Kriechstrom auf Mischpult und TT?

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Hallo!

Habe meine Syrincs M3-220 per XLR mit meinem Pioneer verbunden. Jetzt spüre ich bei leichtem drüberfahren mit dem Handrücken über TT und Mixer eine Art Vibration, als würde Strom über das Gehäuse fließen. Wenn man nur draufpatscht, spürt man nix.Nur wenn die Hand, das Gehäuse fast nicht berührt. Ich dachte erst das kann nicht sein, aber es ist ganz deutlich spürbar. Die Syrincs Anlage ist neu. Und es war von Anfang an. Man hört kein Brummen auf der Anlage oder sonstiges.
Ich habe mal nachgeschaut, bei Pioneer sind Ader 2 und 3 vertauscht (ist glaub ich immer bei Pioneer) gegenüber dem Syrincs. Meint Ihr es könnte daran liegen? GND ist bei beiden auf 1, nur +/- vertauscht
Der Effekt ist auch tatsächlich weg, wenn ich die Boxen abschalte.
Sehr seltsam. Werde auch den Händler mal konatkieren, aber wollte erst mal von Euch hören, ob jemand das auch schonmal hatte.
 
Der Netzstecker am Syrincs ist kein Schukostecker sondern ein schmaler glaub die heissen Euro Stecker, der hat ja dann gar keine Erde.
Stecker drehen: habs ja schon mehrmals ein und ausgesteckt, da hab ichs sicher mal umgedreht.
DDD schrieb:
2. Wen keine Änderung: Mach die Erdung der XLR Kabel auf und guck dann.
Wenn nicht mehr - dann Fehler im Syrincs Netzteil.
Und was meinste damit genau? Die Erdung mal abmachen? und dann schauen? Zu dem Rest da kenn ich mich nicht aus, da muss ich mal nen Freund fragen, der ist Elektriker, aber grad nicht erreichbar ;o)

Und wenn ich mal die 2. mit der 3. Ader im XLR tausche, wird nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschön das.
Versuche mal folgendes: Mischpult erden (Kabel mit Krokoklemme an den Masseanschluss des Mixers, Krokoklemme an einen der beiden Schutzkontakte einer Steckdose)
Und natürlich wie oben schon geschrieben Groundlift probieren.....
Oder komplett erdfrei sym. mittels Trenntrafo, aber das sollte mit weniger Aufwand zu lösen sein.
 
Hallo,
spielt das surren eine Rolle?
Ich denke nicht. Bei meinem Receiver spürt mans sogar sehr stark wenn laute Musik läuft. An der Erdung kann es denke ich nicht liegen, zumindest bei mir nicht, wir in der Schweiz haben das ganze ein wenig anders gelöst. Wir können den Stecker gar nicht verkehrt in die Steckdose stecken.
 
Danke für Deine Antwort. Vieleichthabe ich mich falsch ausgedrückt... Man spürt sozusagen den Strom der fliesst. Alls würde man eine Plasma-Kugel anfassen.
Hehe, ja der Elektriker könnte es schon falsch gemacht haben, denke ich jedoch nicht, mit keinem anderem Gerät ggab/gibt es Probleme. Und das ganzetrit nur auf wenn an laut Musik hört, und wenn man leiser schaltet wird es immer schwächre und verschwindet schliesslich...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben