Kompatibilität zwischen diverser Prep-Software und div. Playern

M

mrurns

Mitglied
Dabei seit
13 Jun 2018
Beiträge
7
Reaktionen
0
Grüß euch. :)
Ich überlege, von Controller auf 2 Mediaplayer & Mixer umzusteigen und frage mich, wie es eigentlich mit der Kompatibilität zwischen den Verschiedenen Anbietern ausschaut.

Sprich: wenn ich davon ausgehe, dass im Club CDJs rumstehen, erkennen die zB nur Hotcues, die mit Rekordbox erstellt wurden oder gibt es da einen Industriestandard? (Ich schätze mal nicht... B-) )

Oder umgekehrt: Gibt es auch was günstiges für zuhause, um seine Sets ein bisschen vorzubereiten?
Oder komm ich um 2x XDJ 700 für zuhause nicht rum? :)
 
Das kommt darauf an, wie Du die Geräte nutzt.
Wenn sie nur als MIDI-Steuerung deines Computers dienen sollte es sich machen lassen die Hot-Cue Punkte auf die entsprechenden Cue-Buttons der Software zu mappen.
Wenn Du ohne Computer auflegen willst schätze ich dass Du auf Recordbox festgelegt bist bei den Pioneer Geräten.
Das habe ich aber bisher nicht ausprobiert.
(Bei den "alten" CDJs wo Du eine Timecode CD brauchst bringen dir die Hot-Cues so gut wie gar nichts, da sie lediglich die Position auf dem Timecode Track speichern und der ist in diesem Fall ja immer der selbse.)
 
Mhm, also wenn ich umsteige, dann hätte ich gerne den Vorteil, nur noch mit Datenträgern unterwegs sein zu müssen.
Da wird wohl irgendeine Pioneer-Variante das sinnvollste sein. :)
 
Zweischneidiges Schwert...

Auf der einen Seite ist Rekordbox unangefochten der "Clubstandard" wenn es um 'Prep-Software' geht. Und ja: In den meisten Clubs wirst du Kram von Pioneer finden.

...auf der anderen Seite allerdings, ist der Pioneer-Kram viel zu teuer und zu dem Preis nicht mal "das Beste" am Markt. Außerdem ist die Navigation einer großen Library auf den Playern ein riesiger Graus. Es läuft langsam, hackelt und ist unübersichtlich - und das alles gemessen an einem 2300€ Player (NXS2).

Ich habe mich dazu entschieden mir selber die SC 5000 Prime zu kaufen, und wenn möglich diese mitzunehmen, eben aufgrund der oben stehenden Kritikpunkte an den Pioneer-Geräten.
Wenn ich die Player nicht mitnehmen kann, muss eben der RekordBuddy Teile meiner (in Serato und Engine Prime gepflegten) Library in Rekordbox "übersetzen". Mehr Arbeit, aber kein wirklicher Beinbruch.

Alles eine Frage der Arbeitsweise und des persönlichen Geschmacks.
 
An RB geht wohl in der Richtung wohl zur Zeit nichts vorbei, solange andere Hersteller nicht einen entsprechenden Export anbieten.
Als einigermaßen erschwingliche Alternative finde ich die XDJ Dinger gar nicht so schlecht.
Ein Einstig dann mit Sticks an CDJs dürfte dann nicht vor Ort nicht so schwierig sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben