Lampenfieber als DJ?

Es hilft sich zu überlegen welche Genre Reihenfolge man so ungefähr spielen will. Ich kann jetzt nur von mir reden, ich bin ein Mainstream DJ, ich spiele RnB, Mainstream-House, Hip Hop, Rap, Dancehall, Reggaeton, Disco, Funk usw..

Nächste Woche habe ich z.B. wieder ein Gig in einer größeren Bar/kleiner Club (ca. 200 Leute).
Hier fange ich z.B. immer mit Latin House an, gehe über auf ein bisschen Charts, dann auf normalen Mainstream-House und dann Hip Hop/RnB/Dancehall Reaggaeton.

Das hängt halt von der Location und von deinem Veranstalter ab. In einem anderen Club fange ich z.B. halt dann mit RnB an.

Hierfür stelle ich mir für alle "Teile" des Abends jeweils einen kleinen Trackpool zusammen (keine richtige Playlist), mit jeweils ca. 100 Tracks. Das ist nur eine Orientierung, falls ich mal gar keinen Plan habe, aber meistens weiche ich dann im Laufe des Abends sowieso immer spontan ab, weil mir einfach ein bestimmtes Lied in den Sinn kommt.
 
Zum Thema Lampenfieber kann ich übrigens Folgendes sagen: Auch nach 3 Jahren Erfahrung und zahlreichen Gigs ist ca. 1 Stunde vor der Eröffnung die Nervosität schon zu spüren. Nicht negativ, sondern ich kann es einfach nicht erwarten endlich anzufangen. Das ist jedes Mal etwas Besonderes. Deswegen habe ich auch oft Probleme kurz vor dem Gig zum Essen zu gehen, denn vor lauter Kribbeln bekomm ich kaum was runter. Deswegen muss ich tatsächlich den Tag so planen, dass ich um ca. 17 Uhr esse, da geht´s noch. Denn mit leerem Magen legt sich´s nicht so gut auf.
 
coole Storys, Jungs!

Mein erstes mal im Club war so wie bei jedem anderen Gig. Bin Musiker eigentlich und hatte mit Bands und auch Solo (Singer&Songwriter geschichten) schon den ein oder anderen GIG vorher. Aber mein erster richtiger DJ-Gig im Club war echt faszinierend.
Anders als bei den Gigs als "Musiker", kommen im Club die Leute zum feiern und nicht um mir zuzuhören. Ich muss quasi als DJ das spielen was die wollen.
Hab ich bei meinem ersten GIG als DJ nicht gemacht... Hab das gespielt was ich gut fand. Zu meinem glück die Leute auch und es hat sehr spaß gemacht...

Aber geschwitzt hab ich... wie ein Wasserfall.. Man setzt sich selbst dabei ziemlich unterdruck wenns das erste mal ist! ^^
 
Mein schlimmstes Lampenfieber geht so weit das ich so zitter das ich die Nadel nicht auf den cue bekomm...sobald die ersten 20 min geschafft sind lockert sich alles, mein konzentriertes gesichtverzwicken verwandelt sich in ein leichtes Lächeln und die Hektik kommt dann nur nochmal auf wenn ich ne platte/cd nicht find....

Aber ich finde das zeigt das man respekt vor dem "beruf" hat und nicht nur irgendwas macht!
 
am schlimmsten is es doch wenn man sich voll verhaut, oder wenn das eine lied bald zu ende, das zweite lied fertig gebeatmatched ist und man plötzlich merkt dass die titelwahl absolut mies war, und dann unter zeitdruck nach einer cut-baren passenden alternative sucht :D

btw: ich finds super dass jetzt überall auf der seite werbung für "lampenfieber" von reinhard mey ist :p
 
Selbst wenn er zu Beginn spielt würde ich keine 100% durchgetaktete Playlist runterspielen...

Nö, aber für "ganz zu Beginn" finde ich zumindest mal so 3-4 Tracks als vorbereiteten "Starter" ganz gut. Ich finde gerade am ganz frühen Abend das Thema "Feedback" ziemlich schwierig. Da hab' ich ganz gern irgendwie einen roten Faden, an dem ich mich erstmal orientiere.

Wenn man später am Abend übernimmt, dann hat man ja vorher schon Gelegenheit zu sehen, auf was das Publikum abgeht bzw. wie die Stimmung ist.

Ansonsten habe ich eigentlich nie irgendwelche "Playlists" vorbereitet.
 
Danke nochmal für die Tipps im Vorfeld! Hatte den Gig letzten Donnerstag, war super, hat richtig spaß gemacht und ich bin für den nächsten Gib bereit :)
 
Jetzt darf ich hier auch mal etwas schreiben :D Nach einem Jahr Training, durfte ich gestern das erste mal Live ran.

Von Lampenfieber keine Spur. Hatte dann die Ehre eine Stunde lang eine leere Tanzfläche zu beschallen bis sich dann um 11 schlagartig der Laden komplett gefüllt hat. Kurz vor 12 kam dann der Veranstalter zu mir, und meinte ich dürfte noch eine 30 minütliche Zugabe spielen.

2 Grobe Schnitzer hatte ich im Set. Falscher Knopf und schwups war das Lied aus / und einmal war plötzlich ein anderes Lied an. Klar mein Fehler! War ein neuer Laptop und in Traktor war natürlich nix eingestellt. Mit einer Config Datei zu arbeiten, bin ich auch erst jetzt drauf gekommen... :D
 
@Scarb:

Och, manchmal gilt eben "shit happens". Aber wenn Du den Dancefloor damit nicht abgeräumt hasat, dann ist das ja verzeihbar. Manchmal kann sich aus Patzern, auf die man gut reagiert, sogar richtig nett Stimmung entwickeln.

Schön ansonsten, dass Du gut klargekommen bist.
 
Also ein gewisses Lampenfieber sollte man glaube ich haben. Routine führt schnell zu Leichtsinnigkeit und Fehlern... Bin persönlich selbst bei der Aufnahme von Mixes zu Hause etwas hibbelig.
 
Lege seit fast einem Jahr mittlerweile ca. 2-3 mal im Monat auf und habe jedes mal davor etwas Lampenfieber. Ich hoffe, dass das Lampenfieber nicht irgendwann mal verschwindet, irgendwie sorgt es für den gewissen Adrenalinschub vor dem Gig und für die Sorgfalt beim Aufbau :)
 
Ich mach das schon ein paar Jahre, aber am Anfang habe ich immer leichtes Lampenfieber.
Anfangs war es extrem. Ich habe sogar richtig aus den Händen geschwitzt. Mittlerweile habe ich kein "Feutigkeitsproblem" mehr. Man wird mit der Zeit etwas cooler, aber das gesunde Lampenfieber ist immer noch da..... das zeigt das es noch Spass macht.... ;-)
 
Ich erinner mich noch das ich mit meinen zittrigen Händen die Nadel von der Platte geschubst hab.
Stille im Club, alle gucken zu mir. Hab einfach die Hände hochgenommen und laut geschrien.
Alle haben mitgeschrien und ich hab den nächsten Song reingeballert :D super Ding, aber erstmal Schrecken hoch tausend.

Da haste aber Glück gehabt, dass die crowd nichts gecheckt hat!!! Aber echt eine cool Idee, habe mir das gerade so bildlich vorgestellt, wenn mir sowas passieren würde! Hattest echt n Mut da einfach reinzuschreihen!!:p
 
haha, richtig geile Reaktion :D

Als ich das erste mal in einem Club aufgelegt habe, habe ich vergessen die FX Knöpfe an der X1 zu aktivieren und dacht nur so, dass die X1 jetzt kaputt wär. des war auch nicht so cool :D
 
:) lustige Stories! Ich denke auch das es gut ist Lampenfieber zu haben. Irgendwie gehört es dazu, ich glaube jeder erlebt mal ein mehr oder weniger peinlichen Patzer. Ist aber ganz normal! Und ehrlich gesagt, viele Leute achten nicht SO auf die Musik wie wir als DJ's. Viele "Fehler" die uns passieren sind für viele glaube ich überhaupt nicht hörbar. Die größeren Patzer jetzt natürlich mal außen vor gelassen :)
 
Lampenfieber habe ich immer wenn ich das erste mal irgendwo auftauche und das Publikum schlecht einschätzen kann. Oder wenn es ein besonderes Event ist bei dem halt meiner Meinung nach alles 100%ig perfekt laufen muss. Also am besten noch perfekter als sonst ;)

Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle ob es 300 oder 3000 Leute sind die da bespaßen darf. Ich nehme jeden Job eigentlich gleich "ernst".

Sobald die ersten Gäste tanzen habe ich keine Zeit mehr für Lampenfieber oder Nervositäten. Dann ist alles irgendwie wieder für mich einfach Fun und Routine :)
 
Leute sagen immer ich schau die erste halbe Stunde total ernst...
Das ist auch genau die Zeit wo ich mich komplett abschotte und total verwirrt meine Tracks durchschaue und nicht verstehe warum mir nicht mehr einfällt was ich spielen wollte. Danach ist das Gefühl weg und plötzlich findet man wieder die Tracks die man pünktlich zum Start vergessen hatte. Lampenfieber eben :)
 
Lampenfieber ist ja gerade das schöne an diesem Job. Immerhin wird man ja für etwas bezahlt, was man zum Spass und wahrscheinlich auch umsonst machen würde.

Wobei ich sagen muss, der Adrenalinschub hat auch Nachteile. Nach einem 4 Stunden Set kann man mich schonmal einfach so K.O. in die Ecke stellen. Nicht währenddessen, aber sobald man nicht mehr an den Decks steht. Gehts euch auch so nach langen Sets, als wärt ihr Maraton rückwärts gelaufen?
 
Gehts euch auch so nach langen Sets, als wärt ihr Maraton rückwärts gelaufen?

nicht immer aber oft. manchmal frag ich mich dann ob ich so ne sissy bin, oder obs echt anstrengend ist :d

bislang hab ich das allerdings immer auf den umstand geschoben, dass ich mit vinyl und cd spiele und somit 6 stunden konzentriert beatmatchen muss, keine ahnung ob es tatsächlich daran liegt.
aber ich werds rausfinden, wenn ich demnächst mal meine tracks fertig gegridded hab und meinen ersten gig mit X1 und sync knopf bestreiten werde. :)
 
ganz ehrlich? JA!
Mir gehts es nach den gigs (6-8std) echt immer so das ich froh bin daheim zu sein.
Bin schon froh das jetzt wieder Sommer wird und ich mein Equip über Nacht im Auto lassen kann ohne das es fest friert :) Ich wohne im 4 Stock ohne Fahrstuhl.

Ich drinke über den Abend verteilt nur Wasser...was mich dann rund 3-4 mal zum Klo rennen lässt. Bier? no way...nach 2 Bier renn ich im Halbstundentakt. :)

Anstregend ist bei mir das ständige quatschen mit Leuten die trotz voller Tanzfläche mit "Tricks" wie "Spiel doch mal Backstreetboys oder Gangnam Style" ankommen....
 
Mir gehts es nach den gigs (6-8std) echt immer so das ich froh bin daheim zu sein.
Geht mir oft auch so. Besonders wenn die normale Arbeitswoche schon heftig war und ich dann noch beide Tage am Weekend unterwegs bin. Sobald die Cases Sonntag morgen zu Hause ausgeladen wurden und bei mir im Arbeitszimmer stehen mach ich da manchmal drei Kreuze und denk mir.. "Boa.. endlich Wochenende!" :D
 
nur hält das nicht lange an das WE. ich verpenn meistens den Sonntag und wach um 18 uhr auf und dann ist auch schon wieder rum mit lustig.
 
Gehöre auf jeden Fall zur "Aufgeregten" Kategorie.

Bestes Beispiel:

Spiele im April auf einer Gala, wo die Leihfirma für Licht,Sound und Personal knapp 17 k für einen Abend nimmt. Da ich DJ bin nehme ich gespiegelte Festplatten mit und werde im Hotel Zimmer schon den einen oder anderen "Lütten" vor ab trinken ;)
 
Gehöre auf jeden Fall zur "Aufgeregten" Kategorie.

Bestes Beispiel:

Spiele im April auf einer Gala, wo die Leihfirma für Licht,Sound und Personal knapp 17 k für einen Abend nimmt. Da ich DJ bin nehme ich gespiegelte Festplatten mit und werde im Hotel Zimmer schon den einen oder anderen "Lütten" vor ab trinken ;)

Kann ich verstehen.. das meinte ich mit "besonderen" Events wo man möchte das absolut alles rund läuft. Je mehr "Kapital" hinter dem Event steckt desto höher ist für mich auch der eigene Leistungsdruck für den DJ. Da kann man sich keine unprofessionellen Schnitzer erlauben sonst steht da das nächste mal ein anderer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben