Kopfhörer-Mix

• Ersteller Ersteller pete0815
  • Erstellt am Erstellt am
lolo schrieb:
wobei es ja nicht zwingend notwendig ist, die eq´s vorzuhören.

Aber schön ist es halt schon, da ich fast nur mit Eq´s und auch sehr viel mit dem Gain (quasi Rotary like) mixe!!!

Das Xone funktioniert wie eine Live-Konsole: Wenn keine PFL-Taste gedrückt ist, hast du den Master im Kopfhörer. Sehr praktisch!

Zu der eigentlichen Funktion von Gains habe ich mich ja schon öfters ausgelassen. :D

PS: Übrigens findet sich das auch bei den meisten anderen hochwertigen Pulten wie div. Rane, Hi-Level oder Dateq. Das stammt aus einer Zeit, als DJs auch noch ohne Channel-Aussteuerung auskamen. Man hat ein Stereo-VU-Meter, dass im Prinzip immer das Signal zeigt, welches auch auf dem Kopfhörer liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mixe damit auch nur raus ... und das auch nicht immer! Für was Gain ist ist mir auch bewusst ...

Ja schon, aber du wirst spätestens dann Probleme kriegen, wenn du an echten Gains und nicht an diesen Pioneer-Verschnitten stehst, die dann eben nicht mehr bis minus unendlich gehen. Irgendein Ecler Pult kann man akaik intern so jumpern, dass der Gain einen Regelbereich von +-6dB hat. Da kommst du mit deinem Fade-Out dann auf den halben Pegel und dann ist schluss.

Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
Ja schon, aber du wirst spätestens dann Probleme kriegen, wenn du an echten Gains und nicht an diesen Pioneer-Verschnitten stehst, die eben nicht mehr bis minus umendlich gehen. Irgendein Ecler Pult, kann man akaik intern so jumpern, dass der Gain einen Regelbereich von +-6dB hat. Da kommst du mit deinem Fade-Out dann auf den halben Pegel und dann ist schluss.

Und dann nehm ich den Line-Fader und fade raus, wo ist da nun das Problem? :D

Es gibt kein Problem, sofern nicht wieder User hier ankommen und sich beschweren, nur weil nicht jedes Pult den üblichen Missbrauch von Funktionen mitmacht. ;)

Irgendwer hatte doch schon Angst, sein Gemini wäre kaputt, nur weil dieser im Gegensatz zu seinem Reloop eine richtige Gain-Struktur hatte.

PS: Kippelt dein DJM 600 eigentlich noch? :D

stocky schrieb:
Irgendwer hatte doch schon Angst, sein Gemini wäre kaputt, nur weil dieser im Gegensatz zu seinem Reloop eine richtige Gain-Struktur hatte.

Ja das war ich :D

Aber dank geballtem Wissen eurerseits bin ich ja jetzt schlauer.
(liest sich irgendwie "beleidigt" gell ? Ists aber nicht!)

Gruss

Manu

Zurück
Oben