Kabel beim 1210 mk2 austauschen.

_3dfx_rulez schrieb:
So sieht's aus.
Kabelklang ist eines der am heißesten diskutierten Themen unter Hifi-Freaks, Audiophilen und Esoterikern. Ergebnis: keines.
Im Blindtest ist meist kein Unterschied zwischen Baumarktkabel und High-End Kabel für zig Euro den Meter hörbar.

Genau!

Gabs nicht mal von einem englischen HiFi-Mag nen riesen Test mit über 1000 Testern, die an einer Test-Anlage immer nur über ein geändertes Kabel Musik vorgespielt bekommen haben?
Am Ende konnte keiner Sagen, welche nun die guten Kabel waren!
Problem bei uns Menschen: Wenn ein Signal schon 0,5db lauter wird, empfinden wir es als "besser"!!!!
 
nanana mit den Kabel, Bauteilen in boxen usw, das ist hörbar!!!
und ein ****** chinchkabel hört man, vorrausgesetzt man hat gute ohren und ne vernünftige anlage.
habe mich da mal von nem hifi freak überzeugen lassen, zwei kondensatoren mit identischen elektronischen daten aber irgendwas minimal geändert, und schwups wurde der klang der höhen weicher!!!
 
Das Problem bei der Sache: Der Freak wird wohl kaum die Lautstärke an den Boxen (!) nach der Veränderung gemessen haben!
Die Engländer schon! Da kommt dieser Trugschluss oft her!

Ich will ja nicht behaupten man soll sich Billig****** kaufen... auf keinen Fall... Nur für mich sind der Versärker und die Boxen das wichtigste! Die Kabel sinds nunmal nicht! Da reicht mir nen ganz normales aus Kupfer! Ich brauch kein Halb-Silber-Mega-Gold-Fett-Krass-Gut-Kabel für 20€/m!

Nachzulesen auf www.hifi-forum.de :)
 
FDW schrieb:
Das Problem bei der Sache: Der Freak wird wohl kaum die Lautstärke an den Boxen (!) nach der Veränderung gemessen haben!
Die Engländer schon! Da kommt dieser Trugschluss oft her!

Ich will ja nicht behaupten man soll sich Billig****** kaufen... auf keinen Fall... Nur für mich sind der Versärker und die Boxen das wichtigste! Die Kabel sinds nunmal nicht! Da reicht mir nen ganz normales aus Kupfer! Ich brauch kein Halb-Silber-Mega-Gold-Fett-Krass-Gut-Kabel für 20€/m!

Nachzulesen auf www.hifi-forum.de :)

Ich habe auch nur normale Chinchkabel, halbwegs vernünftig abgeschirmt und gut ist. Bevor ich jetzt für viel Geld Kabel kaufe, optimiere ich lieber die Akustik meines Hörraums und investiere in eine bessere Endstufe mit Class-A Zertifizierung, meine Jetzige ist lahm und ein Schönfärber. *CEC AMP3300 haben will* :D
 
FDW schrieb:
Das Problem bei der Sache: Der Freak wird wohl kaum die Lautstärke an den Boxen (!) nach der Veränderung gemessen haben!
Die Engländer schon! Da kommt dieser Trugschluss oft her!
doch der Frequenzverlauf der Boxen wurde vor und nach dem Umbau mit einem Profesionellen Messmicro aufgezeichnet und verglichen.
Und der Typ der das gemacht hat entwickelt LS für NUbert usw..
 
_3dfx_rulez schrieb:
So sieht's aus.
Kabelklang ist eines der am heißesten diskutierten Themen unter Hifi-Freaks, Audiophilen und Esoterikern. Ergebnis: keines.
Im Blindtest ist meist kein Unterschied zwischen Baumarktkabel und High-End Kabel für zig Euro den Meter hörbar.

vielleicht nicht auf deiner anlage
 
das problem beim technics sind auch nicht die kabel,sondern die stecker!
 
DJ Fris B. schrieb:
doch der Frequenzverlauf der Boxen wurde vor und nach dem Umbau mit einem Profesionellen Messmicro aufgezeichnet und verglichen.
Und der Typ der das gemacht hat entwickelt LS für NUbert usw..

Na dann...
:D
 
tmsz schrieb:
vielleicht nicht auf deiner anlage

Ich habe bisher noch keine verschiedenen Kabel gegeneinander getestet.
Ich weiß aber, was meine Lautsprecher an einer anderen Endstufe leisten, deshalb würde ich persöhnlich erstmal dort ansetzen.

Zudem werde ich wohl komplett meine Möbel umstellen. Der Mittel-/Hochtonbereich wird gut abgestrahlt, der Bass ist allerdings außerhalb des Sweet Spots recht schmal.

Wenn ich mir vor Augen führe, dass bisher keine eindeutigen Ergebnisse in der Kabelklangdiskussion vorliegen, eine veränderte Aufstellung der Anlage aber zu massive Verbesserungen des Klangbilds führen (deutlich! hörbar und messbar), finde ich es sinnvoller, zuerst dort anzusetzen.

Darf man fragen, was du so an hochaudiophilem Equipment in deinem akustisch optimiertem Hörraum stehen hast? B&W? T+A? MBL?

Ich denke, dass ich nicht unbedingt falsch liege, wenn ich behaupte, dass hier wohl niemand eine Anlage in der Preisliga 5000+€ besitzt, deshalb stellt sich die Diskussion um Kabelklang doch eigentlich gar nicht.
 
Ich habe bisher noch keine verschiedenen Kabel gegeneinander getestet.
Ich weiß aber, was meine Lautsprecher an einer anderen Endstufe leisten, deshalb würde ich persöhnlich erstmal dort ansetzen.

Zudem werde ich wohl komplett meine Möbel umstellen. Der Mittel-/Hochtonbereich wird gut abgestrahlt, der Bass ist allerdings außerhalb des Sweet Spots recht schmal.

Wenn ich mir vor Augen führe, dass bisher keine eindeutigen Ergebnisse in der Kabelklangdiskussion vorliegen, eine veränderte Aufstellung der Anlage aber zu massive Verbesserungen des Klangbilds führen (deutlich! hörbar und messbar), finde ich es sinnvoller, zuerst dort anzusetzen.

Darf man fragen, was du so an hochaudiophilem Equipment in deinem akustisch optimiertem Hörraum stehen hast? B&W? T+A? MBL?

Ich denke, dass ich nicht unbedingt falsch liege, wenn ich behaupte, dass hier wohl niemand eine Anlage in der Preisliga 5000+€ besitzt, deshalb stellt sich die Diskussion um Kabelklang doch eigentlich gar nicht.

also b&w wär schon schön,verstärker ist ein cayin600(röhre) 1000€ und ls sind von audio konsequent (boxenbauer in hannover) zu 650€stk,also da wär noch was zu tun.
 
Zudem gibt es hier tatsächlich einen der ne "Anlage" besitzt, die deutlich über 5000€ kostet :D --> gruß nach Kölle ;)
 
Hi,

@kaype:
Wie hast du das Problem denn gelöst? Du hast doch schon oft die Chinchkabel getauscht, was machst du dann mit Zugentlastung? Weglassen? Selbstbau? Original "aufbohren"?

Schönen Gruß,
Matthias

zugentlastung??? wasn das? dachte ich mach des alte kabel raus un löt einfach nen neues rein???
muss ich auf irgendwas dabei achten? zugentlastung??
 
Drehs deck um ... datt dingens wos kabel im TT verschwindet = Zugentlastung

Insofern sie noch vorhanden ist, wenn dickere kabel veraubt werden passt sie nämlich nicht mehr und verschwindet beim "Tuner" gerne im Mülleimer, da sowieso kein schwanz unter den TT guckt, das Böse erwachen kommt dann erst wenn sie wirklich mal gebraucht wird ... jemand z.b. mal das Mischpult vom Tisch reist.

grüße ...
 
ach des teil ;), thx für die info.
sonst muss ich auf nix achten? kann nen laie auch oder :D

kann ich dafür son kabel hernehmen?
Oehlbach NF-214 Cinchkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehs deck um ... datt dingens wos kabel im TT verschwindet = Zugentlastung

Insofern sie noch vorhanden ist, wenn dickere kabel veraubt werden passt sie nämlich nicht mehr und verschwindet beim "Tuner" gerne im Mülleimer, da sowieso kein schwanz unter den TT guckt, das Böse erwachen kommt dann erst wenn sie wirklich mal gebraucht wird ... jemand z.b. mal das Mischpult vom Tisch reist.

grüße ...

jab da kann ich dir nur zustimmen...hatte mal ein Reloop gehabt (von einem kollegen) dort wurde herum gelötet, nun er hat da was vergessen..die zugentlastung und schwupss war kabel drausen :)
 
ach des teil ;), thx für die info.
sonst muss ich auf nix achten? kann nen laie auch oder :D

kann ich dafür son kabel hernehmen?
Oehlbach NF-214 Cinchkabel

Benutzen kannst du jedes unsymetrische Audiokabel. Ob das nen Laie kann? Nein! ...

Ich sags mal so, ich hab jetzt bestimmt gut 100 Decks zerlegt bei denen irgendwer schonmal das Audiokabel getauscht hat weils alte hin war, bei 95 davon wars nach dem tauschen 100% beschissener als vorher, mal zu dicke kabel, mal symetrische mit 3 seelen, mal mit nem ausschlachtlötkolben gelötet, mal einfach ******e gelötet ... undundund.

Wenn du nen vernünftigen Lötkolben hast UND(!!!) damit umgehen kannst, kein problem ... go for it. Wenn dem nicht so ist, finger weg!

grüße ...
 
jab mein wort ich würde da auch nicht ,wenn man kein geeinets werkzeug und know how hat, ran gehen..nun bei mir leigt es halt daran das ich schon einige platinen gelötet hab und ich von einem sehr guten elektromeister das löten beigebracht bekam..der leider nicht mehr lebt :(

nun kaype hat ne gute anleitung hier geschrieben irgenwo im forum ,nach dem ich auch oft mein deck aufgeschraubt hab, wird das gut klappen..

einfach langsam machen und vorsichtig
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen unsymmetrisch, symmetrisch und doppelsysmmetrisch? :confused:

Habe hier nämlich noch ein Cinch-Kabel liegen, welches ich mir von einem Kollegen gerne an meinen 1200 mk2 löten lassen würde. Ist allerdings doppelsymmetrisch. Geht das dann trotzdem? :(
 
Cinch ist immer unsymetrisch ...

Es kommt drauf an ob es seperate Adern für die Signalewege + und - gibt oder ob, wie bei Cinch die Maße als negativ Pol verwendet wird ... schnell erklärt.

Cinch hat immer nur eine Seele, die aber gern mal 1,2 oder 3 mal geschirmt ist.

Pass auf das das neue Kabel nicht dicker ist, sonst passts nicht durch die Kabelführung.

grüße ...
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen unsymmetrisch, symmetrisch und doppelsysmmetrisch? :confused:

Habe hier nämlich noch ein Cinch-Kabel liegen, welches ich mir von einem Kollegen gerne an meinen 1200 mk2 löten lassen würde. Ist allerdings doppelsymmetrisch. Geht das dann trotzdem? :(

dafür gibts wikipedia.

was soll bitte doppelsymmetrisch sein?
 
Grab ich mal diesen Thread wieder aus, da ich nun auch vor dem Kabelaustausch
meines Mk2 stehe.

Wäre ist nicht sinnvol einfach buchsen unten an den technics zu bauen?
Habs mir zwar noch nciht genau angeguckt, ob dies gescheid möglich ist, aber damit wär man ja einiges Flexibler und könnte auch einfach mal die Kabel wechseln etc, :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben