KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Hi,
hab bereits die SUFU benutzt aber glaub ich bin der 1., der sowas fragt.

Ich möchte mir gerne einen Mixer, 2 TT's und das Torq Connectiv zulegen um mit den TT's+Torq "digital per Software" aufzulegen.

Bisher lege ich seit ca. 2 Jahren mit Midi Controllern auf, möchte das aber nun ablösen mit dem oben genannten.

Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich wirklich gute Qualität brauche(für qualität hab ich was übrig, möchte aber nicht gleich 1000+€ ausgeben, da ich nicht weiß, ob sich nach dem ABI bei mir das Auflegen auflöst), oder ob es auch günstige(und qualitativ zwangsweiße schlechtere) Hardware für meinen Zweck tut.


Tja da solltest du dir eher mal Gedanken machen ob du ein Dj werden möchtest oder nicht. Der kauf von Turntables und nem Mixer plus DJ Software ( lerne erstmal mit richtigen Vinyls auflegen bevor du dich an ne Software wagst) ist wohl noch das güstigste im Dj dasein. Platten, Platten und Platten kosten gut einiges an Geld und von Vornerein zu Sagen das man sich mp3s kauft und mit ner Software Auflegt, dann kauf dir gleich nen CD Player. Man kauft sich schliesslich Turntables um mit Vinyl aufzulegen und kauft demnach auch Vinyls und benutzt die Software Variante als Ergänzung zum Set.

Denn eigentlich wird doch dann die Tonqualität eher von meiner Soundkarte reduziert und nicht vom Mixer?!

Kommt wohl auf deine Soundkarte an, du kannst ne billige Soundkarte für 20€ haben und nen dicken teuren Mixer und kannst nur mittelmässige Qualität erwarten. Du kannst aber auch ne gute Studio Soundkarte haben aber mit nem billig Mixer wirste genauso mittelmässige Qualität erreichen.
Um guten Klang zu erreichen brauchst du nicht nur ne gute Soundkarte und nen guten Mixer sondern der Rest muss auch stimmen. - Und das findest du mit der Suche.

Das System sollte aber durchaus auch zum Scratchen(digital und ev. auch mit richtigen vinyls) in der Lage sein(nicht hauptsächlich, nur ab und zu vllt.).

Tun es für das Torq-System(Timecode-Vinyls) auch günstige TT's und Systeme?

Vielen Dank für die Antworten,

Bullety

Du darfst zwischen Digitalem Vinyl System und Original Vinyls in Sachen Scratchen und überhaupt dem Auflegen nicht differenzieren, denn eine Vinyl ist eine Vinyl egal was für ein Signal drauf gespeichert wird. Springt die Nadel auf einem billig Turnie mit einer Timecode dann springt die Nadel genauso auf ner "normalen" Vinyl.

Hier im Forum wurden etliche Beispiele für gute und günstige Turntables genannt, genauso gibt es etliche Threads über jeden Mixer den es am Markt gibt - und ja das findet man hundertprozentig mit der Suchfunktion.

Habe mir zwar gerade die Mühe gemacht dir zu Antworten, aber eine Antwort zu deinen Fragen steht hier schon seit Monaten im Forum mit unzähligen Usermeinungen.

mfg
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

"Kurze Frage(n)" (KF):

Ist der Technics mk2 eigentlich ein Turntable für Rechtshänder? Bzw. gibts den auch als Linkshänderversion? Oder gibt es sonst einen Turntable für Linkshänder? (mir eh egal, ich bin Rechtshänder) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Kurze Frage, blöde Antwort:

Ja/Nein

Nein:
Die Plattenspieler können nur so gebaut werden, wie sie gebaut werden. Das gibt die Pressung der Platte vor.
tt1.jpg

Würdest du jetzt den Tonarm auf die linke Seite setzen wollen, würde die Platte ja gegen die Nadel laufen.
tt2.jpg

DJ-Nadeln halten das zwar aus (Backcuing muss ja möglich sein), aber ob es gut ist das System dauerhaft so zu betreiben ist fraglich.
Das System muss also in Laufrichtung der Platte sitzen. Die Laufrichtung der Platte kann nicht verändert werden. Die einzige Lösung wäre also:
tt4.jpg

Sowas würde aber niemand bauen...


Ja:
Du kannst den Plattenspieler ja umdrehen. Dann hast du den Tonarm auf der anderen Seite.
tt3.jpg

Somit ist der Technics, wie jeder andere Plattenspieler auch, für Linkshänder geeignet. Nur dass man eben hinten rum den Tonarm anfassen muss...

EDIT:
So gänge auch noch, aber der Tonabnehmerhebel müsste auf der anderen Seite sein...
tt5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Mahlzeit,

hab mal ne frage bezüglich transportcases. hab mir ein case bestellt für meine beiden 1210 und mein djm 600. wie stelle ich die tts am besten rein?? und wenn ich die transportiere, muss ich den plattenteller immer abmachen?? bzw. wie transportiert ihr euer equipment??
gruß tommy
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

@Threadersteller

Finde die Idee sehr gut, und wenn das hier auch ein wenig von den Mods überschaut wird, dann klappt das sicherlich auch gut. ;)
wenn dieser thread nicht explodiert wird das schon klappen.

Diese "Threaderstellungssperre" ist in meinen Augen eh Unfug. Mag sie so manchen vom wilden Threaderstellen abhalten, führt sie aber häufig dazu, dass man zu häufig Antworten wie "Ja. Finde ich auch." oder pushen von Uraltthreads
zu sehen bekommt.
anderes thema, schon oft diskutiert, aber die sperre hat sich bewährt.
posts mit antworten, wie du sie oben beschrieben hast, werden immer gelöscht.
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Mahlzeit,

hab mal ne frage bezüglich transportcases. hab mir ein case bestellt für meine beiden 1210 und mein djm 600. wie stelle ich die tts am besten rein?? und wenn ich die transportiere, muss ich den plattenteller immer abmachen?? bzw. wie transportiert ihr euer equipment??
gruß tommy

Solange nicht zwei Kerle mit Hercules-Statue das Ding packen, aufn Kopf drehen und kräftig schütteln sollte es alles ohne Probleme gehen.

Hab auch'n Case, sogar 'n "billiges" aus Holz mit Filzüberzug, und das hält seit 1,5 Jahren. Bin viel mit rumgefahren. N bekannter von mir hat so'n Proficase schon seit min. 5 Jahren. War auch nie was. Und der fährt damit fast jedes WE raus. Plattenteller kannste drauf lassen - besonders wenn du 1210er hast. Die sind ja nu stabil genug.
Mach dir da keine Sorgen. Kaufen und Spaß haben.
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Hat jemand eigentlich die Needle-Drop-Funktion mal getestet, wenn die Platte steht?

Bin der Meinung, das kann eigentlich nicht funktionieren, denn beim alleinigen Aufsetzen der Nadel werden ja keine Informationen eingelesen... würd mich mal interessieren, vielleicht einfach mal kurz ausprobieren! :)

Thx & gude Laune!
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Hallo!
Bin neu hier und kann deswegen leider noch keine eigenen Threads eröffnen :-(
Also ich möchte mich auch mal als DJ versuchen :-D
Ich habe daran gedacht ohne Schallplatten auszukommen, da ich denke das ich als noch etwas unentschlossener Anfänger viel Geld investieren müsste was sich evetuell doch bzw noch nicht lohnt.
Habe mir die Demos zu den verschiedensten DJProgrammen runtergeladen, und finde VirtualDJ am besten, komme damit am besten zurecht.
Nun würde ich gerne, fürs richtige DJ-Feeling :D natürlich noch 2 TT und nen Mixer haben. Habe gelesen das das irgendwie mit Timecode Platten gehen soll.
Nun meine Frage: Lohnt sich sowas als Anfänger? Könnt ihr mir besondere TT/Mixer für Timecode Platten in Verbindung mit VDJ empfehlen? Brauch ich noch irgendwas dazu? Was müsste ich maximal ausgeben um nen einigermaßen vernünftigen Klang zu haben? Bin Schüler, dh Kohle is knapp:D
Was haltet ihr von gebrauchtet Reloop TT mit Mixern bei eBay? Alles nicht so teuer.


tschö:)
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Na seht ihr - genauso war das geplant.

Anstatt, dass vor allem die Anfänger das ganze Forum zuspammen konzentriert sich das auf einen Thread.

Ist doch absolut vorteilhaft. :D
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Na seht ihr - genauso war das geplant.

Anstatt, dass vor allem die Anfänger das ganze Forum zuspammen konzentriert sich das auf einen Thread.

Ist doch absolut vorteilhaft. :D

super dasses läuft, haste evt auch noch ne antwort? :D
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Billig Turnis sind Rotz. Fertig aus Ende und ein für allemal ^^ Meine güte, warum glaubt ihr nitma den Leuten , die den Rotz sogar zwei mal am Start hatten :D
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Plattenteller kannste drauf lassen - besonders wenn du 1210er hast. Die sind ja nu stabil genug.
Mach dir da keine Sorgen. Kaufen und Spaß haben.
ja? sicher?
würde ich so mal nicht unterstreichen, aufgrund der platentellermasse kann es je nach dem schon ordentlich schläge auf die nabe geben.
ich nehme sie immer runter
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Als TT gebrauchte 6000er von Reloop plus einen Vestax/Denon/Numark DXM mixer.
Damit du mal Namen zum "ebayen" hast.

Mit schlechteren TTs wirst du keinen Spass haben.
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

DER Einsteiger TT ist meiner Meinung nach der Numark TT 200.

neu: 219 euro
gebraucht: noch billiger

ich denke, ab da kriegste was einigermaßen vernünftiges - das halte ich für die preisgrenze
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

suche einen einsteiger mixer bis ca 200€ für techno,elektro, minimal

suche benutzt aber die mixer die dort empfohlen wurden, gibt es ja nicht mehr zu kaufen oder nur sehr sehr selten auf ebay


danke
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Vestax VMC 200

für ca. 190 Euro

Imho der beste Mixer in der preisklasse
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Kann mir jem ein bisschen was über Torq,SSL,usw. Erklären....am besten einfach icq nummer rein schreiben dann schreib ich den jenigen einfach an,hab nähmlcih ganz spezielle fragen...

MfG TuRg3

ICQ: 191947018
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Solange nicht zwei Kerle mit Hercules-Statue das Ding packen, aufn Kopf drehen und kräftig schütteln sollte es alles ohne Probleme gehen.

Hab auch'n Case, sogar 'n "billiges" aus Holz mit Filzüberzug, und das hält seit 1,5 Jahren. Bin viel mit rumgefahren. N bekannter von mir hat so'n Proficase schon seit min. 5 Jahren. War auch nie was. Und der fährt damit fast jedes WE raus. Plattenteller kannste drauf lassen - besonders wenn du 1210er hast. Die sind ja nu stabil genug.
Mach dir da keine Sorgen. Kaufen und Spaß haben.

hehe... danke.
ist im deckel ja auch ein polster drin. dachte nur das bei autofahrten erschütterungen so stark sein könnten, dass die Teller vom spieler rutschen, fallen und das dann alles im eimer ist
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

ja? sicher?
würde ich so mal nicht unterstreichen, aufgrund der platentellermasse kann es je nach dem schon ordentlich schläge auf die nabe geben.
ich nehme sie immer runter

hab angst, dass beim häufigen drauf und abmachen der teller die magnetisierung dieser verschwinden könnte...
hast du bis jetzt probleme gehabt?? schon oft transportiert??

gruß tommy
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

dass sind permanentmagnete, die entmagnetisieren sich nicht so schnell, dass du was davon merken würdest
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

ja? sicher?
würde ich so mal nicht unterstreichen, aufgrund der platentellermasse kann es je nach dem schon ordentlich schläge auf die nabe geben.
ich nehme sie immer runter
Ich gebe zu, an die Nabe hab ich noch nie gedacht. Aber hatte weder bei günstigen Reloops noch bei Technics damit Probleme.
Aber du hast recht, warum sollte man die Teller drauf lassen, wenn sie doch so leicht runter gehen und damit die Gefahr minimiert wird.

Letztendlich ist das aber für dich, Tommy, aber kein Argument gegen einen Kauf. Machste halt immer die Teller vorher runter. Dauert 5 Sekunden. Beschädigt absolut nichts - das kann ich bestätigen
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

ja danke...

habe mir ein case bestellt... hoffentlich bald da =)

danke jungs für die antworten... ;-)
 
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Danke auch von mir nochmal an alle die mir vor ein paar Tagen mit meinem Equipment geholfen haben(Torq...)!

Ihr habt mich überzeugt und habe mir jetzt etwas qualitativ hochwertigeres Equipment bestellt(Vorschläge auch in anderen Threads).

Nochmals Vielen Dank für die Entscheidungshilfen!

Bullety
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben