Klemmanschluss --> Speakon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrisssss

Chrisssss

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Okt 2004
Beiträge
197
Reaktionen
5
Ort
bei Hannover
Hallo,

Ich benötige dringen euere Hilfe.

Ihc habe mir neue Boxen gekauft, weil die alten geklaut wurden.
Die neuen haben Spekonanschluss, meine Endstufe hat nen Klammanschluss als ausgang. Adapter liegen bei.

Nur wie schließe ich die an, da steht irgendwas a´von an 1, -1 anschließen oder so in der Anleitung.
Ich habe keine Ahnung welches Kabel ihc da anschließen soll und wo 1 und -1 ist, das Adapter ist irgendwie auch nicht beschriftet.

Ich bitte um möglichst schnelle Antwort, wei ich die heute abend noch dringen brauche.

ach ja, und die Box hat irgendwie 2 Speakon snschlüsse, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
das rote an 1+ das schwarze an 1-, soweit ich mich erinnern kann ist das im speakon stecker an den schraubklemmen irgendwo angedruckt oder im plastik drin, 2 anschlüsse weil einer durchgeschleift ist um eine weitere box in reihe anzuschliessen
 
Moin

ich habe noch Pomona, so heißt das mit den Schraubklemmen li - re auf Speakon Adapter Kupplung, so kannst Du die normalen Speakon-Kabel verwenden für die normalen 4 poligen Speakons :D

Die beiden roten Schraubklemmen ergeben meist die "Brücke" zum gebrückten Übertragen der Ampleistung für Mono-Baß etc.

Mit den Adaptern bist Du auf der sicheren Seite.

Kannst Du gern haben, die brauche ich nicht

Sonst Highlite Holland oder so



Moin

bei den beiden Speakons gibt es entweder

1. Fullrange-Modus oder Bi-Amp Modus, da werden die teureren Boxen getrennt über 2 Endstufen angesteuert (bi) oder fullrange mit der internen Weiche getrennt (1 Weg)

2. Link Modus, da kannst Du einen anderen Lautsprecher "weiterschleifen"



Tja, heute Abend bis nach Hannover, da müßte ich Dir die Adapter schon rüberbeamen mit Teleportation

Die Speakons haben ja 4 Pol Anschlüsse für - 1 / + 1 und - 2 / + 2 auch für die Baßübertragung

Die Adapter sind bereits soweit geschaltet, das sind halt die beiden Stecker für die Klemmanschlüsse auf Speakon weiblich



Oder hast Du schon die neuen, grauen 2 Pol Speakons, die übertragen dann nur die Signale für die Topteile

Bei den dickeren, 4 Pol Speakons kannst Du ja auch mit den Kabeln vom Amp zum Baß & dann zum Top durchschleifen.



Auch hier bitte ich darum, sich das nächste mal voher zu bemühen, alle Gedanken in einen Text zu fassen, oder beim nachträglichen einfügen von neuen wenigstens den Button "Ändern" rechts unten zu benutzen.
stocky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änderntaste???? die 2poligen sind älter, bei den 4 poligen auch einfach rot an 1+ und schwarz an 1- und nich die 2+ und 2- schrauben angucken ;)
 
ufff,
Ich habs noch rechtzeitig hingekrigt :) , aber nur durch zufall.
Ich hatte doch alles richtig angeschlosen, nur ihc wusste nicht, dass man diese Stecker nicht nur stecken, sondern auch drehen muss.

Ich war kurz davor es aufzugeben, dda hab ich memerkt, dass wenn man ganz doll drecht, das sich dreht und irgendwann einrastet. XD

Aber trotzdem danke für eure Antworten.
 
Moin

ja, daß muß dann von "11 Uhr" Position gesteckt auf "12 Uhr" gedreht werden.

Beim Herausziehen dann erst diese silberne "Zunge" ziehen, dann wieder auf 11 Uhr zurückdrehen & dann erst herausziehen
 
Jo, nur dass muss man erstmal wissen.
 
lässt sich eigentlich durch einfaches probieren ganz einfach und schnell erschließen
 
ne, eben nicht, ich dachtge ja, der ssitzt richtig.
 
Der allgemeine Trend geht offenbar dahin, dass man sich Dinge kauft, von denen man keine Ahnung hat.

Es scheint ja nun alles geklärt zu sein.

---- closed ----
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben