[Kaufberatung] XONE 3D vs. 4D vs. 92+1D

OK, ich muss diesen Thread doch nochmal aufrollen...

Einziger Grund, warum ich die Kombi für die ich mich hier entschieden haben (Xone 92 + 2x Xone 1D) noch nicht bestellt habe, ist weil ein Umzug bevorsteht, und es mir lieber ist die Teile direkt in meine neue Wohnung zu bestellen... Nächste Woche sollte die Bestellung aber raugehen...

Doch, wie kann es anders sein, ich habe durch Diskussionen im Chat (danke SG ;)) grade wieder etwas Bedenken bekommen...

Das Xone 92 sendet ja kein Midi, also kommen da nur die 4 Output Kanäle der Audio 8 rein, und ich Mixe die Decks, als wären es ganz normal angeschlossene Player, während in Traktor bei jedem Deck die Fader und EQ's ausgeblendet sind, da man eh nicht mit ihnen arbeitet.

Das Pio DJM 800 hingegen sendet wohl wirklich MIDI auf ALLEN Knobs und Fadern, und wie SG gestern noch recherchiert hat, lässt sich dieser Mixer Per Midi Kabel an die Audio 8 DJ anschließen, welche ja über USB am Rechner hängt, und ich könnte dann über MIDI alle Fader direkt in Traktor, sowie auch die EQ's direkt in Traktor steuern...

Wozu brauch ich das? Nun, Ich bin momentan dran mit dem Native Mix Recorder mich an einigen Megamixen zu versuchen, und damit wäre ein Clubmixer, der direkt die Fader von Traktor steuert natürlich sehr vorteilhaft...

OK, damit jetzt mal das imaginäre Setup:

- 2x 1D über Highspeed USB Hub direk an USB Port 1 vom Macbook Pro - Steuert Traktor

- 4 Decks von Traktor geben gesplittet 4 Kanalig über Audio 8 DJ aus, welche per USB an den 2. USB Port des Macbooks angeschlossen ist, und die 4 Kanäle gehen jeweils auf die Kanäle des DJM 800.

- Das DJM 800 wird über ein MIDI Kabel an die Audio 8 DJ angeschlossen und ich kann damit dann die EQ's sowie die Linefader von Traktor direkt steuern.

Klappt dieses Setup so? Hat das so einer am Laufen? wie sind die Latenzen? Wie ist der Klang, wenn ich über eine direkte Traktor Steuerung arbeite? Hab ich dann eine doppelte EQ Wirkung (einmal wird in Traktor gerabeitet und gleichzeitig wirkt noch der EQ im Pult, oder wie?)

Was haltet ihr davon?

Ich steh aufs 92er, 4Band EQ, geile Filter Section usw... Was denkt ihr ist besser für mich?
 
soviel ich weiss, der Xone 92 ist zwar Analog aber er ist auch Midi fähig..

Ob DJM800 oder Xone 92, naja ! muss du selber wissen..

Modular Aufbau finde ich immer flexibler, vor allem was ist wenn ein teil des Gerätes Kaputt geht, dann kannst du die weiteren Funktionen nicht mehr bedienen!!

Xone92 und 2 mal 1D ist nicht schlecht, warum noch Geld investieren wenn du schon eine sehr gute Soundkarte hast? ich meine die NI Audio8! Kabelsalat??hast du bei Youtube nicht die Videos von Paul Van Dyk oder Ritchie Hawtin gesehen, wie die Verkabelung und das ganze Setup aussah? ist doch egal, oder? wenn du auf Optik viel Wert drauf legst, dann investier doch 2 stunde Arbeit an Kabel verlegen und schön mit Kabelbinder alles verbinden..

A propos DJM800 und Filter per Midi steuern, entweder aktivierst du bei Traktor den external Mixer, und du steuerst Traktor wirklich von deiner analog Mixer, das hat aber erstmal mit EQ von Traktor nichts zu tun, oder du aktivierst den internal Mixer und du weist die Funktionen zum DJM800 zu, und du benutzt dein DJM als Midi-Controller... das hängt alles von deinem Setup ab!! willst du alles digital, willst du Traktor und 2 analoge Quellen noch? und und und.... kauf dir ein Gerät, das so flexibel ist, und Zukunft sicher, und lass die unwichtige Sachen erstmal außen vor... ist doch sc***** egal ob der Mixer in silber oder schwarz, egal ob die LEDs blau oder weiss!! klar Optik ist wichtig, aber Funktionen sind noch wichtiger

Ich würd kein 3D kaufen, wenn du wirklich das Geld für 3D hast, und du willst alles in einem Gerät, dann kauf dir das 4D, du kannst immer noch dein Audio8 verkaufen! und wenn du sowieso auf digital Deejaying umsteigst, vielleicht verkaufst du auch deine Turntables oder was anders!! ich weiss nicht was du da alles hast!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann der DJM 800 per MIDI Traktor steuern. Das Hab ich auch schon mit meinem Nuo 4 versucht. Leider hatte ich bei den Linefadern eine unangenehme Latenz. Ob Sie durch die Soundkarte entsteht, kann ich jetzt nicht sagen - bei mir war der Mixer am Scratchamp per MIDI. Kann bei anderen Setups vllt. geringer ausfallen. Ich finde es eher sinnlos, diese Funktionen über MIDI zu steuern. Interessanter ist es doch zusätzl. zum Mixer Funktionen der Software steuern zu können. Dafür sind die 1/2/3/4Ds ja gedacht. Die MIDI Funktionalität des 92 ist auf die Steuerung von Drumcomputern oder ähnlichem reduziert.

Ich empfinde 92er + 2 1Ds mit einer Audio 8 als sinnvoll. Modular, je nach Bedarf kannst du dein Setup auch abspecken und Defektelassen sich gezielter improvisieren.
 
Okeeee... Hallo und willkommen im Forum... Danke, das du dir die Mühe gemacht hast und dich einbringen wolltest, aber du bist etwas am ziel vorbeigeschossen...

Ob DJM800 oder Xone 92, naja ! muss du selber wissen..

Modular Aufbau finde ich immer flexibler, vor allem was ist wenn ein teil des Gerätes Kaputt geht, dann kannst du die weiteren Funktionen nicht mehr bedienen!!

Das ich nen Modularen Aufbau nehme ja mittlerweile klar (siehe die letzten 3 Posts in diesem Thread).

soviel ich weiss, der Xone 92 ist zwar Analog aber er ist auch Midi fähig..

Beim Xone 92 senden im Gegensatz zum DJM 800 nicht alle Fader und Knobs Midi.. Soweit ich weiss hat das Ding nur ne Midi Section mit Start/Stop und ne Clock (Alan & Heath sagt auf der HP: "Midi Values can be output from six mixer controls").

Xone92 und 2 mal 1D ist nicht schlecht, warum noch Geld investieren wenn du schon eine sehr gute Soundkarte hast? ich meine die NI Audio8! Kabelsalat??hast du bei Youtube nicht die Videos von Paul Van Dyk oder Ritchie Hawtin gesehen, wie die Verkabelung und das ganze Setup aussah? ist doch egal, oder? wenn du auf Optik viel Wert drauf legst, dann investier doch 2 stunde Arbeit an Kabel verlegen und schön mit Kabelbinder alles verbinden..

Hmm... Tut mir leid wenn ich dich da etwas bremsen muss, aber Richie Hawtin und Van Dyk sind für MICH absolut kein Maßstab! Gute DJ's, das mag sicher sein, aber ich werde nen Teufel tun in diese nachäffen, bzw gar noch den Aufbau MEINES Sets an ihnen festmachen...

Meine Erste sorge war wie schon gesagt tatsächlich etwas der Kabelsalat... Warum? Nun, 1x Strom, 3x USB, 4x Cinch, 2x XLR (im einfachsten Fall) ist doch schon etwas Störungsanfälliger als 1x Strom, 1x USB, und 2x XLR... Und da kabel eine der Hauptfehlerquellen in unserer Szene sind... Naja... Darum giengs mir eher als um die Optik... Aber wie gesagt, diese Diskussion ist ja schon seit über ner Seite in diesem Thread vollkommen beendet...

Ich würd kein 3D kaufen, wenn du wirklich das Geld für 3D hast, und du willst alles in einem Gerät, dann kauf dir das 4D, du kannst immer noch dein Audio8 verkaufen! und wenn du sowieso auf digital Deejaying umsteigst, vielleicht verkaufst du auch deine Turntables oder was anders!! ich weiss nicht was du da alles hast!!

Wie gesagt, diese Diskussion ist bereits erledigt... Und die Timecode Option bleibt bei mir auf jeden Fall, auch ein Grund warum das 3D sowieso ausfällt.

A propos DJM800 und Filter per Midi steuern, entweder aktivierst du bei Traktor den external Mixer, und du steuerst Traktor wirklich von deiner analog Mixer, das hat aber erstmal mit EQ von Traktor nichts zu tun, oder du aktivierst den internal Mixer und du weist die Funktionen zum DJM800 zu, und du benutzt dein DJM als Midi-Controller... das hängt alles von deinem Setup ab!! willst du alles digital, willst du Traktor und 2 analoge Quellen noch? und und und.... kauf dir ein Gerät, das so flexibel ist, und Zukunft sicher, und lass die unwichtige Sachen erstmal außen vor... ist doch sc***** egal ob der Mixer in silber oder schwarz, egal ob die LEDs blau oder weiss!! klar Optik ist wichtig, aber Funktionen sind noch wichtiger

Das is mir alles klar, und alles auch bekannt (ich geb nicht umsonst schon tutorien in Traktor, benutze das Programm also nicht eben seit gestern...)...
Das steht auch alles schon in meinem letzten Post, direkt über deinem...

Die Frage lautete, ob sobald der 800er im Midi Modus läuft die Fader und Knobs ihre "nicht-midi-funktionalität" verlieren... Das ist deshalb wichtig zu wissen, weil eine Doppelfunktion, gerade bei den EQ's ja sehr negative Auswirkungen hätte.
Desweiteren habe ich gefragt, was die Meinung der Leute hier ist, die ein solches Setup schon ausgetestet haben im Bezug auf den Klang. Ganz Subjektiv möchte ich das wissen, und daraus hoffe ich mir eine Meinung Bilden zu können, da ich diese individuellen Setups leider niergends testen kann...
Wie groß ist der Klangliche unterschied zwischen dem 4-Band EQ des Xone92 und dem Software EQ des traktors, wenn er über Midi gesteuert wird... Bisher hab ich mit Softwareequalizern eher schlechte Erfahrungen gemacht...

@Sputnik: Genau so eine Antwort wollte ich haben... Danke, du hast mir geholfen.. Subjektiv empfindest du es eher als unnötig, und bei nem test zur Steuerung dieser Funktionen über midi gabs Latenzprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob du 1400 Euro für ein DJM-800 ausgeben möchtest, nur um damit Traktor per MIDI zu steuern. Das kann auch ne UC-33 für (sehr viel) weniger Geld.

Fakt ist, Du kannst mit dem DJM entweder MIDI oder Audio nutzen. Beides gleichzeitig geht nur sehr eingeschränkt.


/Edith: Jetzt bin ich auf den Fehler in Deinem Setup oben gestoßen. Wenn Du intern in Traktor mixt, brauchst Du keine 4 Decks auf 4 Kanälen. Du routest nur den Master Output von Traktor in den Mixer. Allerdings fehlt Dir dann ein Kanal. Oder Du gehst von der Audio8 direkt in die PA!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe von einem Kumpel gehört dass bei Traktor, die Xone92 Mixer Emulation lässt sich nicht per Midi steuern, besonders von externe Mixer wie DJM800, da solche Mixer nur 3 Eq statt 4 haben!! stimmt das soweit? sorry vielleicht gehört die Frage zu Traktor Forum? aber ihr verzeit mir das;)
 
Jo..Dat Video is super. Da hat er einen CDJ angeschlossen, den er am vierten Kanal nutzt und drei Kanäle, über die er Ableton routet. DAS ist natürlich ein Beweis. :rolleyes:
 
yep .. thanks you smeckma, but i must buy a djm800 and then try this;)

No it was a joke:D ich habe meine Meinung was Mixer betrifft geändert!! ich kaufe ein XONE92 und 1D und Audio 8 Scratch, dann bin ich sehr flexibel, i dont like All In One Solutions..:cool:
 
@ alfonso : ohhh you mean Audio 8 ist nicht gut? mmmhh No Latency, kabel dabei, NI baut doch gute Soundkarten oder meinst du was anders?? ich hörte von MUTU Soundcard or somethink like that:rolleyes:

Die Audio 8 kriegt man ehr als Bundle mit Scratch Traktor, und ich will immer noch meine Plattenspieler drehen:D it's sooo sexy when you touch the Vinyl, i like Mixing with CDJ and Technics:cool:
 
Ok...Wenn Du Traktor Scratch kaufen möchtest, ist es eh hinfällig. Ansonsten Motu oder Edirol.
 
hi alfonso, thanks for help, anyway kannst du mir bestimmte Modelle von Motu oder Edirol nennen? thanks
 
Die Frage ist, ob du 1400 Euro für ein DJM-800 ausgeben möchtest, nur um damit Traktor per MIDI zu steuern. Das kann auch ne UC-33 für (sehr viel) weniger Geld.

Fakt ist, Du kannst mit dem DJM entweder MIDI oder Audio nutzen. Beides gleichzeitig geht nur sehr eingeschränkt.


/Edith: Jetzt bin ich auf den Fehler in Deinem Setup oben gestoßen. Wenn Du intern in Traktor mixt, brauchst Du keine 4 Decks auf 4 Kanälen. Du routest nur den Master Output von Traktor in den Mixer. Allerdings fehlt Dir dann ein Kanal. Oder Du gehst von der Audio8 direkt in die PA!

**** me hard... Du hast vollkommen recht, da ist tatsächlich ein Setupfehler... Wenn ich die SK auf External habe, gibt die Audio8 4 Kanäle getrennt aus, aber die Software hat keinen Mixer mehr...Im internen Modus hab ich ein Mastersignal das übers Interface ausgegeben wird, aber dafür müsste ich ja dann nen Kanal am Mixer opfern -.-

Ich denke ich bleibe beim 92er... Das is mir wirklich alles zusammen einfach zuviel Geld, als das ich nur mal experimentieren möchte, und wenn man eins wirklich festmachen kann, dann das das System 92er + 1D wirklich bewährt ist...
 
Stand vor der selben frage.......also bin ich wohl am besten beraten mit meinem 92er plus 1D & 2D
 
oder machts irgendwie sinn mir 2x den Xone 2D zu holen?
 
oder machts irgendwie sinn mir 2x den Xone 2D zu holen?

Das wohl defnitiv nicht, weil der 2d im vergleich zum 1d nur dieses interface drin hat.

Einer sollte reichen, bin aber grad selber am überlegen ob ich mir nicht 2d + 1d order, hab zwar ne audio8 hier aber für den club brauch ich nur die 2 controller mein book und ab die lutzi.

Soweit ich weiß wird im 2d das gleiche ai verbaut wie im 4d, wie das letztendlich mit dem routing aussieht und ob man alles optimal abstimmen kann, weiß ich grad nicht.

Wird mal bei gelgenheit nachgelsen
 

Neue Themen


Zurück
Oben