[Kaufberatung] Externe Fesplatte

Mal ne Frage am Rande, meint ihr nicht das sich die solid state Geschichte auf kurz oder lang durchsetzen wird!?
(Das des nichts über die Anbindung aussagt ist klar, aber evn. kann sich über die "neue" Transferrate ja ein Verbindungsstandard etablieren).
Ich persönlich gehe davon aus, dass mittelfristig beides parallel existieren wird und auch durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Herkömmliche Festplatten sind halt einfach vom Preis pro GB günstiger und haben, entsprechende Umdrehungszahlen vorausgesetzt, eine höhere Transferrate. Solid State Disks sind dafür robuster, verbrauchen (theoretisch) weniger Energie und haben hervorragende Zugriffszeiten.
 
Es geht um die Western Digital My Passport Studio 320 GB mit einem Firewire 400 Anschluss
und
einer LaCie Rugged All-Terrain Hard Disk 320 GB mit einem Firewire 400 wie auch 800.
Bevor ich jetzt was zu sage möchte ich lieber was von Leuten die etwas mehr Ahnung haben als ich;)

Ich weiß garnicht, warum Du hier überhaupt überlegst, wenn es keine Kostenfrage ist. FW800 bounct richtig, zusätzlich sind diese All-Terrain Platten dermaßen gut geschützt, das wir die Dinger auch mal vom Tisch fliegen können in einer Livesession oder whatever...

Ich hab auch ein MBP, und mir kann es garnicht schnell genug gehen, zumal ich auf meine (stationäre) Platte große Datenmengen hin-und her schiebe, deswegen habe ich mir von Lacie die Nick Poulton Design-Bla 1000 GB Platte geholt, weil die neben USB und FW auch eSata hat, welches (in der Theorie) nochmal doppelt so schnell wie FW800 ist. 170 Euro (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=festplatten_laufwerke/&pid=170000000000020159) waren jetzt nicht gerade günstig für eine Terrabyte Platte, aber dafür habe ich vernünftige Anschlüsse und ich denke wenn ich den Kasten mal aufschraube werde ich eine Samsung Platte vorfinden. Damit man beim MBP auf eSata rein und raus kommt, muss man für den Express-Kartenslot einen eSata-Adapter kaufen, ich habe dafür vor nem Jahr 25 Euro bezahlt.
 
also aus meiner erfahrung sind 3 dinge wichtig

1 gehäuse :D wobei es kaum eine hd gibt die ein sturz aus 2m überlebt selbst im besten gehäuse

Die LaCie RUGGED Mobile Drive würde es packen. Hab die Dinger selber verkauft, der Mantel ist aus dem Material von Basketbällen, kein Witz! :cool:
 
Mal ne Frage am Rande, meint ihr nicht das sich die solid state Geschichte auf kurz oder lang durchsetzen wird!?
(Das des nichts über die Anbindung aussagt ist klar, aber evn. kann sich über die "neue" Transferrate ja ein Verbindungsstandard etablieren).

Natürlich wird sich SSD durchsetzen, alles nur ne Kostenfrage. Ich kann mir für 111 Euro bei Conrad ne 1000 GB-Platte kaufen, für den gleichen Preis bekomme ich einen Marken-USB-Stick mit 16 GB oder No-Name mit 32 GB.
 
Herkömmliche Festplatten sind halt einfach vom Preis pro GB günstiger und haben, entsprechende Umdrehungszahlen vorausgesetzt, eine höhere Transferrate.
Ich korrigiere mich selbst: wie Intel gezeigt hat, können SSDs auch von den Transferraten her durchaus einiges schneller sein, als herkömmliche Festplatten. Und den Energieverbrauch bekommen die Hersteller langsam auch in den Griff.

Allerdings sind die Teile immer noch unglaublich teuer und ich denke, den Kostenvorteil werden die herkömmlichen Festplatten so schnell nicht verlieren.
 
deswegen habe ich mir von Lacie die Nick Poulton Design-Bla 1000 GB Platte geholt, weil die neben USB und FW auch eSata hat, welches (in der Theorie) nochmal doppelt so schnell wie FW800 ist. 170 Euro (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=festplatten_laufwerke/&pid=170000000000020159) waren jetzt nicht gerade günstig für eine Terrabyte Platte

Die WD10EACS http://www.heise.de/preisvergleich/a269817.html mit Onntos Gehäuse http://www.ieee1394-produkte.de/SATA_Gehaeuse_ONNTO_FW_800_400_USB2_SATA_E-400.html kosten ähnlich viel ...
 
Es geht um die Western Digital My Passport Studio 320 GB mit einem Firewire 400 Anschluss
und
einer LaCie Rugged All-Terrain Hard Disk 320 GB mit einem Firewire 400 wie auch 800.
Bevor ich jetzt was zu sage möchte ich lieber was von Leuten die etwas mehr Ahnung haben als ich;)

also in meinem umfeld haben ca. 10-15 leute unter anderem eine LaCie-platte, und die sind der meinung, dass die eigentlich ganz gut sind, n bisschen teuer vllt aber gut
 
Da ich mir nun auch eine externe Festplatte für Traktor zulegen möchte mal ne Frage:

Raid oder nicht Raid... bin da ke Spezialist und die Infos aus dem Netz; da blicke ich nicht ganz durch für was das im Endeffekt gut sein soll ?

Ich möchte eine Festplatte die für Traktor zugeschnitten ist , also schnelles Laden der Träggs, stabil und so gut wie geht "sicher"
 
Um es mal in den Raum zu werfen:

Da man sich ja nicht über die Qualität von 320 Kbs Datein beschweren darf und vor allem: kann!, werde ich in nicht all zu ferner Zukunft meine ganze Musik auf 32 / 64 gb SSD Festplatten sichern
Wobei 32 Gigabyte gerade einmal 80€ kosten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben