ITCH 2.0 Stammtisch

Hab die 2.1 auch gerade schnell getestet, und miss sagen dass die neue Sync Funktion das allerlezte ist, was die Welt haben möchte, man muss im Schnitt 3 mal den Sync Knopf drücken bis die Beats annähernd übereinander laufen.. Einfach nur grausam.

bei der aktuellen version (beta 40) ist sync genau wie bei 2.0.1
 
Meinte ja auch die neue sync Funktion.. Mann kann ja nun zwichen (korrigiert mich falls ich falsch liege) simple und basic sync wählen.. Die Basic Funktion ist die gleiche wie bei 2.0.1, nur die "neue" Methode taugt überhaupt nichts.
Hatte mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt..
 
Auf die Gefahr hin, hier im Softwarebereich für die Bemerkung gesteinigt zu werden: "man muss im Schnitt 3 mal den Sync Knopf drücken bis die Beats annähernd übereinander laufen.. Einfach nur grausam."

Ist echt eine Zumutung, dass man fürs Beatmatching dreimal auf den Knopf drücken muss. Es gab eine Zeit vor dem Beatcounter und der Sync-Taste. Es war nicht grausam.

Es entlockt mir immer wieder ein Schmunzeln, wenn ich sehe, wie die Beatcounter (die mittlerweile schon in jedem Gerät der DJ-Audiokette eingebaut sind) danebenliegen. Solange das noch so ist, kann man sich noch abheben, wenn man ein Gehör für die Beats hat.

It's not a bug - it's a feature! :D
 
Meinte ja auch die neue sync Funktion.. Mann kann ja nun zwichen (korrigiert mich falls ich falsch liege) simple und basic sync wählen.. Die Basic Funktion ist die gleiche wie bei 2.0.1, nur die "neue" Methode taugt überhaupt nichts.
Hatte mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt..

das ist falsch.
basic ist der unterschied zu 2.0.x und entspricht dem wie es in 1.x war.
smart sync ist exakt wie in 2.0.x.

und wenn die beatgrids stimmen passts direkt. zudem, *raeusper*, ein kurzer bitch bend und es passt immer ;)
 
Ich gridde meine Tracks peinlichst genau und da gibt es kein bessers System als in ITCH (probiert mal Traktor, dann wisst ihr was ich meine).
Und wenn man es mal richtig gemacht hat, syncen die Tracks perfekt!

Blöd finde ich nur:
Deck 1 = blau (1x drücken)
Deck 2 = 1x drücken = grau
-> Play = in-sync
-> Cue + Play = gelb (nochmal drücken)

Ist schon ziemlich gaga das Ganze.
Aber es funktioniert großartig.

Außerdem wird man sich bei Serato denken:
Wir haben flexible Grids. Solange das kein anderer macht, können wir auch 5x drücken verlangen und sind immer noch besser als der Rest
:d
 
Kann derzeit leider nicht selbst testen... vll hat schon wer ne Antwort:

Kann man in 2.1.0 jetz mit zb ner Akai LPD 8 oder so die Samples abfeuern, und zwischen den Sample-Bänken wechseln? (ohne Midi-Translator)

Hab gesehn mit zb meinem V7 mit Shift+Cue1-5 abfeuern und wechseln kann. Aber mit nem extra Controler wär mir das wesentlich lieber...

Vll hat ja schon wer Erfahrungen...!?
 
das geht ja gut los!

Habe gestern das erste mal mit 2.1.0 aufgelegt. Nach ca. 3,5 Stunden, es liefen gerade zwei Decks gleichzeitig (bei ca. 125 bpm) und ich hatte den Controller (VCI300 MK1) nicht berührt, springt das rechte Deck plötzlich auf 225 bpm. Das linke Deck zeigt nach wie vor irgendwas bei 125 bpm an, beide Decks liefen aber mickymousmäßig bei 225 bpm. Ich konnte die bpm nicht verändern. Nur die Decks an und ausstellen. Bin danach dann gleich wieder auf die 1.7.1 gegangen. Lief wie immer ohne Probleme, sieht halt nur sch..... aus auf dem Desktop :)
 
Also ich hatte letzte Woche noch die letzte Beta (müsste die gleiche wie die jetzige Final sein) für ca. 5-6h im Betrieb und bis auf einen kurzen Sound-"Ruckler" gar keine Probleme.

Die jetzige Final hatte ich gestern nur für 2 Stunden in Betrieb und die lief bei mir auch sehr stabil und ohne Probleme.

Ich nutze den Novation Twitch als Controller.
 
wie schon beschrieben. Bis 3,5 Stunden lief auch alles wie am Schnürchen und dann kam Mickymouse! Die finale Version von 2.0 lief bei mir auch 7 Stunden sauber und dann ist mein Controller eingefroren. Mit der 1.7.1 dagegen hab ich noch nie etwas gehabt. Weder Ruckler, Dropouts noch sonst irgendwas. Und wenn die Kist läuft, dann immer 8-9 durchgehend.
 
Hat keiner weitere Erfahrungsberichte mehr über Stabilität der 2.1?
 
Hat keiner weitere Erfahrungsberichte mehr über Stabilität der 2.1?

Die einen sagen so, die anderen so!

Kommt darauf an, was du für Komponente nutzt.

Bei mir, MBP, VCI300, VFX1 gab es beim ersten Test nach 4 Stunden ein Tempo-Chrash. Im Seratoforum schreiben die meisten, außer NS6-User das die 2.1 stabil läuft.
 
Also ich hab bis jetzt auch keine Crashes o.Ä. gehabt. Die 2.1. läuft also stabil.
Das einzige was teilweise immernoch nicht so gut läuft ist die BPM-Ermittlung und dem entsprechend die Beatgrids, aber das lässt sich ja manuell beheben.
 
Ja, anscheinend kriegt Serato das Bpm und Beatgrid Problem nich so recht in den Griff,.. Vielleicht beim nächsten Versuch ;-)

Hab mit meinem ddj-s1 bis her noch keine Probleme gehabt, allerdings auch noch keine Zeit für nen Langzeittest gehabt..
 
weiß jmd wie die DJ AM Funktion aktiviert wird ab Serato Itch 2.0.

Bei den älteren versionen lief das so ab, wenn man bei BPM bei Tab die tasten "A" und "M" eingibt und dann auf Enter drückt, dass der Trackname nicht mehr angezeigt wird.
 
Gibt es leider nicht mehr (übrigens heißt die Einstellung AM: hatte nichts mit DJ AM zu tun).
Ich persönlich vermisse die Funktion nicht, aber es nervt schon, dass die ohne Ankündigung einfach etwas weg lassen (siehe Mixtape in The Bridge).
 
Hallo Zusammen,
...meine Premiere...mein erster Beitrag in diesem Forum...:D...auf der
Suche nach Austausch mit Gleichgesinnten und Musikbegeisterten...

...leg mittlerweile seid ca. 20 Jahre auf und bin vor gut einem Jahr von Hercules RMX mit Virtual DJ auf Vestax 300 MKII und Itch umgestiegen weil ich dachte, dass dies Profi Soft- und Hardware ist, auf die ich mich 100 % verlassen kann.
Leider hatte ich sehr viel Probleme :( mit Ausfälle meist nach 3 - 4 Stunden auflegen. Da zum Zeitpunkt meines Kaufes gerade Itch 2 rauskam, hab ich nie länger mit Version 1.7 gearbeitet.
Durch euren Thread ist mir klar geworden, dass es sehr wohl an Itch 2 liegen kann.
Bisher hatte ich angenommen es liegt am Gerät (VCI300MKII) oder Laptop I7 4GB mit Win XPSP3. Nach langen Diskussionen mit Itch und Vestax Support am Laptop nahezu alle Prozesse (Wlan, Bluetooth...) beim auflegen ausser Betrieb gesetzt....insbesondere die De-Aktivierung des WLan führte zu stabilerem Betrieb...mittlerweile auch mit Itch 2.1...

...um beim Live-Set tatsächlich sicher zu sein arbeite ich mittlerweile mit 2 Laptops und einem analogen Mischpult (Ecler Nuo 4.0) dazwischen...

...den 2 ten Laptop verwende ich mit Traktor Pro 2 und einem X1 Kontroller...

...ganz schön aufwendiges Set für einen Mobile DJ (Geb.Partys, Hochzeiten, Firmenevent...)

2 Fragen hab ich an euch:

1) Wie stellt ihr 100% Ausfallsicherheit bei Euch sicher... ? Geht's einfacher
als bei meiner Konfiguration ?
2) Wie kann ich in Itch innerhalb eines Tracks "beatsynchron" "springen"...
find es einfach nicht raus...ist in Traktor super einfach und erlaubt super
elegantes vor- oder rückwerts bewegen im laufenden, gerade spielenden Track...
oder geht dies bei Itch nur mit bestimmten Controllern (z.B. XoneDX oder
Novation Twitch und halt nicht beim Vestax VCI 300...)

Vielen, vielen Dank für eure Kommentare...:)

Gruß Giuseppe
 
Hi giuseppe, zu deiner ersten Frage ? Bist du sicher das es nicht an deinem Laptop liegt? Macht dieser mit Traktor die selben Probleme? Ich verwende nen Core i3 Sony Vaio mit Windows 7 64Bit und 4GB RAM habe keinerlei Probleme , habe auch nix rumgestellt oder so einfach Novation Twitch Controller dran gesteckt und Itch installiert, rennt , das einzige was ich vorm auflegen mache ist die Kiste auf "Höchstleistung" stellen , fahre 2ms latenz einstellung

deine 2. Frage kann ich nicht beantworten zumindest auf meinem Twitch gibt es auch keine mir bekannte Option weiter zu springen (im Takt)
 
@mfshva

Danke für dein Feedback...bin in der Tat unsicher ob's am Laptop liegt. Hab bereits soviel "optimiert", dass es langsam laufen sollte.
Na ja die meisten Probleme hab ich mit Laptop A mit I7 in WinXPSP3 32bit.
Ist ein Firmenlaptop, daher kann ich nicht einfach Win7 64 bit draufspielen. Der 2te Laptop ist ähnlich wie deiner ein Asus I5 4GB mit Win7 64bit. Ein 6 Stunden Set lief alles super. Leider aber ist aber auch dieser Win 7 Laptop bei einem anderen Gig nach 4 Stunden zusammen mit dem VCI300MKII "eingefroren"...gut nur, dass ich mittlerweile mit 2 Rechnern und Mischpult arbeite...bisher hab ich innerhalb von 1-2 Sekunden wieder Musik am Laufen gehabt...den meisten Gäste ist es kaum aufgefallen...

...schön, dass der Twitch sowenig Probleme macht...ist mit 444 Euro auch sehr günstig...vielleicht hol ich in mir...nur schade, dass er dieses "im Takt" springen nicht kann - hätte ich glatt gedacht...
...werde am Ball bleiben und sobald ich den Grund für meine Itch Probleme gefunden habe melde ich mich wieder...
...ach ja ...mit welcher Itch Version legst du auf ?

bis bald

Giuseppe :)
 
@Giuseppe also ich arbeite mit dem Twitch schon seit der rauskam... Einmal auf nem Win-Laptop (Core2Duo, 2 Giga Ram), dann auf nem Macbook (Core2Duo, 2 Giga Ram) und dann auf nem Macbook Pro (I5 4 Giga Ram) und hab noch nie damit Probleme gehabt. Jedes System sauber eingestellt und auch jede Version getestet. Fahre auf der neuesten schon länger fehlerfrei, sogar in lägern Sets auf Veranstaltungen (8-10 Stunden). Kann dir das Gerät nur empfehlen zu dem Preis. Itch ist einfach nur genial. So stabil wie SSL aber mit mehr Funktionen.
Hab den aber auch noch mit Traktor Scratch Duo am laufen, auch da ein super Controller. Das einzige was nervt is, dass der so einen "leisen" Output hat. Kannst du aber umgehen wenn du noch ein Kleines Mischpult zwischen dich und die PA hängst. Grüße, Mathew
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 100%ige Sicherheit gibt es bei solchen Kombinationen nie. Egal welche Software.
Ich habe ITCH seit 1.8 und SL seit 1.7.4 sowohl auf Windows XP als auch auf Mac OS X am laufen. Und der Mac ist grundsätzlich stabiler.

@ Mathew de Lay
Was soll er mit dem Twitch, wenn er Probleme mit der Software bzw. seinem Rechner hat? Außerdem zielen speziell diese beiden Controller auf unterschiedliche User. Zumal gt_guiseppe in keinem Wort erwähnt hat, dass er nach einem alternativen Controller Ausschau hält.
 
Was ich nur mal kurz ansprechen wollte ist, dass der Twitch ein nettes Gerät ist, und ich hatte Giuseppes Worte so interpretiert, dass er dem Twitch nicht abgeneigt sei. Zitat: "...Vielleicht hol ich ihn mir... Zitat Ende.
Is ja auch egal ich meinte damit nur, dass der Twitch, meiner Meinung nach, besser ist als die VCI, die aber auch kein schlechtes Gerät ist.
Aber jetzt mal was grundsätzliches: Wenn ich meinen Partner (DJ-Partner!!!;-) ) besuchen geh, spiel ich ab und zu mit dessen SSL. Find ich klasse. Aber weiß einer, ob bei Itch irgendwann auch mal ne Funktion kommt mit der man selber mappen kann? Weil bei Traktor kann man dem Twitch ja die lustigsten Sachen "beibringen". Steht so was auf Seratos To-Do-List unter "the bridge"? Fänd ich interessant...
 
@Mathew de Lay und Serkan

Hi, war mal ein paar Tage vom Rechner getrennt ... Vielen Dank für eure Kommentare :). Finde es schon sehr interessant, dass es in euren Computer Konfigurationen (PC und Apple) wenig Probleme mit dem Twitch in verschiedenen Itch Versionen gibt...
...weiß ja leider immer noch nicht so ganz woher meine Probleme kommen...
kann mir schon vorstellen, dass einige Hardware "Fehlertoleranter" bzw. weniger Empflindlich auf bestimmte "Standard" Computer Prozesse wie Wlan, Bluetooth...etc. ist als andere Hardware...hätte am Liebsten DJ Hardware Controller die stabil laufen ohne dass ich fast alle "Standard" Prozesse abstellen muss..

Finde Itch insgesamt besser als Traktor da es meiner Ansicht das besseren Filemananagement (SmartCrates - oder organisiert ihr eh eure Files alle in I-Tunes) und die länger darstellbaren Waveform hat. Und da ich ja jetzt grundsätzlich mit 2 Systemen verbunden mit einem analogen Mischpult auflege ist meine Überlegung halt, ob ich mit dem VCI und Twitch arbeite und gar nicht mehr mit Traktor....wobei ich dieses im Takt innerhalb eines Song springen von Traktor Pro 2 extrem cool finde... geht dies wirklich auf keinem der Itch Controller ? ...beim Twitch ja wohl definitiv nicht...

...muss insgesamt nochmal in mich gehen...

Das Allerwichtigste bleibt für mich zur Zeit ein absolut sichere und stabiles DJ System ohne Ausfall...und nach euren bisherigen Kommentare wäre ein Twitch gemeinsam mit einem Apple Notebook wohl z.Zt. die bestmöglich Wahl ...

Bis bald

Giuseppe
 

Neue Themen


Zurück
Oben