[Kaufberatung] Externe Fesplatte

Hi!

Ist das nicht so ein Standard-Anschluss für externe Platten? Meine Trekstor hat den gleichen Anschluss.
Dafür gibts vll ein Adapter :)
 
Gibt glaube recht günstige Adapter (10-20€)..hatte den Anschluss aber bisher nicht gesehen...
 
Das Gehäuse ist übrigens auch bei der Hardwareluxx ziehmlich gut getestet..
 
Solche Netzteile gibt es zur genüge in jedem guten Computerfachhandel.
Denn bei vielen TFT's ist dieser Anschluss Standart.

Mit deinem HAMA Adapter wirst du wenig glück haben.
 
macht nix, wenn das Netzteil für 10-20€ nachgekauft werden kann...danke euch für die Tips..werde wohl nächste Woche bestellen...mal sehen wie ich da vielleich noch einen extra aktiv Kühler drauf schrauben kann und wo ich den anschließe, an der HDD Stromversorgung...das sollte dann reichen um unter 40° zu kommen mit der Samsung.
 
Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht denn das mit den Latenzen aus? Sollte die Festplatte lieber über USB, Firewire oder LAN angeschlossen sein, um möglichst geringe Latenzen zu haben (wenn man MP3s von der Festplatte im DJ-Prog startet) ???
 
Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht denn das mit den Latenzen aus? Sollte die Festplatte lieber über USB, Firewire oder LAN angeschlossen sein, um möglichst geringe Latenzen zu haben (wenn man MP3s von der Festplatte im DJ-Prog startet) ???


Das kann ich dir ganz leicht beantworten umso schneller die Übertragung, umso geringer die latenz.

# USB: 12 Mbit/s,
# USB 2.0: 480 Mbit/s
# FireWire: 400 Mbit/s,
# FireWire 800: 800 Mbit/s
# Ethernet: 10 Mbit/s
# Fast Ethernet: 100 Mbit/s
# Gigabit Ethernet: 1 Gbit/s

also mit usb2.0 solltest du gut bedient sein ;)

schöne Grüße
Chris
 
und am besten e-sata.....300MB/s
 
nicht vergessen: es handelt sich um theoretische werte.
 
Das kann ich dir ganz leicht beantworten umso schneller die Übertragung, umso geringer die latenz.

# USB: 12 Mbit/s,
# USB 2.0: 480 Mbit/s
# FireWire: 400 Mbit/s,
# FireWire 800: 800 Mbit/s
# Ethernet: 10 Mbit/s
# Fast Ethernet: 100 Mbit/s
# Gigabit Ethernet: 1 Gbit/s

also mit usb2.0 solltest du gut bedient sein ;)

schöne Grüße
Chris

hhmm... ok wenn du das sagst :)
hm wobei ich mich gerade frage ob wenn die mp3 beim DJ-Prog quasi auf die Platte gelegt wurde, ob sich diese dann nicht eh im Arbeitsspeicher des PCs befindet? o0
 
die mp3 ist dann im arbeitsspeicher, aber die übertragungsrate hat auch nix mit der latenz zu tun. Schonmal nen ram baustein angeguckt? der hat ne maximale übertragungsrate und ne latenz. und wenn man den übertacktet, also die datenrate erhöht, muss man meistens die latenz runterstellen, da er sonst abschmiert.
 
So, habe mir folgendes Festplattengehäuse USB 2.0 für eine S-ATA Festplatte gekauft: Cooler Master Xcraft 350

Als HDD eine Samsung Spinpoint SATA mit 400gig.

Das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck. Installation und Einbau hat schnell und problemlos geklappt. Es muss nicht geschraubt werden. Ein Knopfdruck und das Gehäuse läßt sich öffnen. Das Innenleben sieht auch sehr gut verarbeitet aus. Eine Platte ist in 2min gewechselt. Die Belüftung scheint ausreichend (passiv). Ein Wärmepad nimmt die Hitze auf und gibt diese an das Case weiter.

Alternate hat leider fast 2 Wochen für die Lieferung benötigt da nachbestellt werden musste. Bezahlt habe ich mit DHL Nachnahme 145€. Was ich mir noch holen werde ist ein Ersatz für das Netzteil. Zusätzlich hatte ich noch einen leistungsfähigen Kühler (10€ - im Preis enthalten) bestellt. Mal sehen ob und wie ich diesen integrieren kann (Stromversorgung).

Bleibt abzuwarten wie sich mein Kauf auf einer Party bewähren wird. Der Praxistest steht bereits dieses Wochenende an (Polterabend).

Gruß Aufleger
 
Danke aber auch dieses Thema hat sich seit über einem Jahr erledigt ..... :rolleyes:
 
Ich hab mir jetz von Seagate ne 1 Terabyte Platte mit eSata Anschluss bestellt für 145€. Is um einiges schneller als USB hab ich gelesen.
Brauchs nur nen eSata fähiges Mainboard. Also nen Anschluss dafür hinten am Mainboard.
 
ich würde dir empfehlen etwas mehr auszugeben und ne 1tb nas zu kaufen.... die sind auf dem vormarsch
 
Eindeutig Seagate!!
Bißchen teurer dafür was gescheites.

stimmt! Ich habe mir vor einem Jahr eine Seagate Freeagent gekauft. Bis auf einen Totalumtausch wegen einem defekten Netzteil (hat die HDD gekillt) hatte ich noch keine Probleme.

15331.jpg


Der Streifen blinkt, sobald die Platte arbeitet. Bei keiner Platten-Aktivität leuchtet der Streifen permanent. Preis ca. 60-80 Euro für die 500 GB-Variante.
 
Habe mir für den privatbedarf selber eine externe zusammengestellt.

HDD-Alubox mit optionalen HD-Protector von Concepttronic mit HD-Drive meiner Wahl. Dafür das ich alle verbaute Komponenten kenne wahr es mir der den geringfügigen Aufpreis wert.
 
@DJ Aley
Musst Du mal schauen was als Anschluss für die externe HDD angegeben ist. Das Gehäuse kann ggf. auch über USB oder Firewire angeschlossen werden.

Wenn schon eSata (dafür sollte dein Board auch eine eSata Schnittstelle haben), dann auch USB. Noch haben nicht alle Rechner (Notebooks) einen eSata Anschluss.

Und wer sich jetzt fragt wo der Unterschied zwischen "eSata" (external Sata) und den internen PC Schnittstellen "Sata" liegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB, dann ne 2,5" platte. Kleiner, lechiter, kein NEtzteil, gleicher durchsatz weil der USB bus abbremst, nur die zugriffszeit ist etwas langsamer. Zum Speichern, daten mitnehmen etc also optimal, nur um z.b. tonnen (und damit meine wirklich tonnen) an samples abzuspielen weniger geeignet.

Vorteil von USB: man kann es überall anschliessen, zur not auch in nem internet café.
eSATA ist super wenn man es nur zu hause braucht... wozu dann aber extern? (Es sei denn man hat nen laptop der so nen anschluss hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von USB: man kann es überall anschliessen, zur not auch in nem internet café.
eSATA ist super wenn man es nur zu hause braucht... wozu dann aber extern? (Es sei denn man hat nen laptop der so nen anschluss hat)
In Zukunft wird man auch eSATA überall anschließen können. Und der Durchsatz über diese Schnittstelle ist einfach um Längen besser als über USB, von daher kann es sich schon lohnen.

Vorteil von reinen USB-Festplatten ist der niedrige Preis. Zukunftssicherer (und gegebenenfalls schneller) sind Platten mit eSATA-Anschluss. Wobei ich zwecks Flexibilität nicht auf einen zusätzlichen USB-Anschluss verzichten würde. Muss man halt abwägen.

Ein weiterer Vorteil von 3,5"-Festplatten gegenüber den 2,5-zölligen Kollegen ist übrigens auch der Preis pro GB. Außerdem gibt es Erstere bisher "nur" mit maximal 500 GB, Letztere mit bis zu 1 TB (für den gleichen Preis). Muss man ebenfalls abwägen.
 
Mal ne Frage am Rande, meint ihr nicht das sich die solid state Geschichte auf kurz oder lang durchsetzen wird!?
(Das des nichts über die Anbindung aussagt ist klar, aber evn. kann sich über die "neue" Transferrate ja ein Verbindungsstandard etablieren).
 
also aus meiner erfahrung sind 3 dinge wichtig

1 gehäuse :D wobei es kaum eine hd gibt die ein sturz aus 2m überlebt selbst im besten gehäuse


2 die verbaute hdd vor allem der Catch und der Speed wobei wenn 3 schlecht ist das auch egal ist
hier würde ich drauf achten das sie immer maximale Umdrehungszahlen hat und mindestens 8mb Catch weniger ist einfach abzocke man spart am falschen wenn man nicht nur archivieren will

richtwert ms/Cache/U
2,5zoll 12/8/5400
3,5zoll unter10/16(32)/7200
die zugifszeit ist nicht so wiechtig da sie eh höher liegt da man über usb/firewire fährt

3 der controler es gibt eigentlich keine schlechten controler mehr also alles wieder vergessen :p:cool:

und wann merkt man das alles bei großen Datenmengen

mein letzter in einem preißvergleich suchen ich bin bei der Auswahl sogar nach dem designe gegangen
 
Ich hänge mich auch mal an:D
Also: ich besitze einen Macbook Pro und so soll es bei mir eine 2,5 Zoll Firewire Platte werden.
Kann mich zwischen zwei Modellen einfach nicht entscheiden...hat jmd. vllt schon mal das selbe Problem wie ich gehabt und es gelöst?:D
Ich habe heute den ganzen verfluchten Tag gegoogelt und nur Ansätze gefunden.

Es geht um die Western Digital My Passport Studio 320 GB mit einem Firewire 400 Anschluss
und
einer LaCie Rugged All-Terrain Hard Disk 320 GB mit einem Firewire 400 wie auch 800.
Bevor ich jetzt was zu sage möchte ich lieber was von Leuten die etwas mehr Ahnung haben als ich;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben