Kurze frage zu Native Instruments Komplete

B

Benjy

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo community,

ich hätte eine kurze Frage in Bezug auf Lizenzen und der GEMA.

Sind die Samples etc. aus den Native Instruments Komplete Paketen Lizenz- und GEMA-frei? Sprich, darf ich ein lied, das aus diesen Samples etc. (aus den Native Instruments Komplete Paketen) besteht auf youtube hochladen und evnt. zum kostenlosen download bereitstellen?

Oder sind diese nur bei privatem Nutzen Lizenz- und GEMA-frei?

Danke schonmal im voraus

Mfg: Benjy
 
Erstmal kurz und bündig vorweg: die Samples sind frei, alles andere hätte bei Produktions-Softwareprodukten auch wenig Sinn...

Nur um sicher zu gehen: was für eine Art von Samples erwartest Du, wenn Du von Komplete sprichst? So wie Du die Frage stellst ("ein lied, das aus diesen Samples etc. besteht") könnte man meinen Du gehst davon aus, Komplete bestünde vor allem aus Loops und ähnlichem

Damit lägst Du ziemlich falsch.

Komplete enthält neben Synthies und Effekten samplebasierte Instrumente, d.h. Instrumente, bei denen der Sound nicht (elektronisch) erzeugt wird sondern jeweils als (Multi-)Sample abgespielt wird. Es ist also (bis auf ganz wenige Ausnahmen) überhaupt kein Material enthalten, dass die notwendige Schöpfungshöhe für ein irgendwie zu lizensierendes Urheberrecht erreichen würde.


Solltest Du also eher nach Loops und ähnlichen Samplesammlungen suchen bist Du bei Komplete definitiv falsch.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben