Mein Mp3 Archiv und wie werd ich legal?

Genau das ist auch nicht erlaubt. Ich habe hier einiges an Ausschnitten aus Zeitschriften, wo dieses Thema behandelt wurde. Dort steht immer wieder, dass genau dieser Weg auch nicht erlaubt ist. Analog ja, aber so nicht. Dort wird es mit folgendem Beispiel verdeutlicht:

Würdest Du einen Audiorekorder nehmen, dann würde er Dir die Kopie aufgrund des SCMS, der nun sofort greift (früher durfte man eine Digitalkopie machen), verbieten. Da aber Soundkarten dieses Copybit nicht erkennen, umgehst Du somit einen wirksamen Kopierschutz. Demnach ist diese Kopie verboten.



Erstens sind Rachebewertungen verboten und zweitens solltest Du Mann genug sein, Dein Fehlverhalten einem Mod zu melden, so dass er den Rachepunkt wieder entfernt. Damit hättest Du mehr Ansehen als andersrum.

Zum Thema: Das, was Du vorhast, kannst Du nur machen, wenn die digitalisierten Vinyls nicht öffentlich gespielt werden.

ähhh?
solange man keine programme zum hacken des kopierschutzes nutzt, dürfte es ziemlich legal sein, zumal es ja eine AUFNAHME!! ist, und kein rip, du musst den track ja komplett laufen lassen!
 
Man muß aber jederzeit in der Lage sein, das Original nachzuweisen. Und zwar VOR dem Stichtag einer Kontrolle.

Muss ich das? Muss ich wirklich meine Unschuld beweisen? Und welche Kontrolle meinst Du? ... Die GEMA interessiert sich nur für die Abgaben für die öffentlichen Vorführung, nicht für die Tonträger/Dateien.

Wobei sich das mit den jüngsten Entscheidungen aus Staatsanwaltschaftskreisen auch wieder ändern wird. Man will wohl nur noch große Fische und gewerbsmäßige Kopierer dranbringen, weil die privaten Unternehmen die Strafanzeigen nur gestellt haben um letzten Endes Zivilklagen gegen die betreffenden Personen eröffnen zu können
Genau, und es ist sehr gut, dass diesem Geschäftsmodell ein Riegel vor geschoben wird.
 
ähhh?
solange man keine programme zum hacken des kopierschutzes nutzt, dürfte es ziemlich legal sein, zumal es ja eine AUFNAHME!! ist, und kein rip, du musst den track ja komplett laufen lassen!
Das ist doch völlig Schnuppe, ob der Track durchlaufen muss. Es geht um die illegale Kopie.

Audacity erkennt keine Copybits. Also umgeht es den Kopierschutz.

Es gab mal in der Vergangenheit Copybit-Killer. Diese Geräte, die z.B von der Firma Hucht vertrieben wurden und nicht gerade günstig waren, sind seit Änderung des Urhebergesetztes verboten. Diese Geräte machen genau das, was Du mit der Digitalkarte inkl. Programm machst: Es filtert das Copybit heraus, so dass man mit Geräten, die das SCMS unterstützten, digitale Kopien von geschütztem Material machen konnte.

Aber das wurde abgeschafft.
 
Muss ich das? Muss ich wirklich meine Unschuld beweisen? Und welche Kontrolle meinst Du? ... Die GEMA interessiert sich nur für die Abgaben für die öffentlichen Vorführung, nicht für die Tonträger/Dateien.

Es geht weniger um die Gema, sondern eher um die Urheber der Musik. Möchtest du mit nem reinen Gewissen auflegen, dann behalt die Originale. Wenn jeder so argumentieren würde wie du, dann bräuchte sich keiner mehr die Tracks kaufen... Wozu gibt es auch den Unterschied Legal / Illegal?
 
Den Privatbereich hab ich extra nicht angesprochen, da die Menschen dort komplett anders denken (u.a. wurde mir vorgeworfen, das ich geld für musik ausgebe, die es bei Emule umsonst gibt - und für Privatgebrauch wäre das ja legal...)
 
War es in dem Zusammenhang auch ;) Im Grunde kannst du es nennen, wie du willst :D
 
Möchtest du mit nem reinen Gewissen auflegen, dann behalt die Originale.
Bei allem Respekt, ich habe kein Problem mit meinem Gewissen. Ich spiele sehr viel digitalisierte Platten, einige gerippte CDs, viele bemusterte Titel und gelegentlich tausche ich mit befreundeten DJs (wir haben früher auch mal Platten verliehen). Mein Gewissen ist rein, auch ohne die Platte, für die ich mal 18 Euro bezahlte immer noch im Regal stehen zu haben.

Wenn jeder so argumentieren würde wie du, dann bräuchte sich keiner mehr die Tracks kaufen.
Also ganz offensichtlich wird ja weniger Musik verkauft als früher (sagt ja auch die Musikindustrie). Ich glaube nicht, dass die Ursache dafür etwas mit dem Aufheben (oder nicht Aufheben) von Rechnungen zu tun hat.

Mein Argument war und ist: Ich will nicht meine Unschuld beweisen müssen. Übrigens liegen die Rechnungen ja eh vor -- für die Steuer.
 
Mir persönlich begegnet diese "Problematik" (ich nenn diesen Sachverhalt mal so) noch nicht allzu lange, da ich mir erst Ende 2007 ein DVS gekauft hatte.
Dies hab ich damals v.a. deshalb gemacht, um auch diverse Tracks in meinen Sets spielen zu können, die ich entweder nur auf CD besitz oder als MP3. Einige dieser MP3s, das geb ich jetzt mal zu, hatten eine zweifelhafte Herkunft. Es waren nicht sehr viele, aber trotzdem hatte ich ein paar dieser Kandidaten.

Allerdings hatte ich mich bis dahin nicht groß mit deren Bitraten, ID3-Tags usw... beschäftigt. Dies fing erst an, als ich sie über das DVS spielen wollte. Ich merkte, daß sie teilweise einen flachen Klang hatten, im Filebrowser seltsame Bezeichnungen hatten, oder sich erst gar nicht abspielen ließen. Wie gesagt, vorher haben mich diese Kriterien nicht wirklich interessiert, da ich bis dahin nicht mit solchen Problemen konfrontiert wurde.

Meine Überlegung war dann, wie ich diese Tracks spielbar machen kann. Da ich, was Klang, Intro/Outro (also ein sauberer Cut) und ID3-Tags betreffen, recht pedantisch geworden bin, seit ich das DVS eingesetzt hab, war es mir von Anfang an zu lästig die schwarzen Schafe aufwändig bearbeiten zu müssen. Zudem hatte ich damals auch recht schnell Gefallen an Beatport & Co gefunden und gemerkt, daß alle Tracks dort erhältlich sind: sauber getagged, in schöner 320er Qualität und als Mastercut direkt vom Produzenten.
Alle betroffenen Files hatte ich innerhalb weniger Tage "ausgetauscht" und ich war begeistert, wie gut die Tracks eigentlich in Wirklichkeit klingen. Ich kannte ja bis dahin nur die fragliche Qualität meiner Exemplare.

Was ich damit sagen will: mir wäre allein der Aufwand und Stress zuviel, mir Tracks von irgendwo her zu holen, sie komplett durchhören zu müssen um auf Aufnahme- oder sonstige Fehler zu prüfen, die Bitrate zu checken oder auch Falschbenennungen korrigieren zu müssen.
Ich kenne hier auch ein paar Leute, die teilweise (oder auch größtenteils bzw ausschließlich) Tracks aus Tauschbörsen oder vonwoauchimmerher spielen. Und fast alle haben was gemeinsam: ihre Tracks weisen Fehler auf, klingen shi.ce oder sind katastrophal getagged.
Das scheint solchen Leuten aber nix auszumachen. Für mich wäre das nix, da bin ich wirklich zu sehr Pedant und hätte keinen Spaß dran, mit diesem Ausgangsmaterial arbeiten zu müssen.
Qualität kostet, und das eben nicht nur bei der Hardware. Alles hat seinen gewissen Preis. Zudem zeigt es sich in allen Bereichen, daß ein Endprodukt immer nur so gut sein kann, wie sein schlechtestes Rohmaterial. Wer also schon bei den Zutaten spart, braucht sich das Ergebnis nicht schönreden - es kann nur low budget sein!
 
Selbst bemusterte Titel sind oftmals grausig oder gar nicht getaggt. Ich meine, die sollten doch wollen, dass ich den Titel sofort einsetzen kann, oder? :confused:
 
Bei allem Respekt, ich habe kein Problem mit meinem Gewissen. Ich spiele sehr viel digitalisierte Platten, einige gerippte CDs, viele bemusterte Titel und gelegentlich tausche ich mit befreundeten DJs (wir haben früher auch mal Platten verliehen). Mein Gewissen ist rein, auch ohne die Platte, für die ich mal 18 Euro bezahlte immer noch im Regal stehen zu haben.
Ich sehe das in dem Fall ein klein wenig anders :)

Mein Gedankengang war der:

Angenommen, ich digitalisiere meine Platten ebenfalls und verschenke bzw. tausche sie danach mit anderen DJs... Dann würde mir im Falle einer Kontrolle ja der Nachweis fehlen, das ich im Besitz der Vinyl war (vorausgesetzt, man hat keine Rechnung mehr). Laut deiner Aussage hättest du dabei ein reines Gewissen.
Aber: Theoretisch gesehen könnte ich auch hingehen und mir sämtliche Tracks illegal im Internet besorgen und hinterher einfach behaupten, ich hätte die Vinyl davon gehabt und diese verschenkt...

Im Endergebnis das gleiche, und für manche gäbe es auch bei der zweiten Methode kein schlechtes Gewissen.

Worauf ich hinaus will: Bei einer gezielten Kontrolle würdest du einfach weniger ins Schwitzen kommen, wenn du jederzeit die Originale (oder bei MP3s die Rechnungen) vorweisen kannst. Und es gibt sicherlich irgendwann den Zeitpunkt, zu dem Du in die Beweispflicht treten musst...

Also ganz offensichtlich wird ja weniger Musik verkauft als früher (sagt ja auch die Musikindustrie). Ich glaube nicht, dass die Ursache dafür etwas mit dem Aufheben (oder nicht Aufheben) von Rechnungen zu tun hat.
Die Ursache ist für mich die, das die Preise für CD-Alben und auch für Maxi-CDs drastisch gestiegen sind. Wer kauft sich für 20 Euro ein Album, auf dem vllt. gerade einmal 3, 4 interessante Titel sind? Oder für 25 Euro einen Sampler, auf dem in 75 Minuten 30 Titel gemixt sind?
Genau so bei den Maxi-CDs: Viele interessieren sich nur für die einfachen Radio-Versionen. Wozu also 8 Euro bezahlen, für 7 Titel, von denen 6 uninteressant sind?
Ich denke, die Musikindustrie ist so langsam wieder auf einem guten Weg durch die ganzen angebotenen Downloads. Jedoch sollten die hier auch mal mehr auf Qualität setzen (z.B. DRM-Files in 320kb-Quali; ich rede jetzt nicht von irgendwelcher elektronischen Musik, sondern von Charts!)... Nach und nach werden die Leute dann schon umsteigen von illegal auf legal, wenn sie auch merken, welche Vorteile es mit sich bringt, sich die Tracks legal zu besorgen.

Naja, und die andere Ursache, wieso die ganzen Musikkäufe zurückgegangen sind, ist natürlich das Filesharing. Der Staat hat es in den Anfangszeiten verpasst, dem ganzen einen vernünftigen Riegel vorzuschieben. Mittlerweile ist das alles so sehr verbreitet, das man die eigentlichen Urheber dieser Illegalität gar nicht mehr zu fassen bekommt.

Mein Argument war und ist: Ich will nicht meine Unschuld beweisen müssen. Übrigens liegen die Rechnungen ja eh vor -- für die Steuer.

Die Unschuld müsstest du aber beweisen, wenn man dir Illegalität unterstellen würde... Und glaub mir, wenn der Staat etwas finden will, dann finden die auch was ;)
Aber solange du die Rechnungen hast, wird dir eh nichts passieren...
 
Die Ursache ist für mich die, das die Preise für CD-Alben und auch für Maxi-CDs drastisch gestiegen sind.

Das könnte eine Ursache sein, jedoch liegt es aber auch daran, dass wir nun den Euro haben. Außerdem geht es der Wirtschaft schlecht, es wird viel weniger gekauft, und das in allen Sparten.

Demnach sind die sinkenden Verkaufszahlen nicht nur auf die MP3 Schwemme abzuwälzen, wobei diese mit Sicherheit auch einen Anteil daran hat.
 
Demnach sind die sinkenden Verkaufszahlen nicht nur auf die MP3 Schwemme abzuwälzen, wobei diese mit Sicherheit auch einen Anteil daran hat.

hat sie sicher.
aber nicht in dem masse, wie sie die industrie gerne vorrechnet.
und einen grossen teil der schuld trägt sie ("die industrie") selber. mal davon abgeshen, dass sie die digitale welle nicht nur veschlafen, sondern sich konsequent geweigert haben selber ein vernünftiges produkt auf den markt zu bringen (mp3 shops mit akzeptablen preisen ohne drm), gibt es kaum noch gute bands in die investiert wird. die musikmanager beschäftigen sich mit markt- und trendanalysen um dann geklonte retortenprodukte zu veröffentlichen, deren halbwertszeit einer staffel von "popstars" entspricht. sorry, aber so kann das auch nichts werden. es sollten mehr musiker in den vorständen sitzen und weniger bwler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf nur WAV Dateien,erstens bei guter Anlage leicht bessere Quali und zweitens sind die Festplatten heutzutage gross genug.
Da WAV Dateien (noch?) nicht im Netz getauscht werden, erübrigt sich bei meinen Files die Diskussion.
Die Rechnungen hebe ich trozdem lieber auf,da sich mit der Zeit so manches ändern kann.
 
Ähm ja ne ist klar, dir ist schon bewusst das man aus jeder MP3-Datei eine WAV-Datei machen kann? Zumindest auf den ersten Blick im Explorer (ich würd jetzt gern sagen oder im xxx, wie heißt das Ding bei Apple?) ist die Dateigröße groß und nix weiter.

Dann mal noch OffTopic, warum WAV und nicht Flac? Da kannst du gleichzeitig noch Metadaten (Künstlername, Liedtitel) speichern hast und auch in Traktor nach ihnen suchen aber die Quali bleibt die gleiche...
 
Ich kauf nur WAV Dateien,erstens bei guter Anlage leicht bessere Quali

Den Unterschied hören Hörexperten vom High-End noch nicht mal raus. Daher behaupte ich mal, dass Du ihn auch nicht raushörst. Ich gehe hier von einer 320kBit MP3 aus.

Aber das ist eine andere Diskussion, die wir hier schon zigmal hatten.

zweitens sind die Festplatten heutzutage gross genug.

Da komme ich mit einer 1TB HD schon nicht aus, wenn ich mein ganzen Archiv als Wav speichere.

Da müsste ich schon eine zweite haben, und weil ich ja auch ein Backup brauche, in diesem Fall vier. Das sind mal eben 460,-Euro.
 
Angenommen, ich digitalisiere meine Platten ebenfalls und verschenke [...] sie [...] Aber: Theoretisch gesehen könnte ich auch hingehen und mir sämtliche Tracks illegal im Internet besorgen [...] Im Endergebnis das gleiche
Nein, das ist überhaupt nicht das Gleiche.

Worauf ich hinaus will: Bei einer gezielten Kontrolle würdest du einfach weniger ins Schwitzen kommen
Wieso sollte ich? Ich habe nichts verbotenes getan, es gibt keinen Anfangsverdacht, der eine ``Kontrolle'' rechtfertigen würde.

Und es gibt sicherlich irgendwann den Zeitpunkt, zu dem Du in die Beweispflicht treten musst...
Nein, ich bin ja nicht in Guantanamo. Vielleicht bin ich auch zu idealistisch. :rolleyes:

Die Ursache ist für mich die, das die Preise für CD-Alben und auch für Maxi-CDs drastisch gestiegen sind. Wer kauft sich für 20 Euro ein Album
Ich bezahle so 16,95 Euro und da ist dann meist noch ein T-Shirt dabei. Spezielle DJ-Platten mit 6 Titeln (oft 3 brauchbare) kosten mittlerweile knapp 12 Euro -- waren mal 18 Euro vor Jahren. Einzeltitel gibt es bei juno für ca. 2 Pfund.


Ich denke, die Musikindustrie ist so langsam wieder auf einem guten Weg
Die Musikindustrie ist ein Relikt von gestern. Keiner brauch die mehr. Junge, neue Künstler machen ihre Sachen nun selbst und die alten gehen weg (Madonna zum Konzertveranstalter). Die Musikindustrie führt recht erfolgreich Rückzugsgefechte. DRM, Urheberrechtsnovellen, hörige Politiker. Trotzdem stirbt die Musikindustrie und wird irgendwann weg sein.

Naja, und die andere Ursache, wieso die ganzen Musikkäufe zurückgegangen sind, ist natürlich das Filesharing. Der Staat hat es in den Anfangszeiten verpasst, dem ganzen einen vernünftigen Riegel vorzuschieben.
Nein, die Musikindustrie hat verpasst, den Kunden das anzubieten, was sie verlangt haben. Erst Apple hat die Nachfrage erkannt und verdient sich dumm und dämlich damit. So langsam reagieren die großen Labels. Na ja, vielleicht sind die Kunden ja wirklich so dämlich und kaufen Lizenzen, die in ein paar Jahren nix mehr wert sind (wie war das mit dem Microsoft-DRM noch mal? Weg ist es ...).

Die Unschuld müsstest du aber beweisen, wenn man dir Illegalität unterstellen würde
Hä? Wo lebst Du?

Und glaub mir, wenn der Staat etwas finden will, dann finden die auch was ;)
Ja, ich bin auch ein bisschen paranoid, aber: Dem Staat ist das in dem Fall mal egal. Einigen findigen Anwälten und Rechteinhabern eventuell nicht.

Ich kauf nur WAV Dateien
Leider gibt es nicht all zu viele Verkäufer. Alles MP3-verseucht ... Übrigens speichert Juno (junodownload.com) die Musik als FLAC, woraus dann ein Wave gemacht wird, wenn der Kunde etwas kauft. Sie planen oder überlegen irgendwann direkt FLAC anzubieten. (Ich hatte mal eine E-Mail-Anfrage gestellt, aus der Antwort stammt diese Information).

Da müsste ich schon eine zweite haben, und weil ich ja auch ein Backup brauche, in diesem Fall vier. Das sind mal eben 460,-Euro.
Terrabyte-Platten kosten 110 Euro ohne Gehäuse (WD10EACS bspw.). Gute Gehäuse gibt es ab 35 Euro (mit eSATA-Port). BTW: Flac ist kleiner als Wave ;-) *Ich* habe auch immer auf die hohen Kosten des digitalen DJing hingewiesen (wenn man mich fragte) ... :D:D:D
 
Hahahahaha ... sorry ... hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich wollte doch gern mal zeigen, wie geil alle werden, wenn's darum geht negative Bewertungen abzugeben !! :D

bewertungen.JPG


Rachebewertungen gehören sich nicht?
Was macht ihr dann bitte? :D

*lach* ... es gibt tatsächlich immer noch DJs, die glauben etwas besseres zu sein, dabei ist das hier ein Threat, wo man Fragen stellen kann, um Antworten zu bekommen und nicht um fertig gemacht zu werden *lach*
Doch das reicht nicht, man wird negativ bewertet ... wehrt man sich, obwohl man im Recht ist, wird man eher zum Buuhh-Mann :D

Irre geiles Forum !! :cool:
Naja ... ich halte mich lieber hier im Forum bei meiner Deejay-Sets Community auf, die beschäftigen sich wenigstens noch ums essenzielle ... MUSIC :p
 
Du wirst dich einfach damit abfinden müssen, dass es hier einen eingeschworenen Kern gibt der sich selbst recht gut kennt und bei unfreundlichen und arroganten ausstehenden (oder auch nur solchen die so wirken) gerne etwas härter durchgreift. Du hast ja nicht unbedingt dazu beigetragen das Ganze einfach mal stehen zu lassen und ruhig zu bleiben.
 
Du wirst dich einfach damit abfinden müssen, dass es hier einen eingeschworenen Kern gibt der sich selbst recht gut kennt und bei unfreundlichen und arroganten ausstehenden (oder auch nur solchen die so wirken) gerne etwas härter durchgreift. Du hast ja nicht unbedingt dazu beigetragen das Ganze einfach mal stehen zu lassen und ruhig zu bleiben.

Hehehe ... ich werd's auch stehen lassen ... ist nur für die Zukunft gedacht, wenn mal andere Member hier was reinschreiben, die nicht zu diesem eingeschworenen Kern gehören ;)
 
ich bin ziemlich sicher, dass dieser screenshot nicht lange bestand haben wird.
Wieso, er kann seine eigenen Bewertungen doch posten :confused:
(Jetzt könnte man natürlich sagen "aber dann sieht man ja wer wie bewertet hat", da frag ich nur "ja, und!?" *g*).
[Ist wie mit diesem Puentez, besser schlechte Werbung als gar keine...]
 

Neue Themen


Zurück
Oben