Keybard / Midi / PC-Anschluss

Monodome

is in the mix
Dabei seit
3 Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Hallo zusammen!

Ich hab mal mein altes Keyboard entstaubt und wollte das gute Stück (Hohner) mal an meinen PC anschließen.
Ich ging davon aus, dass ich mit nem MIDI Kabel vom Keyboard in den PC gehe (Line in).

Nach dem durchforsten der SuFu und google scheint dem aber nicht so zu sein ^^ Es war etwas zu lesen von USB, Midi-Interface, Serieller Port usw. :confused:

Nun meine Frage an euch: Wie schließe ich mein Hohner PSK 30 (ich weiß, is nix besonderes ^^) an den PC an?

Meine Soundkarte ist die Creative Soundblaster Audigy 4.


Welche Möglichkeiten habe ich nun, mein Keyboard am "preisgünstigsten" an den PC anzuschließen?


Ich danke schonmal im vorraus für Antworten :)
 
Ja ich will jetzt keine professionellen Ansprüche stellen ;)

Einfach mal aufnehmen und mit verschiedenen Progs dann bearbeiten usw., etwas konkretes habe ich nicht vor.
Ich suche einfach eine kostengünstige, funktionierende Lösung die oben gesagtes ermöglicht :)

Danke für deine Antwort!
 
Sehe ich das richtig das dein Keyboard Töne erzeugt ? Und du willst die Töne in den PC einspielen, weil da was stand von wegen Line In?

Das hat nichts mit Midi zutun ... nurmal so ;)
 
Wenn dein Hohner ein Line-Out hat, dann schliess es doch so an den PC an. Also, LinOut an LineIn. Da es ja seine Klänge selbst erzeugt, wird das kein Problem sein.
Und wenn du es als MIDI-Keyboard betreiben willst, benötigst du ein MIDI-Interface. Allerdings überträgt das MIDI keine Töne, sondern nur so eine Art Befehle, die wiederum Sequencer, Soft Synths oder sonst was steuern. Die Töne werden dann am PC erzeugt und nicht von deinem Gerät.
Kuck doch einfach mal nach, welche Anschlüsse das Hohner hat und poste es hierein. Da man im I-Net nicht allzuviel über das Keyboard erfährt, wäre sowas schon hilfreich. :)
 
mit midi leitset du ein steuersignal an ein virtuelles instrument welches du auf dem pc als software hast -dafür musst dus per gameport anschließen/USB

hast du allesdings ein keyboard welches eine eigene klangerzeugung hat, nimm den line out vom keyboard und schließ ihn an den line in des pcs

so einfach... :cool:
 
Hallo zusammen!

Achso, so funktioniert das ganze ^^ :p

Ja das Keyboard hat einen MIDI In und MIDI Out, sowie einen 3,5 Klinken "Output". Ich werds mal an die Soundkarte anschließen über den Line In.

Danke für eure Erklärungen!
 
also ganz einfach.
das midi kabel von dem keyboard muss in ein midi port am pc. wenn dein pc kein midi port hat brauchst du ein midi interface.
ein midi intreface ist ein kleiner kasten an dem du verschiedene midi steuergeräte anschliessen kannst und diese werden dan meist per usb an den pc angeschlossen.
wenn du einen gameport hast gibt es auch stecker die diesen in midi ports umwandeln.
schau dir mal das emagic mt-4 an
wenn du allerdings töne vom keyboard an den pc weiterleiten willst musst du die line out des keyboards an das line in der soundkarte anschliessen.

lg
 
Ich danke euch für eure Tipps und Antworten!

Jetzt weiß ich wie das mit dem MIDI und dem PC funktioniert ;)

Mein Keyboard hab ich nun über Line Out bzw. Line In angeschlossen und es funzt wunderbar :cool:

Mfg
Jens
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
41
Aufrufe
4K
_ray
_ray
P
Antworten
0
Aufrufe
797
Punisher2010
P
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben