Its going down down down... griechenland am abgrund

Mal aus Interesse:

Welche Auswirkungen hätte es für die EU und speziel für Deutschland, wenn die Griechen aus der EU ausgeschlossen werden und wieder eine eigene Währung einführen müssen?

Keine wirklichen. Jedoch gibts solche Rauswurfregeln nicht :d
 
Also was ich überall mitbekommen habe sind sie doch oft selbst schuld.
Alles ohne steueren gemacht etc.
Jetzt müssen die anderen natürlich hinhalten.
Viel spaß :D
 
Mal aus Interesse:

Welche Auswirkungen hätte es für die EU und speziel für Deutschland, wenn die Griechen aus der EU ausgeschlossen werden und wieder eine eigene Währung einführen müssen?

Für die EU, speziell für den Euro hätte es weltwirtschaftlich gesehen wahrscheinlich schon Folgen. Weil dann klar wäre, dass das Projekt €uro nach hinten los gegangen ist. Wenn der stärkere Teil Europas dem schwächeren Teil bei solchen Krisen nicht unter die Arme greifen kann, wäre es wirklich (rein spekulativ versteht sich) schlecht für den Euro aber besonders für die EU.

Für Griechenland wären die Folgen enorm! Die dann neue Währung Griechenlands wäre hemmungslos unterbewertet, aber die laufenden Kredite des Landes müßten weiterhin im (dann wahrscheinlich immernoch) teurem Euro bezahlt werden. Das wäre der finanzielle Kollaps für ein Land.

Defakto wüden wir auf Kurz oder Lang die Folgen zu spühren bekommen!
 
@eno: die 4 weltgroessten banken (meien tastertaur ist auf englisch gestellt und ich hab kp wieso, darum die schreibweise) haben griechenland kredite gegeben, die ihr eigenkapital um das vierfache uebersteigen. das sind relativ viele milliarden.
wuerde man griechenland ausschliessen und somit die hilfe verweigern wuerde es den staatsbankrott anmelden und bumms brincht eine zweite bankenkriese aus die vermutlich noch haerter waer als die halb vergangene kriese.
dazu kommt das die ganzen laender denen es jetzt schlecht geht irgendwie sich alle untereinander geld schulden.. faellt einer aus, koennen alle einpacken.

dann gehts weiter, gehen erstmal die ersten wirklich grossen baken pleite, zieht sich das weiter und weiter.
irgendwo wurde schon gesagt: es ist guenstiger griechenland geld zu geben als es fallen zu lassen.
 
Die europäische Union ist für Deutschland sowas wie Gutmachung für den 2. WK. Was wir dort Jahr für Jahr an Milliarden reinbuttern um die anderen Länder aufzubauen hat schon was von Samariterverein. Ein geeintes Europa ist ja gut und schön aber wieso man die Beitrittskriterien nicht höher angelegt hat wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Die europäische Union ist für Deutschland sowas wie Gutmachung für den 2. WK. Was wir dort Jahr für Jahr an Milliarden reinbuttern um die anderen Länder aufzubauen hat schon was von Samariterverein. Ein geeintes Europa ist ja gut und schön aber wieso man die Beitrittskriterien nicht höher angelegt hat wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Kann man so sehen. Allerdings habe ich auch plausible Artikel gelesen, welche die Vorteile, die die EU für Deutschland hat, aufführten. Und denen zufolge haben hier in Deutschland diverse Parteien (also nicht jetzt (nur) die politischen) von der EU in nicht geringen Umfang profitiert. Man ging sogar soweit, daß man die EU als geniale Idee von Deutschen titulierte.

Leider fehlt es mir an Möglichkeiten, alle mir zugänglichen Informationen ihren Wahrheitsgehalt und ihr Gewicht zu prüfen, um mir ein wirklich stimmiges Bild zu machen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Fakt ist, wir leben in einer Welt, in der alles miteinander verknüpft ist und wir alle werden in irgendeiner Art und Weise davon tangiert werden, wenn Griechenland den Bach runter geht. Fakt ist auch, es gibt immer Personen die von Krisen profitieren und dies ist fast nie der Großteil der Bevölkerung. Die Schere geht weiter auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
als hauptsächlich exportorientiertes land hat kaum ein anderes eumitglied stärker profitiert als deutschland. das gilt für den innereropäischen export, aber auch für den weltweiten.
die eu als wiedergutmachung für das dritte reich zu betrachten ist also grundlegend falsch.
 
Zum Thema: Wenige kassieren, viele zahlen: Köhler attackiert Profiteure der Griechen-Krise

Edit: Aus der FAZ zum Thema Umschuldung
Größter deutscher Einzelgläubiger dürfte die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate mit Anleihen über 7,9 Milliarden Euro sein. Eine Abwertung der griechischen Anleihen um rund 50 Prozent würde zumindest die griechischen Banken, die Hypo Real Estate und eventuell wenige andere Banken in Existenznot bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema...

Was ich viel schlimmer finde ist die explodierte Öhlbohrinsel im Golf von Mexiko.
Wir haben sowieso kaum noch Ressourcen und jetzt fließen wieder nen paar Milliarden Liter Rohöl in den Ozean. Von der Umweltkatastrophe mal ganz zu schweigen.

Könnt ich heulen... :eek:
 
als hauptsächlich exportorientiertes land hat kaum ein anderes eumitglied stärker profitiert als deutschland. das gilt für den innereropäischen export, aber auch für den weltweiten.

Insofern profitieren wir auch von einem schwachen Euro.

Ich denke: Geht Griechenland Pleite bricht eine neue Wirtschaftskrise aus.
Sieht man doch bei Lehman. Ne Bank geht pleite, hätte da jemand gedacht, dass das weltweit Firmen in den Ruin treiben würde?

Also müssen wir die Pleite aufschieben, Geld reinbuttern und hoffen dass die Griechen es hinkriegen und sich retten. Kommt uns wahrscheinlich billiger als Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit etc.

Das wertet natürlich den Euro ab, davon profitieren wir dann im Gesamten dann zwar schon.
Nur ihones aus USA importieren lohnt sich dann nicht mehr..
 
dann gehts weiter, gehen erstmal die ersten wirklich grossen baken pleite, zieht sich das weiter und weiter.
irgendwo wurde schon gesagt: es ist guenstiger griechenland geld zu geben als es fallen zu lassen.


... Und hätten damit die größte Anreizverzerrungsperversion der Euro-Geschichte losgetreten. Spanien, Portugal, Irland etc gehts doch ähnlich. Wenn man jeden auffängt, wird der Schuldenwettlauf höchstwahrscheinlich noch krasser zunehmen. Und dann sind wir irgendwann wirklich drauf und dran, in ne HANDFESTE Euro-Krise zu schlittern. Wer hätte dann noch Anreiz, anständig zu haushalten? Vom Schuldenkuchen will dann jeder das größte Stück abhaben, die Griechen haben doch auch Hilfe bekommen?
Denkt mal dran wie die letzte Finanzkrise entstanden ist, das hatte auch nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern nur mit kurzfristigem Gewinnstreben.

Man hat nun die Wahl: Bitterböses, schmerzhaftes Exempel an Griechenland statuieren

oder

Zusehends in den Schuldenwahnsinn laufen.
 
Man hat nun die Wahl: Bitterböses, schmerzhaftes Exempel an Griechenland statuieren

oder

Zusehends in den Schuldenwahnsinn laufen.

Das wäre das gleiche

Das Grundproblem ist doch: Jedes Land lebt anders, andere Gegebenheiten. Andere Rente etc.
Früher konnte man folgendes machen: Die Staatswährung abwerten wenn die Schulden zu groß wurden..

Geht jetzt halt nicht mehr.

Wir haben eigentlich auch keine andre Möglichkeit als die Griechen zu retten, sonst gehts allen an den Kragen, glaube nicht dass das wirklich jemand riskieren will.
Und ehrlich, was sind denn schon 8 Milliarden?
Das ist doch nix.

Da wurden nunmal Fehler gemacht bei der Euroeinführung. DIe muss man jetzt ausbaden. Es sollte einfach nicht mehr möglich sein, dass man auf den Zusammenbruch eines Staates spekulieren kann.
Das ist doch das Hauptproblem.
Klar, laut BILD Zeitung sind alle Griechen Abzocker, die nur auf unser Geld warten um es hemmungslos zu verprassen.
Nix im moralischen Vergleich zu Banken, die darauf spekulieren dass ein Land bankrott geht und gleichzeitig sich vom Staat von Ihrer eigenen Pleite sanieren lassen.

Im Prinzip müssten in der EU alle Ländergrenzen fallen, zumindest in der Eurozone.
Mit einer Regierung für alle. Fertig.
 
Das wäre das gleiche

Eben nicht. Das ist eine Krise. Kontrollierte Schuldengarantien für deutsche Banken mit Selbstbeitrag von ugf 30% (oder in Höhe der Gewinne, die durch griechische Anleihen realisiert wurden -> es soll sich für die Banken verdammt nochmal NICHT lohnen!) halten den Schaden relativ gering. Das geht vorbei.

Einen großen Schuldenwettlauf aufzuhalten halte ich für sehr viel schwieriger bis kaum möglich. Das würde nämlich auf Dauer dem Projekt Euro wirklich schaden - wenn seine Mitglieder jeden Grundsatz sachgemäßer Haushaltsführung über Bord geworfen haben (was ja tendenziell wirklich der Fall ist) bahnt sich irgendwann der Kollaps an - dauert lange, kommt aber.

Früher konnte man folgendes machen: Die Staatswährung abwerten wenn die Schulden zu groß wurden..

Die Währung wird automatsich abgewertet als normale Marktreaktion. Nützt aber keinem Griechen was. Hat der DDR auch nichts genützt.



Und ehrlich, was sind denn schon 8 Milliarden?

Würdest du drauf wetten dass es bei 8 Milliarden bleibt? Ohne Souveränitätseingriff bei den Haushaltsfinanzen Griechenlands, ohne wirkliche Kontrolle kann man doch gar nichts sagen. Denk dran wie leicht Griechenland in die EWU kam. Mit Bilanzfälschungen, die so geheim waren, dass sogar ich das weiss.
 
Ich würde sagen da Griechenland unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in die Eurozone gekommen ist, sollte schon etwas härter durch gegriffen werden!

Vorerst mal aus der Eurozone genommen werden würde Sinn machen.
Außerdem gehören die Regierungsgeschäfte von der EU mal für eine Zeit übernommen.
Und wenn Griechenland Kredite will soll Sie diese durch Landüberschreibungen absichern.

Denn dann geht es wirklich um was, denn die Mentalität der Griechen ist einfach anders, und ohne großen Druck wird sich auch nicht viel ändern!
Die andere Seite ist wenn das mehreren EU Ländern so gehen sollte weil sie bedenkenlos Wirtschaften, ist das eine Warnung. Das Sie Land und Leute verlieren könnten.
 
Vorerst mal aus der Eurozone genommen werden würde Sinn machen.
Außerdem gehören die Regierungsgeschäfte von der EU mal für eine Zeit übernommen.
Und wenn Griechenland Kredite will soll Sie diese durch Landüberschreibungen absichern.

ich hab selten einen grössern müll hier im forum gelesenen. und das will was heissen :rolleyes:
 
Ich würde sagen da Griechenland unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in die Eurozone gekommen ist, sollte schon etwas härter durch gegriffen werden!

das dort haerter durchgegriffen werden muss okay, jedoch wird des eher so enden, wie mitte der 80er in gb durch maggie thatcher ...

Vorerst mal aus der Eurozone genommen werden würde Sinn machen.
Außerdem gehören die Regierungsgeschäfte von der EU mal für eine Zeit übernommen.
Und wenn Griechenland Kredite will soll Sie diese durch Landüberschreibungen absichern.

und was ist eine hellenische insel so wert ???

und wer regiert dann ??? frau merkel oder westerwelle ??? oder etwa verheugen oder wott ?

Denn dann geht es wirklich um was, denn die Mentalität der Griechen ist einfach anders, und ohne großen Druck wird sich auch nicht viel ändern!
Die andere Seite ist wenn das mehreren EU Ländern so gehen sollte weil sie bedenkenlos Wirtschaften, ist das eine Warnung. Das Sie Land und Leute verlieren könnten.

wieso andere laender so wirtschaften sollten ??? die anderen laender wirtschaften genauso :rolleyes:
 
Auch wenn überspitzt dargestellt und imho kaum realisierbar wäre zumindest letzter Satz doch wirklich mal ein Grund sich zu bemühen.
Ich habe wahrlich nichts dagegen entsprechende Anleihen zu vergeben, was allerdings überhaupt nicht klar geht ist die Option das falls alle Rettungsversuche scheitern (wenn Geld weg dann nun mal weg!) schlussendlich, und so wird es trotz aller Dementi kommen, der Steuerzahler auf Kosten sitzen bleibt die in diesem Ausmaße überhaupt erst entstanden sind weil bereits vor Jahren "getrickst" wurde.

Vor dem 9.05 wird das Eisen aber wohl eh niemand wirklich anfassen wollen, möchte man sich doch die NRW-Wahl nicht zerschießen, es bleibt abzuwarten...
 
Das Geld wird doch eh erstmal unter den Politikern verteilt!!!Wer weiß wie viel wirklich zur Rettung ankommt...
 
Ich würde sagen da Griechenland unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in die Eurozone gekommen ist, sollte schon etwas härter durch gegriffen werden!

Vorerst mal aus der Eurozone genommen werden würde Sinn machen.
Außerdem gehören die Regierungsgeschäfte von der EU mal für eine Zeit übernommen.
Und wenn Griechenland Kredite will soll Sie diese durch Landüberschreibungen absichern.

Denn dann geht es wirklich um was, denn die Mentalität der Griechen ist einfach anders, und ohne großen Druck wird sich auch nicht viel ändern!
Die andere Seite ist wenn das mehreren EU Ländern so gehen sollte weil sie bedenkenlos Wirtschaften, ist das eine Warnung. Das Sie Land und Leute verlieren könnten.

Landüberschreibungen find ich gut, sollen sie uns doch mal Kreta überschreiben und wir Deutschen können dann alle gratis dort Urlaub machen :)
 
der volker pisper ist einfach super darin ein thema so zu bearbeiten, dass erst am ende klar wird ob er tatsächlich dagegen ist oder doch dafür.

ich hoffe für griechenland das sie aufhören bruttogehälter auszuzahlen und eine steuerfahndung einführen.
 
wayne.jpg


Was ein sinnfreier Theard. Wir können eh nichts dran ändern.
 
Was ein sinnfreier Theard. Wir können eh nichts dran ändern.

Vielen Dank für deine Meinung. Sie hat diesem sinnlosen Thread ungemein bereichert. Wohin darf ich deine 5 Gummipunkte überweisen?:D

BTW: Ich habe hier noch ungefähr 200.000 Gummipunkte, die auf dich warten. Immerhin gibt es hier im DJF ehrlich gesagt zu 90% nur sinnlose Threads (je nach Betrachter), da mußt du aktiv werden, das darf nicht auf sich sitzen bleiben. So viel verschwendete Zeit.:p
 
Yeahr wieder neue Gummipunkt, wann gibt es eigentlich dieses Internet - also welche anzahl an Gummipunkten braucht man dafür?

Ganz im ernst habe ich denn jetzt nur gepostet weil mir das immer von Special Guest auf die Nerven geht wenn er ein Thema nicht mag und direkt das Bild postet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben