Kurzen Mix für Online Radio machen - Was beachten?

Jay, ein Fred der wieder total aufgeblasen wird, und nichts mehr mit der originalen Frage zu tun hat :D

Oh wie überraschend, es ist auch noch auf die "Sync Button, DJs werden nicht mehr gebraucht" Diskussion rausgelaufen, wer hätte das ahnen können...
 
Natürlich hör ich den Unterschied zwischen manuellem Beatmatching und Autosync. Und *deswegen* bevorzuge ich autosync. Weil jeder Noob DJ meint, weil er ein bisschen beatmatchen kann, sein grandioses manuelles Beatmatching zur Schau stellen zu müssen, und deshalb mehr zu können als jeder beliebige Laptop DJ. Egal wie kacke sein Beatmatching nun ist.

Aber aus irgendeinem Grund wird manuelles Beatmatching ja soooo hoch geschätzt, dass es in jedem Fall besser als Sync ist. Woher kommt sowas nur? :confused:

Wieso redest bzw. schreibst du dich so in Rage? Natürlich sind die von dir erwähnten Essential Shows cool, aber kein Vergleich zu "Hinz-und-Kunz-Radio-fm.de"... Und von letzterem gibt es hunderte in Deutschland. Ob die Entwicklung nun gut oder schlecht ist sollten wir einfach dahin gestellt lassen...

Zu der Vinyl/Digitalsache kann ich nur sagen: Enjoy Sync... Solange das Grid sitzt.
 
Ich bin a) gut angetrunken und b) durch meinen Umstieg auf Traktor in letzter Zeit genug angeeckt :d
Die Blicke....Oooh, die Blicke!!!

Ich hasse es einfach, wenn Leute, die gar nicht soooooo toll auflegen, meinen, dass ihr manuelles Beatmatching sie von allen anderen abhebt. Und ganz ehrlich, das Deejayforum hier leistet ordentlich seinen Teil zu diesem Irrglauben! (Soll nicht heißen, dass das Forum im Allgemeinen schlecht ist...Ich hab hier auch viel gelernt! Aber manchmal muss man sich einfach loslösen von alter Technologie, die eigentlich keinen Vorteil mehr bringt)

Hinz und Kunz Radio muss ja nichtmal zwangsweise schlecht sein! :d
Vor allem geht es da immer um den Spaß an der Sache, nicht um's Image. Man will etwas Action bei sich im direkten Umfeld haben...Also plant man kurzerhand so ne Hinz & Kunz Radiosendung. Wo man dann auch auflegt, wenn man total "Hinz & Kunz" ist.

Von den Boiler Room Sets sind auch 8 von 10 übertrieben schlecht. Aber da legt ja nie jemand mit Sync auf...Voll Alete, ey!
 
Mal kurz in das ganze Sync-vs-Vinyl-und-Mix-vs-Radio-Hinzundkunze eingeworfen:

Ehrlich gesagt finde ich es super, dass wir in vielen Bereichen des Themenfeldes Musik solch technologische Fortschritte haben. Jeder kann ein Webradio aufmachen oder irgendwo auf einem Stream auf Sendung gehen. Leute, die nicht mit Vinyl jonglieren können, aber einen Rechner bedienen können, haben die Chance, mit recht überschaubarem Lernaufwand selbst zum Wohnzimmer-Party-DJ zu werden. In der Producing-Ecke kann man sich für kleines Geld mit Software eindecken und anfangen, selbst Tracks zusammenzuschrauben. Und selbst die Veröffentlichung auf dinglichen Medien ist eine finanziell überschaubare Kiste; selbst unbekannte Künstler, die meinen, die Welt beglücken zu wollen, können ihre eigenen Scheiben produzieren oder MP3s im Netz zum Verkauf feilbieten.

Was kommt raus? Eine Flut von vielen neuen Dingen, vielen neuen Künstlern, vielen neuen DJs. Und natürlich einhergehend mit einer rasant steigenden "Schrottquote". Der Konsument, bzw. der "Verbraucher", hat nun das Problem, aus alledem auswählen zu müssen. Aber er hat die Wahl. Vor 20-30 Jahren war der Musikmarkt kleiner, die Clublandschaft unterentwickelt, kleine Künstler kamen nie groß raus, wenn kein Major Label sie wollte, viele Dinge wären damals nicht möglich gewesen.

Und die ganzen Hinz-und-Kunz-Radios? Überflüssig? Weil's doch so viele Mixe auf Soundcloud etc. gibt? Lasst es doch die Hörer entscheiden. Wer immer ins Leere broadcastet, der ist vielleicht wirklich überflüssig. Andersereits ist Soundcloud auch voll von austauschbaren, technisch glatt gemixten und saubergebügelten Mixes, die irgendwie absolut seelenlos daherkommen. Weil sie "zu glatt" sind, keine Message mehr transportieren, nur noch als ohrfreundliches Hintergrundrauschen dienen. Wenn ich für ein Webradio auflegen wollen würde, dann mit einer Message, einer Intention. Nicht stumpfes Geplänkel liefern, sondern z. B. 'ne Stunde quer durch die Historie eines Musikstils. Was schönes auf die Ohren, ein wenig erläuternde Moderation dazu, und gar nicht mal zu glatt das ganze. Das wäre auch meine Empfehlung an den TE. Ruhig abheben von den übersauberen 08/15-Mixes, die auf den diversen Plattformen kursieren, stattdessen lieber zielgerichtet etwas vermitteln.
 
Ich weiß noch....Mit 15 Jahren war es einer meiner größten Träume, dass die "dumme Masse" endlich erkennt, dass elektronische Musik gar keine so dumme Musik ist. Meine Schulkameraden so: "Ey, der Vater Unser, wenn der im Bus Musik hört, hört man nur voll die komischen Geräusche". Kurze Zeit später hieß es dann "Och, elektronische Musik ist doch gar nicht soo schlecht!" und nochmal 2 Jahre später: "Koooooooks! Koooooks und MDMA! Mein alter Freund! Hilf mir!"

Jetzt ist elektronische Musik voll und ganz im Mainstream angelangt. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Und auf einmal heißt es, "Eeeeeeh, nur wer die älteste Technik benutzt, die sich heute noch auffinden lässt, ist eschter Deejay, ey, Junge, ischwör!"

Mal hör ich Sets auf Soundcloud, wo ich mir denke "15 TAUSEND Zuhörer, das ist doch lächerlich..."...Mal hör ich mir Sets, da denke ich "Was, nur zwanzigtausend Zuhörer???? Dieses Set muss JEDER MENSCH AUF DER WELT gehört haben, sonst existiert keine Gerechtigkeit im Universum!"
 
Natürlich muss Hinz und Kunz nicht schlecht sein. Das hatte ich heute mittag auch schonmal geschrieben :)

Ja, es sollte um den Spaß an der Sache gehen - nicht nur beim Webradio. Das trifft genau so auf das Auflegen zu Hause zu, sowie bei einem Gig.

Letztendlich ist es aber doch so: Das Deejaying ist durch die digitale Entwicklung einer viel breiteren Masse zugänglich geworden. Das bedeutet automatisch das du auch mehr Armleuchter dabei hast die der Meinung sind das sie auflegen können weil sie ein paar Knöpfchen drücken.
Das es Software und Controller gibt, die einem Arbeit abnehmen, die vor 10-15 Jahren noch notwendig war ist in meinen Augen keinesfalls schade. Schade ist, das eben genannte Armleuchter einfach den Drang haben sich damit zu profilieren (mag nach Klischee klingen, aber das kommt ja irgendwo her...) und der kreative Prozess, der eigentlich stattfinden soll, völlig untergeht.

Über Vor- und Nachteile von Digital- und Analogsetups brauchen wir uns wirklich nicht mehr unterhalten. Dafür kann man die astreine SuFu benutzen und sich die entsprechenden Themen als Klolektüre ausdrucken.

PS: Es gibt natürlich auch genug Analog-DJs mit Allüren ;) Nur scheint es so das der Anteil an Digitaleros sehr viel höher ist.
 
Sync ist Shice!

Nein ist es nicht :) Ich nutze den Button beide jedem Übergang! :)
 
Zumal auf den Syncbutton überhaupt nicht angespielt wurde. Es ging nur um Sets, die mit 5 Loops und 4 Effekten zugemüllt sind.

Mir ging es um klassische Sets, wo ein Song nach dem anderen kommt. Die bekommt man mit Traktor auch hin, aber das macht kaum einer. Man hat, je nach Version, 2 oder 4 Decks. Hier meint man oft, man muss die Software ausreizen und alle 4 Decks und Effekte gleichzeitig nutzen. Deshalb hat man auch so viele schlechte Sets im Netz. Jeder meint, er müsse den anderen übertrumpfen. Den Satz: "Weniger ist mehr", kennt man offenbar nicht.
 
ein schlechtes Set aufnehmen, dass kann ich auch mit 2 CDJs und einem Mixer, ganz auf dem old-school Wege. Dazu brauch ich keine 4 Traktor Decks und X Effekte...
 
Ging nie um Sync, ging nie um Effekte, ging nie um Technik, ging nie um alte Helden.

Initialzündung war doch nur, dass ich geschrieben habe, dass ich nichts von Online-Radios, so wie sie hier im Forum massenhaft beworben werden, halte. Einerseits weil die Musik (nur die Musik, nicht die Effekte, nicht die Technik, nicht der Sync-Button) einfach anspruchslos ist und irgendwie im mir bekannten realen Leben keine 10 Minuten akzeptiert werden würde.

Und dass vielen Newbies aber der erste Step der "Karriereleiter" suggeriert wird, es alle glauben und immer mehr Leute den zehntausendsten 80er-Cover-Handsup-Stottereffekt-Dödelmelodie-Track spielen, obwohl - nochmal - es kein mir bekannter Club im Großraum Berlin spielen würde. Ebenso wie die mir bekannten Clubs und Szenen in anderen deutschen Großstädten.

Daher empfehle ich Newbies einfach mehr in Clubs zu gehen und sich auch mal der Kritik zu stellen und an ihr zu wachsen, anstatt in irgendeinem Internetradio zu spielen, wo 5 Leute zuhören, die auch nur begeistert sind, weil es 14-jährige Kiddies aus dem Freundeskreis sind und alle denen es nicht gefällt eh schnell wegklicken, bevor sie irgendein Kommentar lassen.

Im Internet merkt man nicht, wenn sich die Tanzfläche leert. In der realen Welt schon.





Aber gut, isses halt wieder ne Sync-Diskussion geworden.
 
Daher empfehle ich Newbies einfach mehr in Clubs zu gehen und sich auch mal der Kritik zu stellen und an ihr zu wachsen, anstatt in irgendeinem Internetradio zu spielen, wo 5 Leute zuhören, die auch nur begeistert sind, weil es 14-jährige Kiddies aus dem Freundeskreis sind und alle denen es nicht gefällt eh schnell wegklicken, bevor sie irgendein Kommentar lassen.
Das ist ein vernünftiger Weg. ;)
 
Wow sind das viele Seiten geworden... Also soll ich am Ende einfach normalisieren oder einfach leiser abschicken und die kümmern sich?
 
Mach neu und diesmal richtig mit besseren Pegeln innerhalb des Sets, dann brauchst du auch nichts mehr nachbearbeiten.
 
Boah ich hab jetzt extra leiser aufgenommen weil hier jemand meinte besser leiser aufnehmen um nicht zu übersteuern und dann normalisieren?
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht. Sauberer wäre es sicherlich direkt vernünftig bei der Aufnahme auszusteuern... Aber ob man wirklich einen Unterschied hört!? ...
 
"mit richtigen Pegeln" bedeutet: so laut wie möglich und so leise wie nötig, also genau richtig. Wenn du so faul bist um EIN Set neu zu machen, dann überlege mal was das über deine generelle Motivation aussagt.

Versteh ich das übrigens richtig, du brütest seit Tagen über ein-und-derselben Aufnahme und überlegst was du damit machen sollst? In der Zeit hättest du 10 neue Sets aufnehmen können.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben