Die Tribes sind leider nicht mehr Zeitgemäß. Insb. der EMX. Der Esx hat auch viele Schwächen kann zb. nur etwa 28MB Speicher nutzen. Dann muss man ein Neues Projekt mit neuen Samples von der Karte laden. Was etwa 1 min dauert.
Alles in allem solltest du es dir gut überlegen. Als ich mir den EMX holte war ich hell auf begeistert. Er macht auch nen geilen Spass. Aber ich würde mir wünschen das er nen gescheiten internen Synth drin hat der auch speicherbare Sounds ermöglicht um eine Soundlibary zu basteln. Auch sind schöne Flächen nur begrenzt möglich.
Ich hoffe das Korg endlich mal von dem billig schrott konzept des Monotribe & co weggeht und die Tribes mal in das nächste Jahrtausend hoch hieft.
Mein Tip - hol dir
Ableton. Damit fährst du erstmal sicher. Schon die Grundausstattung toppt die Tribes & du hast echt einfach weit aus mehr Möglichkeiten. ****** auf die Tubes. Holen kannst dir die Tribes immer noch (fallen ja immer mehr im Preis..) und wenn du n Schnäppchen siehst wo jemand beide für 350€ verkauft is das ein No Brainer.
Doch musst du dich eben auch mit deren Konzept auseinander setzen - das is was anderes als Software. N Kumpel von mir hat soooo mit angeben das er jetzt ein tribe hat. Und wie geil und etz. Da er aber merkte: ola - nix preset, nichts mit Auswahl etz. und total anderes Schaffen - hat er sein Tribe still und leise bei Ebay wieder entsorgt...
Mein Tip - ****** auf das ICH BIN LIVE DJ Konzept. Das wird dich nur Jahre an Kohle und unnötige Hürden kosten. Erarbeite dir viel eher ein funktionierendes Konzept auftritte zu haben - egal ob live oder retorte. Wichtig is die Erfahrung was auf dem Dancefloor ankommt. Und wenn du dann merkst das die Sounds alle nicht mehr Zeitgemäß sind die in den Tribe drinstecken - bleibt dir die freudige Erkenntniss das du deine Kohle besser investiert hast. Und hast evtl. sogar durch den einen oder anderen Gig was eingenommen statt ständig drauf zu zahlen und nie an start zu kommen.
Think about