KryStuff´s Serato Scratch Tagebuch

K

kris82

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Apr 2005
Beiträge
40
Reaktionen
1
heute ist endlich mein serato scratch eingetroffen! eigentlich wollte ich das system schon letztes wochenende im doppel-live einsatz haben, freitag leer - samstag kassel hätte sich ohne case sicher etwas bequemer via deutscher bahn reisen lassen, als mit einem 120 case. leider musste ich 3 wochen auf die lieferung warten.

kauf:
der günstigste weg an serato scratch zu kommen geht derzeit leider nur über den import aus america, beim jrrshop.com habe ich mit 2 zusätzlichen timecode vinyls (also insgesamt 4)und inkl shipping und zoll round about 500 euro bezahlt, in deutschland wäre ich beim billigsten anbieter bei über 700 euro gelandet.

installation:
so wie ich es immer mache, habe ich einfach die cd genommen und ohne großes nachdenken die setup datei ausgeführt, die installation ging kinderleicht und super schnell. nun war die verkabelung des interface angesagt, im grunde machen alle bezeichnungen auf den ersten blick sinn, jedoch habe ich zur sicherheit das erstmal das hand"buch" hinzugezogen und ohne irgendwas zu lesen nur die zeichnung der verkablung aufgeschlagen um mich zu vergewissern das es so muss wie ich es mir gedacht hatte. mit dem anstöpseln via usb an das notebook habe ich dann noch den usb-treiber von der serato cd installiert und schon konnte ich das programm starten.

system:
ich habe ein presario notebook mit p4, 3,2 ghz, 512 mb ram, soviel power aber auch nur weil ich das notebook für die arbeit benutze, also viel adobe programm die rechenintensiev sind, serato würde mit weniger gut auskommen.

auflegen:
trackliste laden geht supereinfach via import button, ganz unspektakulär habe ich dann meine tracks per drag and drop auf den jeweiligen teller gezogen und gemixt als wäre es eine ganz normale platte, einzig das man noch ein optisches bild von dem track hat unterscheidet sich, das ist zunächst ungewohnt aber hat eigentlich nur vorteile. etwas schade ist, das sich der effekt, den delay aushallen zu lassen in dem man die platte von phono auf line umgestellt hat, durch den timecode sound erledigt hat, da man jetzt wenn man von line auf phono stellt das sehr laute timcecode piepen hört. etwas unglücklich finde ich auch das direkt ohne vorherigen check das neue file anfängt wenn man ausversehen in den laufenden teller zieht, aber evtl gibt die anleitung da noch abhilfe, dass sich dieses umgehen lässt.

stabilität:
erster test-tag -> nun habe ich erstmal ca. 3 stunden lang mit serato aufgelegt, es gab in keinsterweise fehler oder ruckeler, ich habe teils so nebenbei aufgelegt, teilweise aber auch etwas mehr action mit scratchen, backspins etc. gemacht, serato läuft ohne irgendwie zu schwächeln und die latenz ist kaum zu spüren, kaum heist das da evtl eine sein könnte, man sie sich aber auch einbilden kann weil man beim mixen auf den monitor guckt und die bewegung des files sieht, was erstmal ungewohnt ist und die latenz des auge einrechnet

das war es soweit erstmal, morgen werde ich mich mal mit der anleitung auseinandersetzen und die verschiedenen modi durchgehen. live wird serato dann erst bei der nächsten sound of future am 30.07 mit mijk van dijk getestet, vorallendingen wie es sich betrunken handlen und im pingpong mit einem vinyl dj bedienen lässt
 
Das klingt ja mal gut, so hatte ich es eigentlich auch erwartet. saustabil und einfach im handling. sag mal, gibts was zu beachten bei der spannung? war es nicht so, dass man ein externes netzteil für bypassbetrieb bei ausgeschaltetem rechner dazukaufen muss?

also kann man das ja in D kaufen (passende primärspannung und sekudäre müsste ja auch gleich sein) und von US geld sparen
 
mein Serato Tagebuch:
-gekauft
-nur ärger mit gehabt
-wieder verkauft
-final scratch 2.0 gekauft
 
@Danny: Das stimmt, das Netzteil muss angeschlossen sein um den Bypass Betrieb zu nutzen. Und es muß extra dazugekauft werden.

@kris82: Word! Das kann ich nur so unterschreiben. Ich habe SSL jetzt auch seit zwei Wochen und das System läuft einfach perfekt.

@trasher: Du bist wahrscheinlich der erste der mit SSL Probleme hat und sich deswegen FS2 geholt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man damit Probleme haben kann. (während man bei FS2 ja schon öfter von Problemen gelesen hat). Schreib doch mal was bei dir nicht funktioniert hat. Würde mich sehr interessieren.

Demnächst gibt es auch noch einen kleinen Testbericht von mir. Ich habg nur momentan kaum Zeit einen zu schreiben.
 
@kris82: sagst du hast ssl von der cd installiert - sicher, daß es die aktuellste version ist? schau doch mal im netz...
 
wie schalte ich das teil eigentlich auf bypass?

die turns gehen in den input und dann durch über line und phono (thru). schalte ich einfach einen kanal am mixer ein, wo ein THRU reingeht?
 
Danny_DJ schrieb:
wie schalte ich das teil eigentlich auf bypass?

die turns gehen in den input und dann durch über line und phono (thru). schalte ich einfach einen kanal am mixer ein, wo ein THRU reingeht?


Die Thru Ausgänge schleifen das Signal der TTs einfach durch. Somit braucht man am Mixer nur von Line auf Phono zu schalten. Mehr nicht. Kann man jederzeit machen, auch während des abspielens einer Timecode Platte. In diesem Fall würde man dann das Timecode Signal hören.

Wenn man mehr als 2 Kanäle am Mixer hat kann man das ganze natürlich auch an die noch freien Kanäle anschließen.
 
das is chiq.

was is das fürn netzteil was ich für standalone brauch? kann man sicher universal nehmen oder? 12V 5V? alles machbar.

was kostet das bei rane?
 
Man braucht ein 9 Volt Nezteil (9V & 300ma benötigt das SSL Interface)
Ich denke man kann jedes x-beliebige nehmen was diese Anforderungen erfüllt.
Was das bei Rane kostet weiß ich nicht.
Ich selber hab auch noch keins dran.
 
Hi,

also ich habe Scratch Live seit Dez. 04 im Einsatz.
Habe den Kauf noch keinen einzigen Tag bereut. Die Software ist so einfach zu installieren und zu verstehen. Es gibt fast alle zwei Monate ein neues (kostenloses) Update. Rane entwickelt die Software ständig weiter und die Programmierer tummeln sich auch im offiziellen Forum. Dort wird einem bei Problemen sofort weitergeholfen.
Ich finde es schön das das Programm so schön schlank ist..nicht so aufgeblasen wie Traktor..
abgestürzt ist es auch noch kein einziges mal...
man benötigt bei täglichem Einsatz ca. alle 3-4 Monate neue Timecodevinyls..da diese sich sehr schnell abnutzen und dann das Timecodesignal nicht mehr 100%ig ankommt...die mp3´s fangen dann das stottern an..
sieht man sofort in der visuellen Anzeige der Software wenn es Zeit wird die Vinlys auszutauschen..
was auch sehr schön ist für Anfänger..das Beat Matching und Tempodisplay...
nie war es einfacher die Titel einzupitchen und den Beat anzugleichen...
wenn man die Titel vorher mit einer entsprechenden Software analysiert hat wird einem sogar die BPM im Orginal und gepicht angezeigt..wobei ich dies Anfängern nicht empfehlen kann...hier sollte das Gehör erstmal grundlegend geschult werden..

so das war mein kurzer Ausflug in die wunderbare Welt von SSL..
:)
 
@DHL

kennst du die second edition timecode vinyls? inwieweit sind die anders als die originalen timecodevinyls? unterscheiden die sich von den version 1ern in der abnutzung?
 
Danny_DJ schrieb:
@DHL

kennst du die second edition timecode vinyls? inwieweit sind die anders als die originalen timecodevinyls? unterscheiden die sich von den version 1ern in der abnutzung?

ja kenn ich und habe ich erst vor zwei Tagen das erste mal in Gebrauch..
unterschied ist angeblich das man die "Drift Compensation" im Setup nicht mehr anklicken muss...angeblich soll es bei sehr langen Sets die über 6 Stunden gehen bei den Mp3´s verschiebungen nach hinten geben was den Cuepoint der Nadel angeht..
verschleiss werde ich in einigen Monaten sehen...denke aber das hier kein Unterschied zur 1er Version besteht...da die Platten ja ständig auf dem Teller liegen und immer Rauch, Staub, Schmutz, Fingerfett ausgeliefert sind..abnutzung durch die Nadel mal ganz aussen vor gelassen...
vielleicht können ja mal SSL Nutzer die schon länger dabei sind Erfahrungswerte posten was die "Haltbarkeit" der Timecodes anbelangt
 
wo kann man diese second edition vinyls hier in deutschland bekommen?

ich finde immer nur irgendwelche vinyls, welche aber sicher die V1 sein werden.
werden die V1er nicht irgendwann komplett durch die 2er ersetzt werden? die 1er sind ja schlechter wegen alter produktionsanlagen.
lässt also darauf schließen, dass dies irgendwann gar nicht mehr erhältlich sein wird. im paket ist hoffentlich auch irgendwann mal nur die 2er version
 
tut das eigentlich mit allen turntables, also allen marken ob technik, numark etc.?

dumme frage aber ich will sicher gehen ;)
 
In meinem Paket waren schon die Platten der Second Edition. Allerdings kann ich nicht sagen inwiefern sie sich von denen der ersten Version unterscheiden da ich keinen Vergleich habe.
 
FT103 schrieb:
In meinem Paket waren schon die Platten der Second Edition. Allerdings kann ich nicht sagen inwiefern sie sich von denen der ersten Version unterscheiden da ich keinen Vergleich habe.

wo hast du bestellt?
 
in meinem waren auch die platten der second edition.

nach ein paar tagen und mix aufnahmen werde ich die tage erstmal ein paar weitere eigenschaften schreiben, ich streube mich noch etwas ein update zu machen, es läuft alles so schön ;)
 
kris82 schrieb:
in meinem waren auch die platten der second edition.

nach ein paar tagen und mix aufnahmen werde ich die tage erstmal ein paar weitere eigenschaften schreiben, ich streube mich noch etwas ein update zu machen, es läuft alles so schön ;)

das ist ja das gute...
auch bei einem update läuft alles normal..
nur an die neuen features muss man sich halt gewöhnen...
hab keine Angst...neue Version drauf und weiter das Vinylfeeling geniessen.. :)
 
ich habe mal reingeschaut in das raveline review (BTW: wie ist der vergleich der 3 systeme in der aktuellen ausgefallen?) und auf die SSL homepage. kann es sein, dass mit den updates auch opticsh kleine retuschen gemacht wurden?

THX@FT103 für den schönen test.
sagt mal, haben die eventuell mal vor, das durchlaufende wavedisplay von vertikal auf horizonal umzustellen? finde das nämlich recht strange und in allen sequencern und waveeditoren wird in der horizontalen gearbeitet
 
Ich denke nicht das die das Display auf horizontal umstellen werden. Es ist zwar vertikal schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt eigentlich recht schnell damit klar.
Wenn die das horizontal machen würden, müssten sie ja fast die komplette Benutzeroberfläche mehr oder weniger neu designen.
Und ich weiß nicht ob das bei den eingefleischten Usern des Systems gut ankommen würde.
 
ich kann mir gar nicht erklären, wie man beim designen eines solchen programms von grund auf auf so ne vertikal idee kommen kann. traktor hat doch auch horzontal und da is nochmehr krempel drauf
 
Die Jungs von Serato wollten ja auch nicht unbedingt eine ähnliche Oberfläche wie Traktor, sondern eine völlig eigene Oberfläche die sich von den anderen Systemen abhebt.
Und wer vorher nicht mit Traktor und Konsorten gearbeitet hat dem wird es wahrscheinlich noch leichter fallen damit klarzukommen, da er ja nix anderes kennt.
 
FT103 schrieb:
Die Jungs von Serato wollten ja auch nicht unbedingt eine ähnliche Oberfläche wie Trakto

und wahrscheinlich auch keine ergonomische.
nee im ernst: das ist so das einzige, was ich an SSL auszusetzen hab.
 
http://www.guldmanden.dk/1.jpg
http://www.guldmanden.dk/2.jpg
http://www.guldmanden.dk/3.jpg
http://www.guldmanden.dk/4.jpg
http://www.guldmanden.dk/5.jpg
http://www.guldmanden.dk/6.jpg
http://www.guldmanden.dk/7.jpg

Ok, these pictures are from Copenhagen, taken last night at a club called Culture Box. The place had a M_nus night with Matthew Dear, Marc Houle and Richie Hawtin playing.

When I arrived I checked out the setup to see what kind of gear they where using. Right behind the mixer(Richie's Xone 92:CTRL) there was a Final Scratch 1.5 amp and (tadaaaa) our belowed SSL amp. Naturally I was curious. I'm thinking I now richie is playing on the final scratch so who is playing the ssl. Matthew dear gets on the decks and starts playing with final scratch. I'm even more curious. Later I bumped into Richie in the bar, and thought I'd ask him. "Hey Richie I see you have both final scratch and serato up there. Which one are you using?" "I'm testing both of them right now but I'm probably gonna go with the rane tonight".

Later when Richie got on the decks the final scratch amp was gone and only the ssl was in sight. Needless to say he rocked the house.

Enjoy the pics, and let's welcome Richie Hawtin as an SSL user. :)

via seratoforum
 

Neue Themen


Zurück
Oben