Korg Zero4/8 - ein paar Fragen

Super, dann muss ich beim Laptopkauf ja nicht unbedingt auf nen Expresscard-Steckplatz achten, sondern eben nur Firewire. Das bezieht sich jetzt zwar eher auf traktor an sich, aber hat sonst jemand vllt schon besondere Probleme mit einem bestimmten Laptop bzw. mit bestimmten Systemkomponenten gehabt (so wie z.B. mit dem Dell Studio 15)? XP werde ich mir dann ja selber wieder draufpacken, oder gibt es sonst iwelche Dinge, auf die ich in Kombination mit dem Zero achten müsste? Danke nochmal für die ganzen Infos. Grüße, Chris
 
Hey,
Ich wollte mal fragen ob man mit dem Korg Zero 4/8 auch die Serato Software über Timcode und das eingebaute Interface steuern kann.

Oder geht nur TraktorScratch ?

Gruß
 
Mal ne dumme Frage nebenbei:

Was haltet ihr davon den Zero 4 für ca 540 Euronen inkl Versand über Ebay (Amerika) zu bestellen von Fachhändlern mit 20k+ Bewertungen?
 
du darfst die ganzen Aufschläge nicht vergessen, wenn du dir was aus Amerika bestellst.. Zoll Steuern und den ganzen Kram.. uund natürlich die Sache mit der Garantie!
 
was mich nervt am korg zero4:
a) der schwache kopfhörerverstärker
b) rec-out lautstärke ist mit master volume gekoppelt - finde ich superdämlich

mich würde die meinung anderer zero4 user dazu interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sagt mal reicht es aus den zero 4 über eine firewire verbindung mit dem pc zu verbinden um alle funktionen zu nutzen ? wiso hat der zwei firewireausgänge ? habe nämlich nur einen firewire anschluss am macbook und möchte den zero 4 als midi controller und audiointerface bei traktor nutzen

gruß
Max
 
Jop, das recht. ;)
Du musst nur einen der beiden Firewire-Schnittstellen mit deinem PC verbinden.
Nun kannst du die ineterne Soundkarte nutzen und das Zero4 als Controller nehmen.
 
Gibt es hier jemanden der einen Zero 8 mit Traktor Pro und 4 Decks betreibt und allein den Zero als Controller verwendet, also keine weiteren Geräte?

Mich würde interessieren ob so'ne Konfig möglich ist und ob sich damit gut arbeiten läßt.
Falls jemand eine Ahnung hat wie die von Korg oder NI mitgelieferte Belegung für T-Pro am Zero 8 aussieht, das wäre auch schon sehr hilfreich.
Hab bisher keine Beschreibung dazu gefunden.

Könnte der Zero 8 wohl vom Funktionsumfang und der Bedienbarkeit mit einem Xone 3/4D mithalten, was meint ihr?
 
kommt da wohl was neues von korg, weil die preise so gefallen sind?
 
Wer weiß, mir solls (eventuell) recht sein :)

Das Pult hat eigentlich alles was ich für gehobene VA im Corporate Event Bereich benötige, deshalb - auch nach Studium des Manuals - noch ein paar letzte Fragen:

Es gibt ja 2 Send Ausgänge, die sich wohl laut Foto auch Mono betreiben lassen.
Gibts da zumindest irgendwo im Menü jeweils einen Master Regler?
Kann man einen der Effekte auf die Sends routen?
Hintergrund:
Send 1 Mono kann ich dann für die Subwoofer nehmen - praktisch um Mikrofone nur auf die Tops zu schicken.
Send 2 Mono dann für eine Delayline - also mehrere kleine Lautsprecher die weiter hinten im Raum positioniert sind. Ideal wäre hier noch ein internes Delay einschleifen zu können um die Laufzeiten zu optimieren.

THX
 
hallo, habe das hier schon einmal in einem andere thread gepostet, aber das war so ein umfrage thread, daher denke ich, dass das hier besser hinpasst. ich zitiere mich jetzt quasi selbst :)

ich hab mal eine kleine, aber wahrscheinlich interessante frage an euch.

Man kann den Zero4 ja als soundkarte in traktor pro routen, genauso, wie man es eben auch mit der Audio8 von NI machen kann.

Ist es möglich, es so zu machen, dass man die soundkarte nutzt, gleichzeitig den Mixer als externen Mixer nutzt und von den AUSGÄNGEN wieder direkt in die EINGÄNGE zu gehen?
Ich meine das so, dass die Soundkarte eben meine Audio8 ersetzten soll, sodass ich dann den mixer mit auf einen Gig nehmen muss.

Ich will damit erreichen, ein so kompaktes, auf mich zugeschnittenes setup wie möglich zu basteln, d.h den Zero4, laptop und meine faderfox dx2 controller, sodass ich 4 decks steuern kann und über den master output des Zero4 dann einfach an einen kanal des im club ansässigen mixers reinzugehen.
 
hallo, habe das hier schon einmal in einem andere thread gepostet, aber das war so ein umfrage thread, daher denke ich, dass das hier besser hinpasst. ich zitiere mich jetzt quasi selbst :)

ich hab mal eine kleine, aber wahrscheinlich interessante frage an euch.

Man kann den Zero4 ja als soundkarte in traktor pro routen, genauso, wie man es eben auch mit der Audio8 von NI machen kann.

Ist es möglich, es so zu machen, dass man die soundkarte nutzt, gleichzeitig den Mixer als externen Mixer nutzt und von den AUSGÄNGEN wieder direkt in die EINGÄNGE zu gehen?
Ich meine das so, dass die Soundkarte eben meine Audio8 ersetzten soll, sodass ich dann den mixer mit auf einen Gig nehmen muss.

Ich will damit erreichen, ein so kompaktes, auf mich zugeschnittenes setup wie möglich zu basteln, d.h den Zero4, laptop und meine faderfox dx2 controller, sodass ich 4 decks steuern kann und über den master output des Zero4 dann einfach an einen kanal des im club ansässigen mixers reinzugehen.

Ja, das geht natürlich!
Du musst da nix raus/rein routen, das Audiosignal kommt dann über Firewire vom Rechner an den Zero4 und Du schließt den Master des Z4 an einen Eingang des Clubmixers, fertig.

Deine Audio8 ist damit nicht mehr von nöten, auch nicht für Traktor Scratch.
 
Also, nur damit keine missverständnisse auftreten. so hab ich mit das gedacht (siehe bild)

man beachte dabei insbesondere die verkabelung der einzelnen kanäle. es soll sich wirklich so verhalten, als hätte ich eine audio8 an einen normalen mixer angeschlossen!!!

und nein, ich will NICHT mit dem zero4 die midi kontrolle über die traktor-internen linefader und EQs übernehmen!
 

Anhänge

  • zero4 traumsetup.jpg
    zero4 traumsetup.jpg
    56 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Also, nur damit keine missverständnisse auftreten. so hab ich mit das gedacht (siehe bild)

man beachte dabei insbesondere die verkabelung der einzelnen kanäle. es soll sich wirklich so verhalten, als hätte ich eine audio8 an einen normalen mixer angeschlossen!!!

und nein, ich will NICHT mit dem zero4 die midi kontrolle über die traktor-internen linefader und EQs übernehmen!

Was an Deiner Verkabelung nicht stimmt bzw. unnötig ist, ist das rein/raus pro Kanal.
ALLE Kanäle am Zero4 bleiben FREI, es sei denn Du möchtest mit Timecode Vinyl spielen, dann musst Du Plattenspieler anschließen bzw. CD-Player für Timecode CD's.

Wen Du nur intern mixt, dann stellst Du in Traktor die Mixersettings auf extern und benutzt ganz normal die Linefader des Zero 4 für die einzelnen Kanäle.
Das Audiosignal kommt über Firewire, also KEINE Kanäle verkabeln und auch KEINE Einzelouts zum Clubmixer, wäre ja auch blödsinn.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Da gibt es allerdings eine Sache, die ich nicht verstehe. Du sagst, dass der Sound über FireWire zum Mixer kommt. Nur wie? Ich kenne es bisher so, dass wenn man die Audio8 anschließt, sozusagen erst das Herz von Traktor anfängt zu schlagen.
Ich betrachte die soundkarte somit als Prozessor von Traktor. Nach meiner Vorgehensweise muss ich dann von der Audio8 aus jedem Output ein cinch Kabel in einen freien Kanal eines beliebigen Mixers stecken.
So hab ich mir das eben auch beim Zero4 gedacht. Da ich davon ausgehe, dass der aufbau im prizip der selbe wie bei der Audio8 ist (also 4 Stereo Outputs) brauch ich auch wieder 4 frei Kanäle, um den Sound zu hören. So kommt meine Vermutung zustande, direkt von den Outputs wieder in die Inputs der jeweiligen Kanäle zu gehen.
Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Da gibt es allerdings eine Sache, die ich nicht verstehe. Du sagst, dass der Sound über FireWire zum Mixer kommt. Nur wie? Ich kenne es bisher so, dass wenn man die Audio8 anschließt, sozusagen erst das Herz von Traktor anfängt zu schlagen.
Ich betrachte die soundkarte somit als Prozessor von Traktor. Nach meiner Vorgehensweise muss ich dann von der Audio8 aus jedem Output ein cinch Kabel in einen freien Kanal eines beliebigen Mixers stecken.
So hab ich mir das eben auch beim Zero4 gedacht. Da ich davon ausgehe, dass der aufbau im prizip der selbe wie bei der Audio8 ist (also 4 Stereo Outputs) brauch ich auch wieder 4 frei Kanäle, um den Sound zu hören. So kommt meine Vermutung zustande, direkt von den Outputs wieder in die Inputs der jeweiligen Kanäle zu gehen.
Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Du liegst da falsch. ;)
Bei der Audio8 kommt das Audiosignal ja auch über USB und wird dann erst über die Einzelouts zum Clubmixer verkabelt.
Der Zero4 ersetzt die Audio8 ja schon in den Traktor Soundkarten Settings, dieser ist jetzt wenn Du so willst Dein Herz von Traktor und die 4 Kanäle werden quasi aus Traktor direkt über USB auf den Zero 4 gespeist.
Den Zero 4 stellst Du am Input Select jeweils auf "Audio", dann weiß er das er das Audiosignal der Soundkarte und eben kein externes verarbeiten soll.
Ab hier ist dann wieder alles wie bei einem normalen Mixer und hier liegt dann natürlich auch der Unterschied zur Audio8, denn die hat ja nunmal keinen internen Mixer!
Du benutzt den Zero4 und auch seine EQ's ganz normal als Audiomixer, denn in Traktor wählst Du ja "Mixer Mode - extern".

Wenn Du's selbst probierst wirst Du es schon verstehen.
 
Ok, jetzt versteh ich wie der hase läuft. Dann werd ich das wohl mal ausprobieren müssen :)
 
Die Verkableung der einzelnen Outs der Soundkarte sind praktisch im Mixer mit den Ins der Kanäle verbunden. ;)
 
echt ne praktische sache. dann werd ich mir den mixer wohl doch mal zu brust nehmen müssen. wenn das echt alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann steht hier bald mein TS zum verkauf ;)


EDIT:

wie siehts denn eigentlich mit der stabilität in traktor aus? können treiberbedingte abstürze auftreten? (win xp, sp2) und meine faderfox controller werden hoffentlich genauso problemlos über den midi IN des Z4 erkannt wie bei der audio8, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
grüße zusammen.

weiß jemand wieso der Korg Zero 8 überall für sub 1000€ angeboten wird?
sieht mir nach abverkauf aus, konnte aber nirgends eine information
finden ob es einen nachfolger o.ä. geben soll (wird).

vielen dank.
 
war gestern im music store und wollte mir nen zero4 holen. bin dann allerdings doch beim Xone42 gelandet.

die Zeros werden gar nicht mehr hergestellt. deshalb gehen die letzten jetzt günstig raus.
 
nabend nochmal allerseits.

habe mich jetzt dazu entschieden, meinen kürzlich erstandenen xone42 doch nochmal umzutauschen.

jetzt brauch ich hier mal ganz schnell eine antwort.

also: ich möchte den zero4 über firewire an meinen laptop anschließen. er fungiert ja dann als soundkarte, die wohl gut mit traktor pro zusammen arbeiten soll.

ich brauche jetzt mal jemanden, der mir das für folgende systemleistungen bestätigen kann.

amd dualcore 2x1,9ghz (turion)
2 gb ram
onboard firewire
windows xp sp2

welche firmware sollte man nutzen, oder würdet ihr mir doch davon abraten jetzt noch einen zero4 zu kaufen? wie siehts mit den latenzen in traktor aus?

bitte dringend um antworten, da ich am samstag nen gig habe...
 
hallo allerseits,
hatte eben grade ein soundproblem mit meinem zero 4. Hab einfach im Mediaplayer in xp ein Track laufen lassen, über Line dann in zero geroutet über midi/audio ausgegeben. Plötzlich ohne das ich irgendwas am läppi gemacht habe höre ich nur so ein fiepen, (hört sich an wie ein timecodesignal?!). SUFU hab ich schon benutzt, gegoogelt auch aber nichts gefunden. Im korg Control Panel zeigt er mir nen streaming error und ich muß den zero einmal neu starten. Weiß jmd womit das zusammenhängt? Das gleich problem hatte ich neulich schonmal.Würde mich über Ideen freuen,danke

mein System:
Zero 4 (FW 1.6)
core duo 2ghz
2 gig ram
firewire express card
win xp mit sp 3
 
Das Problem hatte ich auf xp auch hin und wieder irgendwie ist der mixer abgestürtz , seit ich osx benutze ist dass aber weg.(auf bootcamp xp hab ich ihn nicht mehr installiert bekommen hatte auch kein nerf mehr)
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
33
Aufrufe
6K
Okta

Neue Themen


Zurück
Oben