Kaufberatung Fernseher

  • Ersteller oabnsdlajsbndklasj nd
  • Erstellt am
O

oabnsdlajsbndklasj nd

Power-User
Dabei seit
14 Mai 2008
Beiträge
356
Reaktionen
2
Hi,

hab hierzu noch keinen Thread gefunden :)

Folgendes:

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen - soll mein erster Flachbild-TV werden.

Budget: 500€
Größe: 40" sollten's schon sein (42" wäre natürlich schöner)

DLNA wäre klasse

DVB-T sollte vorhanden sein.

Jetzt geht's aber los..
Habe die ganze Zeit nach LCD mit 100Hz geschaut, jetzt wurde mir aber heute beim Elektrohändler meines Vertrauens (....) gesagt, dass LED mit 50Hz besser ist als LCD mit 100Hz.

Mehr als 50Hz wäre sowieso nicht wahrnehmbar.

Das gute alte Internet erzählt mir hier aber etwas anderes: 100Hz sollten es bei schnell-bewegenden Bildern (v.a. Fußball) etc. schon sein.

Was tritt nun mehr ins Gewicht: die 100Hz oder das LED-Display?

Gezockt würde kaum werden.

Zu was kann mir hier der Profi raten (ich bin mir sicher, den einen oder anderen gibt es hier mit Sicherheit)?
Im Internet lassen sich oft nur schon 2 Jahre alte Kommentare/Threads finden, was ja eine ganz schön lange Zeit in der Technikwelt ist.

Oder gibt es sogar einen TV, der LED mit 100Hz bringt und ca. in meinem Budget liegt und den ich noch nicht entdecken konnte?

Ja: ich werde mir meinen Fernseher auf jeden Fall live ansehen, bevor ich ihn mir kaufe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 500 Euro für einen mindestens 40" großen Fernseher wird etwas eng werden, wenn es ein LED TV sein soll. Für das Geld kann ich dir nur den Samsung UE40C5100 empfehlen. Ist wirklich ein gutes Gerät, und bei dem Preis (um die 550 Euro) kann man auch nicht meckern.

Grüße :)
 
Hast du schon bei Amazon geguckt? Da finden sich nämlich interessante Geräte wie zum Beispiel der hier:
http://www.amazon.de/LG-37LE5300-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003AWAMIA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1306175904&sr=1-2

Der hat alles was du haben wolltest und kostet unter 500€ :)

bis auf 40" & DLNA.. den hab ich aber genau aus dem grund nicht entdeckt..

aber geil :)
muss ich mir nun mal überlegen, ob mir 37" und kein DLNA reichen..

geilomatiko :) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube niemals einem verkäufer im laden, der will dir als unwissenden kunden das verkaufen, was ihm am meisten bringt, oder was am längsten im lager staubfänger spielt.

Ich hab nen Samsung LE40C630 in der küche hängen, ist nen 100 Hz LCD, super bild.
und nen Samsung UE32C6700 bei mir im zimmer als PC-Monitor 100Hz LED

Die farbdarstellung ist vielleicht beim LED n bisl besser... aber... ob das wirklich so ist oder ob ich es mir gerade nur einbilde?
der LE40C630 ist n schönes gerät, sogar unter deinem buget, vielleicht gibt es aber mitlerweile auch ein neueres gerät das auf dem aufbaut und n paar verbesserungen hat... ansonsten kann ich beide ohen bedenken empfehlen..
DVB-T ist natürlich vorhanden, nutz ich hier auch nur.

Achso, da du eh nur DVB-T nutzt,... da hilft dir der beste bildschirm nichts,.. das bild bleibt kacke ^^ wenn du natürlich n bluray oder n dvd-spieler anschließt ist das was anderes, aber auch da sind beide bildschirme wunderbar.

Zu der 50Hz nimmt man nicht wahr theorie,.... das auge kann wohl aktiv nur 24bilder pro sekunde wahrnehmen.... allerdings ein film / spiel wie auch immer bei 24fps nicht so schön zu gucken wie einer bei 100fps bzw Hz. Man merkt den unterschied, bei schnellen farbwechseln und bildern noch stärker.

nicht umsonst versuchen pc-spieler ihr system auf so viele fps wie möglich zu tweeken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar und erfreue dich über Jahre oder kauf etwas, was du in spätestens 1 Jahr ersetzen wirst.
Mir Wurst.......wer billig kauft kauft 2x, aber das kennen wir ja alle von unserem Equipment........
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar und erfreue dich über Jahre oder kauf etwas, was du in spätestens 1 Jahr ersetzen wirst.
Mir Wurst.......wer billig kauft kauft 2x, aber das kennen wir ja alle von unserem Equipment........
:p

bullshit!
die hälfte der features brauche ich auch in 2 jahren nicht (3d, ..)
und für die zahle ich den teuren preis.
klar ist da auch qualität dabei, aber d.h. nicht, das die in 2 jahren nicht mehr ausreicht..
 
Ahh, ein Thread für mich!!! ;)

Also erstmal:

Jetzt geht's aber los..
Habe die ganze Zeit nach LCD mit 100Hz geschaut, jetzt wurde mir aber heute beim Elektrohändler meines Vertrauens (....) gesagt, dass LED mit 50Hz besser ist als LCD mit 100Hz.

Mehr als 50Hz wäre sowieso nicht wahrnehmbar.

Lass Dir erst mal gar nichts von LCD vs. LED erzählen. LED-TVs haben statt der herkömmlichen Hintergrundbeleuchtung aus Leuchtstoffröhren einfach Leuchtdioden im Rahmen um das Bildpanel verteilt, bei teureren TVs auch flächig verteilt. Trotzdem bleiben es normale LCD-Fernseher. Vorteil der LEDs ist die dünnere Bauweise sowie der etwas geringere Stromverbrauch.

Zu den Hertz:
Die Anzahl der Bildwiederholfrequenz kann eine geringere Bewegungsunschärfe bewirken, was sich etwa bei Fußballspielen bemerkbar machen kann. es werden einfach mehr Bilder zwischengerechnet und man kann damit bei z.B. 100 Hz die Flugbahn des Balls besser und schärfer sehen.
Da aber hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kann es sein, das Hersteller A mit 50 Hz ein besseres Bild hat als Hersteller B mit 600 Hz.

Da spielt natürlich auch das eigene Sehempfinden die größte Rolle, weswegen man einen TV auf jeden Fall live anschauen sollte. Und zwar mit verschiedenen Quellen. In der Regel laufen in den bekannten Elektronikmärkten ja Bluerays oder nen HD-Programm von Sky, da sehen die Bilder immer schön aus, noch dazu gibt es meist auch noch nen Händler-Modus bei den Geräten. Da hat sich schon mancher geärgert zu Hause, als er den ach so tollen LED-TV! mit DVB-T laufen ließ und alles schei.sse aussah.

Nun genug gelabert, zu Deinen Vorstellungen: Für 500 € mit diesen Ausstattungsmerkmalen? Das wird echt schwer bei den gängigen Herstellern. Entweder Du schaust mal bei Medion :rolleyes::eek: , nimmst was weg von der Ausstattung, sparst noch weiter wie Dortmunda schon meinte oder holst Dir nen Auslaufmodell.

Ich würde da nochmal schauen, ob das wirklich alles sein muss mit LED und den 100 Hz. Wenn Du eh nur DVB-T schaust, wird das eh nicht weiter ins Gewicht fallen. Wie schon gesagt wuirde, DVB-T ist recht bescheiden und aus einem schlechten Bild kann auch der hochgezüchteste Fernseher nichts mehr groß hinzurechen, das es besser wird.
 
bis auf 40" & DLNA.. den hab ich aber genau aus dem grund nicht entdeckt..

aber geil :)
muss ich mir nun mal überlegen, ob mir 37" und kein DLNA reichen..

geilomatiko :) danke

fehlendes DLNA würde ich an deiner Stelle mit einem externen Zuspieler wie z.b. dem Apple TV (jailbroken und mit XBMC) überbrücken... Hat dann den Vorteil, dass so gut wie jedes Format abgespielt werden kann... DLNA die in TV's integriert ist, ist immer so ne Sache... Oftmals werden gewisse Codecs gar nicht unterstützt...
 
Hi zusammen,

bin einer der Gründer von Larovo.
Dort bekommt man online Kaufberatung für Fernseher.

Vielleicht hilft der Berater von uns weiter: http://www.larovo.com/de
Würde mich freuen, wenn ihr den mal ausprobiert und Feedback gebt. Wir sind mit unserem Prototypen gerade erst live gegangen, aber ich denke, dass uns da was sehr gutes gelungen ist.

@ Administratoren: soll keine Schleichwerbung sein, sondern eher die Suche nach Alphatestern. Habe aber auch Verständnis dafür, wenn mein Post gelöscht wird, würde mich aber auch sehr freuen, wenn er stehen bleibt :)
 
Hi zusammen,

bin einer der Gründer von Larovo.
Dort bekommt man online Kaufberatung für Fernseher.

Vielleicht hilft der Berater von uns weiter: http://www.larovo.com/de
Würde mich freuen, wenn ihr den mal ausprobiert und Feedback gebt. Wir sind mit unserem Prototypen gerade erst live gegangen, aber ich denke, dass uns da was sehr gutes gelungen ist.

@ Administratoren: soll keine Schleichwerbung sein, sondern eher die Suche nach Alphatestern. Habe aber auch Verständnis dafür, wenn mein Post gelöscht wird, würde mich aber auch sehr freuen, wenn er stehen bleibt :)

Von der Idee her sicherlich nicht schlecht... Jedoch hab ich fast nen Koller beim ausfüllen des Fragebogens bekommen und kam mir fast schon so vor als hielte mich die Seite für den grössten Honk dens gibt...

Mir persönlich gefällt z.b. das Auswahlverfahren welches digitec.ch (da mal auf TV klicken) anbietet, sehr gut... ich kann die einzelnen Punkte welche mir wichtig sind anklicken und erhalte dann die entsprechende Auswahl angezeigt.

Als direktes Feedback auf deine Seite nochmals zusammenfassend: Für jemand der sich nicht weiter mit der Materie befassen will (und das ist der Grossteil) und einfach eine gute Auswahl für seine Bedürfnisse haben möchte, taugt es definitiv. Ich würde es jedenfalls ohne weiteres meiner Mama weiterempfehlen wenn sie ne neue Glotze sucht. :p

Für Leute wie mich (ein kleiner Prozentsatz), die erstmal hunderte von Testberichten durchwühlen um danach jedes (und ich meine jedes) Feature vom Gerät kennen wollen, ist es zwar nett, aber auch nicht mehr als eine Spielerei.

Tante Edith meint: Ihr wisst ja, dass da noch die grossen Grössen ab 46 Zoll aufwärts fehlen, ja... das hab ich grad eben noch vermisst...

PS: Mein 1000.er Beitrag... Yebbaaa.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun genug gelabert, zu Deinen Vorstellungen: Für 500 € mit diesen Ausstattungsmerkmalen? Das wird echt schwer bei den gängigen Herstellern. Entweder Du schaust mal bei Medion :rolleyes::eek: , nimmst was weg von der Ausstattung, sparst noch weiter wie Dortmunda schon meinte oder holst Dir nen Auslaufmodell.

Ich würde da nochmal schauen, ob das wirklich alles sein muss mit LED und den 100 Hz. Wenn Du eh nur DVB-T schaust, wird das eh nicht weiter ins Gewicht fallen. Wie schon gesagt wuirde, DVB-T ist recht bescheiden und aus einem schlechten Bild kann auch der hochgezüchteste Fernseher nichts mehr groß hinzurechen, das es besser wird.

ich bin mir bewusst, dass das mit 500€ schwierig wird.. :)

muss mich nun nur für 100Hz oder für LED entscheiden..
oder eben kleiner und ohne DLNA, dafür 100Hz & LED..


Leute, Ihr seid die besten :)
Durch euch bin ich schon ein Riesenstück weiter!
 
Hi Frank,

vielen Dank für dein Feedback!
Wir wollen auch primär Menschen wie deine Mama ansprechen. Deswegen Fragen und Antworten, die jeder versteht.
Und eine Weiterempfehlung an alle Mamas dieser Welt ist natürlich gern gesehen
 

Neue Themen


Zurück
Oben