Kaufberatung - Fragen!

Das ist doch genau das gleiche wie mit den High-End Hifi Boxen. Die wurden nicht gebaut um möglichst nen linieren Frequenzgang zu haben oder möglichst "neutral" klingen. Sie sollen den Sound so wiedergeben, dass er möglichst gut rüberkommt. Eben ein gutes Klangbild erzeugen, ganz egal welche Musikquelle.

Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn, einige Hersteller geben ihren Lautschprechern eine gewisse Klangcharakteristik mit auf den Weg indem der Lautschprecher als solches das Klangbild der Musikquelle absichtlich verändert und andere Hersteller versuchen mit ihren Lautsprechern möglichst nahe an das Klangbild der eigentlichen Musikquelle heran zu kommen. Letztere bezeichnet man aus diesem Grund als "Neutral". Ob sich dann Neutral besser anhört oder auch nicht empfindet jeder Mensch anders. Und das ist auch gut so. Das ist ein grosser unterschied und hat mit HiFi und Hi-End überhauptnichts zu tun, weil das in fast jedem Anwendungsbereich in dem Lautsprecher vorkommen der Fall ist.

Es ist einfach subjektiv, der eine möchte einen eher kühlen, vielleicht auch lineareren Klang, wie beim Pioneer, der andere den warmen vom A&H. Ich besitze selber sehr ehrliche Monitorboxen von Yamaha, sowie gut klingende Hi-Fi Standboxen. Mir machen die Hi-Fi Boxen mehr Spaß. Dafür sind die direkten Nahfeldmonitore zum vorhören besser.

Das nen Pioneer Mixer Kühl klingt ist mir neu, aber das nen Pioneer Neutraler klingt als nen AH schon eher. AH beschönigt den Klang deutlich mehr und wenn ich z.B hier bei mir Zuhause ne Abhörkette stehen habe die so Neutral wie möglich klingen soll weil ich das gut finde, dann ist nen AH Mixer in dieser Kette absolutes Gift. Ich hatte damals nen 92er hier stehen und der ist am nächsten Tag zurückgegangen. Er hat sich nach meinem Empfinden nicht gut angehört aber zum Glück sieht das ja jeder anders und wenn ich so rüberkam als wenn ich irgend jemanden hier Vorschreibe wie sich etwas an zu hören hat oder nicht, ist das falsch rübergekommen und war nicht beabsichtigt.

Meine Persönliche definition von "Klangfetischist" ist der das ich so nahe wie möglich am Original der Quelle die abgespielt wird bleiben möchte ohne das irgend eine Komponente in meiner Abhörkette durch Eigencharakteristik etwas zu diesem nachteil verändert. Also scheinen wir beide aus verschiedenen Lagern zu stammen.........:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Persönliche definition von "Klangfetischist" ist der das ich so nahe wie möglich am Original der der Quelle die abgespielt wird bleiben möchte ohne das irgend eine Komponente in meiner Abhörkette durch Eigencharakteristik etwas zu diesem nachteil verändert. ...

Und schwubbdiwubb ist der Snaip aus der Riege der Klangfetischisten verbannt..

:D:p:d:):p:d:D
 
Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn, einige Hersteller geben ihren Lautschprechern eine gewisse Klangcharakteristik mit auf den Weg indem der Lautschprecher als solches das Klangbild der Musikquelle absichtlich verändert und andere Hersteller versuchen mit ihren Lautsprechern möglichst nahe an das Klangbild der eigentlichen Musikquelle heran zu kommen. Letztere bezeichnet man aus diesem Grund als "Neutral". Ob sich dann Neutral besser anhört oder auch nicht empfindet jeder Mensch anders. Und das ist auch gut so. Das ist ein grosser unterschied und hat mit HiFi und Hi-End überhauptnichts zu tun, weil das in fast jedem Anwendungsbereich in dem Lautsprecher vorkommen der Fall ist.
Es ging übrigens um linearität ...hier meinte keiner "Neutralität"!!!
Das menschliche Gehör hat keinen lineares Hörvermögen und es ändert sich auch mit zunehmender Lautstärke und das ist der Grund warum Frequenzänderungen in Geräten und/oder Boxen gemacht werden. Damit der Konsument ein schönes klangbild erlebt.

Im übrigen lese ich aus deinem Post das es wohl Geschmackssache ist und nichts anderes hat SharkeyD auch gesagt!

EDIT: Im übrigen sind quallitative Studiomonitore eigentlich die einzigen Boxen die nen linearen Frequenzgang haben, weil man das zum produzieren und nicht zum hören braucht.
 
Was Linear bedeutet musst du mir nicht erklähren, absolut Lineare Studio/HiFi was auch immer LS gibt es sowieso schonmal nicht, das liegt am Abstrahlverhalten sowie dem Raum, Phasenverlauf bla bla bla.........

Linearität kannst mit Neutralität ruhig gleichsetzen, unter Fachleuten wird das auch nicht anders Praktiziert....... anders war das von mir nicht gemeint........aber wenn du jetzt anfagen möchtest Haare zu Spalten dann bitteschön.

Wenn ich zu dir sage: "Der LS klingt ziemlich Neutral!" ist damit bestimmt kein herkömmlicher HiFi LS gemeint der gesoundet ist.

Mein Hauptaussage war die:

Bei AH wird absichtlich von der neutralen Reproduktion abgewichen (gesoundet), um den Geschmack einer bestimmten Käufergruppe zufriedenzustellen. Und wenn man dann nen 92er an nem Studiomonitor dranhängen hat wird es meiner meinung nach Lächerlich..........

Aber das ist nur meine meinung und mehr nicht.
 
Meine Persönliche definition von "Klangfetischist" ist der das ich so nahe wie möglich am Original der Quelle die abgespielt wird bleiben möchte ohne das irgend eine Komponente in meiner Abhörkette durch Eigencharakteristik etwas zu diesem nachteil verändert. Also scheinen wir beide aus verschiedenen Lagern zu stammen.........:D:D:D

Es mag deine persönliche definition sein, aber da frag ich mich warum High End Lautsprecher, um die 5.000€ nicht ehrlich klingen? Und diese Lautsprecher sind eher für Klangleute gedacht. Natürlich gibs es auch Studioabhöre für das Geld, die dann neutral klingen. Aber es gibt heutzutage immernoch schlechte Produktionen und jeder, der schonmal ein Mix aufgenommen hat, kennt das Problem, dass mal ein Tune gespielt wird, der produktionstechnisch nicht an den davor rankommt und alles viel dünner klingt, da ist es mir lieber einen Mixer zu haben der etwas "beschönigt" als nen Mixer, der durch die ehrliche und neutrale Weise den Mix versaut. Ehrlicher Klang muss nicht immer besser sein. Und ich will doch nicht zum Mixen nen anderen Mixer nehmen und zum Musik hören den Allen & Heath? oO (Zu deiner Meinung mit der Abhörkette) Mir reicht der A&H fürs Mucke hören und wenn ich mixe, machen die ehrlichen Monitore auch ihren Job. Und jeder muss persönlich entscheiden, welcher Klang ihm besser gefällt. Bei dir kommt mir das eher so vor, als müsstest du jedem erzählen, dass nen neutraler Klang das bessere ist, was totaler Blödsinn ist. Gibt viele, die wären mit Studiomonitoren zu hause zum Musik hören total unzufrieden. Es geht beim Musikhören in keinster Weise um das was auf Datenblättern steht oder im Labor festgestellt wird, sondern eher dadrum, was der Endverbraucher in seinem Gehörgang hört.
 
Und schwubbdiwubb ist der Snaip aus der Riege der Klangfetischisten verbannt..

:D:p:d:):p:d:D

Da freuste dich du schäbig Stück wa?


Also :D

Ich für mich unterscheide Klang in zwei Gruppen.
Klangfarbe und Klangqualität. Klangfarbe ist das was zB der hier viel zitierte Xone 92 macht. Nämlich die Frequenzen etwas verbiegen damit es voll und weniger aggressiv klingt.
Die Klangqualität bestimmt wie viele Details ich in der Musik wahrnehmen kann und wie gut die (ebenso of zitierte) Bühne ist.

Für mich ist das wichtigste das die Klangqualität stimmt!
Daran führt kein Weg vorbei.
Wie ich dann die Klangfarbe die ich mag und die je nach Musikrichtung komplett anders sein kann erreiche steht auf einem anderen Blatt.
Nur ist es natürlich bei einem sehr stark "gesoundetem" (Haha was's Wort) Teil in der Wiedergabekette sehr viel schwieriger einen andere Klangfarbe zu bekommen.

Beispiel Urei 1620LE, klingt wie eine Badewanne aber ohne nur ein Stück plump dabei zu sein. Bässe spielen unglaublich sauber und druckvoll ohne dabei nur etwas matschig zu sein.
Hänge ich den Mixer jetzt an meinen Marantz 2270 der sehr ähnlich klingt wird es zu viel. Tanzmusik bis Mid 70ths Disco klingt noch gut alles mit mehr Bass (In den 80ths sind die Synths gekommen) einfach nur unatürlich.

Wenn ich dagegen meinen Hi Level PM5000 an den Marantz hänge kann ich den Charakter von dem Marantz sehr viel mehr genießen und das bei aller Musik.

Tausche ich jetzt den Marantz 2270 gegen meine Glockenklang Bugatti 400 (die sehr sehr sehr linear klingt) macht es mit dem Hi Level PM5000 keinen Spass mehr dafür mit dem Urei 1620LE wieder umso mehr.

(Wer hat bis hier durchgehalten ;))

Und das waren jetzt nur Mixer und Amp.
Kann man auch noch mit Systemen, Tonarmen, PreAmps, Lautsprechern und dem Raum als solchem spielen.
 
EDIT: Im übrigen sind quallitative Studiomonitore eigentlich die einzigen Boxen die nen linearen Frequenzgang haben, weil man das zum produzieren und nicht zum hören braucht.

Das kann man so einfach nicht unterschreiben!


Z.B. die Genelec 1037C empfinde ich absolut nicht als linear. Und es gibt wahrlich auch tolle Hifi-Lautsprecher, die so manchem Studio-Gerät in Sachen Linearität in die Schranken weisen.


PMC ist in beiden Branchen beliebt, bzw. von den Besitzern geliebt. Und DIE sind linear sag ich dir.


Immer dieses Hifi-Vorurteil.... geht mir echt auf die Nerven!
 
flanger + kompressor + filter vergessen auszuschalten und schwupsdiwups hat sich die diskussion erübrigt. wäre die billigste lösung zu eurem "problem" :p
 
Es mag deine persönliche definition sein, aber da frag ich mich warum High End Lautsprecher, um die 5.000€ nicht ehrlich klingen?


So, du kennst also alles an HiFi Lautsprechern auf diesem Markt das du diese Lüge hier einfachso behaupten kannst ja? Und wodurch definiert sich bei dir eigentlich High End? Durch den Preis ab 5000 Euro?


Und diese Lautsprecher sind eher für Klangleute gedacht.


Dann definiere mir jetzt mal bitte Klangleute weil du ja total den Durchblick zu haben scheinst.............Nein, mach das bitte nicht! Ich weiß ja worauf du hinaus möchtest, bin aber einer total anderen Meinung.


als nen Mixer, der durch die ehrliche und neutrale Weise den Mix versaut.


Ich weiß jetzt nicht ob ich Lachen oder Weinen soll...... Na ok wenn du das gut findest, jeder wie er meint.


Ehrlicher Klang muss nicht immer besser sein.


Das ist richtig, viele Konsumenten wollen das so und andere eher nicht. Ich habe nie was anderes behauptet sondern gesagt das ich Ehrlichen Klang gut und richtig finde!!!


Und ich will doch nicht zum Mixen nen anderen Mixer nehmen und zum Musik hören den Allen & Heath? oO (Zu deiner Meinung mit der Abhörkette) Mir reicht der A&H fürs Mucke hören und wenn ich mixe, machen die ehrlichen Monitore auch ihren Job.

Ja richtig, deine Monitore versuchen dann so Linear und Ehrlich und Neutral usw...usw. wie möglich den verbogenen Klang der aus deinem AH Mixer kommt (der nicht mehr dem Original der Quelle entspricht) wieder zu geben. Für mich ist das "Sinnfrei", für andere vielleicht nicht.

Und jeder muss persönlich entscheiden, welcher Klang ihm besser gefällt.

Genau das muss jeder selber entscheiden, ich habe nie etwas anderes behauptet...........

Bei dir kommt mir das eher so vor, als müsstest du jedem erzählen, dass nen neutraler Klang das bessere ist, was totaler Blödsinn ist.

Du spinnst dir da gerade mal nen paar sachen über mich zusammen die nicht ok sind, da du mich überhaupt nicht kennst.
Nochmal für dich zum mit schreiben:

Jeder soll so Musik hören wie es ihm/ihr am besten gefällt, unabhängig von dem was Hardwarekomponenten eingesetzt werden. Da "ZUM GLÜCK" jeder Mensch anders Empfindet und Wahrnimmt!!! Ich darf hier aber genauso wie du meine meinung äußern und das mache ich auch. Also unterstell mir hier nicht irgend nen Kramm der nicht stimmt.

Und mit EFX braucht mit auch keiner kommen, weil ich der meinung bin das man zwischen gewolter Veränderung der Klangs in einem bestimmten Moment und Ungewollter Permanenter Veränderung des Klanges auf die ich überhaupt keinen Einfluss habe und die Bauart bedingt hervorgerufen wird (z.B. nen 92er) unterscheiden muss. Das ist für mich ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooo :) dann grab ich mal den Thread hier wieder aus, um keinen Neuen aufmachen zu müssen. Wie man vielleicht schon erahnen kann, möchte ich mir einen neuen Mixer zulegen. Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut, aber bin total unentschlossen und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe. Als Erstes mal der Fragenkatalog:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Eigentlich nur meine 2 CDJs, evtl. mal wenn ein Kollege da ist einen Controller, das wäre aber per Zweiteingang möglich immer umzuschalten.

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Ist eigentlich egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Auch unrelevant

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Line-Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-Band EQ

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Nicht unbedingt notwendig, wäre aber schön

- Brauchst du Killswitches?
Nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Unwichtig

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Brauche gar keine Effekte am Mixer

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Crossfader eh in der Mitte, mache alles per Linefader ;-)

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Muss nicht, habe ich momentan auch nicht.

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Auch eher unwichtig

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Perfekt wären alles, meistens ja durch deinen Poti einstellbar

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
1 Output genügt

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Qualität des Mixer ist mir sehr wichtig, sonst käme kein neuer Mixer in Frage

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Effektiv benötigen tue ich 2 Ausgänge, perfekt wenn beide regelbar

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Maximal 1 (auch eher unwichtig)

- Käme der Kauf eines gebrauchten Gerätes in Frage?
Absolut!

Was soll das Mixer ungefähr kosten?
Der Preis sollte so bei etwa 400€ liegen. Daher auch gerne was gebrauchtes.


Vielen Dank schonmal im Voraus,

Gruß!
 
geringe funktionale Anforderungen und eine brauchbare Preisvorstellung. Das gefällt!


Neu gibt's nicht viel - Klanglich mMn einzig empfehlenswert:
- Hi-Level PM2000 (nur ganz knapp über deinem Budget und leider ohne besondere Cue-Funktionen)
- Rodec Mixbox MK2 (wird nicht mehr gebaut, bieten aber scheinbar noch viele Händler ab Lager an - sehr geiles Pult mit allem, was du brauchst)
- Ecler NUO 2.0 (hat eigentlich auch alles, was du brauchst)

ggf. noch den Xone 22, wobei ICH persönlich den Klang nicht als allzu toll empfinde.


Gebraucht geht noch etwas mehr:
- alle oben genannten natürlich
- Rane TTM56
- AMIX RMC 35 (mit viel Glück unter Umständen in Frankreich im Gebrauchtmarkt zu bekommen)
- Dateq XTC



Aber die Rodec Mixbox finde ich am naheliegendsten und irgendjemand wird das Ding schon noch haben... Bei Ebay auch immer mal wieder drin.
 
Vielen Dank bossa,

habe heute morgen schon mal ein bisschen gesucht, aber nichts wirklich gefunden bei den Gebrauchten. Die Mixbox MK-2 gibts in einigen Läden noch, aber für 475€, vielleicht ruf ich da mal an und frag, was da preislich noch zu machen ist, da das Ding ja nicht mehr gebaut wird und somit ein Auslaufmodell ist.

Habe mir auch mal den DJM400 angeschaut, der hat zwar einige Features dabei wie Effekte, die ich nicht brauche, aber an sich ein feines Ding. Vorallem stehen halt immernoch in allen Clubs die Pios rum.
 
wenn du den einzigen positiven aspekt des djm400 im vergleich zu den anderen mixern NICHT brauchst, dann wäre das angesichts der aufgezählten modelle so ca die schlechtest mögliche wahl.

und was den "club"-aspekt betrifft:
-wenn du damit auf qualität anspielst: meeeeep. pfadabhängigkeit und image sind der grund für die verbreitung.
-wenn du auf vertrautes layout abzielst: meeeeep. in keinem club der welt steht ein 400er.
 
Korrekt,
auch ich habe den DJM400 nicht ohne Grund draußen gelassen...
 
Auch wahr ... hmm naja bis ich Geburtstag habe und somit das Geld dauert ja auch noch 4 Wochen. In der Zeit schau ich mal bei Ebay nach dem Rodec weiter, ansonsten wohl der Ecler oder der Xone. Die schau ich mir dann aber auf jeden Fall im T in Würzburg nochmal an, wenn es soweit ist.

Wenn jemand von euch jemand einen Ecler bzw. die Mixbox MK2 da hat oder jemanden weiss, bitte PM ;-)
 
suche nen mixer zum anfangen wie ist der ?
Reloop RMX 20 Blackfire
 
welchen könntent ihr mir empfhelen nach dem ich gebraucht schaue ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben