Kaufberatung für Phono Preamp für meinen Xone 62!

F

Fleischmütze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab eine bitte an euch und zwar brauche ich einen günstigen aber auch guten Phono Preamp!Ich muß bei meinem Mixer immer das Gain voll aufdrehen wen ich mal nicht Digital sondern Vinyl auflege!Meißtens langt nichtmal das Gain Level und bin dann schon bis zum Anschlag!

Bitte um hilfe......:cool:

schönen abend!!
 
Das liegt aber dann nicht an den Preamps, sondern viel eher an den Tonabnehmersystemen an deinen Plattenspielern. Und ggf. fährst du digital einen viel zu hohen Eingangslevel, was die Sache dann noch verstärkt.
Aber im Grunde brauchst du keine neuen Preamps (die vom Xone62 sollten wirklich potent genug sein), sondern einfach nur ordentliche Systeme.
 
Hmmmm

könnte was dran sein mit dem Signal das zu laut vielleicht rein kommt!(Teste das mal gleich)
Systeme sind Ok hab ich schon gecheckt und ausgetauscht!!

Thx
 
Mit dem Gain das Line Signal auf 0dB auspegeln.
Das ist die zweite grüne LED.
Kein Gelb und kein Rot!

Und schwups hast du keine Probleme mehr mit dem Phono Signal.
Wenn doch ist dein Mixer defekt oder das Phono Signal am Line Eingang angeschlossen.
 
Ja hat tatsache an dem gelegen!Das halt manche alte scheiben leider leise sind damit muß ich mich abfinden...aber trotzdem danke!Jetzt läuft es wie geschmiert!

bye bye
 
Jeder Mixer wird so ausgepegelt.
Es gibt keinen Grund im privaten Bereich seinen Mixer zu übersteuern.
 
eigentlich nicht aber trotzdem machen es viele der 'star djs'
 
komm Snaip, als ob du noch nie en Eingangsverstärker oder ne Röhre so ganz leicht übersteuert hast.... :D

Ich geb aber zu: Dass man dazu einen entsprechenden Musikgeschmack haben sollte.

Und da es hier ja eigentlich um Phono-Preamps geht, gilt (wie Snaip richtig geschrieben hat): Es gibt keinen Grund zu übersteuern!
 
Ich habe mir auch einen sehr günstigen Phono verstärker zugelegt um nebenbei noch platten zu hören da ich nur einen 5.1 receiver ohne phono eingang besitze.

Als Tonabnehmer habe ich Ortofon concorde Pro und eine Pro s.
Leider haben sich die platten keinen schönen klang, der Bass war nicht sauber sondern eher gekratzt. Habe dann auch mal die Lautsprecher gewechselt da eine dann auch mal defekt war. Bei den neuen LS( Quadral) klingts zwar besser aber der Bass klingt immer noch schlecht. Dachte auch das es vllt am Receiver liegt aber glaube das eher weniger.

Kann es denn an der qualität des Phonoverstärkers liegen?
 
wie alt sind denn die nadeln? auflagegewicht und antiskating korrekt eingestellt?
 
auflagegewicht und antiskating korrekt eingestellt?

Wie is den deiner Meinung nach die richtige Einstellung!??
 
habe 2 gebrauchte und eine neue Nadel, aber der Klang ändert sich nicht.
Auflagegewicht sollte nicht die Ursache sein da es sich mit 1gr sowohl auch als auch bis 3gr nichts ändert.
Ich werde mal versuchen einen Phono verstärker von nem Freund zu leihen, da ich nun fast alles durchprobiert habe.
 
Hallo hab da noch Soundprobleme mit dem Mixer!
Ist es bei euch auch so das ihr wen ihr eine alte platte habt die nich so laut aufgenommen ist(+ verschleiß in den jahren) gerade mal die 2te grüne led erreicht obwohl ihr schon mit dem Gain fast auf 10 seit also voll aufgedreht!?

Tonsysteme sind ok + Nadeln!
Hoffe nich das mein Mixer ne makke hat:-(

Danke für eure hilfe.....
 
Was meinst du mit "die zweite grüne LED"? Die Anzeige am Kanal oder am Master?
 
Kanal und Master müssten beim Xone bei komplett offenem Linefader das Gleiche anzeigen.
Normal ist es auf jedem Fall nicht, dass nur die 2. Grüne LED leuchtet.
Meine leiseste Platte ist wohl der Pacha Sampler Summer 2008 (Tiger75).
Diese ist wirklich extrem leise und bei voll aufgerissenem Gain bekomme ich sie auf nem Xone92 immer noch auf +3 (2. Blaue LED).
 
Also ich meine die Anzeige bei dem Kanal.
Ich benutze Ortofon systeme + Nadeln 1x DJ und 1x die schwarze mit dem roten Punkt, weiß nich wie die jetzt auf die schnelle heißt!
Wen ich mir alte scheiben anhöre aus den 70er gedruckt dann hab ich nur das 1 grüne led an und das 2te zuckt ein bisschen mit aber auch nur wen viel gerade in der Musik passiert und das bei Gainstufe 5!


Finde das echt komisch.......
 
Was ist daran komisch? Genau dazu ist der Gain doch da, stell den halt höher bis die zweite LED öfter anbleibt! Das ist wie beim Autofahren, man kann ruhig Vollgas geben wenn die Bahn frei ist, da geht nix kaputt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt, du bekommst doch offensichtlich auch alte Platte auf 0dB ausgepegelt (das ist die zweite grüne LED), so wie es sein sollte. Mehr mach keinen Sinn!

Alte Platten sind nunmal oft leise und darüberhinaus ist die Musik auch noch nicht so stark komprimiert wie moderne Clubmusik.
 
Ok mag sein das du ich ein bischen spinne und verwöhnt bin :)
Trotzdem komisch für mich das ich bei manchen platten bis zum Anschlag das gain aufdrehen muß und gerade mal die 2te grüne LED ab und zu blinkt bzw. flackert!
 
deine nadeln sind auch nicht gerade die lautesten. 5 bzw 6mV sind bei clubsystemen eher durchschnitt. vermutlich wär mit sowas wie den nightclubs (8mV) oder den shure 44-7 (8,5mV) wesentlich mehr drinnen.

andererseits, mit vollem gain gerade mal so die 0dB zu erreichen ist imho auch nicht ganz normal.
sind das LPs mit extrem flachen rillen?
oder (frage an die anderen xone-besitzer) sind die a&h gains grundsätzlich eher leise? bei meinem empath (gain: ±12) + 44-7 systemen muss ich nämlich, wenn ich mich recht erinnere, bei vielleicht einer handvoll vinyls aus meiner sammlung den gain überhaupt in auf einen positiven wert stellen um die 0dB am master zu erreichen. und da handelt sichs schon um ambient lastigere scheiben aus den 80ern.
 
Hallo!

Kann da mal ne LP als beispiel geben!Ich habe die Moderat auf B Pitchcontrol.
Wen ich die spiele dreh ich den Gainregler auf Stufe 10 also bis an anschlag!
Die DB zahl geht max auf -1 bis 0 DB!Was mir noch aufgefallen ist wen ich das Gain egal bei welchem Kanal auf 0 stelle ist trotzdem noch Sound zu hören.Eigentlich müßte ja alles still sein so wie ich das kenne :)

Ist das normal!?

Können das mir andere XOne user bestätigen!?

grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben