnlose Beleidigungen die immer lauter werden und dann zum Schluss haben sie alle soviel Schiss, dass sie es schätzen können, dass sie beispielsweise bei Köln - Am Markt im Auto sitzen. Wenn es hart auf hart kommt, trennt sich die Spreu vom Weizen - war ja klar.

/NACHTRAG: Man kann natürlich alles auf HipHop oder die genannten Gruppen schieben, ABER: es gibt einen Unterschied, ob ich Musik höre und gut finde oder mein Leben nach dem Inhalt richte.

Zuletzt bearbeitet:
XunnD schrieb:
....
/NACHTRAG: Man kann natürlich alles auf HipHop oder die genannten Gruppen schieben, ABER: es gibt einen Unterschied, ob ich Musik höre und gut finde oder mein Leben nach dem Inhalt richte.
Mag ja sein. Aber die Kids sind zu so etwas meiner Meinung nach sicher nicht fähig. Da ist das eine gleich dem anderen. Kids müssen auch geführt werden. Und wenn das Umfeld nicht stimmt und sie nur shice mitbekommen, braucht man sich nicht wundern was raus kommt.
Von daher währe Zensur in einem gewissen Rahmen sicherlich sinnvoll. Aber wie will man das angehen wo doch jeder alles übers Netz besorgen kann?... :confused:

Lex_Alba schrieb:
Für ein vernünftiges Sozialsystem ist unter dem Druck der Globalisierung aber wenig Raum.
Ich war eigentlich eher darauf ausgerichtet unser Sozialsystem so zu straffen und radikal zu verändern, dass es nicht mehr möglich ist es nach Belieben auszubeuten und den betroffenen Gruppen klar zu machen, dass sie dem Staat zeigen müssen, dass sie es verdient haben von diesem Sozialsystem zu profitieren. Auf gut Deutsch: Wer sich so gegen unseren Rechtsstaat, wie die Kiddies im Film, auflehnt, dem sollte der Staat, zumindest das Sozialsystem betreffend, den Rücken zukehren. Klar sollte jedoch sein, dass unser Rechtssystem noch intensiver als bisher gegen solche Querulanten vorgehen muss.

XunnD schrieb:
Gerade jüngere Leute zeigen sich doch da als schockierend stark beeinflussbar.
Das habe ich ja gesagt! Opfer dieser "Vorbilder" sind Kinder und Jugenliche, deren Charakter noch wachsweich und ungeformt ist. Sie finden in solchen Menschen wie beispielsweise Bushido ihre Vorbilder und formen ihren Charakter nach ihrem Vorbild. Im Grunde genommen sind diese problematischen Kinder und Jugendliche nichts anderes als ein Spiegelbild dieser "Idole".

XunnD schrieb:
Man kann natürlich alles auf HipHop oder die genannten Gruppen schieben, ABER: es gibt einen Unterschied, ob ich Musik höre und gut finde oder mein Leben nach dem Inhalt richte.
Und das ist eben das Problem mit den wachsweichen Charaktern! Sie sind noch nicht weit genug entwickelt um so zu denken wie du es hier schreibst und wie wir es (hoffentlich) alle tun. Und das Problem bei HipHop ist eben, dass es eben Mainstream-Musik ist, die Charts sind proppenvoll davon und die Charts richten sich eben, so viel ist bekannt, hauptsächlich an solche Altersgruppen.

Es ist aufjeden fall hart was da in dem clip wahr und was in Berlin ist ,
aber man kann ja nicht einfach eine musik richtung dafür verantwortlich machen was da abgeht ! Ich denke es sind die Eltern schuld (ich weiß das wird immer gesagt), aber guckt ich höre seit ich 11 bin HipHop also jetzt schon mehr als 10 jahre und ich bin nicht so ich muss mich nicht schlagen das ich "cool" bin und Respekt bekomme !
Ich finde auserdem das die Metal szene viel mehr "aggro******" ist als die HipHop szene ok es fallen immer nur die auf die auch "musik" wie Sido,50 Pfennig oder sonstige sachen hören !
Also ich finde nicht das man HIPHOP die schuld geben kann um mal auf die frage zurück zu kommen !

Das behauptet hier auch niemand! Wir alle haben gesagt, dass es nicht die Musik ist, welche solche Zustände hervorruft, sondern einzig und alleine einige Verfechter à la Bushido und Sido, welche ihren Anhängern eben mal ein solches Verhalten vorleben, woran sich dann eben die vom Charakter her noch nicht gefestigten Kiddies orientieren. Ich habe es ja schonmal gesagt, dass ein sehr schönes Beispiel für HipHop, der alles andere als Gewalt beinhaltet, der von Fanta4 ist!

BIGGUYTH schrieb:
...Ich finde auserdem das die Metal szene viel mehr "aggro******" ist als die HipHop szene ok es fallen immer nur die auf die auch "musik" wie Sido,50 Pfennig oder sonstige sachen hören !
Also ich finde nicht das man HIPHOP die schuld geben kann um mal auf die frage zurück zu kommen !
hmmmm..... warum das wohl so ist...?

Der HipHop ist sicherlich nicht alleine Schuld. Eine gewisse "Mitschuld" müssen sich die Herren von Aggro & Co. auf alle Fälle ankreiden lassen.

tja was soll man da noch zu sagen???!
Denke dass ist eher ein gesellschaftliches Problem, nicht eines von Hip Hop.
Ich bin Berliner und kenne die im Abspann genannten noch persönlich und ehrlich gesagt sind die zwar wirklich nicht ganz fit im kopf was aber eben eher ihrem IQ und ihrem Umfeld anzulasten ist.Ich selbst war früher selber so drauf ,auch in Verbindung mit Hip Hop aber zu meinen Zeiten gab es Glatzen,Autonome Hools usw.usf. die oftmals nicht mit Hip hop zu tun hatten und meist um einiges kranker waren als sog.HipHopper. Die Rechnung dafür haben die meisten bekommen-Knast oder Psychatrie.Was ich damit sagen will ist einfach, dass ich denke dass man als Teenie sehr beeinflussbar ist und da Hip Hop zur Zeit die grosse Mode ist muss man wohl damit leben, es gibt gab aber immer irgendwelche Strömungen in denen Idioten ihre Gewalt kanalisieren.Wie gesagt fehlende Bildung und falsches Umfeld sind wohl eher ausschlaggebend. Ich kenn genauso viele Leute die früher ******e im Namen Hip Hop gebaut haben und heute durch Hip Hop ihr (legales) geld verdienen und Vernunftbegabt sind. Auf dauer setzt sich auch nur letzteres durch und der Rest wird halt irgendwann ohne `"Gang" dastehen, denn dass sind oft nur Zweckbeziehungen. Trotzdem ist es erschreckend weil sie immer jünger werden und sich ihr leben verpfuschen. Danke für den Link ist wirklich ne Sache die man diskutieren sollte, allerdings vornehmlich auf politischer ebene sonst haben wir bald Zustände wie in Frankreich.

Die Probleme kommen auf keinen Fall von der Musik, sondern von fehlgeschlagener Sozialisation Punkt

Verspult schrieb:
Die Probleme kommen auf keinen Fall von der Musik, sondern von fehlgeschlagener Sozialisation Punkt
Und ein Aspekt dieser fehlgeschlagenen Sozialisation sind nun mal diese Vertreter des Hip Hop à la Bushido und Aggro. Das Problem ist eben mal, wie es hier schon mehrfach angesprochen wurde, dass die vom Charakter her nicht gefestigten Kids hauptsächlich auf diese Musik abfahren und somit auch unweigerlich mit den falschen Idolen in Berührung kommen. Die Musik selbst wird somit, ohne etwas dafür zu können, unfreiwillig zum Nährboden für solche Zustände, obwohl sie nicht die Schuld trägt und muss sich letztenendes mit dem Cliché auseinandersetzen schuld zu sein an diesen Verhältnissen. Das ist so wie beispielsweise mit uns Deutschen, denen man wohl bis in alle Ewigkeit nachsagen wird schuld zu sein am Massenmord an den Juden, obwohl die jüngeren Generationen mit diesen schlimmen Ereignissen überhaupt nichts zu tun haben und sich nie schuldig gemacht haben.

ich bin ja der meinung, dass es immer schon so ist und auch so bleiben wird.
das ding ist nur, dass durch die medien, die immer mehr einfluss auf unser leben haben, solche nachrichten natürlich schnell verbreitet werden, und dank der hohen nachfrage an sensationen wird jede kleine gewalttat zum hype auf seite eins.

mich würde mal eine statistik interessieren, wie hoch gewaltaten prozentual zur bevölkerung gestiegen sind? annahme: hamburg 2 mio einwohner in 2005 und 20.000 gewalttaten; hamburg 800.000 einwohner in 1950 und 8.000 gewalttaten; dann gäbs da ja nix zu beanstanden und diskutieren.

wenn jetzt anstatt 20.000 jedoch 40.000 gewalttaten in 2005 waren, könnte man das so erklären, dass natürlicher weise in immer größer werden gruppen die zahl der auseinandersetzung nicht proportional sondern eher exponential steigt.

lieg ich richtig oder total daneben, abgesehen davon dass von gewalt immer abzusehen ist!

Ich hab grad im Fernsehen gesehen das Bushido eine Veranstaltung gegen Gewalt gemacht hat.

Irgendwie passt das nicht zu seinen Texten :rolleyes:

Der HipHop an sich ist nicht schuld.
Nur so manche Künstler die meinen Koks wäre cool und hau jedem auf die Fresse der dich und deine in den Kniekehlen hängende Baggyhose komisch anschaut....

ADJ schrieb:
Der HipHop an sich ist nicht schuld.
Nur so manche Künstler die meinen Koks wäre cool und hau jedem auf die Fresse der dich und deine in den Kniekehlen hängende Baggyhose komisch anschaut....
Im Grunde genommen habe ich zwei Threads weiter oben nichts anderes geschrieben:

Steve Bee schrieb:
Die Musik selbst wird somit, ohne etwas dafür zu können, unfreiwillig zum Nährboden für solche Zustände, obwohl sie nicht die Schuld trägt und muss sich letztenendes mit dem Cliché auseinandersetzen schuld zu sein an diesen Verhältnissen.

ja aber wie soll Hip-Hop da wieder raus ?
Ihr habt des öfteren den Namen Bushido genannt.
Ich hab heute im Tv gesehn dass er eine Hauptschule besucht hat und mit den Kids über den ****** a la Rütli etc. gesprochen hat....
doch das einzige was er dafür von der Tv-Redakteurin bekam war pure Ironie :confused:
Wie soll sichs denn wieder normalisieren, wenn Rapper selbst in die Schulen gehen, den Kids erzählen sie sollen die Gewalt lassen und lieber nen Schulabschluss machen, aber trotzdem wieder nur aufn Deckel bekommen?
Ich denke das unsere Sparte sich einfach schon viel zu vielen Vorurteilen gegenüber sieht, die man nich von heute auf morgen abbaun kann, vor allem nich wenn in der Presse nicht zwischen Texten und dem wahren Lebensstil der Rapper unterschieden wird :rolleyes:

Klankermeier schrieb:
Ich denke das unsere Sparte sich einfach schon viel zu vielen Vorurteilen gegenüber sieht, die man nich von heute auf morgen abbaun kann, vor allem nich wenn in der Presse nicht zwischen Texten und dem wahren Lebensstil der Rapper unterschieden wird
Mal ganz ehrlich, auch ich hätte ihm das nicht abgekauft. Getreu dem Motto "Wasser predigen, selbst Wein trinken" versucht er da den Kids etwas zu erzählen, was er in den Texten seiner Lieder eh wieder zunichte macht, denn deren Inhalte stehen im krassen Gegensatz zu seiner Moralpredigt. Da muss man sich nicht wundern, wenn man solchen Leuten wie ihm kein Vertrauen schenkt und nur mit Misstrauen und Ironie gegenübertritt.

Hmm,keine Ahnung, aber das ganze hier macht mich einw enig krank...
Ich würde mal behaupten, dass ich ein weniger objektiver urteilen kann als viele andere, da ich aus Luxemburg komme, und somit die deutsche, als auch die französische Szene kenne... Ich muss sagen, wenn ich zurückdenke, vor ungefähr sechs Jahren kam hier keiner auf die Idee, die Hosen in den Kniekehlen hängen zu lassen, die einzigen Kriminellen die es gab waren die Punkz.
Dann kam die Wende... Mittlerweile traue ich mich abends nach 8 nicht mehr alleine oder ohne Klappmesser durch die Stadt... Wir haben das gleiche Problem als ihr in Deutschland, nur dass es uns finanziell 100 mal besser geht... so kann man also getrost behaupten, dass das, was jetzt in Luxemburg getrieben wird, noch viel unsinniger ist, als das , was nun in deutschland passiert!
Hinzuzufügen wäre aber noch der MOMENTANE deutsche Hip Hop, nämlich wie schon sehr oft oben genannter Sido, Bushido etc... tut mir leid ,das ist für mich kein Hiphop... naja,egal,auf jeden fall kann diese Gewaltverherrlichung sicher negative auswirkungen auf die deutsche (und luxemburgische) jugend haben... Kommen wir nun zur französischen Hip Hop Szene, in der ich mich fast noch ein wenig besser auskenne... Hier findet fast keine Gewaltverherrlichung statt! trotzdem sind die Zustände in Frankreich noch WEIT desolater als in Deutschland, obwohl die auch auf dem "richtigen" weg sind... also kann man daraus schlussfolgern, dass diese Zustände eher dem sozialen Geldmangel zuzuschreiben sind...
Ich hoffe, ja bete, dass das in Luxemburg nicht die Ausmassen annimmt als in Deutschland... trotzdem wird es wahrscheinlich nicht abzuwenden sein...
Greetz

Dj OGPeG schrieb:
Kommen wir nun zur französischen Hip Hop Szene, in der ich mich fast noch ein wenig besser auskenne... Hier findet fast keine Gewaltverherrlichung statt!
Bitte? Die französische HipHop-Szene veherrlicht keine Gewalt? Ach du Schande, so 'ne Aussage hab' ich auch noch nicht gehört. Ich weiß ja nicht, ob dir die Zeitschrift "Écoute" was sagt (sie berichtet über aktuelles Geschehen in Frankreich), aber in der vorletzten Ausgabe war ein riesen Artikel über die französische HipHop-Szene und ihre krassen Ausmaße abgedruckt. Und in den Texten dieser französischen Rapper und HipHopper findet man genug, was als gefährlich für Staat und Demokratie eingestuft werden kann! Man mag es zwar kaum glauben, aber im Gegensatz zum französischen HipHop ist der deutsche harmlos!

Dj OGPeG schrieb:
trotzdem sind die Zustände in Frankreich noch WEIT desolater als in Deutschland, obwohl die auch auf dem "richtigen" weg sind... also kann man daraus schlussfolgern, dass diese Zustände eher dem sozialen Geldmangel zuzuschreiben sind...
Erinnerst du dich an die Randalen in den Pariser "Banlieus" im vergangenen November? Der soziale Geldmangel mag einer der Aspekte des Ganzen sein, aber an diesen Zuständen sind einzig und alleine die Immigrations- und Integrationspolitik der französischen Regierung schuld, welche absolut nicht zu greifen scheinen und automatisch unter der ausländischen Bevölkerung Hass und Gewalt schüren!

hierzu kann ich albert einstein zitieren, der es vor über 50 jahren schon erkannt hat...

"Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt, gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Problemen. Denn die allgemeinsten Gesichtspunkte, die das Handeln der Menschen betreffen, sind unteilbar. Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen. - Diese Unteilbarkeit gilt aber nicht nur für das Moralische, sondern auch für das Politische; denn die kleinen Probleme können nur richtig erfasst werden, wenn sie in ihrer Abhängigkeit von den großen Problemen verstanden werden."

hiphop, bushido und co. sind kleine probleme, die aufgrund ihrer popularität auffallen und oftmals sowohl für politiker, als auch für die medien als aufhänger dienen und somit von den großen problemen ablenken... oder sollte ich sagen: ....von den fehlern ablenken, die immer noch von denen gemacht werden????

wir können diese mißstände nur noch beseitigen, wenn die menschen vor den eigenen haustüren beginnen gegenzulenken und die politiker ihnen im gleichen maße entgegen kommen....

Lächerlich.

Schuld ist die Gesellschaft im ganzen, sowie jeder Einzelne. Weil wir es nicht schaffen, den Kiddies Werte zu vermitteln, beizubringen, dass es mehr gibt als cool & Gangster sein, ihnen nicht zeigen, wies besser geht. Weil wir als Gesellschaft überhaupt zulassen, dass es einen Markt für solchen Schwachsinn gibt.

Schuld ist die Industrie, die den Kiddies diese Honks als Vorbilder vorsetzt, die Gangster zu Kultfiguren aufsteigen lässt. Die Leute die lieber Niveaulosen Bullsh*t für schnelle Kohle pushen, als sich mit ernsthaften Künstlern auseinanderzusetzen. Aber darauf, wo das ganze hinführt, achten sie nicht.

Letztendlich sind auch die Künstler im einzelnen daran Schuld. Genauso wie die Industrie sacken auch sie dick Kohle ein. Wenn man ihnen vorwirft, was sie tun, flüchten sie sich meist in billigen ausreden (is doch nicht mein Problem, wenn die Kleinen meine Mucke toll finden)

Aber einer kompletten Musiksparte Schuld zu geben, für die Eskapaden einzelner Vertreter? Zeugt für mich von Vorurteilen und Dummheit.

und somit von den großen problemen ablenken
Was wohl den Kern der Sache ganz gut trifft. Politik, Industrie, und Bevölkerung schieben einfach den schwarzen Peter dahin, wo er ihnen am besten passt. Blos nach Fehlern bei sich selbst zu suchen, da würde keiner drauf kommen...

Bitte? Die französische HipHop-Szene veherrlicht keine Gewalt? Ach du Schande, so 'ne Aussage hab' ich auch noch nicht gehört. Ich weiß ja nicht, ob dir die Zeitschrift "Écoute" was sagt (sie berichtet über aktuelles Geschehen in Frankreich), aber in der vorletzten Ausgabe war ein riesen Artikel über die französische HipHop-Szene und ihre krassen Ausmaße abgedruckt. Und in den Texten dieser französischen Rapper und HipHopper findet man genug, was als gefährlich für Staat und Demokratie eingestuft werden kann! Man mag es zwar kaum glauben, aber im Gegensatz zum französischen HipHop ist der deutsche harmlos!

Hör mal,ich will hier keinen Streit anzetteln oder mich als besser darstellen, aber ich wage zu behaupten, da ich im gegensatz zu anderen der französischen Sprache mächtig bin, die Texte auch verstehen kann... Und glaub mir, ich hör nicht nur den kommerziellen französischen Rap, sondern auch sehr viel Underground... Und glaub mir, alle texte haben irgendwas mit den problemen der französischen politk oder gesellschaft zu tun... Aber sicher ist der franze Rap nicht mit Sido oder Bushido zu vergleichen...
Französischer Rap hat Sinn im Text, Sido nicht... also steht es nicht zur Debatte ob französischer Rap gewaltverherrlichender ist oder nicht...
Greetz

Dj OGPeG schrieb:
Hör mal,ich will hier keinen Streit anzetteln oder mich als besser darstellen, aber ich wage zu behaupten, da ich im gegensatz zu anderen der französischen Sprache mächtig bin, die Texte auch verstehen kann...
So? Auch ich bin der französischen Sprache mächtig mein Lieber! Sieben Jahre Französischunterricht, zuletzt auf Leistungskursniveau, sollten doch deutlich Spuren bei mir hinterlassen haben. Oder warum denkst du verstehe ich, was in einer auf FRANZÖSISCH verfassten (das hätte ich wohl dazuschreiben sollen) Zeitschrift steht? Und da waren eben auch Texte von solchen französischen Skandalrappern abgedruckt. Und ich kann dir sagen, solche antidemokratischen Texte hab' ich im deutschen HipHop noch nicht gehört!

Zurück
Oben