Zum X-ten mal Low Budget Kaufberatung

V

VincxX

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Mrz 2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo community
Ich weiß solche Anfragen gibt es En-Masse (oder wie man das schreibt :d)
dennoch wollte ich mal für mich persönlich nachdem ich nichts genaues gefunden hab im internet nachfragen.
Ich möchte mir einen Kleinmixer und Studiokopfhörer zulegen, eventuell auch eine Soundkarte.

Die Musik geht in die Richtung Electro usw, aber auch HipHop und Pop.
Was ich machen möchte ?
Ich möchte meinen PC und eine weiter Quelle für die Zukunft (Ausgang vom dj mixer zB) an den Mixer schließen und diesen dann an meine Abhöre, im Moment noch Hifi Lautsprecher und eben an Kopfhörer zu schicken.
Dazu möchte ich mir offen halten in Zukunft ein (nein, keine zwei oder mehr :p) mikrofone anzuschließen und das aben in die Soundkarte zum Pc schicken.

Ausgeben möchte ich nur das notwendigste.
Ersteinmal zum Mischpultteil:
Ich habe mir das Mischpult angeschaut
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
Ist natürlich nicht das nonplusultra aber für meine Zwecke sollte das reichen, bloß frage ich mich wie das mit dem Ctrl Room und Phones funktioniert, heißt dass dass wenn ich meine Kopfhörer anschließe das Signal an den Ctrl Room verstummt oder dass ich dann extra wenn ich mir aktive Studiomonitore kaufen werde einen Passiven Laustärkeregler brauche ?

Also mein vorhaben ist:
Pc
Quelle 2 ----> An den Pc, Kopfhörer und Monitore
Mic
lässt sich mein vorhaben eventuell mit einem externen Audiointerface besser bewältigen ?

Und zum Kopfhörerteil:
Da wollte ich einfach mal nur wissen ob es alternativen gibt zum Sony und dem AKG die ich mir mal die Tage zu Probe anhören werde ?
http://www.thomann.de/de/sony_mdrv700dj.htm
http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

Ich weiß, sehr viel Text, trotzdem wäre ich Dankbar für jede Antwort.
Schöne Grüße
 
Nimm wenigstens den hier, wenn er neu sein soll .. der Behringer rauscht ohne Ende .. ich würde was gebrauchtes suchen .. gerade so Kleinmixer sind günstig zu bekommen .. lass auch die Finger von diesen 'Tapco Teilen'
 
danke für die schnelle antwort :)
und wie wäre das dann dort mit dem routing zu den HP's und den Monitoren und zur Soundkarte vom PC ?
 
@ CJ: Tapco ist eine Tochter von mackie, denen würde sogar ich vertrauen!

@ TE: einen zusätzlichen Lautstärkeregler benötigst du nicht, sofern du alle Signale übers Mischpult rausballerst.


zu schade, dass CWEJMAN keine richtigen Mischpulte baut, denn danach käme mindestens Midas...
 
Tapco und Mackie produzieren seit Jahren auch nur noch in China... wie die meissten anderen auch. Aber ich würde wohl auch eher zum Tapco greifen als B...Müll zu kaufen. Einmal und nie wieder ;)
 
naja, der soundcraft mixer sagt mir eigentlich schon zu, schaut sehr wertig aus in meinen augen...
bloß versteh ich das nicht mit dem monitor mix, ich regel beide lautstärken, aber angenommen ihc bin zu meinen aktiven studiomonitoren gekommen und möchte in der nacht arbeiten (bzw. monitore muten), dafür mit kopfhörer weiterarbeiten, geht das dann auf dem mischpult, OHNE dass ich noch extra was dazukaufen muss ?
Wenn nein, kennt ihr eins wo es geht, ausser bei den teuren Mackie Mischpulten ? :(
Wenn ihr kein günstiges kennt, wie könnte ich denn dieses Problem beheben ?
 
Die meisten Monitor Speaker haben sogenannte An/Aus-Schalter. Damit kann man sie AUSSCHALTEN, wenn man sie nicht benötigt.

Normalerweise kann man mit jedem Mischpult die Lautstärken für Master, Aufnahme und Monitor getrennt regeln!

Direkt vom Computer(-Interface) an die Speaker zu gehen ist eine schlechte Idee. Wenn bis auf weiteres wirklich kein Pult dazwischen ist, solltest du wirklich einen passiven Lautstärkeregler anweden.

Noch besser wäre natürlich ein trafosymmetrierter aktiver Regler auf 120V Basis in Class-A Bauweise. Aber 700€ wolltest du sicher nicht dafür ausgeben. ;)
 
ok lassen wir das mit den Monitoren :d
zum jetzigen Zeitpunkt:
Ich möchte meine Hifi Anlage anschließen die ich über die Fernbedienung lautstärke regeln kann.
Brauch ich jetzt aber eventuell noch einen Kopfhörerverstärker, damit ich ctrl room out auf dem gleichen level lasse ?
Weil dann könnte ich ja gleich ein Mischpult kaufen und extra dazu einen passiven Studiocontroller mit Kopfhörerverstärker kaufen.
Insgesamt wollte ich nicht mehr wie 250€ (raum bis 300€ besteht schon) ausgeben.
Also wäre ich dann mit dem Soundcraft Mischpult (apropos, was haltet ihr von The T (thomannmarke) ? ist das auch behringerniveau ?) 100€ los, ein Studiocontroller wären wieder 100€ und dann eben meine Kopfhörer 100€.
Ich meine den T Mix: http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802.htm
Diesen Monitorcontroller: http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Aber jetzt hab ich noch etwas gefunden:
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_6usb.htm
das würde ja praktisch alles lösen, oder ?
Ich stecke USB an meinen PC und kann aufnehmen was ich möchte, und kann an dem Mainout meine Monitore ranklemmen und dann getrennt die Kopfhörer regeln.
Jetzt ist nur die Frage, wenn ich den Mainmix runterdrehe, hab ich dann noch Signal auf dem Kopfhörer ausgang ?
Wobei das nicht so schlimm wäre, dann wäre ein Monitorcontroller vertretbar, sobald ich mir Studiomonitore aneigne.
 
Junge, diese sparfuchsichkeit rächt sich früher oder später!

Bei den vielen Mixern ist es so, dass wenn main Volume unten ist am Kopfhörer auch nix raus kommt. Aber je nach Mixerinternem Routing und auf welchem Anschluss die Anlage hängt ist der Punkt eh wieder hinfällig.

Du brauchst nicht zwei getrennte Geräte nur wg. dem Kopfhörer. Meine Güte, dann schaltest du die Lautsprecher einfach aus wenn es leiser sein soll.

Kaufe lieber einmal ordentlich, sonst hast du 4x Kohle für Zwischenlösungen ausgegeben. Selbst wenn du den Kram wieder verschacherst machst du mehr Verlust als wenn du einmal etwas ordentliches holst.
 
im übrigen sind das alles livemixer die nicht wirklich mehr können als lautstärke angleichen und mal bisschen mitten höhen tiefen wegdrehen. Wirklich viel erwarten darfst du da nicht. Egal ob Mackie, Tapco, Soundcraft, Alesis usw
Zum starten reicht wohl irgend so ein billigteil. Ansprüche steigen mit der Zeit sowieso.
 
ja ich hab aber nicht mehr ansprüche.
Und ich weiß ja nicht was für MEIN Vorhaben "ordentlich" ist
Ich möchte Pc + Eine Signalquelle und irgendwann ein Mikrofon (und es werden auch nicht mehr Mikrofone da ich zu Hause keine Band aufnehmen möchte oder Stereoaufnahmen machen möchte, dafür geh ich dann ins richtige Studio hier in der nähe).
Und ich meine es geht mir grad nur darum ob ich dann noch einen Monitorcontroller brauche um die Lautstärke seperat anzugleichen und nicht um die Monitore zu muten.
 
Hab hier jetzt nicht alles gelesen .. Tapco ist zwar ein Mackie Sprösling, baut aber nix besonders haltbares (Aussage von einem fähigen Mitarbeiter im M-Store Köln) .. dann hab ich irgendwo Monitorbox abschalten aufgeschnappt .. bei dem Soundcraft wird es mit 99% Sicherheit so sein, dass die Monitore verstummen, wenn man einen Kopfhörer einstöpselt .. so ist es jedenfalls bei den älteren Spirit Serien .. ich hab die M Serie .. da bleiben die Monitore an und es gibt auch getrennte Lautstärke Regler .. ist meist ein untrügliches Zeichen .. nur ein Monitor Lautstärke Regler = Monitore stumm wenn Kopfhörer drin ..

Fazit: kauf dir nen gebrauchten :D
 
Danke für die Antwort aber inzwischen bin ich schon beim Alesis Multimix 6USB.
Und wollte mal wissen was hier andere davon halten und ob ich damit meinen Aufgabengebiet decken kann, der wie nochmal gesagt:
Pc(reine Softwareproduktion) + 1 Stereoquelle + 1 Mic -> Mixer -> Pc zum aufnehmen + Monitorboxen + Kopfhörer
Eigentlich sollte das ja wirklich reichen und wenn ich mit Monitorboxen kaufe dann kauf ich mir eben noch einen Monitorcontroller mit, sind ja nicht so teuer.
 
An dem Mixer kann ich überhaupt kein Monitor Out finden ... USB ist 16bit 44.1 khz .. na ja.. ich würd's nicht kaufen ..
 
Die Monitore würde ich ja an MainOut anschließen und den Regler praktisch dann unverändert lassen und Kopfhörer über den Phones Poti regeln und zwischen die Monitore schalt ich noch einen nanopatch (daurert eh noch bis ich mir richtige monitore (nicht behringer) leisten kann)
und wegen dem usb, naja ich weiß dass ich nichts aufnehmen werde, also gesang oder so, weil ich dazu hier in der nähe ins (kostenlose) studio gehen würde und ich es nur für sprache oder um zu experimentieren wobei ich in absehbarer zeit sowieso kein mikrofon kaufen werde.
Ich mein was würdest du denn sonst für Alternativen vorschlagen ?
 
An dem Mixer kann ich überhaupt kein Monitor Out finden ... USB ist 16bit 44.1 khz .. na ja.. ich würd's nicht kaufen ..

Wieso soll USB 16bit 44,1 khz sein ? Das ist einfach nur eine Digitale Schnittstelle. Die Auflösung ist doch abhängig vom Mischpult Interface und der Quelle !
 
Kann mir denn keiner das Alesis Mischpult absegnen ? :(
Oder eine Alternative vorschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem Alesis-Teil würde ich zehnmal lieber zu dem da greifen:
http://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_124.htm

Hat kein USB-Gedöns, was du aber ja eh nicht wolltest, kostet dafür das Gleiche, hat mehr Kanäle, wodurch man für die Zukunft ein Bisschen flexibler ist, und verdient v.a. von der Ausstattung her (EQ, Aux, 2-Track) die Bezeichnung Mischer! :)

Mit Soundcraft kann man eigentlich nichts falsch machen, während die Multimix-Reihe von Alesis nicht unbedingt gerade für Top-Klang berühmt ist... ;)
 
Wow, ich frag mich grad wieso mir der hier noch nicht aufgefallen ist,
und ich könnte bis ich meine Monitore habe meine Hifi Anlage auf den Auxweg legen und den Mainout an meine Soundkarte und könnte dann alles Wunderbar regeln, und wenn ich mir Monitore kaufe kommt eben noch ein Nanopatch dazu.
Wenn ich damit richtig liege bedanke ich mich für den großartigen Tipp :)
 
Wieso soll USB 16bit 44,1 khz sein ? Das ist einfach nur eine Digitale Schnittstelle. Die Auflösung ist doch abhängig vom Mischpult Interface und der Quelle !
Ist zwar mittlerweile eigentlich uninteressant ...

Die höchstmögliche Auflösung und Bitrate ergibt sich immer aus dem schwächsten Glied in der Kette .. Und das Alesis gibt nun mal nicht mehr her .. niemand hat behauptet, dass dies generell für USB gilt!

@TE: Hattest Du nicht was von "so wenig wie möglich an Geld ausgeben" erzählt?

Das 12/4 ist natürlich noch besser ausgestattet ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben