Traktor Pro 4 ist draußen

  • #26
Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Version 4.
Es ist so, ich habe Version 2, und für meinen Zweck genau das passende, und zwar mixe ich nicht Live, sondern spiele das was ich vom Song benötige ab, und drücke recording.Dann ziehe ich diese Datei nach Wavelab, und kann es in einer Spur verwenden, bzw auch noch zurecht schneiden.mit den anderen Spuren kann ich Samples oder eine Bassline hinzufügen, und an der richtigen Stelle das nächste was ich wieder mit Traktor aufgenommen habe, so weiter arbeiten, und bekomme durch viele Möglichkeiten perfekte Mixe hin, jetzt zu mein Anliegen.Mein PC fährt leider nicht mehr hoch, er ist an aber fährt nicht hoch, ich befürchte das ich einen neuen brauche.Falls ja, dann würde Vol.2 auf einen aktuellen Betriebssystem nicht mehr laufen, und jetzt komme ich zu Version 4. Kann ich auch damit alle mp3 Dateien benutzen, und nur recorder machen, um so vorzugehen wie beschrieben? Wahrscheinlich brauche ich über 90 % der Möglichkeiten nicht, aber diese Version ist leider so komplex bzw. viel unnötige Dinge für meinen Zweck.
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße Theo
 

  • #27
spiele das was ich vom Song benötige ab, und drücke recording.Dann ziehe ich diese Datei nach Wavelab, und kann es in einer Spur verwenden, bzw auch noch zurecht schneiden
wozu? warum schneidest du das lied nicht direkt in wavelab?

jedenfalls ja, diese methode geht mit traktor 4 natürlich auch.
 
  • #28
Hi RAC

Mit Traktor ermittel ich noch das Tempo vom Song, und schreibe es in der Mp3 mit rein,um es besser zu sortieren .
Und ich habe bei Traktor noch die Möglichkeit, z.b ein Sample im Loop mit Filter während es in der Schleife läuft abzuschwächen ,und das dann wiederum mit Wavelab weiter zu nutzen.Das ergibt oft sehr gute Ergebnisse. Tempoveränderung vor recording mit Traktor geht natürlich auch sehr gut, was Wavelab aber auch könnte.Ansonsten brauche ich Traktor eigentlich nicht, daher war Version 2 eigentlich perfekt für mich.Was mich doch noch interessieren würde, die Stems, kann man die auch mit recording als wave bzw Mp3 speichern? Das wäre noch interessant

Liebe Grüße

Theo
 

  • #29
Mich würde interessieren, warum Version 2.X bei einem neuen Rechner nicht mehr laufen soll?
 
  • #30
Hi Netwizard,

Diese Version 2.x ist fast 20 Jahre alt, es ist soviel ich weiß nicht mit den neusten kompatibel, ich habe noch XP home, alt aber stabil, nie große Probleme gehabt, dafür war diese Version.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und der PC kann noch repariert werden, das gleiche gilt für Wavelab, da habe ich 4.0 ca. genauso alt.
Ich kann mit den beiden perfekt zusammen arbeiten.
 
  • #31
Was mich doch noch interessieren würde, die Stems, kann man die auch mit recording als wave bzw Mp3 speichern?
traktor 4 speichert die stems automatisch. allerdings mit einem generierten namen und als mp4 container. das extrahieren dieser mp4 datei geht nicht überall, aber wo es geht, bekommt man die stems einzeln raus.
leider werden die stems von traktor in einem nicht-verlustfreien format in dieser mp4 datei gespeichert. wenn du saubere stems willst, brauchst du izotope rx. deren technik steckt in traktor 4.

natürlich gehen auch alle anderen unabhängigen programme als alternative, die stems können.
 
  • #32
Und das Programm nimmt auch ältere mp3 an, egal wo die her sind ? Traktor 2.6 macht das, ich denke version 4 auch ?
 
  • #33
Nochmal zu den Stems, da wäre für das Acapella und die Bassline sehr interessant.Ich habe gelesen das es in 4 Teile zerlegt wird, und sofort einzeln nach Wunsch verwendet werden kann
Das würde ja auch bedeuten, das man nur die gewünschten Spuren einzeln über Recording abspeichern kann, und es auch archivieren könnte, um es mit Wavelab für einen Mix weiter zu verwenden. Stimmt das so ?
 
  • #34
Und das Programm nimmt auch ältere mp3 an, egal wo die her sind ? Traktor 2.6 macht das, ich denke version 4 auch ?
keine ahnung, da müßtest du schon sagen, was diese "älteren" technisch unterscheidet. im zweifel kann man mp3s, wie auch jedes andere komprimierte format, immer in wav oder aif umwandeln und dann sind sie überall einsetzbar.

Ich habe gelesen das es in 4 Teile zerlegt wird, und sofort einzeln nach Wunsch verwendet werden kann
korrekt.

Das würde ja auch bedeuten, das man nur die gewünschten Spuren einzeln über Recording abspeichern kann, und es auch archivieren könnte, um es mit Wavelab für einen Mix weiter zu verwenden. Stimmt das so ?
ebenfalls korrekt.
ich muß deine freude aber ein bisschen bremsen, weil die qualität ist je nach lied mäßig. wenn alle stems zusammen laufen, gibt es zwar keinen qualitätsunterschied, einzeln aber schon.
 
  • #35
Zum Glück hat das meinem Win 10 Rechner noch niemand erzählt, das Traktor 2.X darauf nicht mehr läuft. Ich starte sogar noch die 32Bit Variante, damit meine alte Peripherie kompatibel bleibt. Meine ersten .mp3s habe ich Mitte der 90er gemacht, ich habe noch nicht erlebt, dass eine dieser Dateien aufgrund des „Alters“ nicht mehr läuft. Die Frage ist wie alt die Datei ist, wenn sie immer wieder auf neue Rechner / HDDs übertragen wird.
 
  • #36
ich muß deine freude aber ein bisschen bremsen, weil die qualität ist je nach lied mäßig. wenn alle stems zusammen laufen, gibt es zwar keinen qualitätsunterschied, einzeln aber schon.
Also keine Studio Qualität beim Acapella?
 
  • #37
@Netwizard

Ich habe leider nur Infos aus dem Internet und da steht das:
 

Anhänge

  • Screenshot_20250930_214113_Google.webp
    Screenshot_20250930_214113_Google.webp
    189,2 KB · Aufrufe: 45
  • #38
@ Netwizard
 
  • #39
Die KI hat gar nichts über die 64Bit Variante erzählt. Außerdem glaube ich aus Erfahrung heraus nichts was die sich zusammenreimt. Neulich hat sie bei einer meiner Anfragen behauptet ein bestimmter System 55 Einsatz für Lichtschalter wäre nicht kompatibel weil er rund wäre und deshalb nicht in die eckigen Rahmen passen würde. In Wahrheit passt er nicht, weil er statt 55x55 nur 45x45 ist. Das runde Loch für eine XLR-Buchse in der Mitte der Platte hat nämlich nichts mit der Passform zu tun.
 
  • #40
Ist es denn so das Traktor 2.6 mit Windows 11 laufen würde? Weil, wenn ich jetzt einen neuen PC brauche, dann würde ich natürlich das neuste Betriebssystem kaufen, Windows 10 wird ja schon bald nicht mehr weiter unterstützt, habe ich mehrfach gelesen
 
  • #41
Also keine Studio Qualität beim Acapella?
definitiv nicht. wenn deine quellen allerdings, wie du sagst, mp3s sind, ist das sowieso nicht der fall.

die qualität hängt auch vom lied ab. bei etlichen ist sie gut genug, daß man keine großen probleme hat, wenn zusätzlich noch anderes läuft. komplett alleine laufen lassen würde ich die extrahierten stems eher nicht.

Ist es denn so das Traktor 2.6 mit Windows 11 laufen würde?
einfach ausprobieren, wenn du windows 11 hast. falls du deine alte installation behälst, hat sichs erledigt.
 
  • #42
Also bei mir läuft Traktor 4 Pro - Windows 11 - richtig gut ! Direkt in der Playlist in Stems zerlegen, läuft gefühlt insgesamt fixer und die Investition - bei mir von Traktor 3 - hat sich gelohnt.
Schau dir mal die Beschreibung beim großen T an:


Vor allem wenn du dir sowieso einen neuen Rechner zulegen willst fallen die Mehrkosten für Traktor 4 nicht so heftig aus.

Franz
 
  • #43
@ Frockt

Vielen Dank für deine Antwort.Es ist nicht so das ich unbedingt einen neuen PC möchte, es ergibt sich nur, wenn sich der alte PC nicht reparieren lässt, am liebsten würde ich mit den vorhandenen Programmen ( Traktor 2.6 und Wavelab 4.0 ) weiter arbeiten.Der PC Fachmann rief gestern an ,das das Mainboard defekt wäre.
Jetzt gäbe es die Möglichkeit , falls er noch einen XP Rechner hat, was umzubauen, oder er sagte , evtl. einen gebrauchten PC mit einem Betriebssystem zu nehmen, wo die Programme laufen würden, die Daten der Festplatte wären alle auch noch zugänglich übrigens Jetzt weiß ich leider nicht, welches Betriebssystem sich eignen würde,damit meine Programme laufen, weiß es jemand aus eigener Erfahrung?
Irgendwie würde mich Traktor 4 auch reizen, aber bis auf die Stems wäre es für meinen Bedarf
kein echter Vorteil, und eine neue Wavelab Version brauche ich dann auch noch, viel Aufwand , die Frage ist, lohnt es sich für mich wirklich, wenn es auch bequemer geht?
Sind die Stems denn qualitativ wirklich gut? Mich interessiert am meisten das Acapella, da ich das mit Wavelab perfekt verwenden kann, sowie die Bassline als Stem.
Liebe Grüße
Theo
 
  • #44
OBACHT! NI versucht zu hypen, bereitet euch auf Enttäuschungen vor. :)


Neben dem MX2 scheint wohl ein MX4 in Arbeit zu sein und eine neue Traktor Version fraglich ob es bei V4 bleibt oder eine komplett neue V5 sein wird. Man darf mild gespannt sein.
 
  • #45
Also ich war schon vom 1.Bild des neuen Controllers extrem enttäuscht, weil das Design und die Materialien der letzten Inkarnation des X-1 entsprechen und das war schon ein Reinfall. Aber Hauptsache unten sind LEDs drin. Das bringt mir im Case und on the road grad gar nix, wenn dafür aber alle Nase lang das Gehäuse kaputt ist, weil Plaste, dann ist das für mich ein No-Go.
 
  • #46
OBACHT! NI versucht zu hypen, bereitet euch auf Enttäuschungen vor. :)
Fühle den Satz zu 100% :D
War wirklich mal nen überzeugtes Traktor Kind (seit Scartch Pro) aber seit Jahren lächeln mich die Pioneer, Rane, Serato Geräte mehr an. Finde die Software eingentlich super, wenn sie doch mehr Fremd-Hardware unterstüzen würde. Hab selbst unteranderem nen S4 MK3 aber gegen nen REV7, Rane One, Pioneer FLX10 kommt NI Hardware für mich nicht an.

Hab immer gehofft, dass NI / Traktor irgendwann den VirtualDJ einschlägt und alles untersützt was bei drei nicht auf den Bäumen ist (gerne auch gegen Bezahlung / gekaufte Mappings) aber ich glaube irgendwie nicht mehr dran.
 
  • #47
Leider kann ich meinen PC nicht mehr weiter nutzen, habe in der Werkstatt einen gebrauchten mit Windows 10 gefunden, ich hoffe das mein Traktor 2.6 damit läuft wurde hier ja so geschrieben das das geht. Vielleicht habe ich ja mit meinem wavelab 4.0 auch noch Glück das das geht, ansonsten muss ich ein neueres kaufen.
 
  • #48
Also ich war schon vom 1.Bild des neuen Controllers extrem enttäuscht, weil das Design und die Materialien der letzten Inkarnation des X-1 entsprechen und das war schon ein Reinfall. Aber Hauptsache unten sind LEDs drin. Das bringt mir im Case und on the road grad gar nix, wenn dafür aber alle Nase lang das Gehäuse kaputt ist, weil Plaste, dann ist das für mich ein No-Go.
Naja bisher waren alle NI Controller mehr oder weniger aus Plaste. Meine X1 Mk2 und mein F1 halten aber seit Jahren. Auch der X1 Mk3 und der der Z1 Mk2 machen einen soliden Eindruck, wohnen aber erst ein paar Monate bei mir. Die blinkenden LEDs unten drin sind für mich auch mehr Quatsch als nützlich, aber man kann sie im Zweifel auch abschalten. Weniger robust wirkt der transparente Kunststoff auf mich aber nicht.
 
  • #49
die LED Spielerei sehe ich jetzt nicht so eng. Visuelles Feedback kann man ja sinnvoll nutzen und einstellen.

Es ist sicher auch Gewöhnungssache aber ich komm von TP nicht weg. Ich mag es trotz aller Dinge einfach gern.

In einer perfekten Welt würde ja endlich die deppate Phase (Pro) HID Integration kommen und ein neuer F1 oder D2. Aber wie erwähnt, man hofft und wird eigentlich laufend enttäuscht.

Fühle den Satz zu 100% :D
War wirklich mal nen überzeugtes Traktor Kind (seit Scartch Pro) aber seit Jahren lächeln mich die Pioneer, Rane, Serato Geräte mehr an. Finde die Software eingentlich super, wenn sie doch mehr Fremd-Hardware unterstüzen würde. Hab selbst unteranderem nen S4 MK3 aber gegen nen REV7, Rane One, Pioneer FLX10 kommt NI Hardware für mich nicht an.

Hab immer gehofft, dass NI / Traktor irgendwann den VirtualDJ einschlägt und alles untersützt was bei drei nicht auf den Bäumen ist (gerne auch gegen Bezahlung / gekaufte Mappings) aber ich glaube irgendwie nicht mehr dran.

ich mag die Software auch sehr gern, noch habe/will ich keinen Controller. Die 1210 sind brav und sobald die Phase HID Integration da ist, werden die Dinger gekauft. Dann darf Sohnemann ran, da brauch ich dann keine Angst um die Nadeln haben. Aber bin da voll bei dir, es ist mir absolut unverständlich, dass NI hier nicht voll in die Breite geht. Inzwischen unterstützt Serato alte NI Hardware. Dabei waren sie vorreiter in dem NI die alten SL Boxen sowie den TTM57SL unterstützt hatten.

In 10 Tagen wissen wir mehr. Mal sehen ob das der Sargnagel wird und ich doch woanders hinwechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Finde die Software eingentlich super, wenn sie doch mehr Fremd-Hardware unterstüzen würde.
Darauf lauern sicher Viele ... aber NI will da scheinbar nicht hin. SCHADE ! Ich nutze Traktor 4 zur Zeit einfach für gelegentliche "Partys" mit Laptop und Maus ... Man gewöhnt sich an alles und wenn mal etwas gescheites gebraucht wird leih ich mir das dann.
 


Zurück
Oben