JBL Control 5 am Mischpult anschließbar?

A

ApricotX

Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi.

Auch auf die Gefahr hin, dass das thema schon mal angesprochen wurde oder sehr trivial erscheint:

es gibt ja aktive und passive boxen. aktive sind mit verstärker und passive ohne verstärker.

logischerweise muss man bei den con5 einen verstärker dazwischenschalten. aber kann ich den auch einfach nur an den mischpult (hat einen extra regelbaren monitor ausgang - Master 2) anschließen ohne einen vorverstärker?

hier das mischpult, welches ich habe:
http://www.musik-service.de/DJ-Mixer-Reloop-RMX-30-prx395742226de.aspx

über erfahrungen/tipps wäre ich sehr dankbar.

gruß an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich persönlich denke nein, aber wenn du's ausprobierst kannste schonmal die Eier und Speck parat stellen! Wird ordentlich brutzeln...
 
die idee ist völliger nonsens. probiere es doch einfach aus.
 
Erstmal vielen dank für die doch sehr direkten antworten ;) aber ich sagte ja bereits, dem ein oder anderen wird die frage sehr trivial erscheinen.

ich bin DJ und keiner der sich mit PA auskennt. Für gewöhnlich geh ich in nen club und muss mich nicht mit fehlerhafter technik auseinandersetzen. deshalb meine unwissenheit. das einzige womit ich mich auskenne sind kopfhörer weil das das a und o ist für mich. da können die monitorboxen ruhig mal kaputt gehen - ich hör ja noch nen satten sound über meine kopfhörer. und mischpult und cd-player kenn ich mich auch aus. aber das wars dann auch schon.

und bei der ganzen geschichte, die ich hier angefragt habe geht es um einen club in dem ich ab und zu auflege und da die monitorboxen jetzt im arsch sind habe ich mich bereit erklärt, mal gute monitorboxen zu besorgen, die nicht gleich kaputt gehen und dazu auch noch einen guten sound haben, weil die vom club nicht sehr viel ahnung davon haben (ich weiß, sollten sie - tun sie aber nicht)

aber ich kenne mich leider nicht so gut mit der materie aus und deshalb dachte ich, dass ich hier im forum hilfe finde.

so wie es aussieht, benötige ich dann aktiv boxen!?

bzw. an dem master 2 ausgang am mischpult waren ja aktiv boxen (Behringer Monitor Speakers MS16) dran. nur sind die jetzt futsch und ich wollte eben neue, gute monitorboxen kaufen. aber so wie ich das sehe, gibts von jbl keine aktivboxen in der preisklasse bis 150€ schätze ich.

hat jemand einen tip, welche boxen gut sind? ich fand die behringer ja schon ganz ok, vor allem weil man auch bass,höhen, mitten auch an der box einstellen konnte (ok, der bass war nicht sonderlich - aber es sind ja schließlich monitorboxen), aber eine lebensdauer von 8 monaten ist nicht gerade viel :D

und leider kann ich denen auch nicht verklickern, dass sie halt evtl. noch einen 2. verstärker für die passiven monitorboxen brauchen. außerdem wäre das dann nicht mehr in der preisklasse bis 150€.

falls jemand gute monitorboxen in der preisklasse kennt, würde ich mich über einen tip freuen. wichtig ist nur, dass sie länger als 8 monate halten :D und einigermaßen guten sound rüberbringen.


in diesem sinne,
danke schonmal und gruß an alle.
 
ApricotX schrieb:
es gibt ja aktive und passive boxen. aktive sind mit verstärker und passive ohne verstärker.

Falsch! Aktiv bedeutet, dass jeder Lautsprecher sein eigenes verstärktes Signal hat. Sprich, jeweils eine Endstufe für tiefe, "mittlere" und hohe Frequenzen.
Ob sich diese Endstufen in der Box befinden oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Passiv hingegen bedeutet, dass die Box ein verstärktes Signal erhält, das intern über eine Frequenzweiche gesplittet und auf die Lautsprecher verteilt wird.

Jetzt kommen wir zu dem was du meinst. Self-powered Boxen enthalten eine/mehrere Endstufe(n). Self-powered Boxen sind meist aktiv, enthalten also mehrere Endstufen. Daher kommt wahrscheinlich der Irrglaube, dass aktiv gleich Integrierter Verstärker bedeutet.

Kurzum, wenn du deinen Monitor direkt an den Mischpultausgang anschließen möchtest, benötigst du einen self-powered Monitor. Ob aktiv oder passiv spielt erstmal keine Rolle.


ApricotX schrieb:
aber kann ich den auch einfach nur an den mischpult (hat einen extra regelbaren monitor ausgang - Master 2) anschließen..

Nein, das Ausgangssignal wäre zu klein und nicht hörbar wenn du einen Monitor ohne integrierte Endstufe nutzt.
 
erst mal danke für den kauftip.

da sind ja noch mehr von the box in der kategorie.
leider weiß ich nicht, wo die unterschiede sind aber ich will jetzt da auch nicht ins detail gehen und zig mal fragen welcher besser ist.

ist "the box" eine gute marke? hoffe, dass die dann nicht nach kurzer zeit kaputt gehen.
 
Ich hab von den Dingern 2 Stück, ein Freund ebenfalls. Wir verwenden sie als Hintergrundbeschallung oder mal im ganz kleinen Rahmen (10-20 Leute) wenns nicht laut zu sein braucht. Bislang gabs keine Probleme. Die kleinere Version mit 8" Bass ist schon zu klein, die hat mein Kollege zuerst ausprobiert. Aber du kannst sie natürlich kommen lassen, ausprobieren und geg. gegen die grössere tauschen.

Es muss dir bewusst sein, dass um das Geld keine Wunder zu erwarten sind. Wie gesagt finde ich den Klang OK, Grundrauschen ist allerdings vorhanden (bei normaler Gebrauchslautstärke aber nicht wahrnehmbar). Mit Thomann hatte ich bislang nur gute Erfahrungen, ich denke auch im Reparaturfall wird das seriös abgewickelt.
 
danke für deine infos.

ich hatte vorher die behringer und die haben grade mal 60 euro gekostet (das paar). und mit denen war ich eigentlich schon zufrieden. ich denke mal, wenn ich die von dir erwähnten boxen nehme, wird das schon meinen vorstellungen entsprechen. sind ja schließen mehr als doppelt so teuer als die, die ich vorher hatte und von daher werden sie schon passen denke ich.

danke nochmal.

eine frage hätte ich aber noch: das ist ja der stückpreis. und wenn ich jetzt nur einen nehme, kann ich den dann auch so anschließen, dass es nicht mono sondern stereo ist? ich frage nur deshalb, weil ich nachgeschaut hab ob es so ein stecker gibt, der auf der einen seite xlr hat (die von dir vorgeschlagenen boxen haben ja nur xlr anschluss) und auf der anderen 2 chinch zum anschluss an das mischpult (links und rechts). und ich hab leider keinen gefunden. nur mit xlr --> chinch (1 kanal)

hab ich es nur nicht gefunden oder gibts das besagte kabel gar nicht (weils nicht möglich ist)?
 
Man kann mit einer Monobox nicht Stereo beschallen, nur mit zwei. :rolleyes:
 
ApricotX schrieb:
danke für deine infos.

hab ich es nur nicht gefunden oder gibts das besagte kabel gar nicht (weils nicht möglich ist)?

So ein Kabel ist grundsätzlich möglich, allerdings wirds deshalb trotzdem keine Stereowiedergabe (wie Pete schon gesagt hat). Es hat aber den Vorteil, beide Kanäle wiedergegeben werden (als Monosignal), d.h. wenn das Mischpult keinen Monoschalter für Booth hat ist das eine Alternative.
Ob du irgendwo so ein Kabel fertig bekommst weiss ich leider nicht. Im Notfall selber löten, ist nicht so schwer.
 
danke euch zwei..

ich bin zwar was pa angeht nicht sehr wissend aber dass man mit 1 box kein stereo hören kann ist mir eigentlich schon klar :p

mir gings nur darum, beide signale zu haben. weil wenn ich nur 1 signal (r oder l) anschließe, würde mir ja das andere verlieren gehen.
und am mischpult hab ich sowas ja leider nicht.

aber so wie ihr das verstanden habt war auch genau meine frage.
danke.

aber mittlwereile hab ich noch einen anderen beitrag gefunden, in dem allerdings steht, dass das nicht möglich ist wegen "phasenblablablakeineahnungwarum".... würden irgendwie bestimmte sounds sich gegenseitig aufheben oder irgendwie sowas...

trotzdem nochmals danke
 
ApricotX schrieb:
aber mittlwereile hab ich noch einen anderen beitrag gefunden, in dem allerdings steht, dass das nicht möglich ist wegen "phasenblablablakeineahnungwarum".... würden irgendwie bestimmte sounds sich gegenseitig aufheben oder irgendwie sowas...

Das stimmt nicht, ich habe so ein Kabel und es funktioniert. Natürlich können sich gegenphasige Signale bei der Überlagerung prinzipiell auch auslöschen (bzw. bilden Schwebungen, noch unschöner), aber das würde akustisch auch passieren (in Abhängigkeit von der Aufstellung der Lautsprecher etc.).

Nur nebenbei: Da es sich dann um ein unsymmetrisches Signal handelt sollte das Kabel nicht zu lang sein (je kürzer desto besser, 2-3m sollten aber gehen).
 
Ok, das hört sich gut an.

Jetzt noch ne kleine frage...

ich hab die defekten boxen die ich habe wieder an den verkäufer zurückgeschickt. jetzt muss ich natürlich auch von dem händler neue boxen kaufen (weil wir eigentlich ziemlich alles von dem beziehen) und auch wegen der gutschrift die ich wegen den defekten boxen erhalten hab.

der hat leider die the box pa110 nicht. er hat mir aber die yamaha hs50m empfohlen. hier der link:

http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=150604&

kennst du/ihr die vielleicht und könnt mir sagen, ob die gut sind oder ob dann doch die pa110 bzw. 108 besser wären?

wäre super wenn ich sobald wie möglich ne antwort bekommen, da ich die boxen bis zum wochenende brauch und sie deshalb auch heute bestellen müsste.

DANKE nachmal für alle infos und tipps.

gruß
 
@muecke & @all

also ich hab mir heut die "the box pa108 A" geholt und ich muss sagen, die sind wirklich super.

im verhältnis zu dem, was wir vorher im club hatten sind diese monitorboxen richtig gut. war extra bei thomann (hier in der nähe) und hab mir die 110er auch angehört aber schon die 108er sind schon mehr als genug (für mich).

wollt ich nur mal bescheid geben.

danke nochmal an alle für die hilfe

gruß.
 
Pete schrieb:
Falsch! Aktiv bedeutet, dass jeder Lautsprecher sein eigenes verstärktes Signal hat. Sprich, jeweils eine Endstufe für tiefe, "mittlere" und hohe Frequenzen.
Ob sich diese Endstufen in der Box befinden oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Passiv hingegen bedeutet, dass die Box ein verstärktes Signal erhält, das intern über eine Frequenzweiche gesplittet und auf die Lautsprecher verteilt wird.

Jetzt kommen wir zu dem was du meinst. Self-powered Boxen enthalten eine/mehrere Endstufe(n). Self-powered Boxen sind meist aktiv, enthalten also mehrere Endstufen. Daher kommt wahrscheinlich der Irrglaube, dass aktiv gleich Integrierter Verstärker bedeutet.

Kurzum, wenn du deinen Monitor direkt an den Mischpultausgang anschließen möchtest, benötigst du einen self-powered Monitor. Ob aktiv oder passiv spielt erstmal keine Rolle.

Das würde ich so nciht unterschreiben.
du wirfst da aktive/pasiv und aktiv/pasiv-geweicht durcheinnder.
Aktiv-geweichte Boxen müssen ein VOR der Endstufe getrenntes signal für H-M-T bekommen und haben folglich pro weg min eine Endstufe, Pasive machen das "selber " über pasive weichen aus Spulen Kondensatoren und Wiederständen und kommen mit einer Endstufe aus.

Pasiv geweichte Boxen sind aber nur bis zu einer bestimmt Leistungsgrenze Möglich, da sonst die Bauteile so groß und schwer würden.
Als Aktiv Box bezeichnet man eine Box die selber Aktiv etwas tut, sprich verstärkt oder "weicht" in jedem Fall enthalten sie aktive bauteile, die mit externem Strom versorgt werden müssen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Fris B. schrieb:
du wirfst da aktive/pasiv und aktiv/pasiv-geweicht durcheinnder.

Nein.

DJ Fris B. schrieb:
Aktiv-geweichte Boxen müssen ein VOR der Endstufe getrenntes signal für H-M-T bekommen und haben folglich pro weg min eine Endstufe, Pasive machen das "selber " über pasive weichen aus Spulen Kondensatoren und Wiederständen und kommen mit einer Endstufe aus.

Was anderes habe ich nie behauptet.
 
ApricotX schrieb:
@muecke & @all

also ich hab mir heut die "the box pa108 A" geholt und ich muss sagen, die sind wirklich super.

im verhältnis zu dem, was wir vorher im club hatten sind diese monitorboxen richtig gut. war extra bei thomann (hier in der nähe) und hab mir die 110er auch angehört aber schon die 108er sind schon mehr als genug (für mich).

wollt ich nur mal bescheid geben.

danke nochmal an alle für die hilfe

gruß.

Freut mich, dass du etwas passendes gefunden hast. Ich denke, die wertden auch eine Weile gute dienste leisten.
 
Habe zu diesem Thema prinzipiell ebenfalls eine Frage:

Dazu eine kurze Beschreibung. Hab nun seit kurzem nen Partykeller in einem 2 Familienhaus, der Keller ist 4,50 x 5 m und 2,40 m hoch, mit DJ Pult und Sitzecke ausgestattet, beschallt wird es durch ein Syntics M3-220 System, was auch sehr guten Klang erzeugt. Sooo stark aufdrehen kann man nicht in dem Haus/Keller aber für eine gute Beschallung sollte es ausreichen.
Nun bräuchte ich natürlich noch 2 Monitorboxen, die ich oben an die beiden Pultecken zum DJ gerichtet montieren möchte. Diese sollten möglichst klein sein und ich denke wenn sie "aktiv" sind, ist das von Vorteil.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Würden sogar 2 kleine Aktivboxen für den PC ausreichen um die Monitorfunktion zu erfüllen???
 
Und was sagt mir jetzt die Suchfunktion ohne Ergebnis?
 
Bis eben gings noch. Such halt im "Veranstaltungstechnik, HiFi & PA"-Subforum nach dem Begriff "Monitore"...
 

Neue Themen


Zurück
Oben