Key Lock

0

0815 Neo

Beginner
Dabei seit
29 Aug 2009
Beiträge
77
Reaktionen
0
Ort
Wo du nicht Wohnst
Hallo Leuts,

Hatt das bei einem gelesen er schrieb frag doch mal nach keylock ja oder nein. Deswegen: Benutzt ihr keylock?

Also ich muss sagen bei hands up geht das sehr gut ohne. Aber house finde ich klingt da net so toll.
 
Nein, nicht vorhanden und auch nicht benötigt.
 
Früher nicht, da war ich auch eher auf der "puristischen" Spur.
Aber mittlerweile kommt Mixed In Key zum Einsatz, und da ist das ja mehr oder weniger Pflicht. :)
 
Aber mittlerweile kommt Mixed In Key zum Einsatz, und da ist das ja mehr oder weniger Pflicht. :)

Quatsch.

Nö, nur sehr selten. In der Regel ist das so: Wenn ich 4 oder 5% pitchen muss, brauch ich kein Master Tempo. Wenn ich 10% oder mal 20% pitchen muss klingts ******e, weils verzerrt ohne Ende.

Es gibt Ausnahmen, bei denen ich manchmal doch den Übergang mit Key Lock mache (wenn's so harmonischer wird, oder selten bei sehr krassem Hochpitchen). Ansonsten nö.
 
ich finde das man den key lock nicht nur nutzen kann, damit man den pitch effekt nicht hört. Ich nutze ihn auch gerne als einen effekt um ein lied interessanter zu machen
 

Tsss.... warum gleich so forsch ;)

Deswegen sagte ich "mehr oder weniger Pflicht" und nicht "absolut".

Natürlich hast du recht... wenn nur geringe Pitchänderungen notwendig sind, kann man Keylock weglassen. Aber leider muss man hier und dort doch mal deutlich von der Originalgeschwindigkeit abweichen.
Und ja, auch hast du damit recht, dass gerade in solchen Situationen (deutliche Pitchänderung) erst die passende Harmonie OHNE Keylock zustande kommen KANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist Keylock bei mir an. Ist aber auch das einzige kleine Hilfsmittelchen, welches bei mir zum Einsatz kommt. Wünsche es mir beim Auflegen mit Vinyl auch manchmal. Finde es irgendwie harmonischer, wenn nicht jeder raushört, dass ich gerade etwas nachjustiere ;)
 
Hallo Leuts,

Hatt das bei einem gelesen er schrieb frag doch mal nach keylock ja oder nein. Deswegen: Benutzt ihr keylock?

Also ich muss sagen bei hands up geht das sehr gut ohne. Aber house finde ich klingt da net so toll.

Das Problem am Keylock (ist zumindest bei Traktor 3 so, weiss nicht wie es bei TPro ist), dass stark runtergepitchte Tracks oftmals kacke klingen, weil da zum Teil die Bassdrum sich 'gedoppelt' anhört....weiss nicht ob man das beheben kann...
 
Benutze ich gar nicht, da ich bei der Trackauswahl darum bemüht bin, Titel auszusuchen, die vom Tempo relativ nahe beeinander liegen, so dass ich nie mehr als 4 % zu pitchen brauche. Die daraus resultierende Tonhöhenänderungen sind somit minimal.
 
Das Problem am Keylock (ist zumindest bei Traktor 3 so, weiss nicht wie es bei TPro ist), dass stark runtergepitchte Tracks oftmals kacke klingen, weil da zum Teil die Bassdrum sich 'gedoppelt' anhört....weiss nicht ob man das beheben kann...

ja, ich finde man hört es schon bei 1-2% +/- raus wenn man den key lock drinen hat...naja wenn man harmonisch mixen will muss man dan halt bei der trackwahl auch auf die Geschwindigkeit achten also die BPMs... ansonsten verändern sich ja die Tonhöhen und es klingt dan nicht mehr so harmonisch...jedoch leg ich in letzter zeit nicht mehr mit Keylock auf, weil es ebe, manche töne "auffrisst"...

Gruss
 
andere haben weniger gute algorithmen

ScratchLive :p :mad:

Hört sich schon bei 2% Abweichung sch**ße an. Würde es ähnlich gut klingen wie in Traktor, würde ich es auch bis zu 90% nutzen. So sind es max. 10% Nutzung.

Ansonsten stimme ich TIM o.S. weitestgehend zu, zumindest was MIK angeht. Das kann man auch nuzen, wenn man keinen Keylock nutzt - man muss nur wissen wie.
 
ScratchLive :p :mad:

Hört sich schon bei 2% Abweichung sch**ße an. Würde es ähnlich gut klingen wie in Traktor, würde ich es auch bis zu 90% nutzen. So sind es max. 10% Nutzung.

Naja, ich hör das bei Traktor auch raus, finde ich...allgemein sind die Mastertempo funktionen nicht so toll, ob bei DVS oder CDJs(also bei meinen cdj 800mk2) ich weiss nicht wies bei den neuen Pioneers so aussieht, 900,2000er?
 
Naja, ich hör das bei Traktor auch raus, finde ich...allgemein sind die Mastertempo funktionen nicht so toll, ob bei DVS oder CDJs(also bei meinen cdj 800mk2) ich weiss nicht wies bei den neuen Pioneers so aussieht, 900,2000er?

Keine Ahnung.
Allerdings habe ich bei bestem Willen nichts ausgeschlossen. Einen Echtzeit-Master-Tempo hört ein halbwegs geschultes Ohr fast immer raus. Nur ist zwischen SL auf der einen und Traktor/Pioneer/Denon auf der anderen Seite immer noch ein gravierender Unterschied zu hören. Ich finde den Keylock in SL absolut katastrophal (ich spiele Trance und kriege schon allein bei der Vorstellung daran Krämpfe :d ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Keylock sehr oft bzw er ist dauerhaft eingeschaltet da ich sowieso maximal um 3% pitche. Wenn ich dann doch mal ein bisschen weitergehe, hängt das immer vom Lied ab, aber im meistens lass ich ihn an.

Wohlgemerkt bei meinen CD Playern. Bei meinem Traktor find ich den Keylock aber auch in Ordnung, sofern man nicht um 20% pitcht, was ja eh keiner macht.
 
ja... z.B wenn ich den Keylock auf 12 stelle klingt das ja wie hochgepitcht, ohne das sich das tempo verändert, so kann man z.B melodien verändern und übereinander legen o.ä.
 
Wenn man's wie einen Effekt einsetzt, mag das ganz witzig sein - hab ich noch nie gemacht, auch wenn ich immer mal wieder drüber nachdenke...
Sonst nutz ich aber nur ganz ganz selten Key-Lock.
Z.B. bei eingemixten Accappellas, die sich hoch- oder runter-gepitcht einfach nicht so toll anhören (da merkt man den Key-Lock meistens auch nicht so extrem, find ich).
 
Also ich nutze es und merke auch die Vorzüge. Jedenfalls hört es sich bei Traktor gut an.
 
ja... z.B wenn ich den Keylock auf 12 stelle klingt das ja wie hochgepitcht, ohne das sich das tempo verändert, so kann man z.B melodien verändern und übereinander legen o.ä.

Keylock auf 12?? Bei meinen Playern kann ich den KeyLock/Master Tempo nur ein oder ausschalten.

Aber: ich benutze es diese Funktion nicht. Kleine Tempounterschiede haben fast keinen Einfluss auf die Tonhöhe. und wenn man viel von der originalen Geschwindigkeit abweicht, kann es die bereits erwähnten Doppelbässe geben. Die besten Ergebnisse fürs "Extrem-Pitching" habe ich mit der Harmonic Funktion meines DJM800 Mischpults erzielt. (@random beats, meinst du ev. diesen Effekt?)

Gruss Tom
 
ich finde das man den key lock nicht nur nutzen kann, damit man den pitch effekt nicht hört. Ich nutze ihn auch gerne als einen effekt um ein lied interessanter zu machen

Genau. Ich hab mir den Key auf nen Drehknopf gemappt (X1 + TSP). Man kann ganz toll aus nem 1/16 Loop (o.ä.) ne Melodie zaubern, indem man mit der Tonhöhe rumspielt;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben