Keyboard: USB oder Midi ?

Tmk

Tmk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2008
Beiträge
63
Reaktionen
0

Keyboard mit USB oder MIDI anschließen?​

Ich möchte mich mal mit den Thema "Producing" befassen. Überlege mir gerade Cubase zu kaufen.

Jetzt brauch ich ja noch ein Keyboard. Ich könnte mir vorstellen dass es sehr stark auf die Latenz ankommt. Is ja blöd wenn man eine Taste drückt und die erst verspätet in Cubase registriert wird.
Da ich einen Laptop habe und es etwas umständlich wäre eine externe Soundkarte zu kaufen, die einen MIDI-Anschluss hat, wollt ich euch mal um eure Erfahrungswerte fragen: Ist ein Keyboard über USB anschluss gleichschnell bzw. schneller als eine gute MIDI-Soundkarte?
Brauch ich trotzdem noch eine gute Soundkarte? Oder geht es dort wirklich nur um die Anbindung an das Keyboard. Ok klar der Sound wird eine bessere qualität haben als meine Onboard karte, aber das ist mir ja nicht so wichtig, da ich meine fertigen Lieder ja auf CD brennen kann und die Qualität in meinen CD-Playern ist ja dann genauso wie wenn ich ein Lied gekauft habe, oder?

Fragen über Fragen, hoffe mal dass ich das verständlich rübergebracht habe.

MfG

Robin


PS: Bitte prügelt mich nicht in Grund und Boden, falls es so einen Thread schon gibt.. dann muss ich ihn wohl übersehen haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Wenn du über USB ein MIDI-Gerät anschließt, dann ist das ja letztlich auch MIDI, das wird emuliert.
IMO sollte es keine Latenzenen geben, wenn nicht noch tausen andere sachen über den selben USB-Controller laufen.
Mit dem Sound, der am Ende rauskommt hat das überhaupt nix zu tun. das ist nur von der Soundkarte abhängig, die du einsetzt.

Heutzutage hat quasi jedes MIDI-Keyboard USB-Anschlüsse, kauf einfach eins deiner wahl und sehe, obs geht. echte MIDIs sind ja auch noch dran, also kannst du ggf noch ein MIDI interface kaufen und es darüber laufen lassen, wobei, das ja eh wieder über USB oder firewire dran ist, das dürfte sich theoretisch gar nichts nehmen.
Wenn du über USB ein MIDI-Gerät anschließt, dann ist das ja letztlich auch MIDI, das wird emuliert.
IMO sollte es keine Latenzenen geben, wenn nicht noch tausen andere sachen über den selben USB-Controller laufen.
Mit dem Sound, der am Ende rauskommt hat das überhaupt nix zu tun. das ist nur von der Soundkarte abhängig, die du einsetzt.

Heutzutage hat quasi jedes MIDI-Keyboard USB-Anschlüsse, kauf einfach eins deiner wahl und sehe, obs geht. echte MIDIs sind ja auch noch dran, also kannst du ggf noch ein MIDI interface kaufen und es darüber laufen lassen, wobei, das ja eh wieder über USB oder firewire dran ist, das dürfte sich theoretisch gar nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah cool, indemfall kann ich mir vorerst ne Soundkarte sparen..

Muss mich mal umsehen was fürn Keyboard infrage kommt.

Danke


(Nachtrag) Hat schon jemand erfahrungen mit den Wireless MIDI/USB-Keyboards von CME.

Überlege mir das CME UF-50 zu kaufen. Nur traute ich den Wireless-Mäusen schon nicht über den Weg.. wie ist es denn bei einem Keyboard? Laut (E bay) beschreibung sind es Latenzen >3 ms. Kann man das Keyboard auch direkt mit Kabel anschließen?

So am Rande: Bei einem CME Keyboard kann ich ja nichts falsch machen. Hab bis jetzt nur gutes hier im Forum gelesen, stimmts?

Gruß

(nachtrag: ich meine natürlich weniger als 3 ms, nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was soll das denn in wireless bringen? ICH würde darauf verzichten, auch wenn man die Latenz effektiv nicht spürt. Stört dich das Kabel so sehr? ;)

Übrigens habe ich mit meinem CME UF6 bisher nur positive Erfahrung gemacht und würde es jederzeit weiterempfehlen :)
 
Ne mich stört das Kabel eigentlich garnicht. Hab es sogar lieber mit Kabel :p

Ich war vorhin nur mal im Ebay unterwegs, und ich hab da nur die ohne Kabel gesehn. Aber jetzt wo du es sagst, das Keyboard sieht wirklich nich schlecht aus.. nur der Preis stört mich. ~240€ is schon viel Holz. Mal sehn ob es das irgentwo Gebraucht gibt. Jemand von euch will es nich zufällig loswerden? :p
 
240 für ein 49 tasten keyboard ist ganz ok :)
alternativ gäbe es noch das axiom 49, kostet aber etwas mehr.

günstiger bekommst du nur schlechtere keyboards ;)

erfahrung mit wireless midi habe ich nicht, aber dürfte funktionnieren. Ansonsten kann du normal per midi kabel in den rechner, falls es noch midi anschlüsse gibt
 
Das ist ein hammer angebot !
Ich hatte auch mal ein uf-5, das allerdings weder von 2 macs, noch von 2 windows pc's erkannt wurde.
War anscheinend ein montagsgerät. Bin dann aufs axiom umgestiegen.
Die tasten vom cme sind aber um einiges hochwertiger ! Falls dein cme perfekt funktionniert wirst du viel spass damit haben !
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
41
Aufrufe
4K
_ray
_ray
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
MaJoX
M
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben