kaoss pad 3 - Knacksen in den Boxen

oreghani

oreghani

dr. caligari
Dabei seit
26 Sep 2005
Beiträge
426
Reaktionen
28
Ort
münchen
hi
hab grad beim auflegen festgestellt, dass beim kaos pad3 bei bestimmten effekten und komischerweise immer an der selben stelle auf dem touchpad die boxen anfangen zu knacksen....
is jetzt mein kaos pad kaputt oder an was könnte es sonst liegen?
das knacksen hört man nur wenn man das kaos pad berührt sonst nicht.
 
Es gibt ein paar Effekte, bei denen ab und an noch zusätzliche "spacige" Töne entstehen, wenn man mit dem Finger über das Touchpad fährt.
Sag mal ein paar durch, bei denen dies der Fall ist
 
ich denk mal das signal uebersteuert einfach ^ sowas gibts auch beim EFX-500 mit dem Fuzz effekt.... wen man den benutzen will sollte der regler auf max 15-20% stehen andernfalls ist es unertraeglich ^ wird bei dir wohl auch so sein.
 
Das klingt sehr nach übersteuern.

Im Gegensatz zum KP2 muss man beim KP3 sehr auf den Pegel achten.
Z.B. muss ich beim Lowpass Filter je weiter ich den Cutoff schließe und je weiter ich die Resonanz erhöhe auch entsprechend den FX depth Regler runterdrehen.
 
also ich hatte bis jetzt nie probleme mit knacksen. klanglich war ich immer sehr zufrieden. ich habe allerdings schon in anderen foren gelesen, dass offentlich eine ganze menge defekter geräte rausgegangen sein soll. also wenn du das knacksen mit dem gain nicht in den griff kriegst, kannste davon ausgehen, dass du es vielleicht umtauschen lassen solltest.
 
so habs mittlerweile herausgefunden.
lag an den kabeln. :rolleyes:
 
Na das hätte man aber auch mal vorher merken können ;)
 
ne....scheint doch irgendwie kaputt zu sein.
das knacksen is weg, aber die effekte hören nicht sofort auf, wenn man mit dem finger vom pad runtergeht, sondern kommen dann immer wieder (so ähnlich wie ein echo).
ich denke ich werd das ding nächste woche mal einschicken.
 
die effekte hören nicht sofort auf, wenn man mit dem finger vom pad runtergeht, sondern kommen dann immer wieder (so ähnlich wie ein echo).
ich denke ich werd das ding nächste woche mal einschicken.
boah ey, die schicken Dir das doch mit einem RTFM-stempel zurück, junge.

was Du hörst ist fx release - und das macht man weg, indem man shift drückt und den fader ganz runterzieht. fragt sich nur, warum man das feature ausschalten sollte. das echo ist bpm-synchron und verhindert ein scharfes wegcutten der effekte. ist ganz cool so.
 
oh ja....stimmt.
ist es dann normal, dass es bei manchen effekten (zB synth effekte oder den drums) trotzdem ein echo gibt, trotz ausgeschaltetem fx-release?

ps. hab den deinen avatar-code mal in meinen editor eingegeben, der compiler macht aber nix :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss immer das fx-release runterdrehen, soweit ich weiss ist das keine globale einstellung, sondern wird bei jedem preset mitgespeichert. benutze den pc-editor, um die presets dauerhaft zu verändern - geht fixer als jedes am kp3 zu editieren und zu speichern.

wg. dem code - Du willst mich nicht verarschen, oder ;) added to: djf-stilblüten!
 
ne....scheint doch irgendwie kaputt zu sein.
das knacksen is weg, aber die effekte hören nicht sofort auf, wenn man mit dem finger vom pad runtergeht, sondern kommen dann immer wieder (so ähnlich wie ein echo).
ich denke ich werd das ding nächste woche mal einschicken.

Nee, oder? Hast du schonmal nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Ich denke mal nicht, sonst käme diese Frage nicht auf...
 
wg. dem code - Du willst mich nicht verarschen, oder ;) added to: djf-stilblüten!

oh sorry...werd nächstes mal dazuschreiben, wenn ich was nicht ganz erst meine:D :D

Nee, oder? Hast du schonmal nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Ich denke mal nicht, sonst käme diese Frage nicht auf...

yo, hätt ich machen sollen. plöt von mir.


ädidt: bei den drums und synths kann ich trotz fx-release regler ganz unten das echo nicht abstellen. das is aber nu nich mehr normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich dooferweise ja noch keine eigenen Themen aufmachen darf, stelle ich meine Frage bezüglich des Kaoss Pads einfach hier.

Brauch ich um die Kaoss Pads zu nutzen unbedingt ein Mischpult mit Send und Return?
Liebe Grüße ;)

Koerai3

~Edit~ Mein Mischpult ist ein Reloop RMX-30 BPM
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da du es natürlich auch zwischen den master deines mischpults und deiner steroanlage/monitor/etc hängen kannst...
(dazu musst du es allerdings im direct-mode betreiben und nicht im send-mode)
 
Ich weiß das der Thread schon ein bissl alt ist, aber da ich ebenfalls ein RMX-30 besitze und auch irgendwann mal mit Effekten arbeiten möchte interessiert mich das ebenfalls.
Soweit mein Verständnis:
Da mein Mischpult keine Send-Return-Schleife hat würde ich das Effektgerät an meinen Master hängen und an den Ausgang des Effektgerätes dann meine Anlage...
Soweit, so gut. Wenn ich jetzt Vorhören wollte, müsste ich im Prinzip an das Effektgerät einen 2. Kopfhörer anschließen, oder wie funktioniert das dann mit dem Vorhören?

Gruss
dex
 
Du könntest vom Pad Kopfhörer in den dritten Kanal Deines Mixers gehen und dann diesen abhören.

gruß Coyote
 
Im Gegensatz zum KP2 muss man beim KP3 sehr auf den Pegel achten.
lol, meiner meinung nach ist das genau anders rum! das kp3 ist von den pegeln her ja mal WESENTLICH balancierter als das 2er (ich hab sie ja beide nebeneinander liegen). gerade das 2er ist gefährlich, wenn man es nicht auswendig kennt - beim 3er finde ich das nicht so schlimm.
 
Ich häng mich hier auch einfach mal an.

Wenn ich richtig recherchiert habe, kann man mit dem KP 3 vier Samples abspeichern und wiedergeben?

Sagen wir mal, wenn ich zehn verschiedene Sprachsamples in mein Set einbauen wolltem wäre das mit dem KP nicht möglich? Oder doch? Oder gibt es für sowas ein anderes Tool (außer PC)?

Gruß

Marc
 
mann mann mann....
nicht das kaoss pad, sondern nur die effektschleife von meinem filter hat das knacksen verursacht.....
 
Das 1 Gebot: Vertraue nur auf gute Kabel ! Daran solls nie scheitern..
Das 2 Gebot: Vertraue nie auf den gesunden Menschenverstand
Das 3 Gebot: Überprüfe deine Kabeltrommeln: Abgerollt? Wie hoch ist die Nutzlast des Gerätes & hällts die Trommel aus?????
Das 4 Gebot: Wenn ein Lichtlein Rot is is das nichts gutes..
Das 5 Gebot: Die Effekte können nix dafür falsch platziert zu sein.
Das 6 Gebot: DU SOLLST NICHT CLIPPEN..
Das 7 Gebot: Komprimiere nur wenn nötig.. FIX THE MIX IS BETTER
Das 8 Gebot: MP3 is schlecht.. & 128Kbit der Teufel..
Das 9 Gebot: Quäle nicht deine Nachbarn sie könnten sich revangieren wollen..

Das letzte Gebot is aber das mit Abstand wichtigste:

"Über Geschmack lässt sich Streiten" daher nimm Kritik nicht allzu ernst aber irgnoriere sie auch nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Grund hier für Punkt -> 1
 
Ich häng mich hier auch einfach mal an.

Wenn ich richtig recherchiert habe, kann man mit dem KP 3 vier Samples abspeichern und wiedergeben?

Sagen wir mal, wenn ich zehn verschiedene Sprachsamples in mein Set einbauen wolltem wäre das mit dem KP nicht möglich? Oder doch? Oder gibt es für sowas ein anderes Tool (außer PC)?

Gruß

Marc

Habe das KP3 noch nicht lange aber so weiß ich weiß, hat es einen SD Card Einschub, über welchen man bis zu xxx verschiedene Samples speichern kann. Kann sich die auch vom PC hohlen.
:confused: Habe es aber selbst noch nicht versucht. Weiß auch nicht, wie einfach oder umständlich das Aufrufen der gespeicherten Samples von der SD in einem Mix ist. Sollte aber prinzipiell funktionieren.
 
Also wenn du mehr als 4 Samples gleichzeitig laufen lassen willst, funktioniert das mit dem KP3 sicher nicht. Kannst auch nicht während dem Mix andere Samples auf die Bänke ziehen ohne das die laufenden verstummen.
Am besten wäre sicher ein Samplegerät und das KP3.
Ich nutze da das Roland SP404 und KP3. So funzen viele Samples gleichzeitig sehr gut.:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben