Mein Mp3 Archiv und wie werd ich legal?

Rachebewertungen gehören sich nicht?
Was macht ihr dann bitte? :D

Dich negativ bewerten, weil Du öffentlich zugibst, aus Rachegründen zu bewerten?

Ist doch offensichtlich. Mich hast Du nicht negativ bewertet, deswegen ist es auch keine Rachebewertung.

Achte auf Deine Wortwahl Jiggy!
 
Weiter vorne hat jemand zum Threadsteller geschrieben das es nichts bringt sich die gesaugten Tracks als CD oder Platte nachzukaufen. Wieso das? Wenn er die Originalen hat (zwar im nachhinein gekauft) ist es doch nicht rechtswidrig Kopien davon zu machen. Er hat die dann nur nicht selber gerippt sondern halt im Netz runtergeladen.

Will sagen, wenn ich jetzt meine Vinyls digitalisieren möchte (welche ich habe), aber kein Bock habe das alles einzeln zu machen, kann ich mir doch auch 10 Stücke gleichzeitig runterladen (was ja viel schneller geht) weil ich die originalen Tonträger ja besitze.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Btw: Ich lade nicht, nur mal interessehalber
 
Du darfst aber nicht aus dem Auge verlieren, dass das herunterladen von Tracks, die nicht mit dem Segen der Rechteinhaber online gestellt wurden, illegal bleibt. Wenn man also Deine IP loggt bist Du auch dran.
Was den reinen Nachweis gegenüber der GEMA angeht (von dem hier immer mhystisch die Rede ist) hättest Du aber eine Trumpfkarte, weil da interessiert die Quelle (Leech oder Rip) nicht wirklich.
 
Ich werfe hier mal etwas ein, dass ich ausdrücklich!! als vage bezeichne, ich beschreibe im Folgenden lediglich eine Annahme! Zur genaueren Prüfung, muss ich mal meine Eltern befragen, die haben da so einen gewissen Studiengang gewählt, der sich mit den Begriffen "Recht" und "Gesetz" etwas näher befasst ;) Will das hier nur grade schonmal loswerden.

Es gibt meines Wissens ein Gesetz, welches besagt, dass ich eine Sache, deren normale Beschaffung auf eine bestimme Weise vorgesehen ist, auch auf andere Weise herbeiführen darf, sofern ich mir dadurch keinen (finanziellen?) Vorteil verschaffe.
Das ist leider etwas wild formuliert, ich versuche das mal anhand eines Beispiel zu erklären:

Ich kaufe mir Platten und lege damit auf. Jetzt möchte ich aber nicht mehr mit Vinyl spielen, aus verschiedenen Gründen. Ich verkaufe meine Platten daher, digitalisiere sie jedoch vor dem Verkauf. Die Rechnungen über den Kauf der Platten habe ich noch. Die MP3, die ich nun von dem Stück habe, besitze ich 100% legal. Warum? Weil ich mir die Platte für 7€ gekauft und sie für 3€ wieder verkauft habe. Für die eine MP3, die ich mir gerippt habe, habe ich auf diese Weise sozusagen 4€ bezahlt. Hätte ich sie einfach von vorherein heruntergeladen, hätte ich 1-2€ bezahlt: Gleiches Ergebnis --> alternative Art der Beschaffung --> nicht zu meinem Vorteil (in diesem Fall sogar Nachteil) --> Alles safe.

Wie das ganze jetzt mit illegal geladenen Tracks aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich ist der BESITZ! des Tracks rechtens (du hast ja die Platte auch gekauft), aber die Art der Beschaffung, war nicht legal.

Ab Oktober fange selber an das Zeug zu studieren, dann werde ich schlauer ;)

Grüße
 
Ist nur rein hypothetisch was ich geschrieben habe. ich leg eh nicht mit mp3 auf. Ich spiel nur was ich auf Platte habe. ;)
 
Gewagte These...

Was mir grad noch eingefallen ist zum Thema "rippen und anschließend verkaufen":
Wer sich über viele Jahre hinweg mühsam und kostenintensiv, mit viel Liebe zur Musik und immer wieder auf der Suche nach etwas Neuem, eine Plattensammlung angeeignet hat, mit dieser "groß" geworden ist, ihr durch seinen eigenen Style die persönliche Note gegeben hat und durch sie immer wieder daran erinnert wurde, wo die Reise begann, welche Zwischenstationen angefahren wurden und welche Wege schon befahren wurden,
dem können die paar €uros eigentlich nicht reizen, auch nur eine einzige seiner vielen Reisesouvenirs wegzugeben! Da steckt wesentlich mehr dahinter als nur 2,50!

Auch, wenn ich seit einiger Zeit nur noch digital spiele und daher bereits einige meiner Scheiben digitalisiert habe, habe ich bisher noch nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet, die bereits digitalisierten Platten zu verkaufen!
Das mag jetzt vllt. ein wenig arg philosophisch klingt: wenn ich ab und an mal durch mein Archiv blätter, ne Scheibe rausnehm und sie abspiel, dann ist da wirklich wesentlich mehr dahinter als die akustische Ausgabe dessen, was draufgepresst ist. Und diese Erfahrungen und Eindrücke, die Erinnerung und Gedanken an gewisse Situationen und Momente, die ich mit der Platte verbinde, möchte ich a) nicht missen und kann mir b) ein MP3 oder WAV niemals bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir Platten [...] Ich verkaufe meine Platten daher, digitalisiere sie jedoch vor dem Verkauf.
Kannst Du machen, ist nicht verboten.

Die MP3, die ich nun von dem Stück habe, besitze ich 100% legal.
Richtig.

Warum? Weil ich mir die Platte für 7€ gekauft und sie für 3€ wieder verkauft habe. Für die eine MP3, die ich mir gerippt habe, habe ich auf diese Weise sozusagen 4€ bezahlt.
Nee, Unsinn :). Die Kopie ist legal, weil es eine Privatkopie ist. Der Rest ist irrelevant.

alternative Art der Beschaffung --> nicht zu meinem Vorteil (in diesem Fall sogar Nachteil) --> Alles safe.
Hat damit nix zu tun.

Wie das ganze jetzt mit illegal geladenen Tracks aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich ist der BESITZ! des Tracks rechtens (du hast ja die Platte auch gekauft), aber die Art der Beschaffung, war nicht legal.
Man muss solche Kopien selbst anfertigen IIRC. Der geladene Track wäre also immernoch illegal. In diesem Punkt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
 
Mal das Beispiel anders erzählt: Ich kaufe ein Fahrrad. Dann verkauf ich das, behalt aber die Rechnung. Nun klau ich eines. Das ist dann rechtlich meine, weil ich hab ja die Rechnung. ^^ ich weiß ... überspitzt. Aber was sollen die ganzen Theorien und Finten, ausser sich sein eigenes Tun schön zu reden?
 
@ the ox: ganz so einfach ist es natürlich nicht ;) Man darf dabei selbstverständlich keine Straftat begehen.

Außerdem, sagste ja selber, ist der Vergleich Fahrrad - MP3 jetzt vllt doch nich ganz soooo passend =P


@ losmintos:

Nee, Unsinn :). Die Kopie ist legal, weil es eine Privatkopie ist. Der Rest ist irrelevant.

Hat damit nix zu tun.

hmmm, da bin ich nicht so sicher! Wenn du es bist, hau doch mal den Gesetztestext dazu rüber, ansonsten versuch ich das heute mal zu klären.

Eins noch: Damit mich keiner missversteht: Ich bin nur nicht sicher, ob das auf MP3s 100% anwendbar ist, aber dieses Gesetz, von dem ich im letzten Beitrag sprach, gibt es definitv! Da liegt nicht die Unsicherheit ;)
 
Passt jetzt hier vielleicht nicht ganz rein, habe aber keinen besseren Thread gefunden.

Folgendes: Ich kaufe mir bei iTunes einen Track (nicht iTunesPlus) mit DRM. Darf ich diesen neu aufnehmen um das DRM zu entfernen, ihm als mp3 in 320Kbps zu haben und dann öffentlich aufführen oder ist das illegal?

Würde sonst gar nicht erst bei iTunes einkaufen, allerdings findet man manche Tracks nirgendwo anders.

Wenn allerdings jemand Shops kennt, wo man RnB Tracks als House mix her bekommt, wie z.B. "Give it 2 me" von Madonna usw. dann wäre ich für einen Link sehr dankbar und obriges hätte sich erledigt:)
 
Folgendes: Ich kaufe mir bei iTunes einen Track (nicht iTunesPlus) mit DRM. Darf ich diesen neu aufnehmen um das DRM zu entfernen, ihm als mp3 in 320Kbps zu haben und dann öffentlich aufführen oder ist das illegal?

DRM zählt als Kopierschutz, somit wäre es imho illegal, diesen zu entfernen. Jedoch gibt es eine nette, rechtliche Grauzone, die es einem ermöglicht, einen Track abzuspielen und analog wieder aufzunehmen...
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Lass es!

Davon abgesehen bringt dir das eh kein bisschen etwas, da die Qualität nicht verbessert wird, nur weil du es in 320kb MP3 umwandelst. Im Gegenteil: Es geht sogar nochmals Qualität verloren.

Als alternative Shops würden mir Saturn und mp3.de einfallen. Vielleicht wirst du da fündig und die haben den Track ohne DRM...
 
Wie sieht das aus mit Mitschnitten von Radiosendern, so viel wie ich weiss ist das legal, nur ob man damit auflegen darf weiss ich nicht.
Darf man eigentlich mit illegalen Mp3s auf Privatfeten auflegen oder hat man da direkt ne anzeige am Hals, wenn die Polizei kommt, wenns zu laut ist?
 
Wie sieht das aus mit Mitschnitten von Radiosendern, so viel wie ich weiss ist das legal, nur ob man damit auflegen darf weiss ich nicht.

für privat is mitschneiden ok, auflegen geht icht

Darf man eigentlich mit illegalen Mp3s auf Privatfeten auflegen oder hat man da direkt ne anzeige am Hals, wenn die Polizei kommt, wenns zu laut ist?

man darf sich keine mp3s illegal beschaffen. da fängts schon an. wenn du damit "nur" im privaten rahmen auflegst, machts das auch nicht besser.

um also ärger aus dem weg zu gehen: zeugs nur legal beschaffen. ich meine, was ist abstoßender als ein dj, der seine musik klaut??
 
was ist abstoßender als ein dj, der seine musik klaut??

Sich die 8 hier nakt vorzustellen:
DieJakobSisters.jpg


*brrrr*
 
Ich mein, wenn ich Radiomitschnitte habe und ich damit auflegen möchte, das würde doch gehen, wenn ich die Werbung raus schneide müsste das doch für Privatefeten gehen und wie kann man nachweisen, ob es legal beschafft ist oder ein Mitschnitt.
 
Umgekehrt wird ein Schuh drauss. Wenn es nicht legal beschafft ist wird es Dir nachgewiesen. Alles andere interessiert, besonders im privaten Rahmen, niemanden.

PS: Auch das Thema Radiomitschnitt wird, wie fast alles im DJ Sektor, irgendwo in diesem Forum behandelt. Wenn Du vertiefen willst >>> Suche.
 
Ich mein, wenn ich Radiomitschnitte habe und ich damit auflegen möchte, das würde doch gehen, wenn ich die Werbung raus schneide müsste das doch für Privatefeten gehen und wie kann man nachweisen, ob es legal beschafft ist oder ein Mitschnitt.

Hast Du eine Rechnung dieser Files? Besitzt Du ein Original dieser Files?

Wenn Sie in diesem Test eine oder mehr Fragen mit "nein" beantwortet haben, dürfen Sie mit diesen Files nicht auflegen. Weder öffentlich, noch privat.
 
Privat darf er die Privatkopie spielen. Auch im Beisein von Gästen.

Bei öffentlichen Aufführungen muss er im Allgemeinen Gebühren an die GEMA bezahlen.
 
Privat darf er die Privatkopie spielen. Auch im Beisein von Gästen.
Darf ich eine Privatkopie überhaupt auf einer kommerziellen Veranstaltung spielen? Es wird doch auch nicht durch Zahlen der GEMA legal. § 53 Abs. 1 UrhG gestattet die Privatkopie nur zum *privaten* Gebrauch.
 
Ja, wenn du/ der VA den Digitalaufschlag zahlt, darfst du auch die privaten kopien nach §53 vor Publikum spielen.

Und klar wird das durch die zahlung an die Gema legal, genau deshalb gibts ja die Sache mit dem Digitalaufschlag.

Das Konstrukt is folgendermaßen: Wenn ich mir privat, und aus einer legalen Quelle (also NICHT aus einer tauschbörse, wo z.B. gegen §19a oder dergleichen verstossen wird), eine Kopie anfertige, ohne dafür zu bezahlen, und ohne die Quelle selbst zu besitzen, ist das immernoch legal §53. Bei Musik und diversen anderen Urheberrechtlich geschützten Werken zumindest (ACHTUNG: Definitiv NICHT bei Software). Diese Kopie ist dann auch völlig legal, und ebenso völlig legal in meinem Besitz. Das Einzige was ihr anhaftet ist, dass ich sie nur zum eigenen privaten Gebrauch verwenden darf.

Die Gema vertritt jetzt aber die die Urheberrechtsinhaber, und die wollen ja auch irgendwie was verdienen dran. Der Trick ist nun, dass du dir über den Gemaaufschlag sozusagen kurzfristig das Nutzungsrecht "mietest", den Song aus einer Kopie, welche IMMER nur zum privaten gebrauch sind, auch öffentlich spielen zu dürfen.

Nach dem Gesetz isses egal, ob du dir eine CD kaufst, diese rippst, und dann damit in Traktor auflegst (selbst wenn du die original CD weierhin besitzt, und in der Tasche dabei hast), oder ob du dir von einem Freund das File ziehst. Die Kopie ist in beiden Fällen nach §53 nur zum privaten gebrauch. Auch wenn du dir eine MP3 bei Beatport und co kaufst, ist das eine Kopie, und die ist ebenfalls nach §53 nur zum privaten gebrauch.
Und weil es klar ist, dass man sowas auch spielen können muss, und das ja auch im interesse der Künstler ist, gibts eben den Digitalaufschlag der Gema.


...und Rechnungen muss man weder dabei haben, noch aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sonic,

vielen Dank für die Klarstellung :)
 
Wie steht es denn mit diversen promo & legal zu ziehenden sachen ausm netz ?
Beispiel > In[TOXIN] aus Russland - dort keinerlei rechte angegeben, beide alben frei zum download ohne auch nur einen vermerk was damit zu tun wäre. Die GEMA hat da eigentlich nix zu tun, denn der künstler kennt die instanz nicht mal vom namen her.
Andererseits die Promo-geschichte, siehe promofabrik.de mit vielen underground-sachen die nicht bei der GEMA gelistet sind, die aber klare anweisungen und vermerke haben (promotion only).

Mir gehts ums abspielen live und abspielen beim radio (gema-gelistet), was darf ich mit dem zeug nicht ?

Ich kann von jedem künstler der legal 4 free downloads anbietet, ne schriftliche genehmigung zum abspielen der tracks besorgen, dies würde aber einen haufen arbeit und kohle (übersetzungen, da man dies privat ja nicht wirklich offiziell kriegt) kosten..
 
Hallo, ich habe eine Frage wie es mit folgenden Medien ist:

Vinyl: Darf ich öffentlich damit einfach rummixen wie ich will?

Die gleiche Frage habe ich auch bezüglich von MP3's, ich verwende nur welche von Beatport. Wie steht es damit?

Gruß,
Da Hans
 

Neue Themen


Zurück
Oben