JBL VRX 9,5 System

D

DJ do

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Jun 2011
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Hallo zusammen!

Ich plane in nächster Zeit eine größere Anschaffung:

Ich bräuchte eine neue PA-Anlage. Da ich ein moblier DJ bin und nur einen großen Van für den Transport zur Verfügung habe kommen leider keine doppelten 15" Tops oder doppelte 18" Subs in Frage...
Da ich meine Anlage auch meistens alleine aufbaue, dürften die Lautsprecher nicht allzu schwer sein, sodass ich passive Systeme bervorzuge:

Mir sind die beiden Systeme VRX 9 System und VRX 10 System von JBL ins auge gefallen. Allerdings hat das 9er System "nur" 15" Subs und 8" Tops. Das 10er System ist leider aktiv! also würde ich mir ein 9,5 System zusammen stellen mit:
2 x JBL VRX 918s
und 4 x JBL VRX 932LA

Nun ist die Frage welche Amps ich dafür benötige und wie ich die Latsprecher dann genau an diese Anschließen würde?
Würden 2x Crown XTi 4000 dafür ausreichen? Oder würdet ihr andere Endstufen vorschlagen?


Vielen Dank schonmal vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der so viel Geld ausgeben möchte, hast du aber reichlich viele Wissenslücken...

In thematisch verwanten Foren kommen solche Fragen meist von Leuten, die sich nicht mal einen Satz Speakonkabel leisten könnten. Komischerweise wird dort meist nach JBL oder F1 gefragt...


Wenn du dir das VRX-System beim lokalen Musikhaus besorgst, wird dir sicher ein Crash-Kurs gegeben, wo welche Kabel wie verbunden werden müssen.
 
Mag sein dass ich wissenslücken habe.. aber ahnuglos bin ich sicherlich nicht!

Man nimmt für eine Lautsprecher-Seite eine Enstufe und verbindet den Sub mit einem 4-poligen-speakonkabel an die amp. vom sub dann nur noch ein 2 poliges zum ersten lautsprecher! Aber wie verbinde ich Lautsprecher nummer 3!

Die beiden tops kann ich ja nicht in reihe schalten da dafür diese endstufe zu schwach wäre oder sehe ich das falsch? Wenn man zwei 8 ohm lautsprecher in reihe schaltet wird der widerstand addiert oder nicht? und was fange ich dann mit 16 ohm an?
Oder brauche ich dann für die 6 Lautsprecher 3 Amps?

und vielen danke, deejaydarkside, für deine wertvolle und echt weiterhelfende antwort! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM!


Hat auf der Seite (dein Link) sogar Bilder davon!


Wenn du bei Lautsprechern, so wie sie in unseren Breitengraden üblicherweise verkauft werden, zwei Stück mit einem Speakonkabel verbindest, halbiert sich der Widerstand. Zwei 8 Ohm Boxen haben dann 4 Ohm.
 
Sie sind auf jeden Fall easy zu transportieren - Hatten die aktiven mal für eine Veranstaltung - Gehört aber schon öfters.

Wieviel Leute hast Du damit vor zu beschallen und was für Events sollen das werden?

Was mir spanisch vor kommt, ist das Du 4 Tops und nur 2 Bässe fahren willst.
Ist das wirklich so beabsichtigt?
Wenn ja und beide Tops auf dem Subwoofer sollen halte ich konstruktion für äüßerst gewagt.

Ich vermute, das´s die 932LA eine Thru-Buchse besitzt Somit währst Du bei 2,67 Ohm.
Da sollten es dann schon Minimum 2500 Watt an an 2 Ohm sein.
Ich würde mich aber bei so einem Investitionsvolumen trotzdem von einem Fachhändler beraten lassen.

Mir sind die beiden Systeme VRX 9 System und VRX 10 System von JBL ins auge gefallen. Allerdings hat das 9er System "nur" 15" Subs und 8" Tops. Das 20er System ist leider passiv! also würde ich mir ein 9,5 System zusammen stellen mit:
2 x JBL VRX 918s
und 4 x JBL VRX 932LA
 
Sie sind auf jeden Fall easy zu transportieren - Hatten die aktiven mal für eine Veranstaltung - Gehört aber schon öfters.
Und wie war den eindruck? sind sie wirklich das geld wert?
Wieviel Leute hast Du damit vor zu beschallen und was für Events sollen das werden?
Das ist immer unterschiedlich: Demnächst habe ich eine Hochzeit im Freien zu beschallen. Sind meine ich um die 100 Gäste.
Allerdings habe ich manchmal auch "Nur" ein Publikum von 50 Leuten in einem kleineren Saal. Grob gesagt will ich 50 bis 300 leute beschallen können, sowohl in einem kleinen saal als auch im freien.

Was mir spanisch vor kommt, ist das Du 4 Tops und nur 2 Bässe fahren willst.
Ist das wirklich so beabsichtigt?
Wenn ja und beide Tops auf dem Subwoofer sollen halte ich konstruktion für äußerst gewagt.
Geplant ist es so, weil das 9er Set ebenfalls aus 4 tops und 2 Subs besteht... Oder sind deiner meinung nach 2 tops sinnvoller.
Genauere Gedanken darüber habe ich mir noch nicht Gedacht. Ich habe nämlich vor das ganze set schritt für schritt zu kaufen. Angefangen wird mit einem Sub. (ja ich weiß man soll keine PAs mischen).

Ich vermute, das´s die 932LA eine Thru-Buchse besitzt Somit währst Du bei 2,67 Ohm.
Da sollten es dann schon Minimum 2500 Watt an an 2 Ohm sein.
Ich würde mich aber bei so einem Investitionsvolumen trotzdem von einem Fachhändler beraten lassen.

Also würdest du bei 4 tops eher zu einer xti 6000 raten?
Bevor ich diese investition tätige werde ich die lautsprecher so oder so vorhören und mich auch vor ort beraten lassen ;) wollte nur mal eure meinung und eventuellen tipps hören :)
 
Wieso bist du eigentlich so auf dieses System eingeschossen, wenn du's noch nicht mal gehört hast? Für rund 12'000 Euro gäbe es sicher noch Alternativen für die Beschallung von 50 - 300 Personen.

Welche Musikrichtung wird vorwiegend gespielt? Welche Pegel werden gefordert?
 
Wieso bist du eigentlich so auf dieses System eingeschossen, wenn du's noch nicht mal gehört hast? Für rund 12'000 Euro gäbe es sicher noch Alternativen für die Beschallung von 50 - 300 Personen.

Welche Musikrichtung wird vorwiegend gespielt? Welche Pegel werden gefordert?

12Kilo für 300 Leute... mann, mann, mann... Wo ist eure Phantasie und Kenntnis?
 
@ DJ do

wenn du wirklich so viel geld ausgeben möchtest, dann fahr bitte als erstes zum nächsten pa laden in deiner nähe und las dich dort beraten was sie dir anbieten würden.

die von dir verlinkte pa ist ein line array. mit dem mach ich keine 50 leute hochzeit!!!

bitte les dir mal ein paar ältere threads zu dem thema durch. dort findest vvviiieeellleee antworten auf solche fragen.

auch hier werden solche fragen häufig beantwortet:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=48
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikrichtung: 60ger, 70ger, 80ger, 90ger alles aktuellere, r'n'b, house, electro, minimal... achja und karnevals/partymusik ebenso..

Also eigentlich ALLES :D



Wie oben schon gefragt: Kennt jemand gute alternativen?
WIeso ich mir das vrx system ausgesucht habe: ich bin es leid mit meinen lautsprechern immer unzufrieden zu sein. ich will jetzt einmal richtig geld investieren sodass ich mir nicht wieder in ein paar jahren denke: wieso haste nicht etwas mehr bezahlt und hast jetzt was ordentliches? (aber kommt mit jetzt bitte nicht mit der vertec oder vp reihe)
 
muss es unbedingt jbl sein?
es gibt dazu einige alternativen...


audio zenit zum beispiel:
engineered & made in germany!

in dem von dir genannten budgetbereich kannst du dir entweder die neolite oder die nd serie mal genauer anschaun und auch zum testen anfordern!


neolite series:
http://www.audio-zenit.de/fileadmin/templates_audiozenit/downloads/Neolite_P.pdf

nd series:
http://www.audio-zenit.de/fileadmin/templates_audiozenit/downloads/ND_Serie_P.pdf


machst du tendenziell mehr hochzeiten, brauchst du (m. M. nach) nicht die leistung eines 18"er im subbereich.


mal ausgegangen von der 300 leute hochzeit im saal, dafür könnte das hier gut passen:
(auch für jede kleinere hochzeit brauchbar, da flexibel)

2 x NL 208: doppel 8" top, passiv, 600 W, 13 kg
2 x NLW 212: doppel 12" sub, passiv, 1200 W, 27 kg
2 x NLW 212 aktiv: doppel 12" sub, aktiv, 2400 W + 2x700 W, 33 kg

warscheinlich wirst du auch für diesen job keine 4 subs brauchen. 2 reichen warscheinlich...

sogar der aktive sub ist alleine noch tragbar. die tops dürften auch keine probleme darstellen.

du sparst dir hier ein komplettes amprack. jeweils ein sub versorgt ein komplettes stack.

auch bei kleineren hochzeiten kannst du mit nur einen sub die komplette pa versorgen.

alternativ nur passive subs und dazu hochwertige (digitale, damits leicht bleibt) endstufen + controller.


wenn du tendenziell mehr größere veranstaltungen beschallst, ist die nd serie interessanter.
dazu hochwertige (evtl. digitale) endstufen oder die neuen hauseigenen von audio-zenit (kommen demnächst) + controller und fertig.
so ein stack aus 1x nd212 + 3x ndw18 macht ordentlich druck (und spaß^^).
 
Ich finde ja.
Vorteil des Systems ist z.b. in Locations, die ziemlich lang sind ( Zelt, Saal ), das auch weiter hinten die Musikversändlichkeit / Sprache deutlich höher ist.
Klanglich haben wir da nur, wie mann in 2011 sagt, Techhouse laufen lassen.
Sound wahr wirklich gut gewesen - Subs haben gut Schub gemacht und oben wahr alles Kickend und nie brüllend.
Ich würde es, nach rücksprache mit einer Fachkraft, Ampingmäßig so lösen.
Ich befürchte das Gewichtsmäßig einfach.
Meine befürchtung wahr zu unrecht - Die Subs vertragen bis 50-KG laut JBL - Nein bisschen wackelig wird es aber trotzdem sein.
Schritt für Schritt heisst im Klartext das Du mit wieviel Startbudget dabei bist ? ? ?

Und wie war den eindruck? sind sie wirklich das geld wert?

Das ist immer unterschiedlich: Demnächst habe ich eine Hochzeit im Freien zu beschallen. Sind meine ich um die 100 Gäste.
Allerdings habe ich manchmal auch "Nur" ein Publikum von 50 Leuten in einem kleineren Saal. Grob gesagt will ich 50 bis 300 leute beschallen können, sowohl in einem kleinen saal als auch im freien.


Geplant ist es so, weil das 9er Set ebenfalls aus 4 tops und 2 Subs besteht... Oder sind deiner meinung nach 2 tops sinnvoller.
Genauere Gedanken darüber habe ich mir noch nicht Gedacht. Ich habe nämlich vor das ganze set schritt für schritt zu kaufen. Angefangen wird mit einem Sub. (ja ich weiß man soll keine PAs mischen).



Also würdest du bei 4 tops eher zu einer xti 6000 raten?
Bevor ich diese investition tätige werde ich die lautsprecher so oder so vorhören und mich auch vor ort beraten lassen ;) wollte nur mal eure meinung und eventuellen tipps hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde eher auf ein modulares system setzen.

was bringt dir ein linearray system in kleinen räumen usw.
das ist doch alles käse...
lieber 4 subs 4 tops und bei größeren veranstaltungen die tops seitlich aufstellen, als filler, dann ist die gute sprachverständlichkeit auch gegeben.
bei kleinen gigs dann eben nur 2x2 fahren!;)
außerdem kann man dann auch immer sehr gut erweitern.
 
ach ja
ich habs übringes genau das system letztens gehört
mit 2 subs 2 tops.
in einem recht kleinen raum.
und es hat sich nicht gut angehört...
der klang hat sich immer sehr schnell verändert wenn man sich auf der tanzfläche bewegt hat...
aber ist ja auch klar bei dem abstrahlwinkeln usw....
 
@josch

also würdest du eher zum beispiel hier zu raten: JBL SRX 7 ?

So weit ich das überbrlicken kann haben dieses system und das vrx9,5 fast die gleiche leistung. einziger unterschied ist dass das eine ein line array system ist und das andere eben nicht!?


Ich bin für weiter vorschläge offen. und ja es muss nicht unbedingt jbl sein :D
Nochmal kurz: 50 bis 300 Leute. Gartenpartys/Saal/Foyer/"Park". und sie sollte erweterbar sein (man weiß ja nie was man in zukunft noch für aufträge bekommt :) )
Musik: alles
Zudem bin ich ein kleiner fan von eher zu viel als zu wenig bass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mein Vorschlag: Voice Acoustic (www.voice-acoustic.de). Die haben für verschiedene Bedürfnisse richtig gute Beschallungswerkzeuge. Klanglich bewegen die sich in der Oberklasse, die Preise sind fair und der Support ist genial!


Für dich vielleicht interessant: Mufu 12ND oder TS-212 als Top und Bässe nach Geschmack. Ich finde die Subhörner toll, aber die Paveos sind vielleicht etwas flexibler einsetzbar.
 
hey,
also die SRX serie kenne ich auch halbwegs.
Sie hat mächtig dampf, das kann man nicht abstreiten.
sie klingt aber anderes als die vrx!
finde die SRX ist vorallem für electro und Minimal gut geeignet.
Ich finde aber sie ist nicht so der allrounder, so wie du es eigt bräuchtest, bei deinere gerne;)
ich selber bin aber gar nicht so ein JBL Freund... schau dich doch mal auf den links vom fuchs und deejaydarkside um;)
ansonsten kann man eigt immer nur das gleiche sagen... anhören vergleichen anhören;)
am besten in großen musikläden...musicstorein köln ist jetzt umgezogen... sehr schön und groß;)
 
am besten in großen musikläden...musicstorein köln ist jetzt umgezogen... sehr schön und groß;)

danke! da werde ich auf jeden fall mal hingehen =) danke! wusste ich garnicht dass es hier in köln sowas gibt =)
(abgesehn von mediazero oder envirel)
 
Wenn der Raum gut mit Gästen gefüllt wahr ist das kein problem der Lautsprecher bzw des Abstrhalwinkels.

ach ja
ich habs übringes genau das system letztens gehört
mit 2 subs 2 tops.
in einem recht kleinen raum.
und es hat sich nicht gut angehört...
der klang hat sich immer sehr schnell verändert wenn man sich auf der tanzfläche bewegt hat...
aber ist ja auch klar bei dem abstrahlwinkeln usw....
 
diese ansicht musst du mir jetzt erklären!
 
Aber bitte:)

Wenn sich durch Tanzende Personen der klang schnell verändert wird ganz schlicht und ergreifend der Schall geschluckt.
Abhilfe schafft das überdenken der Ausrichtung der Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so ein Mini-Line Array auf einer Distanzstange ist etwas albern. Habe die mal angehört. Es gibt aber die neuen, aktiven VRX mit 1 KW Crown Amps

Ground-Stacking-Line Array ist immer ein Kompromiß. Gerade bei > 3 Tops wäre zumind. auf 2 Subs ein Stacking Rahmen angebracht.

Bei dem Preis würde ich eher auf FBT Mitus gehen mit 212" Aktivsub, dann die 2 x 6.5" Tops, das ist günstiger & macht mehr Alarm. 138 dB

Kann ich Dir gern mal ein Angebot machen. Vorsteuer darf ich aber nicht ausweisen.
 
meine Güte, wir reden hier von normaler Partybeschallung und da dürfte Linearray überhaupt kein Thema sein. Ein Linearray wurde konzipiert für Reichweite und das ist im normalen Saalbetrieb absolut nicht notwendig. Hier schreit es nach einem System ala' Lucas oder Ähnlichem
 

Zurück
Oben