Jemand Ahnung von Sounddiver im Verbund mit Access Virus C? Habe Problem!

C

COIN|Dragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Jul 2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Virus C Desktop von Access bekommen. Das Problem was ich habe haengt mit der Sounddiver-Software zusammen mit der man die Factory Patches sichern und Neue Patches auf den Virus draufspielen kann.

Die Soft erkennt den Virus ohne Probleme am richtigen Midi-EA-Port. Allerdings habe ich enorme Probleme beim Transfer von Daten vom Virus in den PC. Vom PC in den Virus habe ich bisher nicht getestet weil ich Angst habe durch fehlerhafte Uebertragungen mir die ganzen Presets zu schrotten.

Nachdem ich beim "Anfordern" von Baenken ca. 20-40 Programme geladen habe vom Virus bricht der Transfer immer ab und das Programm meldet "Virus antwortet nicht: SysEx Fehler". Wenn der Fehler einmal passiert ist kann ich keine Verbindung mehr zum Virus aufbauen. Wenn ich das Programm beende und wieder neu starte bekomme ich manchmal wieder eine neue Verbindung - allerdings laedt er nie genug Programme am Stueck damit ich mal eine komplette Bank uebertragen kann. Die Midikabel habe ich mithilfe der Schleifentest-Funktion ueberprueft und sie funktionieren beide einwandfrei. Beide Kabel sind jeweils 5m lang. Hab die neuste Version vom Sounddiver sowie die Version die dem Virus beiliegt getestet.

Mit Google konnte ich durch vereinzelte Forenbeitrage hier und dort herausfinden das ich nicht der einzige bin der diese Probleme mit einem Virus + Sounddiver hat. Eine Loesung hatte aber keiner parat bisher.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee?

Gruss

Dragonfly
 
Also ich habe bisher nur die Version speziell fuer den Virus getestet (also OEM bzw. Bundle). Einmal eine aeltere die auf der CD-Rom beim Virus beilag und dann die neueste von der Access-Music Homepage. Die Version die mit ueber 400 Geraeten laueft muss man glaube ich separat erwerben?

Tja Midi-Interface. Jetzt krieg ich natuerlich wieder Pruegel - ich habe eine Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro im Rechner stecken mit externer Signalbox wo diverse Anschluesse (unter anderem eben auch Midi In/Out) vorhanden sind. Bisher bin ich mit der Karte und der Desktop-Box super zufrieden - bringt auch ASIO-Treiber mit und ich hab bisher keine Latenz beim arbeiten mit dem Virus etc. bemerken koennen. Hat auch immerhin 260 Euro gekostet oder so das Teil - also keine 39 Euro Multimediakarte oder Onboardsound...
 
Also ich hoffe mal das der Sounddiver mit einem Midi-Interface von Emagic selber besser funktionieren wird. Ausleihen kann ich mir leider keins - aber ich denke mal sowas waere ja evtl. ein Fall fuers Fernabsatzgesetz, oder?

Was haltet Ihr eigentlich von den Interfaces von M-Audio, zb. das Midisport 2x2 USB? Das kostet halt nichtmal die Haelfte vom guenstigsten Modell von Emagic, dem MT4. Vielleicht hat das ja jemand im Einsatz zusammen mit einem Virus C?

Aber generell ist es ja schon in Ordnung USB Midi-Interfaces zu nutzen?
 
bei mir war das selbe... aber in der zeit wo du den text hier ins forum geschrieben hast, haste auch jeweils immer 7 hochgeladen so hab ichs am anfang gemacht...

wenn du aber das in midi exportierst und dann in cubase lädst gehts in einem schwung, dann musste nur aufpassen, dass er es an die richtige stelle speichert sonst halt wie oben
 
ich kann dazu leider nichts konstruktives sagen, ausser dass ich nie soviel frust und enttäuschung mit einer original-software hatte wie mit dem sounddiver im virus c verbund. ich dumpe jetzt immer "von hand" in eine eigens dafür bestimmte spur. "patch dump" heist die option glaube ich, und unter empfang stelle ich einfach "force to edit buffer" ein.
damit kann man nix kaput machen und die multis sind im song gespeichert. nur für den fall, dass du den sounddiver nicht zwingend benutzen möchtest.
 
Also ich habe in einem anderen Forum gelesen das man etwas bessere Ergebnisse erzielen koennte mit dem Sounddiver wenn man das Programm (unter WinXP) im Win95-Modus laufen laesst.

Das brachte insoweit einen kleinen Erfolg als das ich jetzt immer so 1 Block einer Bank im Sounddiver auf einmal transferrieren kann ohne das er haengt. Manchmal kommt ein Schriftzug unten in der Statusleiste da steht : "Empfange Mididaten - ESC zum Abbruch". Das ist quasi das Equivalent zu dem Haenger im XP-Modus! Da drueck ich einfach ESC und er laedt weiter die Patches.

Jetzt ein paar Fragen dazu:

Wenn ich Patches vom Virus in den PC lade - sind die Daten auch wirklich korrekt wenn der Name des Patches im Programm erscheint? Oder koennte es sein das er zwar so tut als ob er weiterlaedt, aber in Wirklichkeit sind die Patches am Ende nur noch Datenmuell?

Und wie sieht das ganze aus vom PC in den Virus? Beim OS Update via Sequencer+Midifile wird ja behauptet der Virus wuerde keine fehlerhaften Mididaten annehmen. Gilt das gleiche auch fuer Patches? Das ganze funktioniert dann ja wohl ueber Checksumme?

Also im Prinzip ist die Frage ob bei allen Transaktionen via Midi eine Checksummepruefung oder aehnliches der Daten stattfindet sodass keine fehlerhaften Daten Ihren festen Platz im PC oder im Virus finden koennen.
 
Ich habe mir inzwischen ein Emagic MT4 Midi-Interface und einen Haufen Midikabel mit unterschiedlichen Laengen bestellt. Werde dann, sobald ich den Krempel hier stehen habe, berichten ob und in welcher Kombination ich das Sounddiverprogramm ueberreden kann einwandfrei mit meinem Virus C zusammenzuarbeiten.

Vielleicht hilft das dann spaeter einem anderen User der ueber aehnliche Probleme stolpert :)
 
Heute ist das MT-4 Midiinterface von Emagic + diverse Midikabel bei mir eingetroffen. Alles auch sofort angeschlossen und ausprobiert mit 2 jeweils 3m langen Midikabeln :

Auf einmal gibts keinerlei Probleme mehr mit Sounddiver + Virus C. Weder Haenger noch Midi-Errors liessen sich bisher blicken beim kompletten Transfer aller Baenke vom Virus C in den PC. Zudem habe ich auch erfolgreich das 1024-Sounds Update aufspielen koennen via Cubase ohne Fehler.

Also kann man schon eindeutig sagen das meine Probleme mit dem Midi-Interface meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro zusammenhingen. Ob es nun an einem "schlechten" Interface liegt oder doch an mangelnder softwareseitiger Unterstuetzung durch Emagic's Sounddiver ist allerdings nicht ganz ersichtlich.

Spielt fuer mich persoenlich aber keine grosse Rolle da man frueher oder spaeter eh mit separaten Interfaces arbeiten muss wenn der Fuhrpark an Hardware groesser wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben