Korg Zero4/8 - ein paar Fragen

Krass.... 3 - 4 Wochen bearbeitungszeit incl. hin und rücksendung!!!!

Das ist lange...:-(
 
Die Alternative wäre damit zu leben, dann doch lieber einschicken.
 
Komisch, einmal durchgepustet und es läuft wieder!

Habe nochmal ne andere frage,habt Ihr an eurem Lappi ne Firewire schnittstelle? Oder musstet Ihr euch ne PCI Karte kaufen? Ich musste mir so eine Karte holen und habe jetzt das Problem das mein Lappi die Karte nicht erkennt und ich keinen Treiber habe bzw finde?!
Normalerweise soll XP die erkennen,tut es aber nicht.Und wenn ich die über die Systemsteuerung/Hardware konf. instalieren möchte, bekomme ich dann immer eine XP-Fehlermeldung?

Gehört zwar nicht in dieses Forum aber vielleicht weiß jemand rat???

Danke

greetz
 
So, jetzt wird die Karte erkannt :) !!! Aber der Mixer nicht.Und der Korg Firewire treiber lässt sich auch nicht instalieren.Habe mir eben nochmal ein neues FirewireKabel bestellt.Hoffe ja mal das das andere defekt ist.So langsam drehe ich hier am rad....
 
Genau deswegen hab ich ihn mir nicht gekauft. Ich hoffe du bekommst es trotzdem hin.
 
Jetzt geht er wieder zurück! Hab die schnauze voll .... Meine Entscheidung fällt dann wohl auf einen anderen...
 
Hallo,

Hab mit nen neuen laptop zugelegt, einen hp dv7 3190. Soweit so gut, das problem ist nuur das mein zero nicht erkannt wird, er wird zwar registriert also um gerätemanager angezeigt, nur leider lauschtet die lampe vom zero nicht auf. Der treiber funktioniert auch nur halb, sprich es wird zwar eine verbindung angezeigt nur leider erscheint im fenster ein error. Verwendet wird ein win7 x64 home premium. Am betriebssystem kann nich alleine liegen denn mein festrechner funktioniert einwandfrei mit dem zero, hier läuft ein win 7 x 64 buisness. An meinem altem laptop, einen ackermann 5920 mit win xp 64 lief der zero ebenfalls. Also tippe ich mal auf den chipsatz der firewire schnittstelle liegen. Welche express karte funktioniert mit dem zero, wenn ich mich richhtig erinnere dann hieß es mal das karten mit via chipsatz funktionieren sollen, ist das richtig? wäre dieser zum beispiel geeigne um den zero zun laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TRA, schau mal ins Korg-Forum... glaube da steht was darüber. Aber bin auch der meinung das es via Chipsätze waren, mit denen es wenige probleme gab!

Edith: Ahh, habe gerade gesehen das du dort auch fleißig am schreiben bist. Habe dir mal auf die schnelle durch die Suche, dass hier gefunden: http://foren.musik-meyer.net/korg/index.php?t=msg&goto=27018&&srch=zero+firewire#msg_27018

Dort hat jemand probleme mit nem Texas Instruments Firewire-Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die mit texas instruments chipsatz, wie die von exsys ... (hab ich selbst und 0 probleme)
 
Verwendet wird ein win7 x64 home premium. Am betriebssystem kann nich alleine liegen denn mein festrechner funktioniert einwandfrei mit dem zero, hier läuft ein win 7 x 64 buisness. An meinem altem laptop, einen ackermann 5920 mit win xp 64 lief der zero ebenfalls. Also tippe ich mal auf den chipsatz der firewire schnittstelle liegen. Welche express karte funktioniert mit dem zero, wenn ich mich richhtig erinnere dann hieß es mal das karten mit via chipsatz funktionieren sollen, ist das richtig? [/URL]

Hallihallo, nicht alle 23 Seiten gelesen....aber soweit ich weiss, läuft der Zero 4 nur unter Win XP und älter.
 
mit Korg Zero 4 Erfahrung, liesst hier noch jemand ?
 
Sorry das ich das Teil hier ausgrabe.

Ich überlege mir eine Zero8 gebraucht zu kaufen. Vorher hab ich aber noch ein paar Fragen die ich im Internet nicht so einfach klären konnte.
1. Also man kann ja bei einem Kanal wählen ob er als normaler Audio Kanal funktioniert, oder als "MIDI-Kanal", oder als Hybrid. Meine Frage ist jetzt, kann ich meine 8 Ableton Kanäle auf die 8 Kanäle der Soundkarte des Zero sozusagen in den Mixer routen und die Kanäle als Audiokanäle sozusagen mit dem Input der Soundkarte verwenden? (Wie bei einem Xone 3D/4D, mein ich zumindest geht das so)

2. Werden Channel Effects und der Master Effect beide über dieses Modul an der Seite (Touchscreen & blau unterlegte Potis) gesteuert? Wenn ja, was kann ich an Effekte alles gleichzeitg verwenden?

/E: 3. Hab im Internet auch keine einheitliche Antwort darauf gefunden, ob die Treiber auch unter Win7/64bit laufen?!

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich versteh nicht, was du genau meinst? Möchtest du das Kanalsignal, welches in den Mastermix geführt wird effektiert wieder in den PC Routen? Die 8 Audiokanäle die du in den Mixer schickst kannst du auch wieder zurück in den PC schicken und über das Setup des Mixer bestimmen, welche Signale an den entsprechenden Inputs der Soundkarte anliegen (post/pre eq, etc.)

2.) Du hast 3 seperate Effekteinheite im Zero: Send, Channel und Master. Alle drei können parallel betrieben werden, du kannst aber nur einen gleichzeit Display/Poties bearbeiten.

3.) Kann ich dir leider nicht beanworten.
 
1) Ist ne ganz basic Frage, hab mich blöd ausgedrückt. Also, meine Frage ist: Die Soundkarte des Zero, kann man bei dem Input für die einzelnen Kanäle sozusagen die Soundkarte auswählen? Also wäre ja normal aber ich will ganz sicher gehn.
2) Also kann mein Signal von 3 verschiedenen Effekten gleichzeitig verändert werden?
 
1.) Ich habe den Zero8 auch mit Ableton Live genutzt. Dort stehen dir im Audiosetup die 8 Steroeingänge zur Verfügung, wenn du den Zero8 als Soundkarte eingestellt hast. Im Zero8 selbst kannst du dann noch einstellen, welches Signal über die verschiedenen Eingänge der Soundkarte gesendet werden.

2.) Der Zero8 hat 3 voneinander unabhängige Effekteinheiten. Die kannst du gleichzeitig betreiben aber nicht gleichzeitig verändert. Über das Display oder die Potis (je nach Effekt) kannst du immer nur einen der drei Effekte bearbeiten.
 
Danke @ all.
Aber nocheinmal zu 1), wenn ich es so eingestellt habe wie jetzt vorgeschlagen, kann ich die Kanäle des Zero dann wie normale Audio-Kanäle nutzen, als wärs Line-in, nur mit Signal der Soundkarte?
 
Ja man, wie oft denn noch!?
Ansonsten lies doch einfach mal das Handbuch, wird ja bestimmt nicht deine letzte Frage gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke. Besonders an den Moderator für den Hinweis mit dem Handbuch. Wär ich echt never drauf gekommen ;D
 
ich häng mich mal rein, passt ganz gut ins thema, die zero sind ja auslaufmodelle, gibts schon was nachfolgermässig in den startlöchern? hätte gerne 16kanäle mit fw unterstützung ,)
 
ich häng mich mal rein, passt ganz gut ins thema, die zero sind ja auslaufmodelle, gibts schon was nachfolgermässig in den startlöchern? hätte gerne 16kanäle mit fw unterstützung ,)

Die sind seit über nem Jahr ausgelaufen und wie es aussieht hat sich KORG komplett aus dem (Mixer)Segment verabschiedet. Leider.
 
traurig zu hören....vielleicht ja 2012 zur musikmesse, aber ich glaubs auch nicht mehr, hmm alternativen scheints auch noch nich zu geben....sehr schade.....
 
Der Zero8 hatte schon einige Alleinstellungsmerkmale und ich finde es auch schade, dass sich Korg nicht durchringen konnte, zumindest dieses Segment weiter zu pflegen. Nachdem Mitte 2008 allerdings das letzte Firmwareupdate erschien, war eigentlich schon relativ früh klar, das die Zero Familie ein gescheitertes Experiment von Korg war. Würde mich stand heute zumindest schwer wunden, wenn sich dort in der nächsten Zeit nochmal was bei Korg tun sollte.
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
33
Aufrufe
6K
Okta

Neue Themen


Zurück
Oben