Kaufentscheidung Mixer (mit Fragekatalog)

G

Gast44557

Guest
Danke schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen, das hier überhaupt anzugucken!


- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House/Electro/Tech House

- Wie viel Geld willst du investieren?
bis 800 €, absolute Schmerzensgrenze läge bei 900,-

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Mein bisheriger Mixer war der DJM 400. Ich habe ihn verkauft, weil er für meinen Geschmack zu wenig Effekte hat und die Potis zu ungenau und unempfindlich sind.
Von einem Kumpel habe ich momentan den DJM 800 ausgeliehen. Dieser würde mir von den Effekten und Einstellungen sehr zusagen, aber er liegt deutlich über meinen Preisvorstellungen

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
ich will den mixer nur für zuhause benutzen, um Podcasts und Mixtapes aufzunehmen, eventuell muss er noch die ein oder andere Privatparty über sich ergehen lassen

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Kein Reloop

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Kanäle

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
1x CDJ 1000 mk3 + 1x CDJ 400

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
12" oder 19"

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
2- oder 3-fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Feine Regelung

- Brauchst du Killswitches?
Nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Ja

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Faderstart

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
6 - 10 cm

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Muss nicht

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Ja

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Hochwertig sollte es natürlich schon sein ...

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Sehr wichtig

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 Stück, einer zumindest regelbar

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Egal

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einen

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Talk-Over, Laustärkenfader

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
schwarz

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Sollte

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
2

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor oder Virtual DJ (würde ich entscheiden, wenn ich weiss, was für einen Mixer ich nehme)

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja


Ich habe mich mit Absicht sehr kurz bei den Antworten gehalten, damit ihr nicht mehr lesen müsst als notwendig

Ich danke euch vielmals für die Antworten!
 
Würde ich auch vorschlagen.
Ähnlich dem Großen und hat Midi und auch preislich passt er. Vllt hast du auch Glück und kannst einen gebrauchten 800er schießen :)
 
danke für eure schnellen antworten; natürlich habe ich mir auch gedanken über den 700er bereits gemacht, aber ich hatte gehofft, auch noch andere anregungen zu bekommen.

danke aber für die lieben antworten :)
 
Wie wäre es denn mit dem DDM 4000 von Behringer.
Der Name hat einen sehr schlechten Ruf aber das Gerät soll ja eine Ausnahme sein von denen und auch brauchbar.

Also nur so als Vorschlag weil du nach anderen Anregungen gefragt hast.

Ist mit Sicherheit kein Vergleich zu Pioneer aber hat auch seine Vorteile und kostet mehr als die hälfte weniger. Ist ja auch ein Argument:)
 
Suche in den Foren dieser Welt mal nach DJM 700. Es gab da mal Thermikprobleme, keine Ahnung welche Bauzeit und ob es immer noch so ist, aber hatte auch mal einen in einer Festinstallation dessen Platte so heiß war, dass ich nervös wurde ob er den Abend überlebt. Bei deinem Budget würde ich mich jedoch von Pioneer distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass dich die Eigenschaft "Faderstart" doch ein wenig einschränkt...
 
... Bei deinem Budget würde ich mich jedoch von Pioneer distanzieren.

bei 800-900 euro ist pioneer voll dabei. 800'er gehen in der bucht mit ein bischen glück und ein neuer 700'er wäre da sogar auch drinne.

ich weiß nit ob der 100% passt, aber nen dn-x 1600 wäre z.b. wenn du ihn gebruacht bekommen kannst ganz knap in deinem preis bereich.
 
danke für eure antworten! ich werde mal zuerst versuchen einen gebrauchten 700er zu ergattern - wenn das nicht klappen sollte werde ich mir den 800er und den denon genauer angucken!

danke schön!
 
bei 800-900 euro ist pioneer voll dabei. 800'er gehen in der bucht mit ein bischen glück und ein neuer 700'er wäre da sogar auch drinne.

ich weiß nit ob der 100% passt, aber nen dn-x 1600 wäre z.b. wenn du ihn gebruacht bekommen kannst ganz knap in deinem preis bereich.

Ein 800er in dieser Preisklasse ist mit sehr viel Glück verbunden und er hört sich nicht so an als ob er noch 3 oder 4 Monate gemütlich zocken will. Den 700er habe ich ja eigentlich für nicht sinnvoll erachtet und somit nicht berücksichtigt, aber wenn jemand Würstchen - ähm - Fingerchen grillen will - so what.
 

Neue Themen


Zurück
Oben