Jeder will heute DJ werden?

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
351
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Mir fällt auf, dass immer mehr Leute sich DJ nennen, die im Grunde gar keine Ahnung haben von dem, was sie da eigentlich tun.
So kommt es dass sich 13 Jährige eine Homepage erstellen, sich DJ XYZ nennen und für Bookings bereitstellen, nur um "cool" dazustehen.

Wie steht ihr zu der Tatsache, dass jeder 2. (sorry) Dorfdepp heutzutage DJ sein will? Die Tatsache kursiert ja auch ausserhalb unserer Kreise. Freunde, die sich in der Szene nicht auskennen, lassen Sprüche los wie "Heute ist ja echt jeder DJ... woher weiß man, welcher WIRKLICH gut ist?" usw.

Ich persönlich finde, dass diese Wannabe-Bedroomer nur der Tätigkeit und Existenz, letztendlich dem Ruf der DJ's schädigen, die das ganze ernsthaft und aus Liebe zur Musik machen, und nicht nur um cool vor Freunden dazustehen, weil man den Crossfader vom Channel 1 auf Channel 2 schieben kann...

Was sagt ihr?
 
sehe ich genauso, aber da kann man nix dran ändern.... Du musst sehen, dass du durch gute Bookings auf dich aufmerksam machst. Belächel die Leute und zieh dein Ding durch!
 
Eig ganz einfach, wer kacke ist kriegt ein Booking und dann nix mehr... da helfen die schönen Hp's nix. Mich nervt es auch, aber ab einem gewissen Grad trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
 
Irgendwie ist ja jeder, der mal anfängt, ein Wannabe. Doch dann geht's ja weiter: entweder bleibt man dabei und betreibt das ganze ernsthaft (auch als Bedroomer... btw: Bin selbst nix anderes) und erweitert seine Fähigkeiten oder man spielt weiterhin nur rum. Von der Sorte kenn ich auch ein paar: Schön Youtube-Mucke via geleechtem Traktor midde Maus "mixen" :D
 
Ihr müsst ja ganz schöne Existenzängste haben, wenn ihr euch über sowas nen Kopf macht...
Da muss man sich eigentlich nur noch fragen, wer hier mehr "cool sein" will!? :rolleyes::confused::rolleyes:
 
Eig ganz einfach, wer kacke ist kriegt ein Booking und dann nix mehr...
Das stimmt so nicht.

Die bekommen wegen ihrer Unterbieterei, wegen ihrer Geilheit, jeden Gig an Land zu ziehen, nur damit sie auflegen, einige Gigs.

Damit schaden sie aber dem ganzen Image der DJs.
 
Also ich sehe das so:

Ohne zu behaupten, dass ich der beste Dj weit und breit bin und ohne ernsthafte bookings bekommen habe -> selber auch nur bedroomer, haber aber schon einige Zeit bei einem Webradio aufgelegt...jedenfalls finde ich, dass es immer leichter wird mit Midi-Controllern und Auto-Sync wie in Traktor "Dj" zu werden. Natürlich gibt es auch Leute die mit Midi und Traktor Pro abgehen wie Sau (wenn ich das mal so sagen darf)...aber die 0815 Benutzer stehen doch auch nur vor ihrem Laptop und "spielen" ein bisschen herum mit ihren Controller...ohne diese Technik schlecht zu reden, aber ich finde, dass es dadurch immer schwieriger wird sich als Dj ernsthaft durchzusetzen. Natürlich musste man vor 20 Jahren auch schon etwas besonderes an sich haben um berühmt zu werden und viele bookings einzufahren...aber durch die neuen Techniken halten sich so viele bedroomer für etwas besonderes und dadurch gibt es natürlich immer mehr Konkurenz...

ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill...
 
Wenn es denn wenigstens Traktor wäre...

Meistens arbeiten solche Leute dann mit gesaugtem Cubase, laden Musikvideos von Youtube runter und legen dann mit ihrem Laptop und Computerboxen auf irgendwelchen Partys auf, bei denen 30 oder 40 Leute sind...
Und sich dann ein DJ vor den Namen zu setzen (die meisten wissen ja nicht einmal wofür DJ steht, demnach dürften sie sich streng genommen ja gar nicht DJ nehmen, da sie ja nur mit dem Laptop auflegen, soll kein Angriff gegen die Gemeinde sein^^) ist wirklich einfach nur noch dreist und aus meiner Sicht an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Schade, dass "DJ-sein" heute nicht mehr von Können, Musikwissen, Taktgefühl und Ausdauer zeugt, sondern nur noch von "Cool sein" und "Mit den Headphones lässige Posen machen" zeugt...
 
Tja nu, den DJ kann jeder mimen. Rapidshare und co. helfen da sicherlich ;) Aber das ganze dann auch gekonnt umzusetzen oder wirklich fetten Sound aufzulegen is was anderes. Die das Beruflich machen die werden sich nicht an den Leuten stören, denn die Werden gebucht weil sie einen Professionelleren eindruck machen oder eben schon bekannt sind. Und Leute die das ganze aus fun machen, wie ich z.b. brauchen sich auch nicht drann stören, denn wenn da jemand kommt und einen auf "Ey alta mach krazz fett beats fett hiphop, so kalkbrenner und so digga, book mich fett für atzenparty mit heino" werden entweder keinen gig bekommen oder da spielen wo sonst keiner freiwillig auflegen würde ;)

In dem Sinne: ****** egal was andere machen, machts besser, habt Spaß. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. :D
 
Was meinst Du, wie oft ich schon gehört habe "das ist mir zu teuer" oder "ich werde es mir überlegen" oder "xy ist aber günstiger"?

Ich bin beileibe nicht teuer, da gibt es viele Mobil-DJs, die viel teurer sind, bei mäßiger Leistung.

Was soll man denn da noch machen? Das ist doch nur noch Unterbieterei. Ich denke nicht, dass Du Dich unter Wert verkaufst.
 
ja wer des alles digital macht ohne eine richtig schöne drehende "plastik scheibe" vorsich zu haben ist MEINER meinung nach kein DJ auch kein wirklicher musiker ohne die persönlich anzugreifen die so ihre musik machen,aber das einzig wahre ist es halt mit einem mixer und zwei tt`s.

was auch wirklich erschreckend ist das immer mehr pc rocker im club stehen,schade
 
Zuletzt bearbeitet:
SIE KLAUEN UNSERE JOBS

sp_0806_05_v6.jpg

:d:d:d ;)

Am besten den 13 jährigen ma ordentlich die Fresse einschlagen :d
 
btw. hatten wir nicht schon mal so nen EMO-Thread? :D Afaik richtet sich der Wert eines DJs nach verschiedenen Faktoren:

1. Wie gut ist er, und wie viel seiner Fähigkeiten braucht man für die VA.
2. Was legt er auf, und wie verbreitet ist die Musik.
3. Hat der DJ einen eigenen Stil der für die Veranstaltung wichtig ist.
4. Wie viele Gäste werden erwartet und wie hoch ist der pro Kopfumsatz.

Wenn dafür DJ Peter ausreicht, der für Rapidsharemucke und Winamp 30 Euro nimmt. Wat willst machen?

Also mir is das latten. Weder würde ich die Veranstaltung besuchen, noch würd ich mit Djs wie dem Peter zusammen auflegen. Würd neben mir son Otto stehen, ich würd meine sachen wieder Packen und losgehen, ****** auf die Gage.
 
Wenn dafür DJ Peter ausreicht, der für Rapidsharemucke und Winamp 30 Euro nimmt. Wat willst machen?[/QUOTE]

Oder die Napster Musik-Flatrate... is kein Witz, bei uns in der Stadt arbeitet einer wirklich so und der hat diverse Bookings in grossen Clubs...
 
Kidding me?

Ich wollte hier dieses anscheinend weit bekannte Thema ansprechen, und NICHT rumheulen...


EEEDIT:

Wenn ich soetwas:

827366f8aa099b87ffff833dac14422f.JPG


sehe, dann ist mir wirklich zum Heulen zumute...
Das Bild stammt von der Homepage drei 13-Jähriger, die... naja, eben DJ's sein wollen.
Ich kanns mir so richtig gut vorstellen, wie die mit ihrem Equipment umgehen. Gerade dass keine geöffnete Bierflasche daneben steht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gabs aber schon alles 1000 mal durchgekaut. Nicht mit dem gleichen Wortlaut, aber die schon angesprochene digital vs vinyl diskussion ist da auch immer wieder und eben das mitter Kohle hatten wir auch schon.

Und brauchst ja net gleich weinen weil ich den Thread als EMO-Thread bezeichnet habe :D


Edit: Zu dem Bild und der Bierflasche... Man schon mal ne Party gemacht? :D Nur mal so angemerkt:

1. Mein VJ-Pult musste schon mal ne ladung bier verkraften udn hats auch
2. Asche auffm Player/Mixer, passiert wo geraucht wird
3. Das Zeug muss das aushalten, das dafür gebaut, sonst kann man auch billig kaufen :D


Weißt du überhaupt was die Kids da basteln? Hast schiss das se besser sind? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach ja, man sollte die MP3 Geschichte wieder abschaffen, dann gibt es diese Kiddie-DJs auch nicht mehr.

Gut, Traktor würde auch verschwinden, aber was soll's? Mich stört es nicht, ich komme auch ohne MP3 klar, die gab es vor 20 Jahren nämlich auch nicht.
 
Edit: Zu dem Bild und der Bierflasche... Man schon mal ne Party gemacht? :D

Ich als alte Partyschlampe kenne sowas. Aber so geht man doch nicht mit seinem Equipment um...
Ausserdem merkt man auf dem Bild, auf WELCHEN Partys diese Kinder "auflegen"...

Ich bevorzuge ja eher schicke Clubs anstatt Dorffeste, aber naja.. :cool:
 
Was wir früher mit Papis Schallplatten und dem DUAL Riementriebler waren, sind heute die Vokuhila Ochsen mit ihren BCD Consolen :)
 
@Araxx: Ja und das kann dir dann doch total egal sein wenns nicht mal deine Zielgruppe ist wo die Party machen. genauso wies mir egal is wie gut du bist, wie du mit deinem equipment umgehst, denn ich würd net in nem schicken Club auflegen ;) ich bevorzuge eher düstere schummrige umgebungen :D
 
OK, vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thread, ich denke du hast deine Meinung ausreichend kund getan. Bitte unterlasse in Zukunft postings in diesem Thread.

xDD


Bin raus, muss morgen arbeiten, um geld zu verdienen, um mir CD's und Hardware kaufen zu können. Denn ICH werde NICHT von Mami und Papi gesponsort, wie die ganzen Kinder...

BB und gut Nacht
 

Neue Themen


Zurück
Oben